| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Sheetmetal Spiralbad (2025 mal gelesen)
|
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mai. 2002 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, soeben hat mich folgendes Problem erwischt: Blech mit Blechspirale modeliert (siehe Bild). Die Spirale kann nicht angesetzt werden. Verschmelzen mit den freien Laschen krieg ich auch nicht hin (nicht tangential) Wie würdet Ihr dies machen ? Gruß Steffen
------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proEman Mitglied Maschinenkonstrukteur

Beiträge: 65 Registriert: 07.12.2001 IBM Thinkpad A31p Wildfire 3 Mechanica Ansys Workbench
|
erstellt am: 18. Mai. 2002 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro/Steffen
Hallo zusammen, habe diesen Versuch auch einmal gemacht und gesehen, dass eine Spirale als Abwicklung keinen Blechstreifen gibt, sondern irgend was gebogenes :-( Die Laschen lassen sich nicht an das Spiral-KE ansetzen, da die Enden der Spirale nicht plan sind. Wäre also für Tipps und Tricks auch dankbar. Gruss Marc ------------------ It's not a trick, it's a parametric part Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro/Steffen
Also die Sache ist ganz simpel: Kochrezept: Zuerst (im Solidmodus) eine Feder mit 1 Windung erzeugen (Funktion "Durch Achse")und ne halbe Stunde kochen lassen; Dann die Sache in ein Sheetmetal umkonvertieren und lange rühren. Am Ende Flache Laschen erzeugen und mit der Spirale verschmelzen und die Suppe ist fertig. ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - CAE Beratung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Sandriester, danke erstmal für Ihr Kochrezept. Funktioniert bei mir aber erstmal nicht, ich kann wiederum nicht verschmelzen. Könnten Sie bitte mal Ihr Part reinstellen ?? Danke Steffen ------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
genrich Mitglied CAD-Konstukteur

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro/Steffen
Zitat: Original erstellt von B. Sandriester: Also die Sache ist ganz simpel:Kochrezept: Zuerst (im Solidmodus) eine Feder mit 1 Windung erzeugen (Funktion "Durch Achse")und ne halbe Stunde kochen lassen; Dann die Sache in ein Sheetmetal umkonvertieren und lange rühren. Am Ende Flache Laschen erzeugen und mit der Spirale verschmelzen und die Suppe ist fertig.
Hallo ich habe das ganze aufgebaut könnte aber nicht abwickeln ? haben Sie es probiert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro/Steffen
Die beiden innenliegenden Ecken der Spirale dürfen einande nicht berühren (z.B. Länge Zugprofil = 100, Steigung = 100, Breite =50). Es sollte zumindest 0.1 abstand sein also Länge Zugprofil = 100.1, Steigung = 100.1, Breite =50; dann funktionierts mit dem verschmelzen. ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - CAE Beratung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Sandriester, alles klar, jetzt köchelt es. Ich war übrigens zu dumm die Flächen richtig zu wählen .... @genrich: wenn Du anstatt des Solids das "Spezialblech" Spirale nimmst kannst Du auch eine Endabwicklung ableiten. (#Lasche#Spezial#Spirale ziehen). Danke (30 U's) Steffen
------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |