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Autor Thema:  Echtes Gewinde und Probleme (5063 mal gelesen)
Canary
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schraube_gew_01.jpg


schraube_gew_02_______.jpg

 
Hallo,

Ich versuche hier gerade eine Schraube mit "echtem Gewinde" zu erstellen (Warum man sowas total unnötiges macht, ist ja im Moment egal   ).
Zunächst habe ich das mit dem Spiralförmigen Zug-KE versucht, ging aber nicht, da kamen nur Fehlermeldungen weil Pro/E nicht akzeptieren wollte, dass sich das KE mit anderen KEs überschneidet. Mein nächster Versuch war nun eine Helix-Kurve zu erstellen und das Profile mit Zug-KE mit variablem Schnitt weg zu extrudieren. Leider verdreht Pro/E meinen Querschnitt auf dem Weg nach oben total, siehe Bild. Muss ich da irgendwo noch ein Häkchen setzten, oder geht es vielleicht auf eine ganz andere Art und Weise besser  

Wäre Dankbar über Antworten

[Diese Nachricht wurde von Canary am 27. Nov. 2008 editiert.]

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Wyndorps
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erstellt am: 27. Nov. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canary 10 Unities + Antwort hilfreich

Pro/bleme bei Überschneidungen mit anderen KEs kenne ich nicht, kritisch sind Überschneidungen der Schnitte aufgrund der Steigung untereinander.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Canary
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erstellt am: 27. Nov. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt das wäre gut möglich weil der Querschnitt an sich genauso lang ist wie die Steigung. Ich könnte ja versuchen einen ganz kleinen Spalt zu lassen, den man nicht erkennt.

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mclalin
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erstellt am: 27. Nov. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canary 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen es liegt an der Bemaßung des Schnittes.

Mal veruchen den Schnitt ohne Winkel zu konstruieren, oder an den Anfang der Leitkurve ein Koordinatensystem definieren, und sich darauf beziehen.

Oder,noch besser, eine Zweite und vielleicht sogar dritte Leitkurve definieren und den Schnitt, der ja dreieckig zu sein scheint, einfach von Leitk. zu Leitk. ziehen.


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"Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken."

David Hilbert

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INNEO Solutions
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erstellt am: 27. Nov. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canary 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast folgende zwei Probleme:

Beim Spiralförmigen-Zug-KE: Mach Deine Skizze einfach ein bisschen größer als den Schraubendurchmesser, dann kann auch problemlos "geschnitten" werden.

Beim ZU-KE: Du darfst die Skizze nicht senkrecht zur Leitkurve ausrichten. Dadurch entseht der im Bild sichtbare "Darll".
Nimm senkrecht oder normal zu einer gewählten Ebene.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

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mclalin
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Creo 6 Educational

erstellt am: 27. Nov. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canary 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde.JPG


Schnitt.JPG

 
Also, hab hier mal was vorbereitet.

Hab also 2 LK definiert, beide mit Wickeln.
Den Schnitt hab ich dann wie im Bild  bemaßt.

Sieht doch schon fast aus wie ein echtes Gewinde.

In den roten Kringeln, rechts und links oben liegen die Punkte auf den LK´s.
Bei mir klappts auch mit dem schneiden, einfach nen Zylinder extrudieren, und das Zug Ke mit Großzügigkeit in diesen hineinragen lassen.

Fertig ist die Kiste!   
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014604.shtml#000006

da gibt es ne Feder die bereits mit tollen Parametern ausgestattet ist, zB Steigung und Windungszahl Durchmesser etc.
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David Hilbert

[Diese Nachricht wurde von mclalin am 27. Nov. 2008 editiert.]

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Canary
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Danke für eure Hilfe der Hinweis von Meike, die Skizze beim Zug-KE anders auszurichten hat funktioniert! 

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Jensenmann
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erstellt am: 27. Nov. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canary 10 Unities + Antwort hilfreich

... wurde denn die Genauigkeit schon erwähnt ?
Bei Problemchen dieser Art kann es durchaus mal an trivialen Lösungen wie diesen liegen.
Genauigkeit "absolut" einstellen, bzw. mal nachschauen was eingestellt ist. Ansonsten muss das aber mit "spiralförm.-Zug-KE" funktionieren wenn du ein "Originalgewinde" modellieren möchtest.


Edit: was vergessen..
------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 27. Nov. 2008 editiert.]

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Canary
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erstellt am: 27. Nov. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraube_gew_02.jpg

 
Hallo nochmal!
Hier noch ein Bild von dem fertigen Werk!

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flavus
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Techniker+Familienerhalter


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Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 27. Nov. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canary 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canary:
Hallo nochmal!
Hier noch ein Bild von dem fertigen Werk!

"fertig" ist relativ - so scharfe Kanten am Sechskant gibt's in natura nicht    (wenn Du schon soviel Aufwand beim Gewinde machst)   
Peter

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Dukefinster
Mitglied
-


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Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2009

Pro/E Wildfire 4 mit Toolbox usw. StartupTools

erstellt am: 16. Jun. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canary 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo werte CAD´ler!!!

Versuche gerade etwas ähnliches zu erstellen.
Ein Gewinde an einem zylindrischen Körper darstellen erweist sich aber nicht als so einfach wie gedacht!

Ich gehe folgendermassen vor:

EINFÜGEN -> spiralförmiges Zug KE -> Schnitt ...
Als Attribute wähle ich "Konstant - durch Achse - rechtsseitig"
Anschließend wähle ich für das Zugprofil eine Ebene die den Zylinder schneidet, als Skizze zeichne ich mit dem befehl verwenden die mittelline des zylinders nach und anschließend eine linie die auf der mantelfläche des zylinders liegt ... somit eine parallele im abstand "r" zur Achse
Steigungswert wähle ich vorerst einen gößeren als gebraucht (im meinem fall 2mm)
jetzt werde ich aufgefordert den schnitt zu skizzieren. ich zeichne also ein geschlossenes dreieck mit 60° dessen basis auf der Mantelfläche liegt und dessen spitze richtung achse schaut(zeigt) ... die höhe des dreieckes begrenze ich mit 1,5mm

Und siehe da - jetzt gehts plötzlich ... ?!
Zuvor kam die Fehlermeldung "KE konnte nicht gschnitten werden"

Naja ... einwenig aufwendig ab und zu ...

LG aus Österreich

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Jun. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canary 10 Unities + Antwort hilfreich

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