Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Volumen als Text auf der Zeichung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Volumen als Text auf der Zeichung (1505 mal gelesen)
SYHOWIPA
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von SYHOWIPA an!   Senden Sie eine Private Message an SYHOWIPA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SYHOWIPA

Creo Elements/Pro 5.0 M130

erstellt am: 05. Nov. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Zeichnung eines Stadienplans (ASM). Auf dieser Zeichnung soll nun über jede Stufe ein Text mit dem jeweiligen Volumen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Text aus den einzelnen Stufen (PRTs) abzuleiten, so das sich bei eventuellen Änderungen der Teile, der Text automatisch anpasst?  
Wenn ja, bitte genau beschreiben

Vielen Dank schonmal,
Sylvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SYHOWIPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Analyse_Ke's erzeugen mit den jeweiligen Volumen als Parameter,
diesen Parameter in der Skizze der Kosmetik oder Kurve  verwenden.

Gruß
Arni

SYHOWIPA
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von SYHOWIPA an!   Senden Sie eine Private Message an SYHOWIPA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SYHOWIPA

erstellt am: 05. Nov. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls das über: ->Einfügen -> Modellbezug -> Analyse funktioniert, befürchte ich, daß wir dafür keine Lizenz haben. Zumindest bekomme ich diese Fehlermeldung:
Optionales Modul Behavioral_Modeler wurde nicht erworben.

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SYHOWIPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Als erstes brauchst Du eine Beziehung:
masse=mp_mass("")
oder
masse=pro_mp_mass("")
Dann erzeugst Du eine Notiz mit folgendem Inhalt:
&masse

Das gilt jetzt für die gesamte Baugruppe.
Ansonsten steht hier auch noch mal eine Aauf eine fast gleiche Frage.

Voraussetzung allerdings dass man mass_property_calculate in der config.pro auf automatic stellt.

Gruß
Meike

------------------

Neu hier?     Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

SYHOWIPA
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 05. Nov. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, habe die Config.pro umgestellt und habe dann in der Zeichnung versucht eine Beziehung zu erzeugen.
Das hat natürlich nicht funktioniert. Ich habe diesen Text eingegeben: masse=mp_mass("31808-1")
Zur Info mein ASM heißt 31808 und die einzelnen Stufen 31808-1, 31808-2 .....
Vielleicht kann mir einer genau sagen wo und was ich da eingeben muß, denn ich habe leider noch nicht mit Beziehungen gearbeitet.

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Nov. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SYHOWIPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Also Meike meint im Teil muss unter Beziehungen ->nach Regenerierung
der Eintrag masse=mp_Mass("") stehen.
Nichts in die Anführungszeichen eintragen!!!

[EDIT]
So nebenbei, eigentlich geht´s hier um das Volumen...
vol=MP_VOLUME("")
------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 05. Nov. 2008 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 05. Nov. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SYHOWIPA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
... der Eintrag masse=mp_Mass("") stehen.
Nichts in die Anführungszeichen eintragen!!!

Man kann aber mit diesen "alten" Beziehungen sich sehr gut die Masse von einzelnen Teilen ausrechnen lassen, wenn dafür nicht extra die Einzelteile angepasst werden sollen. Falls man einzelne Massen haben möchte, wäre also dies möglich:
Code:
Masse_1=mp_Mass("31808-1.prt")
Masse_2=mp_Mass("31808-2.prt")
Wenn allerdings das Volumen gewünscht ist  , wie ich es der Frage entnehmen konnte, dann sollte dort
Code:
Volumen_1=mp_volume("31808-1.prt")
stehen.
Wie das mit den neuen Beziehungen geht, weiß ich jedoch nicht, da ich es seit der Umstellung nicht wieder gebraucht habe.  

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

SYHOWIPA
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 05. Nov. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funktioniert!!!
Vielen Dank!! 

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Nov. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SYHOWIPA 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udo: ...und wieder was gelernt...

------------------
Beste Grüße,
Max

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz