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Autor Thema:  Mustern auf Bezugskurve (3948 mal gelesen)
Bembe
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erstellt am: 27. Dez. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin gerade auf euer Forum gestoßen als ich nach Hilfe gesucht habe.
Da ich mich gerade wegen meiner baldigen Prüfung mit ProE befasse, gerade rechtzeitig.
Drum mal ne Frage,
ich wollte auf einer sinus kurve eine Bohrung mustern. Habe dazu die sinus bezugskuve erzeugt, und die bohrung darauf platziert. Nur beim mustern bekomme ich keinen bezug zur Kurve her.

Denke mal dass es nur an ner kleinigkeit hängt, oder?
Gruß, Andreas

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Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

geht meines Wissens nur über:

-Punkt auf Kurve mit Versatz
-Punkt mustern über Bemaßung (Versatzmaß
-Achse durch Punkt und Fläche
-Achse mustern über Referenz
-Bohrung koaxial auf Achse
-Bohrung muster über Referenz


p.s. Systeminfo ausfüllen

------------------
Gruß aus dem Norden

INNEO Solutions
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erstellt am: 27. Dez. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bembe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

kannst Du bitte Deine Systeminfo ausfüllen.

Denn je nach dem mit welcher Version Du arbeitest, geht das Mustern entlang einer Kurve mehr oder weniger einfach.

Die von Pedderson beschriebene Möglichkeit währe bei Version 2001 Dein Weg zum Ziel. Bei WF2 oder 3 geht es wesentlich einfacher.

Damit ich nicht alles aufschreiben muß also bitte kurze Rückmeldung.

Gruß
Meike

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Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Hallo Andreas,

.... Bei WF2 oder 3 geht es wesentlich einfacher.

Damit ich nicht alles aufschreiben muß also bitte kurze Rückmeldung.

Gruß
Meike



Der einfache Weg bei WF2 würde mich auch interessieren.

------------------
Gruß aus dem Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


muster_sinus.jpg

 
ups,
Bild vergessen.

------------------
Gruß aus dem Norden

os
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2001,WF,WF2...

erstellt am: 27. Dez. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bembe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie wäre es denn mit Beziehungsmuster?
Funktioniert bei allen dreien und man spart sich noch die explizite Kurve. Überhaupt wird mit Bezeiehungsmustern viel zu wenig beschrieben.

Gruß
OLaf

------------------
     

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Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von os:
Hallo

..Überhaupt wird mit Bezeiehungsmustern viel zu wenig beschrieben.

Gruß
OLaf



Das liegt vielleich daran, dass die Definition der Beziehungen nicht so offensichtlich ist. Selbst anhand der Beschreibung finde ich es nicht gerade verständlich. Der Weg über Kurve, Punkte, Achse... ist zwar mit mehr KEs verbunden, aber dafür für mich übersichtlicher.

------------------
Gruß aus dem Norden

INNEO Solutions
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Zitat:
Original erstellt von Peddersen:

Der einfache Weg bei WF2 würde mich auch interessieren.


Füllmuster: Bohrung auf den Anfang der Kurve plazieren. Bohrung wählen #Muster #Füllmuster #Kurve wählen #Inkrement eingeben.
Wobei man hier den Abstand nicht genau angeben kann. ProE interpoliert die Abstände. Wenn man die Länge der Kurve kennt (#Messen #Kurvenlänge) errechnet man die höchstmögliche Anzahl. Dabei wird in der Regl ein Rest bleiben. Wenn man nun hieraus das Inkrement ermittelt, hat man die Bohrung gleichmäßig auf der Kurve platziert.

Bei WF3 gibt es dann das Kurvenmuster. Hier kann man wie beim Achsmuster einfach die Anzahl der Bohrungen eingeben und fertig.

Gruß
Meike

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erstellt am: 27. Dez. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das ging ja fix,
sorry, hätte ich auch gleich dran denken können,

Pro/E WF2 Student

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erstellt am: 27. Dez. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bembe 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann warte erst mal ab, wie schnell das geht, wenn alle aus dem Weihnacht-/Sylvestersurlaub wieder da sind. 

Ich würde dir das Füllmuster für Deine Sinuskurve empfehlen.
Beschreibung siehe oben.

Gruß
Meike

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erstellt am: 27. Dez. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt versteh ich nichts mehr, ich erzeuge meine Bezugskurve und sobald ich dann die Bohrung ( oder neuer körper ) darauf setzen will, verschwindet die Kurve. Warum?

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erstellt am: 27. Dez. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bembe 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschwindet...???

Ist die Kurve wieder da, wenn Du den Befehl Bohrung (oder Profil) abbrichst, oder bleibt sie verschwunden?

Generell ist zu beachten: Wenn man bei WF2 eine skizzierte Kurve (heißt ja jetzt Skizze) für etwas anderes verwendet, wird sie automatisch ausgeblendet. Dann klickt man im Modellbaum auf die Skizze, re. Maustaste, Einblenden. Dann sollte sie wieder zu sehen sein.

Oder kannst Du das Modell mit der Kurve einfach mal uploaden?

Gruß
Meike

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Bembe
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erstellt am: 27. Dez. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so ist es, sie wird nicht ausgeblendet sondern ist nur unsichtbar. Sie ist eingeblendet aber sie verschwindet sobald ich mit einem tool auf sie los will.
Aber egal, wer suchet der findet, habs nun auf andere Weise hinbekommen. Aber es ärgert mich, das ist doch was Grundlegendes.
Vielen Dank noch für die raschen Antworten.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Füllmuster: Bohrung auf den Anfang der Kurve plazieren. Bohrung wählen #Muster #Füllmuster #Kurve wählen #Inkrement eingeben.
Wobei man hier den Abstand nicht genau angeben kann. ProE interpoliert die Abstände. Wenn man die Länge der Kurve kennt (#Messen #Kurvenlänge) errechnet man die höchstmögliche Anzahl. Dabei wird in der Regl ein Rest bleiben. Wenn man nun hieraus das Inkrement ermittelt, hat man die Bohrung gleichmäßig auf der Kurve platziert.

Bei WF3 gibt es dann das Kurvenmuster. Hier kann man wie beim Achsmuster einfach die Anzahl der Bohrungen eingeben und fertig.

Gruß
Meike



Also ich krieg's doch irgendwie nicht hin.  

Bohrung auf die Kurve platzieren - geht nicht
Kurve kann ich bei Füllmuster nicht wählen 

------------------
Gruß aus dem Norden

INNEO Solutions
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erstellt am: 28. Dez. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bembe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:

Bohrung auf die Kurve platzieren - geht nicht
Kurve kann ich bei Füllmuster nicht wählen   


Wie hast Du denn die Kurve erzeugt? Ich hoffe doch als Skizze.
Und natürlich muß die Kurve VOR der Bohrung erzeugt werden.

Gruß
Meike

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Wie hast Du denn die Kurve erzeugt? Ich hoffe doch als Skizze.

Gruß
Meike



Natürlich als Kurve aus Gleichung, soll ja schließlich eine Sinuskurve sein.
Wenn ich eine skizzierte Kurve erstelle, kann ich die Bohrung trotzdem nicht auf diese platzieren.
Die Bohrung kann man zwar entlang dieser Kurve mustern, die 1. Bohrung liegt aber dann irgendwo und muß im Muster ausgeschlossen werden.
Wenn man Bohrungen definitiv an einer Sinuskurve entlang mustern will, ist das für mich keine brauchbare Lösung. Viel zu kryptisch.

------------------
Gruß aus dem Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich hab grad versucht ein Muster mit gleichen Abständen auf einen Spline zu platzieren.
Abstände sind def. unterschiedlich.
Bug oder feature?      

------------------
Gruß aus dem Norden

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erstellt am: 28. Dez. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bembe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
... kann ich die Bohrung trotzdem nicht auf diese platzieren.

Sorry, ich hatte mich nicht klar ausgedrückt: Das Platzieren der Bohrung auf der Kurve ist natürlich NICHT einfach so möglich. Wir arbeiten ja schließlich mit ProE.
Dabei ist dann doch der alt hergebrachte Weg mit Punkt/Achse zu wählen.

Wenn die Bohrung genau am Anfang der Kurve liegt, sollte es eigentlich mit dem Füllmuster kein Problem mehr sein.

Meike

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INNEO Solutions
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erstellt am: 28. Dez. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bembe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Hallo,

ich hab grad versucht ein Muster mit gleichen Abständen auf einen Spline zu platzieren.
Abstände sind def. unterschiedlich.
Bug oder feature?           


Die Abstände sind gleich. Bloß leider nur innerhalb der Berechnungen von ProE. Habe auch noch keine Methode gefunden die Abstände so zu messen, daß ich mit ProE einer Meinung bin. 

Aber mal im Ernst: Eigentlich sollten die Abstände schon gleich sein. Nur halt nicht mit dem eingegeben Wert, sondern interpoliert.

Und ich sach noch: Das Kurvenmuster bei WF3 ist sooooo toll. 

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Muster.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Die Abstände sind gleich. Bloß leider nur innerhalb der Berechnungen von ProE. Habe auch noch keine Methode gefunden die Abstände so zu messen, daß ich mit ProE einer Meinung bin.  
.....

Das ist wohl ein Scherz. Die Berechnungsmethode, nach der die Abstände gleich sind, könnte in die Geschichte der Mathematik eingehen.

------------------
Gruß aus dem Norden

INNEO Solutions
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erstellt am: 28. Dez. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bembe 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für das Bild, jetzt kann ich es besser erklären:
Dort wo der Abstand 10,.. beträgt, hat der Spline eine stärkere Krümmung als bei den anderen Punkten. Daher ist der direkte Abstand zwischen den Punkten kleiner als bei den anderen. Die Kurvenlänge zwischen den Punkten ist jedoch gleich.

Meike

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erstellt am: 28. Dez. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bembe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nein, nein, Peddersen hat schon recht.
Ich habe es mal nachvollzogen, aber beim erzeugen des TIFF ist mir das Prö eingegangen.
Ich habe Abstandsunterschiede von bis zu 7 mm dringehabt.
Was ganz auffällig ist:
Wenn der spline sehr steil verläuft und dann sehr schnell umspringt sind die Abstände am größten.

Gruß
Olaf

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erstellt am: 16. Apr. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bembe 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es in WF 2.0 die Möglichkeit, anstatt der Kurvenlänge den tatsächlichen Abstand als definierendes Maß zu setzen?

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Wyndorps
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10 Üs für das Nutzen der Suchfunktion.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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punkt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Egoduck:
Gibt es in WF 2.0 die Möglichkeit, anstatt der Kurvenlänge den tatsächlichen Abstand als definierendes Maß zu setzen?

Wenn der zu musternde Punkt auf der Kurve mit absolutem Abstand vom Endpunkt aus erzeugt ist, geht das seit Urväters Zeiten, oder auch wie bilde ich das Maß für das Inkrement eines Musters...

Wie? Siehe Bild.

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So hab ich das auch gemacht, aber die Messen-Funktion gibt für die Abstände andere Werte raus, je nachdem wie groß der Radius meiner Kurve ist.
Daher glaube ich, dass der "reale" Wert der dort eingetragen wird, die Kurvenlänge zwischen den Punkten beschreibt.

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Zitat:
Original erstellt von Egoduck:
So hab ich das auch gemacht, aber die Messen-Funktion gibt für die Abstände andere Werte raus, je nachdem wie groß der Radius meiner Kurve ist.
Daher glaube ich, dass der "reale" Wert der dort eingetragen wird, die Kurvenlänge zwischen den Punkten beschreibt.

Korrekt. Was sonst?
Den direkten (linearen) Abstand kannst Du Dir bei ebener Kurve mit einer Skizze erarbeiten:
1. Punkt auf Kurve, altes Feature
2. skizzierter Punkt auf Kurve ausgerichtet, linearen Abstand zwischen den Punkten bemaßen.

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