| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: tangentiale 3D Fläche schließen (1831 mal gelesen)
|
Lord_Ishmael Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 55 Registriert: 28.06.2005 Wildfire 3 M140 HP XW4200 3.40GHz CPU 3GB RAM WinXP Pro SP2
|
erstellt am: 09. Okt. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe jetz schon einiges probiert und auch gesucht, aber nix gefunden. wenn ich z.B. 3 Flächen habe, die auf einen Spitz zusammenlaufen, der verrundet ist und ein runder Ausschnitt, der all 3 Flächen schneidet (eventuell eine verrundete Bohrung) muss geschlossen werden, wie stelle ich das an? Mit kopieren und Flächen schließen geht es nicht immer (vor allem nicht bei importierten Flächen) mit einer Berandungsfläche geht es nicht, weil die Kurven nicht tangential sein dürfen. n-seitige Flächen erfüllen nciht den Zweck und sind daher sinnlos. Gibt es noch andere Features, oder eventuell Tricks, dass ich diese Bphrung geschlossen bekomme, ohne dass ich die beteiligten Flächen kopiere, verschneide und dann verschließe? In Catia und Solid Works (glaube sogar in UG Nx)gibt es hierfür eine praktische Funktion, welche Flächen schließen heißt. Gibt es sowas in ProE nicht? Danke für die Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 09. Okt. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
|

Beiträge: 55 Registriert: 28.06.2005 Wildfire 3 M140 HP XW4200 3.40GHz CPU 3GB RAM WinXP Pro SP2
|
erstellt am: 09. Okt. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh, klar...sorry, wie dumm von mir.. Anbei 2 Bilder, die angezeigte Fläche soll geschlossen werden. Bei ersten Bild sollten die geschnittenen Flächen so verlängert werden, dass sie sich auf dem ursprünglichen Punkt wieder treffen. Bei 2. Bild soll dieser geschnittene Kegel mit einer Berandungsfläche geschlossen werden. Die Berandungskurven sind aber leider tangential  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
kingmuh Mitglied Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Beiträge: 95 Registriert: 24.06.2005 Creo 2 M050 PDMLink 10.1 M20 auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit
|
erstellt am: 09. Okt. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
DAS wäre glaube ich was für die neue WF4 Funktion "Flächen schließen" Wir hatten gestern Update Schulung und hatten dort ein ähnliches Beispiel. Bauteil, wo Radien und Löcher drin waren. Aufgabe: Löcher schließen! Wie: Radien entfernen (das man scharfe kanten hat) dann werden die Konturen geschlossen dann die Radien wieder hinzugefügt. LEIDER hast du kein WF4, sonst würde das denke ich super funktionieren. Grüße Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen Antworten, @c128 Naja, soweit so gut, hab ich auch öfter schon probiert, allerdings kann man das vergessen, wenn die Flächen nicht gleichmäßig laufen. Dann bekomme ich zwar eine Kurve, allerdings hat die mit den benachbarten Flächen nichts zu tun und die Fläche wird nicht "richtig" geschlossen. @kingmuh Aha, sehr gut, also doch was, für was sich der Umstieg in Zukunft lohnt. Ich hoffe nur, dass das Feature dann auch weiter ausgebaut wird. Bei importierten Flächen, welche bereits verrundet sind, könnte es schwer werden, die Radien zu entfernen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 09. Okt. 2008 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
|
Ex-Mitglied | |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 09. Okt. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
Zitat: Original erstellt von c128: ...zu dem Hilfskonstrukt mit Kurve: mit Tangentialität bzw. Krümmungsstetigkeit an den Kurvenenden hat das sehr wohl was mit den Nachbarflächen zu tun...
Wie erzeugt man Kurven mit krümmungsstetigem Anschluss? ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 09. Okt. 2008 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von c128: Hallo Lord_Ishmael, zu WF4: Genau dafür ist die Funktion allerdings gemacht. Die anliegenden Flächen werden entsprechend verlängert, so dass die Rundung verschwindet - klappt prinzipiell auch bei Importgeometrien. Wie gut das ganze im Endeffekt in der Praxis ist, kann ich noch nicht sagen - war bisher nur Spielerei.zu dem Hilfskonstrukt mit Kurve: mit Tangentialität bzw. Krümmungsstetigkeit an den Kurvenenden hat das sehr wohl was mit den Nachbarflächen zu tun. Gruß Matthias.
Naja, das hilft mir dann, wenn ich die Radien ohne Probleme in ProE erstellen kann. Allerdings rennt ProE bei Designradien oft gegen die Wand (oder eigentlich dann der User davor) Also wenn man die Radien erhalten will, wird auch WF4 nix an dem Problem ändern?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |