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Autor Thema:  Warmverformtes Biegeteil (779 mal gelesen)
AusDieMaus
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Keine Ahnung, bin auf der arbeit,Großer Bildschirm,Tolle Maus,genug RAM und sogar ne Graka.Ansonsten Wildfire2.

erstellt am: 03. Sep. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test4.prt.zip

 
Guten Morgen,

ich verzweifel an einem blöden Blechteil.

habe schon versucht das Teil auf unterschiedlichen wegen zu erzeugen.

Wenn ich jetzt noch ne abwicklung zu stande bringen würde, das wäre toll!

kann mir jemand helfen? Die Geometrie ist nicht gerade die einfachste.

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hagen123
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Pro/Engineer Wildfire 4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 03. Sep. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AusDieMaus 10 Unities + Antwort hilfreich

... ähhh, mit Verlaub, aber das Teil hat ja noch nicht einmal vollständig Biegeradien!?! Wie willste das denn abwickeln?

... so long

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AusDieMaus
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erstellt am: 03. Sep. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hhhmm, vielleicht ist das ja teil des ganzen problems.
das teil ist anhand der Skelett Kurven bestimmt, die Radien ergeben sich also aus den kurven.
der radius beginnt mit 33, geht auf 80 und dann auf irgendwas....
wenn mir jemand einen ansatz geben kann wie ich das dingen sonst erstelle, her damit.

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AusDieMaus
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erstellt am: 03. Sep. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe schon gemerkt das sich "Blends" dagegen sträuben abgewickelt zu werden, aber ich habe gleichzeitig keine ahnung wie ich die Radialen übergänge anders erzeugen soll.

Das dingen wird aus einem Blech durch Warmverformung in einer Presse umgeformt. Dabei kommt es unweigerlich an Verschiedenen stellen zu Materialfluss, stauchung und streckung.

Ich habe nun schon versucht das Teil auf verschiedene weisen zu erzeugen, zum teil bekomme ich dann aber schon errors weil es zu Materialverschneidungen kommt.

Als ausgangsbasis hatte ich ein Flächenmodell, welches sich aber GARNICHT abwickeln lässt. Nun habe ich mir gedacht, so schlau wie ich bin, machste das doch mal in Sheetmetal, und da bin ich nu.
Mit meinem Latein am ende.

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tvd
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Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AusDieMaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dabei kommt es unweigerlich an Verschiedenen stellen zu Materialfluss, stauchung und streckung.

...und dann gehts eben nicht mehr abzuwickeln. Schon mal probiert nen tiefgezogenen Kochtopf abzuwickeln?

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

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hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Specialist


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Beiträge: 2312
Registriert: 12.11.2000

Pro/Engineer Wildfire 4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AusDieMaus 10 Unities + Antwort hilfreich

.. genau, wir koennen dir schliesslich nur das anbieten was technisch machbar ist. und ein Pressen oder Schmieden ist halt kein klassisches biegen. Für mich ist dies kein abwickelbares Teil!

... bis dahin

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JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


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Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AusDieMaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AusDieMaus:
Das dingen wird aus einem Blech durch Warmverformung in einer Presse umgeformt. Dabei kommt es unweigerlich an Verschiedenen stellen zu Materialfluss, stauchung und streckung.

Du suchst kein CAD-Programm. Du suchst Simufact Forming.

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AusDieMaus
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erstellt am: 03. Sep. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, ich bedanke mich das ihr mir meine vermutung bestätigt habt das das nicht machbar ist!

DANKE

um die abwicklung für den blechzuschnitt dürfen sich dann andere leute kümmern, hab shcon genug ärger mit den komponenten gehabt *gg*

Aber toll das so schnell jemand auf meine anfrage reagiert hat!

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CadKD
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SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AusDieMaus 10 Unities + Antwort hilfreich

@AusDieMaus:

hast du schonmal mit einer "abgewickelten Sammelfläche
experimentiert? Ich meine, man könnte damit deine Fläche
abwickeln wenn du sie entsprechend konstruierst. Allerdings
weiss ich auch nicht genau, nach welchen mathematischen und
physikalischen Grundsätzen denn nun diese Fläche berechnet wird.

Eine angenäherte Fläche sollte aber möglich sein.

------------------
Gruß

CadKD

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AusDieMaus
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erstellt am: 04. Sep. 2007 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CadKD

Nein, habe ich noch nicht gemacht, das (ein) problem ist es das hier im betrieb nur mit der Englischen version gearbeitet wird, und selbst unser ProE ***** kann mir nicht immer oder eher seltenst die richtige Übersetzung für bestimmte befehle liefern.

also, ne abgewikelte sammelfläche?

ich werd mal das forum durhcsuchen obs da hilfestellung gibt, falls jemand schneller im tippen ist als ich im suchen darf er tipps auhc gern hier rein hauen..!

danke

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Robi wan Kinobi
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erstellt am: 04. Sep. 2007 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AusDieMaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AusDieMaus:
@ CadKD

also, ne abgewikelte sammelfläche?

ich werd mal das forum durhcsuchen obs da hilfestellung gibt, falls jemand schneller im tippen ist als ich im suchen darf er tipps auhc gern hier rein hauen..!

danke


Guten Morgen!!!

Schau mal hier :

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014249.shtml


Funktioniert aber in dem Zustand nicht, wirst wohl dein PRT etwas ändern müssen.


------------------
Gruß

Robi wan Kinobi

Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!

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AusDieMaus
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erstellt am: 04. Sep. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hhmm, hört sich vielversprechend an, er tut es aber nicht...!

habe verschieden aufgebaute prt´s ausprobiert. Er lässt mich ein "source quilt" anwählen, und auhc nen Point wählen, und dann ist einfach ende...schickt mich in den Troubleshooter, gibt mir aber keine fehlermeldung die mir nen anhaltspunkt geben könnte.

Ich habe mitlerweile festgestellt das proe wohl keine Blends zur abwicklung akzeptiert. Also habe ich ein model mit na aufgedickten fläche rangezogen. Bringt mich aber auch nciht weiter.

gibt es parameter oder KE´s die Proe partu nicht abwickeln will?? so als richtlinie ?

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Robi wan Kinobi
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Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter


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Beiträge: 231
Registriert: 07.01.2007

8GB Ram & ATI Fire GL 5200
ProE WF3 M170

erstellt am: 04. Sep. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AusDieMaus 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von AusDieMaus:

gibt es parameter oder KE´s die Proe partu nicht abwickeln will?? so als richtlinie ?


Da gibt es was von anagl (Ehrenmitglied V.I.P. h.c.) :


siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013965.shtml#000005 
Globale Regel  Tangentenwinkel an beiden Enden von der oberen und unteren TeilKurve muss gleich sein.
gegebenfalls länger gestalten und nachher abschneiden 


------------------
Gruß

Robi wan Kinobi

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[Diese Nachricht wurde von Robi wan Kinobi am 04. Sep. 2007 editiert.]

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