Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Blech Spirale als Trichter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Blech Spirale als Trichter (3029 mal gelesen)
webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 10. Mrz. 2008 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech_spirale.txt

 
Hallo ProE'ler

habe mich lange durchs Forum gewälzt wie man eine Blechspirale abwickelt.
Da kommt man ziemlich schnell da rein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001569.shtml

Dann scheiter ich.
Kann keine Freie Lasche ansetzen und verschmelzen, kann das Ding nicht abwickeln.
Siehe Part im Anhang.

Kann da jemand helfen ?

Der Clou kommt noch...

Bei gleicher Blechfäche soll man verschiedene Trichterwinkel erzeugen.
Ich dachte an eine Beziehung.
Man ändert den kleinen Wickeldurchmesser und ProE ändert den Winkel des Zugprofiles
bis wieder die gleiche Blechfläche vorhanden ist.

Keine leichte Aufgabe denke ich oder ?
Kann ProE das ? Können wir das ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 11. Mrz. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trichter.jpg

 

Hier noch ein Snapshot des "Trichters"....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ich denke für die Aufgabe mit der Fläche habe ich eine Lösung.
Ich wähle Duchführungsanalyse und lasse die Masse Winkel und Länge ändern um
wieder eine bestimmte Flächengröße zu erhalten.
Dass klappt ganz akzeptabel.
Nur mit dem Abwickeln hauts nicht hin

ProSHEETMETALLER WO SEID IHR ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kannst du meinen Ansatz aus http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011186.shtml#000025  verwenden.
Ansonsten keine Ahnung was man tun muss um einen Spiraltrichter abzuwickeln

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 12. Mrz. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich


trichter_rot.prt.zip

 

Eine Annäherung zur Abwicklung des Trichters lässt sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur über "Sammelflächen" platthauen erreichen. Je günstiger (mittig zur Fläche) der "Null"-Punkt für die Abwicklung gelegt wird und je größer die Anzahl der Flächenstücke, welche beim Abwickeln erzeugt werden dürfen, desto besser wird auch das Ergebnis werden.
Beispiel anbei.
Ich habe nur eine Windung gemacht. Bei mehreren Windungen mußt Du einen anderen  "Flächenmittelpunkt" bestimmen.

Kalle_ok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kalle

vielen Dank 10 Unis hast du mindestens verdient.
Nun mus ich schauen ob ich das mit den gleichen Flächeinhalten (Trichter=Abgewickelte Fläche) hinbekomme.
EIGENTLICH will man ja die abgewickelte Fläche (Blech)als versch. Trichter aufwickeln. So wie wenn du einen Bleistift in ein A4 Papier wickelst mit veschiedenen Winkeln.
Ich denke aber wenn ich die Fläche des Trichters kenne und dann ProE die Masse des Zup-KE's verändern lasse bis ich eine gewünschte Fläche erreicht komme ich ich auch dahin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 16. Mrz. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kalle

das hat ganz gut geklappt.
EINES hab ich aber noch.
meine Abwicklung hat einen anderen Winkel als sie haben soll.
Die Abwicklung hat als obere Kante diesselbe Länge wie mein Trichter oben.
Auch die Innenkante der Abwicklung hat diesseble (etwa) Länge wie mein Trichter untere Kante.
ABER er hat nicht den Radius den ich gerne hätte, Innenradius und Aussenradius.
Wie kann ich den beeinflussen ? Habe verschiedene Ursprungspunkte ausprobiert, aber die Radien der Abwickelfläche haben sich dadurch nicht verämndert.
Wie kann ich die steuern ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 17. Mrz. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

@webby01,

stell doch mal dein Modell hier rein, so früh am Montag reagieren meine Synapsen nur auf Grafik und noch nicht auf Schrift... 

Kalle_ok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz