| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Mustern auf Bezugskurve (3948 mal gelesen)
|
Bembe Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin gerade auf euer Forum gestoßen als ich nach Hilfe gesucht habe. Da ich mich gerade wegen meiner baldigen Prüfung mit ProE befasse, gerade rechtzeitig. Drum mal ne Frage, ich wollte auf einer sinus kurve eine Bohrung mustern. Habe dazu die sinus bezugskuve erzeugt, und die bohrung darauf platziert. Nur beim mustern bekomme ich keinen bezug zur Kurve her. Denke mal dass es nur an ner kleinigkeit hängt, oder? Gruß, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, geht meines Wissens nur über: -Punkt auf Kurve mit Versatz -Punkt mustern über Bemaßung (Versatzmaß  -Achse durch Punkt und Fläche -Achse mustern über Referenz -Bohrung koaxial auf Achse -Bohrung muster über Referenz p.s. Systeminfo ausfüllen
------------------ Gruß aus dem Norden |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
Hallo Andreas, kannst Du bitte Deine Systeminfo ausfüllen. Denn je nach dem mit welcher Version Du arbeitest, geht das Mustern entlang einer Kurve mehr oder weniger einfach. Die von Pedderson beschriebene Möglichkeit währe bei Version 2001 Dein Weg zum Ziel. Bei WF2 oder 3 geht es wesentlich einfacher. Damit ich nicht alles aufschreiben muß also bitte kurze Rückmeldung. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 14:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Hallo Andreas,.... Bei WF2 oder 3 geht es wesentlich einfacher. Damit ich nicht alles aufschreiben muß also bitte kurze Rückmeldung. Gruß Meike
Der einfache Weg bei WF2 würde mich auch interessieren.
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren -->
ups, Bild vergessen. ------------------ Gruß aus dem Norden |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 27. Dez. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
Hallo Wie wäre es denn mit Beziehungsmuster? Funktioniert bei allen dreien und man spart sich noch die explizite Kurve. Überhaupt wird mit Bezeiehungsmustern viel zu wenig beschrieben. Gruß OLaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von os: Hallo..Überhaupt wird mit Bezeiehungsmustern viel zu wenig beschrieben. Gruß OLaf
Das liegt vielleich daran, dass die Definition der Beziehungen nicht so offensichtlich ist. Selbst anhand der Beschreibung finde ich es nicht gerade verständlich. Der Weg über Kurve, Punkte, Achse... ist zwar mit mehr KEs verbunden, aber dafür für mich übersichtlicher.

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Der einfache Weg bei WF2 würde mich auch interessieren.
Füllmuster: Bohrung auf den Anfang der Kurve plazieren. Bohrung wählen #Muster #Füllmuster #Kurve wählen #Inkrement eingeben. Wobei man hier den Abstand nicht genau angeben kann. ProE interpoliert die Abstände. Wenn man die Länge der Kurve kennt (#Messen #Kurvenlänge) errechnet man die höchstmögliche Anzahl. Dabei wird in der Regl ein Rest bleiben. Wenn man nun hieraus das Inkrement ermittelt, hat man die Bohrung gleichmäßig auf der Kurve platziert. Bei WF3 gibt es dann das Kurvenmuster. Hier kann man wie beim Achsmuster einfach die Anzahl der Bohrungen eingeben und fertig. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bembe Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Dez. 2006 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
Dann warte erst mal ab, wie schnell das geht, wenn alle aus dem Weihnacht-/Sylvestersurlaub wieder da sind. Ich würde dir das Füllmuster für Deine Sinuskurve empfehlen. Beschreibung siehe oben. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bembe Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Dez. 2006 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
Verschwindet...??? Ist die Kurve wieder da, wenn Du den Befehl Bohrung (oder Profil) abbrichst, oder bleibt sie verschwunden? Generell ist zu beachten: Wenn man bei WF2 eine skizzierte Kurve (heißt ja jetzt Skizze) für etwas anderes verwendet, wird sie automatisch ausgeblendet. Dann klickt man im Modellbaum auf die Skizze, re. Maustaste, Einblenden. Dann sollte sie wieder zu sehen sein. Oder kannst Du das Modell mit der Kurve einfach mal uploaden? Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bembe Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja genau so ist es, sie wird nicht ausgeblendet sondern ist nur unsichtbar. Sie ist eingeblendet aber sie verschwindet sobald ich mit einem tool auf sie los will. Aber egal, wer suchet der findet, habs nun auf andere Weise hinbekommen. Aber es ärgert mich, das ist doch was Grundlegendes. Vielen Dank noch für die raschen Antworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Dez. 2006 08:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Füllmuster: Bohrung auf den Anfang der Kurve plazieren. Bohrung wählen #Muster #Füllmuster #Kurve wählen #Inkrement eingeben. Wobei man hier den Abstand nicht genau angeben kann. ProE interpoliert die Abstände. Wenn man die Länge der Kurve kennt (#Messen #Kurvenlänge) errechnet man die höchstmögliche Anzahl. Dabei wird in der Regl ein Rest bleiben. Wenn man nun hieraus das Inkrement ermittelt, hat man die Bohrung gleichmäßig auf der Kurve platziert.Bei WF3 gibt es dann das Kurvenmuster. Hier kann man wie beim Achsmuster einfach die Anzahl der Bohrungen eingeben und fertig. Gruß Meike
Also ich krieg's doch irgendwie nicht hin.
Bohrung auf die Kurve platzieren - geht nicht Kurve kann ich bei Füllmuster nicht wählen ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 28. Dez. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Bohrung auf die Kurve platzieren - geht nicht Kurve kann ich bei Füllmuster nicht wählen
Wie hast Du denn die Kurve erzeugt? Ich hoffe doch als Skizze. Und natürlich muß die Kurve VOR der Bohrung erzeugt werden. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Dez. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Wie hast Du denn die Kurve erzeugt? Ich hoffe doch als Skizze.Gruß Meike
Natürlich als Kurve aus Gleichung, soll ja schließlich eine Sinuskurve sein. Wenn ich eine skizzierte Kurve erstelle, kann ich die Bohrung trotzdem nicht auf diese platzieren. Die Bohrung kann man zwar entlang dieser Kurve mustern, die 1. Bohrung liegt aber dann irgendwo und muß im Muster ausgeschlossen werden. Wenn man Bohrungen definitiv an einer Sinuskurve entlang mustern will, ist das für mich keine brauchbare Lösung. Viel zu kryptisch.
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Dez. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich hab grad versucht ein Muster mit gleichen Abständen auf einen Spline zu platzieren. Abstände sind def. unterschiedlich. Bug oder feature? ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 28. Dez. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
Zitat: Original erstellt von Peddersen: ... kann ich die Bohrung trotzdem nicht auf diese platzieren.
Sorry, ich hatte mich nicht klar ausgedrückt: Das Platzieren der Bohrung auf der Kurve ist natürlich NICHT einfach so möglich. Wir arbeiten ja schließlich mit ProE. Dabei ist dann doch der alt hergebrachte Weg mit Punkt/Achse zu wählen. Wenn die Bohrung genau am Anfang der Kurve liegt, sollte es eigentlich mit dem Füllmuster kein Problem mehr sein. Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Dez. 2006 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Hallo,ich hab grad versucht ein Muster mit gleichen Abständen auf einen Spline zu platzieren. Abstände sind def. unterschiedlich. Bug oder feature?
Die Abstände sind gleich. Bloß leider nur innerhalb der Berechnungen von ProE. Habe auch noch keine Methode gefunden die Abstände so zu messen, daß ich mit ProE einer Meinung bin. Aber mal im Ernst: Eigentlich sollten die Abstände schon gleich sein. Nur halt nicht mit dem eingegeben Wert, sondern interpoliert. Und ich sach noch: Das Kurvenmuster bei WF3 ist sooooo toll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Dez. 2006 14:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Die Abstände sind gleich. Bloß leider nur innerhalb der Berechnungen von ProE. Habe auch noch keine Methode gefunden die Abstände so zu messen, daß ich mit ProE einer Meinung bin. .....
Das ist wohl ein Scherz. Die Berechnungsmethode, nach der die Abstände gleich sind, könnte in die Geschichte der Mathematik eingehen.

|
erstellt am: 28. Dez. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
Danke für das Bild, jetzt kann ich es besser erklären: Dort wo der Abstand 10,.. beträgt, hat der Spline eine stärkere Krümmung als bei den anderen Punkten. Daher ist der direkte Abstand zwischen den Punkten kleiner als bei den anderen. Die Kurvenlänge zwischen den Punkten ist jedoch gleich. Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 28. Dez. 2006 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
Hallo Nein, nein, Peddersen hat schon recht. Ich habe es mal nachvollzogen, aber beim erzeugen des TIFF ist mir das Prö eingegangen. Ich habe Abstandsunterschiede von bis zu 7 mm dringehabt. Was ganz auffällig ist: Wenn der spline sehr steil verläuft und dann sehr schnell umspringt sind die Abstände am größten. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Egoduck Mitglied Student

Beiträge: 58 Registriert: 31.03.2008 WinXP 64 AMD 64Bit 6000+ 8800 GTX SLI 8GB RAM Pro/E WF 2.0 M270
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 16. Apr. 2008 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
10 Üs für das Nutzen der Suchfunktion. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
Zitat: Original erstellt von Egoduck: Gibt es in WF 2.0 die Möglichkeit, anstatt der Kurvenlänge den tatsächlichen Abstand als definierendes Maß zu setzen?
Wenn der zu musternde Punkt auf der Kurve mit absolutem Abstand vom Endpunkt aus erzeugt ist, geht das seit Urväters Zeiten, oder auch wie bilde ich das Maß für das Inkrement eines Musters... Wie? Siehe Bild. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Egoduck Mitglied Student

Beiträge: 58 Registriert: 31.03.2008 WinXP 64 AMD 64Bit 6000+ 8800 GTX SLI 8GB RAM Pro/E WF 2.0 M270
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
So hab ich das auch gemacht, aber die Messen-Funktion gibt für die Abstände andere Werte raus, je nachdem wie groß der Radius meiner Kurve ist. Daher glaube ich, dass der "reale" Wert der dort eingetragen wird, die Kurvenlänge zwischen den Punkten beschreibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 16. Apr. 2008 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bembe
Zitat: Original erstellt von Egoduck: So hab ich das auch gemacht, aber die Messen-Funktion gibt für die Abstände andere Werte raus, je nachdem wie groß der Radius meiner Kurve ist. Daher glaube ich, dass der "reale" Wert der dort eingetragen wird, die Kurvenlänge zwischen den Punkten beschreibt.
Korrekt. Was sonst? Den direkten (linearen) Abstand kannst Du Dir bei ebener Kurve mit einer Skizze erarbeiten: 1. Punkt auf Kurve, altes Feature 2. skizzierter Punkt auf Kurve ausgerichtet, linearen Abstand zwischen den Punkten bemaßen. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |