| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraffur kopieren (2612 mal gelesen)
|
DanG Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Feinwerktechnik

Beiträge: 33 Registriert: 12.08.2002 ProE WF2 M250 MS Windows XP SP2 nVidia Quadro FX570 Intel Xeon X5260 3.33GHz mit 3 GB RAM
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus Aurelius Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 13.07.2007 Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 CT-3dEvolution 2006.447 Intel Core2 Duo nVidia Quadro FX 1500 Windows XP64
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanG
Hallo DanG, Die Schraffur in ProE ist keinesfalls intelligent, wie in deinen beiden Links beschrieben kann man in einzelnen Teilen eine Schraffur voreinstellen, aber da musst du selbst Hand anlegen! ProE weiß leider nicht von alleine, wie du die Schraffuren haben möchtest, aber vielleicht kommt das ja irgend wann noch?? Wie meinst du dass, mit 1x halbiert? Die Hälfte von was?? ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanG Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Feinwerktechnik

Beiträge: 33 Registriert: 12.08.2002 ProE WF2 M250 MS Windows XP SP2 nVidia Quadro FX570 Intel Xeon X5260 3.33GHz mit 3 GB RAM
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, das mit dem intelligent bezog sich auf unterschiedliche Winkel der Schraffur bei angrenzenden Flächen. Das Wort "intelligent" entnahm ich aus der ProE Hilfe zum Thema. Mit 1x-halbieren meinte ich den Schraffurabstand, 1x auf halbieren klicken. Die eigentliche Frage ist: Wie kann ich 12 Linsen eine abgespeicherte Schraffur zuweisen. Man kann meines Wissens nur die Schraffur von einem Teil anwählen / Aufrufen / Anklicken / Bestätigen / Nächste / Aufrufen usw. Dann weiß ich, dass unsere abgespeicherte Schraffurvorlage (nicht durch mich änderbar, genauso wie die Modelle) einen zu großen Schraffurabstand haben. Also nochmal alle 12 Linsen Auswählen / Abstand / Halbieren / Nächste usw. Das sind ne Menge Klicks, die ich gern reduziert hätte. Dank & Gruß DanG! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Aurelius Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 13.07.2007 Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 CT-3dEvolution 2006.447 Intel Core2 Duo nVidia Quadro FX 1500 Windows XP64
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanG
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanG
Ich stimme zu, dass das Schraffieren in Pro/E Potential für Verbesserung bietet - um es positiv zu formulieren. Es ist aber auch nicht so, dass das Ganze bisher völlig unintelligent ist. Stichwort Schraffurmuster. Ein Studium der Pro/E-Hilfe fördert da einiges zutage, vgl. den Auszug im Anhang. ------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von frank08 am 24. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BugsBunny Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 28.05.2008 Pro/E WF3 Pro/E WF4 PDMLink 8
|
erstellt am: 28. Okt. 2008 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanG
Hallo Frank, ich hab das mit deinem Vorschlag probiert. Hab brav die Paramter rausgelöscht und dann dem Teil Material aluminium zugewiesen. Dann hab ich einen neuen Schnitt erzeugt. Er hat aber leider immer noch die Standardschraffur genommen. Der Verzeichnispfad ist auch richtig eingestellt und es gibt eine Schraffur aluminium. Aber es geht nicht ! Woran könnte es liegen? Hast du eine Idee was ich falsch mach? Gruß BB ------------------ mein Name ist Hase, ich weiss von nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 28. Okt. 2008 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanG
Habe mir ein paar Mapkeys gemacht, um mich schneller durch die Schraffuroptionen zu klicken. Geht dann ganz komfortabel mittels Ziffernblock... Erklärung ist jeweils im Mapkey drin. Ach ja, zuerst natürlich die Schraffur per Doppelklick aktivieren, dann kann man die Mapkeys anwenden: mapkey 4 @MAPKEY_LABELSchraffur vorher;#PREV XSEC; mapkey 5 @MAPKEY_LABELSchraffur ausschließen;#EXCL COMP; mapkey 6 @MAPKEY_LABELSchraffur nachher;#NEXT XSEC; mapkey 7 @MAPKEY_LABELSchraffur --45 Grad;#ANGLE;#135; mapkey 1 @MAPKEY_LABELSchraffur 45 Grad;#ANGLE;#45; mapkey 2 @MAPKEY_LABELSchraffur Abstand kleiner;#SPACING;#HALF; mapkey 8 @MAPKEY_LABELSchraffur Abstand größer;#SPACING;#DOUBLE; mapkey 3 @MAPKEY_LABELSchraffur Abstand 2mm;#SPACING;#VALUE;2; mapkey 9 @MAPKEY_LABELSchraffur einbinden;#RESTORE COMP;
------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |