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  Rollenkette über Mustern entlang Spline erzeugen

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Autor Thema:  Rollenkette über Mustern entlang Spline erzeugen (2799 mal gelesen)
Dragon4one
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erstellt am: 04. Jul. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


kette.prt.zip

 
Hi!

Ich habe einen vorgegebenen Spline und möchte entlang dieses Splines Punkte mustern um danach an diesen Punkten meine Kettenglieder zu erzeugen.
Das Riesenproblem liegt am mustern der Punkte.
Ich kann die Punkte erzeugen, indem ich ihren Kurven Abstand muster. Soweit unktioniert das, allerdings ist der Abstand zwischen den einzelnen Punkten dann nicht der reelle Sehnenabstand sondern die Kurvenlänge zwischen den beiden Punkten. Im Fall meiner Rollenkette benötige ich aber den Sehnenabstand, da sie sich theor. ja nicht verbiegt.

Zu den Bildern:
1) Wenn ich zwei Punkte so erzeuge, lassen sie sich mustern. Der Abstand ist dann allerdings nicht der Sehnenabstand sondern die Kurvenlänge zwischen den Punkten.
2) Links der Spline, rechts ein Beispiel der Kette, wie sie hinterher aussehen soll.
3) Das ist das PArt in dem untersten KE ist der Spline, an dem die Kette und die Punkte entlang laufen sollen.

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arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 04. Jul. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragon4one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Es gibt von PTC einen Vorschlag zur Erzeugung einer Fahrradkette.
siehe http://www.ptc.com/cs/gr_23/howto/aad1382/aad1382_g.htm


Gruß
Arni

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Dragon4one
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erstellt am: 04. Jul. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.

Kannst du mir die Seite bitte als PDF rausschreiben und in deinen Beitrag mit reinschreiben?
Habe vor nem Jahr mal nen PTS-Accout von meiner vorigen Arbeitsstelle gehabt. An den komm ich nun leider nicht mehr ran.

MFG

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U_Suess
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erstellt am: 04. Jul. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragon4one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dragon4one:
Kannst du mir die Seite bitte als PDF rausschreiben und in deinen Beitrag mit reinschreiben?


NEIN, kann er nicht. Er hat kein Recht zur Veröffentlichung dieser Dokumente!

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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ReinhardN
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erstellt am: 04. Jul. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragon4one 10 Unities + Antwort hilfreich

Die PTC Lösung benutzt die Kurvenlänge statt der Sehnenlänge und versagt bei ungünstigem Verhältnis von Radius zu Gliedlänge.
Sie ist eine Näherungskonstruktion und zulässig, da ein Kettentrieb immer eine Spannmöglichkeit haben muss.
Die Alternative wäre die Kettenglieder einzeln zu positionieren.

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EWcadmin
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Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




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Beiträge: 3254
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erstellt am: 04. Jul. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragon4one 10 Unities + Antwort hilfreich

Also an einen PTC-Account kommst Du jederzeit auch so wieder dran, der ist nämlich kostenlos. Was ich jetzt nicht auf Anhieb weiß, ist die Frage, ob Du nur mit einem Wartungsvertrag an die von Arni gelinkte Vorgehensweise kommst.

Als Hinweis: Die Seiten von PTC unterliegen dem Urheberrechtsschutz und dürfen ohne Zustimmung von PTC nicht einfach als pdf oder sonstwie anderweitig veröffentlicht werden. Sorry - aber wir müssen auf CAD.de auch auf die Einhaltung des Copyrights achten, sonst kriegen A+A evtl. Stress mit der Justiz.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
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ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

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Dragon4one
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erstellt am: 04. Jul. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, wollte Arni nicht in Schwierigkeiten bringen.

Anscheinend arbeitet die PTC-Lösung also auch mit diesem Fehler (Kurvenlänge statt Sehnenlänge), also hilft mir die wohl sowieso nicht weiter.

Hat noch irgendjemand ne andere Idee?

Hab keine Lust ca. 50 Punkte und schnließend 50x die ganzen Bauteile einzeln zu positiionieren.

Das muss doch irgendwie über mustern möglich sein, oder???

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deepspeed
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erstellt am: 04. Jul. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragon4one 10 Unities + Antwort hilfreich


konstruktionsassistent.jpg

 
Ja, mit dem Inventor.

Mal ne andere Frage, wofür brauchst du die genaue Darstellung der Kette? Möchtest du damit die genaue Länge ausrechnen lassen bzw. die genau Anzahl der Glieder?

------------------
Gruß DEEPSPEED
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U_Suess
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erstellt am: 04. Jul. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragon4one 10 Unities + Antwort hilfreich

In der WF3 kann man beim Muster auf einer Kurve die Anzahl der Element festlegen. Dabei wird IMHO die Kurvenlänge aufgeteilt. Die Kurve muss also nur die richtige Länge haben, welche mit der Umfangsbemaßung erreicht werden kann und schon ist die Welt wieder heile. 

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!   

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Egoduck
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erstellt am: 04. Jul. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragon4one 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001146.shtml#000001

Diesen Thread hast du bestimmt schon besucht, oder?
Unten steht dasselbe Problem.

Für die PTC Seite braucht man den Wartungsvertrag, ich komm jedenfalls nicht rein.

Den hab ich eigtl gesucht:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012832.shtml#000025

[Diese Nachricht wurde von Egoduck am 04. Jul. 2008 editiert.]

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