Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schraffur kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schraffur kopieren (2612 mal gelesen)
DanG
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von DanG an!   Senden Sie eine Private Message an DanG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanG

ProE WF2 M250
MS Windows XP SP2
nVidia Quadro FX570
Intel Xeon X5260 3.33GHz mit 3 GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab zu Thema Schraffur schon einiges hilfreiches gefunden , vielleicht hab ich auch nicht alles richtig verstanden:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016180.shtml#000011 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016538.shtml#000003

Ich mache Zusammenbauzeichnungen von Optiken, d.h. von einer vereinfachten Darstellung bei der nur Optiken eingeblendet sind.
Wie bekomme ich bei allen eingeblendeten Teilen die gleiche Schraffur aufgerufen (ISO10110)? Sie sollte im idealfall intelligent sein, d.h. angrenzende Flächen einen anderen Winkel.

Weiterhin suche ich ein Möglichkeit möglichst vielen oder allen Teilen zu sagen, dass der Schraffurabstand 1x halbiert sein soll.

Dank & Gruß
DanG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 24. Okt. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DanG,

Die Schraffur in ProE ist keinesfalls intelligent, wie in deinen beiden Links beschrieben kann man in einzelnen Teilen eine Schraffur voreinstellen, aber da musst du selbst Hand anlegen!

ProE weiß leider nicht von alleine, wie du die Schraffuren haben möchtest, aber vielleicht kommt das ja irgend wann noch??

Wie meinst du dass, mit 1x halbiert? Die Hälfte von was??

------------------
Gruß

Markus

DanG
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von DanG an!   Senden Sie eine Private Message an DanG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanG

ProE WF2 M250
MS Windows XP SP2
nVidia Quadro FX570
Intel Xeon X5260 3.33GHz mit 3 GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

das mit dem intelligent bezog sich auf unterschiedliche Winkel der Schraffur bei angrenzenden Flächen. Das Wort "intelligent" entnahm ich aus der ProE Hilfe zum Thema.

Mit 1x-halbieren meinte ich den Schraffurabstand, 1x auf halbieren klicken.

Die eigentliche Frage ist: Wie kann ich 12 Linsen eine abgespeicherte Schraffur zuweisen. Man kann meines Wissens nur die Schraffur von einem Teil anwählen / Aufrufen / Anklicken / Bestätigen / Nächste / Aufrufen usw.
Dann weiß ich, dass unsere abgespeicherte Schraffurvorlage (nicht durch mich änderbar, genauso wie die Modelle) einen zu großen Schraffurabstand haben. Also nochmal alle 12 Linsen Auswählen / Abstand / Halbieren / Nächste usw.
Das sind ne Menge Klicks, die ich gern reduziert hätte.

Dank & Gruß
DanG!

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 24. Okt. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens musst du da weiterhin leider jede Schraffur einzeln durchklicken um alle zu ändern... Lass mich aber gerne auch verbessern!!!

------------------
Gruß

Markus

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

schraffurmuster.pdf

Ich stimme zu, dass das Schraffieren in Pro/E Potential für Verbesserung bietet - um es positiv zu formulieren.

Es ist aber auch nicht so, dass das Ganze bisher völlig unintelligent ist. Stichwort Schraffurmuster.

Ein Studium der Pro/E-Hilfe fördert da einiges zutage, vgl. den Auszug im Anhang.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 24. Okt. 2008 editiert.]

BugsBunny
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BugsBunny an!   Senden Sie eine Private Message an BugsBunny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BugsBunny

Pro/E WF3
Pro/E WF4
PDMLink 8

erstellt am: 28. Okt. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich hab das mit deinem Vorschlag probiert. Hab brav die Paramter rausgelöscht und dann dem Teil Material aluminium zugewiesen. Dann hab ich einen neuen Schnitt erzeugt. Er hat aber leider immer noch die Standardschraffur genommen. Der Verzeichnispfad ist auch richtig eingestellt und es gibt eine Schraffur aluminium.

Aber es geht nicht !     

Woran könnte es liegen? Hast du eine Idee was ich falsch mach?

Gruß
BB

------------------
mein Name ist Hase, ich weiss von nix

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 28. Okt. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mir ein paar Mapkeys gemacht, um mich schneller durch die Schraffuroptionen zu klicken.
Geht dann ganz komfortabel mittels Ziffernblock...
Erklärung ist jeweils im Mapkey drin.
Ach ja, zuerst natürlich die Schraffur per Doppelklick aktivieren, dann kann man die Mapkeys anwenden:

mapkey 4 @MAPKEY_LABELSchraffur vorher;#PREV XSEC;
mapkey 5 @MAPKEY_LABELSchraffur ausschließen;#EXCL COMP;
mapkey 6 @MAPKEY_LABELSchraffur nachher;#NEXT XSEC;
mapkey 7 @MAPKEY_LABELSchraffur --45 Grad;#ANGLE;#135;
mapkey 1 @MAPKEY_LABELSchraffur 45 Grad;#ANGLE;#45;
mapkey 2 @MAPKEY_LABELSchraffur Abstand kleiner;#SPACING;#HALF;
mapkey 8 @MAPKEY_LABELSchraffur Abstand größer;#SPACING;#DOUBLE;
mapkey 3 @MAPKEY_LABELSchraffur Abstand 2mm;#SPACING;#VALUE;2;
mapkey 9 @MAPKEY_LABELSchraffur einbinden;#RESTORE COMP;

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz