| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Sheetmetal - Abwicklung (1970 mal gelesen)
|
Kagari Mitglied Application Engineer Data Management

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen  , die Forumssuche habe ich natürlich schon durchsucht - auch Anhaltspunkte gefunden, aber nun komme ich nicht weiter. Ich habe einen Trichter, den ich abwickeln möchte. Die Trennung (Regular Rip) habe ich schon eingefügt. Aber sobald ich die Abwicklung (Unbend) wähle, die Rip und Unbend All nehme kommt die Meldung: Feature aborted. No geometry to create. Bitte helft mir weiter. danke für eure Hilfe Kagari Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kagari
|

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kagari
Zitat: Original erstellt von Kagari: Hallo,Genau diesen Link habe ich abgegrast... Gruß Kagari
Aber offenbar nicht aufmerksam genug Wenn du dir die Beispiele aus dem Link genau anschaust, wirst du merken, dass die Anzahl der "Eckpunkte" auf dem rechteckigen und dem (quasi) runden Querschnitt gleich ist. Bei deinem Teil dagegen laufen jeweils 2 vom Rechteck kommende Tangenten in nur einem Punkt des Kreises zusammen! IMHO ist das die Ursache für das Nichtgelingen. :editan: Das von Hannes in benannten Link eingestellte Beispiel klappt doch bestens. Warum nutzt du das nicht? Ist doch IMHO genau das, was du brauchst. Wobei natürlich eigenständiges Modellieren besser ist, wegen des Übens :editaus: ------------------ Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) [Diese Nachricht wurde von MiHo am 24. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe vor 2 Jahren das letzte Mal mit Sheetmetal gearbeitet.... d.h. so wie das Modell jetzt ist lässt es sich nicht abwickeln und ich muss die Tangenten in je einem Punkt ankommen lassen? Rechteck = Kreis Wie mache ich das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kagari
Lade dir doch einfach mal eines der Musterteile aus dem oben benannten Link hoch. Da siehst du genau, wie´s gemacht werden sollte. Außerdem wird dort auf eine Konstruktionsanleitung von PTC verweisen, die zeigt dir ebenso, wie es am Besten klappt. ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 26. Sep. 2008 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kagari
Scheinbar häufen sich momentan die Übergangsteile. 1. Dein Teil ist assymetrisch 2. Bei deinem Teil ist die Ebene des Kreise gedreht Vielleicht helfen Dir die Ausführungen in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011186.shtml#000025 weiter Eine Hälfte eines symmetriches Teil( Berandungsverbung entwickelbar) mit parellen Ebenen lässt sich abwickeln, wenn man die Kurven in angenährte Kurven kopiert oder die Kreise in 45 Grad Stücke unterteilt (In WF 4 probiert) ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dackel Mitglied

Beiträge: 78 Registriert: 09.04.2001 zwischen 2001 und WF4 gemixt mit IL / PojektLink / PDMLink und was sonst noch so im Umfeld anzutreffen ist<P>"Consultant sind Psychologen für die Konstrukteure"
|
erstellt am: 30. Sep. 2008 01:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kagari
|

|
erstellt am: 30. Sep. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die Antworten. Bin jetzt dabei zu versuchen, dass Modell in WF 4 zu erstellen... @anagl deine Beispiele habe ich schon ausprobiert - danke für die ganzen Tips. Hoffe dass ich es hinbekomme. Gruß Kagari
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |