Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  tangentiale 3D Fläche schließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effektives Anforderungs­management und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  tangentiale 3D Fläche schließen (1831 mal gelesen)
Lord_Ishmael
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lord_Ishmael an!   Senden Sie eine Private Message an Lord_Ishmael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord_Ishmael

Wildfire 3 M140
HP XW4200
3.40GHz CPU
3GB RAM
WinXP Pro SP2

erstellt am: 09. Okt. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe jetz schon einiges probiert und auch gesucht, aber nix gefunden.

wenn ich z.B. 3 Flächen habe, die auf einen Spitz zusammenlaufen, der verrundet ist und ein runder Ausschnitt, der all 3 Flächen schneidet (eventuell eine verrundete Bohrung) muss geschlossen werden, wie stelle ich das an?

Mit kopieren und Flächen schließen geht es nicht immer (vor allem nicht bei importierten Flächen)

mit einer Berandungsfläche geht es nicht, weil die Kurven nicht tangential sein dürfen.

n-seitige Flächen erfüllen nciht den Zweck und sind daher sinnlos.

Gibt es noch andere Features, oder eventuell Tricks, dass ich diese Bphrung geschlossen bekomme, ohne dass ich die beteiligten Flächen kopiere, verschneide und dann verschließe?

In Catia und Solid Works (glaube sogar in UG Nx)gibt es hierfür eine praktische Funktion, welche Flächen schließen heißt.
Gibt es sowas in ProE nicht?

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Okt. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem nebeligen Wetter wäre es viel günstiger, ein Modell oder zumindest ein Bild von dem Problem hier einzustellen.
Bei der Beschreibung verstehe ich nur 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Lord_Ishmael
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lord_Ishmael an!   Senden Sie eine Private Message an Lord_Ishmael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord_Ishmael

Wildfire 3 M140
HP XW4200
3.40GHz CPU
3GB RAM
WinXP Pro SP2

erstellt am: 09. Okt. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_1.jpg

test_2.jpg

Oh, klar...sorry, wie dumm von mir..

Anbei 2 Bilder, die angezeigte Fläche soll geschlossen werden.
Bei ersten Bild sollten die geschnittenen Flächen so verlängert werden, dass sie sich auf dem ursprünglichen Punkt wieder treffen.

Bei 2. Bild soll dieser geschnittene Kegel mit einer Berandungsfläche geschlossen werden.
Die Berandungskurven sind aber leider tangential 

Ex-Mitglied
kingmuh
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von kingmuh an!   Senden Sie eine Private Message an kingmuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmuh

Creo 2 M050
PDMLink 10.1 M20
auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit

erstellt am: 09. Okt. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS wäre glaube ich was für die neue WF4 Funktion "Flächen schließen"

Wir hatten gestern Update Schulung und hatten dort ein ähnliches Beispiel.

Bauteil, wo Radien und Löcher drin waren. Aufgabe: Löcher schließen!

Wie:

Radien entfernen (das man scharfe kanten hat)
dann werden die Konturen geschlossen
dann die Radien wieder hinzugefügt.

LEIDER hast du kein WF4, sonst würde das denke ich super funktionieren.

Grüße

Johannes

Lord_Ishmael
Mitglied
Konstrukteur

Wildfire 3 M140
HP XW4200
3.40GHz CPU
3GB RAM
WinXP Pro SP2

erstellt am: 09. Okt. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten,

@c128
Naja, soweit so gut, hab ich auch öfter schon probiert, allerdings kann man das vergessen, wenn die Flächen nicht gleichmäßig laufen.
Dann bekomme ich zwar eine Kurve, allerdings hat die mit den benachbarten Flächen nichts zu tun und die Fläche wird nicht "richtig" geschlossen.

@kingmuh
Aha, sehr gut, also doch was, für was sich der Umstieg in Zukunft lohnt.
Ich hoffe nur, dass das Feature dann auch weiter ausgebaut wird.
Bei importierten Flächen, welche bereits verrundet sind, könnte es schwer werden, die Radien zu entfernen 

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Okt. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014193.shtml#000006
HTH

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Ex-Mitglied
Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 09. Okt. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von c128:
...zu dem Hilfskonstrukt mit Kurve: mit Tangentialität bzw. Krümmungsstetigkeit an den Kurvenenden hat das sehr wohl was mit den Nachbarflächen zu tun...

Wie erzeugt man Kurven mit krümmungsstetigem Anschluss?

------------------
Gruß Marco

Ex-Mitglied
Lord_Ishmael
Mitglied
Konstrukteur

Wildfire 3 M140
HP XW4200
3.40GHz CPU
3GB RAM
WinXP Pro SP2

erstellt am: 09. Okt. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von c128:
Hallo Lord_Ishmael,
zu WF4: Genau dafür ist die Funktion allerdings gemacht. Die anliegenden Flächen werden entsprechend verlängert, so dass die Rundung verschwindet - klappt prinzipiell auch bei Importgeometrien. Wie gut das ganze im Endeffekt in der Praxis ist, kann ich noch nicht sagen - war bisher nur Spielerei.

zu dem Hilfskonstrukt mit Kurve: mit Tangentialität bzw. Krümmungsstetigkeit an den Kurvenenden hat das sehr wohl was mit den Nachbarflächen zu tun.

Gruß
Matthias.

Naja, das hilft mir dann, wenn ich die Radien ohne Probleme in ProE erstellen kann.
Allerdings rennt ProE bei Designradien oft gegen die Wand (oder eigentlich dann der User davor)
Also wenn man die Radien erhalten will, wird auch WF4 nix an dem Problem ändern?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz