| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Integriertes PTC-Add-On ModelSearch , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: ProE Powertools Toolbox (Client not logged on ) (2857 mal gelesen)
|
Ha-Gs Mitglied
Beiträge: 44 Registriert: 10.01.2005 CREO 5.0 Windchill 11.1 M010 Rechner HP 32GB Ram Windows 10
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle, seit einer Woche haben wir auf einem Rechner (von insgesamt 6 Stk) folgendes Problem mit den Powertools: Nach ca. 1Std arbeiten mit ProE und der Toolbox tritt folgende Fehlermeldung im integrierten Browser auf : "Client not logged on"!. Nach einem Neustart von Powertools, Intralink und Proe funktioniert alles wieder, aber nur ca. 1Std lang. Ich habe mit unserem Softwaresupport folgendes schon gemacht: 1) Anmelden als Netwerkadmin, Powertools starten, ILink starten, ProE starten. Dann alles wieder beenden und als normaler User einsteigen (damit sollte ein bekanntes Problem der Powertools mit den Schreibrechten behoben werden können), kein Erfolg. 2) Anmelden als Netzwerkadmin und mit ProE arbeiten, kein Erfolg. 3) Die Einstellungen in den Startup-Tools und dem Admin Interface prüfen. 4) Netzwerkverbindung zum Server. Für mein Verständniss ist dieser Fehler wie ein Timeout mit einer Stunde. Es weiß nur niemand warum dieser Timeout auftritt. Bevor ich nun alles neu installiere und einrichte wollte ich dieses Forum befragen. Ich bin für jeden denkanstoß und gedanken dankbar. Schöne Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ha-Gs Mitglied
Beiträge: 44 Registriert: 10.01.2005 CREO 5.0 Windchill 11.1 M010 Rechner HP 32GB Ram Windows 10
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau
Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ha-Gs
Hallo Ha-Gs ! Übel,übel Dein Problem. Wie sieht es denn mit den Lizenzen von Pro/E aus: Gehen die ebenfalls ab und an verloren ? In diesem Fall würde ich eher in Richtung Netzwerkverbindung suchen. Was habt ihr denn genau vor einer Woche gemacht ? Und wann kommt bei euch immer die Putzfrau ? Gruß
------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ha-Gs Mitglied
Beiträge: 44 Registriert: 10.01.2005 CREO 5.0 Windchill 11.1 M010 Rechner HP 32GB Ram Windows 10
|
erstellt am: 03. Sep. 2008 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo arossbach, wirklich kotz übel. Die Lizenzen kann ich mal beobachten. Das Netzwerk!!! Na ja, auf diesen Rechner kann ich auf alle Netzverknüpfungen zugreifen. Das einzige (oder aber vielleicht auch interessante) ist, dass ich ein update der Powertools von 0643 auf 0736 gemacht habe!! Kann die Version 0736 einen Bug haben? Noch etwas ist mir aufgefallen: Das Powertools Icon auf dem Desktop ist bei jedem Rechner-neustsart (also am Morgen z.B.) nicht mehr da, und ist durch ein standard Windows Icon ersetzt. Die Powertools kann ich schon starten, nur das Icon ist ein anderes!!! Kann damit jemand etwas anfangen? Ist dieser "Timeout" ein Windows Problem??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner
Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ha-Gs
|
Ha-Gs Mitglied
Beiträge: 44 Registriert: 10.01.2005 CREO 5.0 Windchill 11.1 M010 Rechner HP 32GB Ram Windows 10
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ha-Gs
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner
Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ha-Gs
|
moelli Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 25 Registriert: 22.11.2005
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ha-Gs
Hallo! Ich hatte dieses Problem auch mit meinen STools, allerdings ging es bei mir nur eine halbe Stunde... Diese Antwort hab ich damals von der Hotline bekommen: "das Problem tritt auf, wenn es nicht moeglich ist, den Befehl PING <Clientrechnername> vom Server auszufuehren. Ist dies nicht moeglich, so geht der Startuptools Server davon aus, dass der Client nicht mehr laeuft und zieht deshalb die Lizenz ein. Eine Ursache ist haeufig, dass die XP Firewall laeuft und dort unter der Karteikarte "Erweitert" bei ICMP Einstellungen der Haken bei "Eingehende Echoanforderungen zulassen" nicht gesetzt ist. Dieser Haken muss gesetzt sein und der Ping vom Server auf den Client muss funktionieren. Pruefen Sie dies bitte entsprechend." Allerdings hat es danach immernoch nicht funktioniert, wir mussten erst die Firewall komplett abschalten (da fällt mir wieder ein, dass sich unser Admin noch drum kümmern wollte...). Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator
Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ha-Gs
Das mit dem ping kannst Du am einfachsten testen, indem Du selber einen absetzt. Gehe dazu in die DOS-Box --> #Start #Ausführen #cmd ping "servername" oder IP Das Icon wir nach einem Neustart nicht mehr "richtig" dargestellt, wenn der Rechner den Server nicht auf Anhieb findet. Das klingt sehr verdächtig nach Firewall. Sobald Du die Powertools gestartest hast, müßte eigentlich auch irgendwann das Icon wieder aktualisert werden. Warum kannst Du trotzdem starten: Für den Start gehen die Powertools direkt über den TCP/IP Port auf den Server, nicht über ein verbundenes Laufwerk. Du könntest auch den Timeout hochsetzen, aber leider weiß ich den Parameter gerade nicht auswendig, den man beim Neustart des Dienstes dafür angeben muß. Kann da einer der Windoofs Spezis aushelfen. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten? Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ha-Gs Mitglied
Beiträge: 44 Registriert: 10.01.2005 CREO 5.0 Windchill 11.1 M010 Rechner HP 32GB Ram Windows 10
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle, wie soll ich es sagen!!?? Vielen Dank an alle die Beiträge geschrieben haben. Tausend, nein hundertausend Dank an MOELLI . Das was du beschrieben hast habe ich bei diesem Rechner 1:1 vorgefunden. Glaubt mir Leute das mit dem Ping habe ich letzte Woche schon als erstes probiert, jedoch nicht vom Server zum Client (hier gibts ein Timeout). Unser Support meinte dann, dass der Ping nicht zielführend sei. Ich habe nun den Hacken bei "Eingehende Echoanforderungen zulassen" gesetzt, und siehe da, das pingen funktioniert! Ich hab nun alle anderen Rechner (gesamt 6Stk) geprüft, und es ist so: 4Stk haben die Firewall abgestellt und den Haken nicht gesetzt, einer war dabei mit aktiver Firewall und Haken, der betroffene PC hatte aktive Firewall und keinen Haken gestetzt. Alles bunt gemischt. Wir haben schon anfangs der Woche die Einstellungen eines funktionierenden Rechners mit dem betroffenen Rechner verglichen, nur war der Vergleichsrechner der falsche. Und mal ehrlich, wer weiß schon dass dieser eine Haken zu setzten ist, wenn die Firewall aktiv ist!!!! Auf alle Fälle hoffe ich das es morgen wieder funktioniert. Wenn nicht, dann bleibt nur noch die komplette Neuinstallation!! PS an moelli : du bist nicht zufällig in Tirol zuhause, ich würde dich gerne auf ein Gläschen einladen. Gott sei Dank gibt es Leute die sich die Mühe und Zeit nehmen auf die Forenfragen zu antworten, besonders bei so einem Fehler, entweder man kennt die Lösung oder man ist hoffnungslos verloren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ha-Gs
|
moelli Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 25 Registriert: 22.11.2005
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ha-Gs
Hallo! Na dann bin ich ja froh, dass ich als Pro/E - Laie auch jemandem helfen konnte. Normalerweise lese ich hier nur mit und freue mich dass ich für jedes Problem, oder besser gesagt für meine Pro/E - Unkentniss eine Lösung finde. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ha-Gs Mitglied
Beiträge: 44 Registriert: 10.01.2005 CREO 5.0 Windchill 11.1 M010 Rechner HP 32GB Ram Windows 10
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Moelli, bis jetzt funktioniert alles noch. Echt der Wahnsinn. 6 EDV Spezialisten die ich befragt hatte (inkl. Support) meinten letztendlich, dass der PC neu aufzusetzten ist. Echt der Wahnsinn. Schöne Grüße an Moelli und ein erholsames Wochenende. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ha-Gs
|