Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Knick in Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Knick in Fläche (1260 mal gelesen)
oyqnzo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von oyqnzo an!   Senden Sie eine Private Message an oyqnzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oyqnzo

Wildfire 3.0 Edu

erstellt am: 12. Jan. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flaeche.JPG

fehler.JPG

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Erstellung einer in allen drei Dimensionen gekrümmten Fläche. Ich habe es schon mit einer Zug-Verbund-KE, dem Berandungstool und dem Styletool versucht. Leider bekommt die Fläche immer einen oder mehrere Knicks. Ich hab schon gesucht und gefunden, dass man die Fläche wohl trimmen kann und danach das Loch wieder schließen. Geht das nur so? Hab ich irgendwo einen "typischen" Fehler gemacht, der solche Knicks hervorruft? Alle meine Leitkurven haben tangentialen Übergang.

Danke schonmal!
Gruß Martin

[Diese Nachricht wurde von oyqnzo am 12. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 12. Jan. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oyqnzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche Dreeicksflächen mit den Singularitäten zu vermeiden
Als Denkanstoß http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002148.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001944.shtml 
Wahrscheinlich kannst Du mit deine Lizenz die anghängten Dateien nich lesen
HTH

------------------
Servus    
Alois

cadsr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 13. Jan. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oyqnzo 10 Unities + Antwort hilfreich

oyqnzo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von oyqnzo an!   Senden Sie eine Private Message an oyqnzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oyqnzo

Wildfire 3.0 Edu

erstellt am: 13. Jan. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hab mir die Vorschläge durchgelesen und werd sie morgen an der Uni gleich ausprobieren, berichte dann natürlich über Erfolge und Fehlschläge.

Bis dann!
Martin

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

erstellt am: 19. Jan. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oyqnzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hängt es vielleicht auch ein bißchen mit der Darstellungsqualität Deines Modelles zusammen?

ANSICHT ==> DARSTELLUNGSEINSTELLUNGEN ==> MODELLDARSTELLUNG ==> SCHATTIEREN [Qualität]

evtl. stimmt ja nur die Bildschirmdarst. nicht.
(O.k. die Hoffnung stirbt zuletzt.... )

oyqnzo
Mitglied
Student

Wildfire 3.0 Edu

erstellt am: 21. Jan. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe jetzt glaub ich bald alle Tutorials für das ISDX Tool durch. Ist ja wirklich mächtig! Und es ergibt auch wirklich schöne Flächen. Aber:
Sehe ich das richtig, dass es, solange man im Styletool ist keinen Modellbaum gibt, man also alles immer "auf gut Glück" mit der Maus erwischt, wenn man was ändern will, oder gibt es irgendwo eine Liste der erstellten Flächen und Kurven?
Und: Kann ich Kurvenenden auf Flächen tangential machen (Flächentangente), wenn die Fläche nicht im gleichen Bauteil ist, sondern auf einem anderen Bauteil in der gleichen Baugruppe?

Gruß Martin

P.S. Es lag nicht an der Darstellungsqualität.

oyqnzo
Mitglied
Student

Wildfire 3.0 Edu

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch eine Frage, wenn ich eine Negativform von meinem Modell haben will, wie macht man das am geschicktesten? Ich hab jetzt etliche Flächen gemacht, sodass ein geschlossenes Volumen entstand, außenherum Volumen extrudiert, und dann mit Verbundvolumen das innere wieder wegextrudiert. aber das ist doch nicht die beste Vorgehensweise, oder? Ich hab schon gesucht, und bei WF2 konnte man es über einfügen->gemeinsam genutzte daten->ausschnitt aus anderem modell machen, aber bei WF3 gibt es das ja nicht mehr.

Gruß Martin!

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oyqnzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

für´s nächste Mal: Erstelle bitte für eine neue Frage, die ein anders Thema beleuchtet, auch einen neuen Beitrag. Sonst wird es hier ganz schnell unübersichtlich. Und das ist insbesondere für diejenigen frustierend, die hier im Forum die Suche benutzen. Sie haben es sonst schwerer, etwas zu finden.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz