| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Maßlinien (6436 mal gelesen)
|
Boris.Pasternack Mitglied

Beiträge: 20 Registriert: 13.10.2008 Laptop: Acer 5920, Intel Core 2 Duo T7300, Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family.<P>Programm: ProE Wildfire 4.0 Studenten Version
|
erstellt am: 06. Jan. 2009 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss in Pro E zur Zeit eine DIN gerechte Technische Zeichnung erstellen. An sich hab ich das nach langem rumgebastel auch hinbekommen. Wenn ich mir die Zeichnung dann als PDF anschauen will, erkenne ich, dass alle Linien gleich dick sind. Also die Die Maßlinie keine schmale Volllinie ist etc. (siehe Anhang). Wir haben von unserem Professor eine fertige config.pro und din datei bekommen und unter Otionene steheh diese auch. Nur der STatus ist bei allen grau. Kann es daran liegen? Mit freundlichen Grüßen Boris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boris.Pasternack
Guten Morgen, wenn der Professor nur die config.pro und die *.dtl rausgerückt hat, dann fehlt dir eine Menge an Umgebungsdateien. Mit pen_table_file wird in der config.pro die Datei angegeben, aus der beim Drucken die Linienstärken gemäß der Farben der Linien gezogen werden. Fehlt diese Datei, haben alle Linien eine Stärke. Im Forum finden sich einige *.pnt an denen man sich orientieren kann (z.B. hier). Bestenfalls aber holst du dir die *.pnt vom Server der Hochschule. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 20 Registriert: 13.10.2008 Laptop: Acer 5920, Intel Core 2 Duo T7300, Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family.<P>Programm: ProE Wildfire 4.0 Studenten Version
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich hab mit die beiden Dateien runtergeladen. In welchen Ordner muss ich diese kopieren, einfach in den ProE Ordner oder in einen der Unterordner. Und läd er die Datei dann von selbst, oder muss ich dazu etwas einstellen, damit er dies tut? Gruß Boris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boris.Pasternack
Zitat: Original erstellt von Boris.Pasternack ...In welchen Ordner muss ich diese kopieren...
Zitat: Original erstellt von Nobody333: ... Mit pen_table_file wird in der config.pro die Datei angegeben, aus der beim Drucken die Linienstärken gemäß der Farben der Linien gezogen werden...
Kann man das nicht verknüpfen? ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boris.Pasternack
Hi Boris, der Antwort von Marco kann ich nur zustimmen. Kleiner zusätzlicher Service von einem altgelernten TZ: anbei ein paar kleine Vorschläge zur Zeichnung an sich, bevoer Dein Prof sie sieht.  Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boris.Pasternack
Hallo Boris, ist zwa eigentlich OT, aber da kann ich Detlef nur zustimmen: So kannst Du die Zeichnung in keinem Fall abliefern. Aber ich hätte da auch noch Ergänzungen: Fase wird tatsächlich 1x45° vermaßt aber es müssen nicht zwingend alle Fasen vermaßt werden, wenn der Wert immer der gleiche ist. Aber hier ist die Benotung leider immer sehr subjektiv. Über die Paßfedernuten würde ich tatsächlich noch mal nachdenken Vor allen Dingen such Dir im Tabellenbuch die richtige Größe raus. Da der Sicherungsring mit Sicherheit ein Lager halten soll, wird die Nut von der linken Anlagefläche des Lagers aus bemaßt. Und dann wird die rechte Innefläche der Nut bemaßt. Der Abstand, die Nutbreite und der Durchmesser in eine Ansicht. Auch Paßfedernuten wenn möglich nicht als Kettenmaß bemaßen: Von der rechten Stirnfläche zu der linken Außenkante bemaßen. Es fehlt noch der Durchmesser des linken Zapfens. Und zum Kegel: schau mal im Tabellenbuch unter Normgerechte Kegelbemaßung. Und wie schaut's eigentlich mit Toleranzen aus ? --- OK, ich geh ja schon... Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten? 
Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boris.Pasternack
Wollen wir wirklich Lehrer spielen?  Bitte: -Montagefase für Kugellager unüblich (hier macht man i.A. 15-30°) -Oberflächenangaben speziell im Bereich des Kegels (Reibschluss?) und des Lagersitzes -Material und Wärmebehandlung (Global und gegebenenfalls an speziellen Stellen differenziert) -allgemeiner Kantenzustand -Zentrierungen zulässig, erforderlich, nicht zulässig? Wem fällt noch was ein? [Edit] Rechtschreibung [/Edit] ------------------ Gruß Marco
[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 07. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, danke erst mal für die Kritik, is das denn etwas besser so? Das ist die erste Zeichnung die wir anfertigen sollen. Dieser Kegel soll nirgends eingefügt werden, und Toleranzen sollen wir auch nicht machen. Nachdem ich das mit der Fase geändert habe, steht jetzt dieses  da, wie bekomm ich das weg? Genau das selbe gilt für den Maßstab? in ProE sieht das alles richtig aus, erst wenn ich es als PDF speichere kommen die Fehler. Und jetzt wegen dem ursprüngluchem Problem, ich hab jetzt diese pnt Datei eingefügt, aber wie man sieht hat sich leider nichts geändert. Ich war heute auch einmal bei unserem Betreuer, dieser hat aber leider auch keine Idee. Mit freundlichen Grüßen Ach und es wird hier auch nichts gefertigt, es ging nur darum eine DIN gerechte Zeichnung abzugeben. [Diese Nachricht wurde von Boris.Pasternack am 07. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boris.Pasternack
Linienstil: Was meinst Du damit, daß bei allen der Status grau ist? (In Deiner ursprünglichen Frage) Schnappschuß? Zu den Schriften: Änderen den Schrifttyp, oder mach aus dem ß ein ss. Ganz früher ( als es noch keine Umlaute bei den CAD-Systemen gab) schrieben manche sogar sz... Und woher daß Ä hinter Deinem Winkel kommt weiß ich nicht. Das °Zeichen wird ohne Leerzeichen hinter die 45 geschrieben. Dann können eigentlich auch keine Sonderzeichen beim drucken enstehen. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boris.Pasternack
Zu dem Strichstärkenpro/blem kann ich nichts beitragen. Wir verwenden sowohl an der Hochschule, als auch für die Studentenversionen (dort kostenlos) die Startuptools. Da funktionieren pdf-Ausdruck, ß und Maßtoleranzen einwandfrei. Rein vom Standpunkt des TZ ist das Ergbnis immer noch grottenschlecht, denn es wurden nur wenige der Anmerkungen berücksichtigt!
Kegelbemaßung ?! Für die Fasebemaßung wurde offensichtlich ein Zeichnungsmaß verwandt, obwohl schon bei der Modellierung der Fase die dx45°-Variante zur Verfügung steht. Es gibt keinen Anlass für die Annahme, dass beide Passfedernuten gleiche Tiefe und Breite haben sollten. Es fehlen sämtliche Angaben zu Toleranzen. Wenn bei d=20 und L=40 wirklich eine Lagerung durch den Sicherungsring axial fixiert werden soll, muss das Maß 40 (bzw. 41.3) vom Wellenabsatz bis zur rechten Nutanlage gehen und toleriert werden. Die Nutbreite ist nach DIN471, Passfederbreite und -tiefe sind nach DIN 6885 zu tolerieren. Es fehlen immer noch die Oberflächenangaben, der Kantenzustand und was sonst nach alles angemerkt wurde. ... Ist das ganze eine Verar****ng? Sollt Ihr nur eine normgerechte Zeichnung nach Vorlage anfertigen? Dann empfehle ich dringend Papier und Blei- bzw. besser Tuschestift. Der Vorteil vom Tuschestift liegt darin, dass man nicht so einfach und nur begrenzt radieren kann. Da überlegt man etwas mehr, bevor man "malt". Sollt Ihr in Pro/E eine normgerechte Zeichnung abliefern? Dann braucht Ihr neben einem vernünftig und vollständig konfigurierten System (z. B. SUT) schon erhebliche Schulungsinhalte, da der Zeichnungsableitung die strukturierte 3D-Modellierung vorausgeht (siehe Beispiel Fasenbemaßung bereits durch Fasendefinition!) Was soll die Aussage "nicht gefertigt"? Eine normgerechte Bauteilzeichnug liegt erst dann vor, wenn das Bauteil anhand der Zeichnung ohne Rückfragen beim Konstrukteur gefertigt werden kann und dann im zugehörigen Zusammenhang garantiert funktioniert! Also gehe lieber einmal davon aus, dass das Ding gefertigt werden soll und überlege Dir dann als Bewertungskriterium, wieviel "Prügel" Du von Deinem zukünftigen Chef bekommst, wenn das Ding unbrauchbar im Müll landet. Wie kann man diese Achse vernünftig definieren, wenn man deren Funktionszusammenhang nicht kennt? Wenn z. B. auf d=20 wirklich Lager sitzen sollen, müssen dort entsprechende Durchmesser-Toleranzen eingehalten werden. [Edit: Rechtschreibung]
---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 07. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boris.Pasternack
Zitat: Original erstellt von Boris.Pasternack: Also, ich meine die Punkte unter Status, die sind alle grau. Ich weiss nicht ob es so sein muss. Und ein Leerzeichen habe ich bei dem  nicht dazwischen.
Ich sehe nur grüne Punkte unter Status und so soll es auch sein. Aber ganz wichtig: Du hast die .pnt nicht eingebunden. Es wurde zwar bereits geschrieben, aber nochmal: Du mußt als Option pen_table_file eintragen und als Wert den Pfad, wo Deine .pnt gespeichert ist. Steht in der Bemaßung: 1x45° ? Aber wie Wyndorps schon schreibt: Wenn Du die Fase gleich mit der Option dx45 erzeugst, steht es schon richtig in der Zeichnung. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 19:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Stimmt auf den Screenshot sehen die Grün aus, aber hier aufm Bildschirm sehen die Grau wie das Wetter zur Zeit aus ^^ Also das mit der pnt datei einbinden: Ich hab erkannt, dass die Datei gar keine pnt datei ist. aber jetzt kommen immer mehr Probleme. Wieso kann ich den Dateityp nicht ändern? Ich geb dahinter .pnt ein, aber es heisst dann einfach nur table.pnt.txt Wie kann ich denn einfach eine pnt datei erstellen, ich habe auch keine alte gefunden, die ich einfach ändern könnte. Also, wir sollen einfach nur ein TZ in ProE erstellen, OHNE Toleranzen, Oberflächenangaben... WIr haben Die ProE CD's bekommen mit einer 5. CD auf der die config.pro und eine DIN.dtl und ein paar *.frm dateien. Und ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich es einfach sofort mit dem Drucker ausdrucke, stimmt alles mit der Liniendicke. Aber dennoch, wie geht es auch in Pdf Datein? ICh geb mir währenddessen mal weiter Mühe mit den Maßen.. Ich dreh langsam durch XD ALso zur Fasebemaßung, wenn ich das Teil modelliere kann ich nur 45xD auswählen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boris.Pasternack
Global gilt: Mit dem integrierten PDF-Drucker läuft manches immer noch nicht optimal rund z.B http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016743.shtml Alternative PDF-Drucker aus den Startup-Tool oder Freepdf oder andere Ghostscript basierende Lösungen usw.. Pen-Table für den integrierten PDF-Drucker mit der Config-Option pdf_use_pentable yes Wahrscheinlich funktioniert die True-Type Umsetzung der Umlaute bei deinem Formular nicht richtig -> beim PDF-Erstellen die Option gestrichelt oder so ähnlich benutzen. Ob das jetzt an deiner Format-Vorlage oder deinen Einstellungen (Config.pro DIN.Dtl) kann ich aus der Ferne nicht beurteilen ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 08. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich fasse es nicht, ich habs hinbekommen, und ich hab die ganze Zeit zu kompliziert gedacht. In dem Fenster was sich öffnet, wenn man die Datei als PDF speichern möchte musste man noch ein paar Sachen anklicken (Schrifttabelle verwenden und noch andere). Naja ich bin begeistert. Also ich weiß, dass an meiner Zeichnung einiges fehlt (toleranzen, Oberflächengüte) was wir diesmal nicht machen ( Es hat uns ja auch keiner beigebracht wie das gehen soll) Aber kann ich denn die Zeichnung nun so einigermaßen abgeben, wenn man mal von den anderen Sachen absieht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2009 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boris.Pasternack
Zitat: Original erstellt von Boris.Pasternack: ...Also ich weiß, dass an meiner Zeichnung einiges fehlt (toleranzen, Oberflächengüte) was wir diesmal nicht machen ( Es hat uns ja auch keiner beigebracht wie das gehen soll) Aber kann ich denn die Zeichnung nun so einigermaßen abgeben, wenn man mal von den anderen Sachen absieht?...
Annahme a) Die Aufgabe besteht aus dem Abmalen einer anderen Zeichnung. -> Dann kannst du die Zeichnung dann abgeben, wenn sie so aussieht, wie die Zeichnung, die du abmalen sollst. Annahme b) Es existiert eine rein akademische Aufgabenstellung um erste ProE Kenntnisse abzuprüfen. -> Um eine Entscheidung über die Abgabe treffen zu können, muss man die Aufgabenstellung kennen. Und nun noch was Generelles: Man kann nicht automatisch davon ausgehen, das die beiden Wellenabsätze links und rechts den gleichen Durchmesser haben. Unter dieser Vorraussetzung ist der Kegel unterdefiniert. Es fehlt die Länge des Kegels bzw. ein zweiter Durchmesser. Das Bemassen des Durchmesser 40 ist kritisch. Durch das nachträgliche Anfasen des Kegels existiert das Maß 40 nicht mehr und kann somit nicht gemessen werden. Daher besser den linken Wellenabsatz mit Durchmesser bemassen. Der Kegel bekommt dann neben dem Winkelmass noch eine Länge und der Durchmesser 40 wird zu einem Referenzmaß, um den ursprünglichen Wellendurchmesser ablesen zu können. Rein Fertigungstechnisch ist das zwar immer noch kritisch (ich denke an das Schleifen des Wellenabsatzes mit Kegelansatz ohne Freistich oder Radius), aber besser als das Bearbeiten und Messen eines unterdefinierten Teils, desen zu messende Kanten vorher entfernt wurden. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2009 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist das richtig so, oder soll ich die Seitenansicht jetzt komplett weglassen? Unsere Aufgabe bestand darin eine Produkt zu entwickeln (Anforderungsliste-> Morphologischer Kasten.....) und am Ende sollte ein Bauteil des Gebildes Modelliert und eine Technische Zeichnung angefertigt werden. Toleranzen etc. sollen nicht gemacht werden (Weiss selber nicht wieso, ich fände es besser hätte man uns das auch gezeigt, aber naja). Gruß Boris edit: Das Durchmesserzeichen hab ich grad nachträglich rangemacht [Diese Nachricht wurde von Boris.Pasternack am 08. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 08. Jan. 2009 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boris.Pasternack
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2009 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 08. Jan. 2009 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boris.Pasternack
Für die rechte Passfedernut fehlt das Positionsmaß. Das Maß 3mm zur Nut kann entfallen, ergibt sich automatisch aus den anderen Abmassen. Sonst hast Du eine Überbemaßung. Gruß Stefan [Edit] zu langsam [/Edit]
------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. [Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 08. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |