Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Systeminfo

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Systeminfo (2937 mal gelesen)
Markau
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Markau an!   Senden Sie eine Private Message an Markau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markau

Beiträge: 114
Registriert: 05.02.2007

Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen alle miteinander!
In letzter Zeit vernehme ich zunehmend eine unfreundliche Stimmung gegenüber Leuten, die sich neu ins Forum anmelden und ihre SysInfos nicht ausfüllen. Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, dass man sich vorher die Infos durchlesen soll und sich die Zeit nehmen soll (was viele offensichtlich nicht machen -> ich sag nur Suchfunktion).
Ich wollte nur mal einen Vorschlag machen. Bin jetzt nicht der Programmierfachmann, aber es sollte doch bestimmt machbar sein, dass man erst ein Thema einstellen kann, wenn man seine Sys-Info ausgefüllt hat. So von wegen "folgende Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden -> Name, Passwort, Mail, Sysinfo"!
Dann weiß jeder "Neuling" bescheid und im Forum geht es vielleicht wieder etwas freundlicher zu!
Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag. Würde dazu gerne mal die Meinung von ein paar Anderen hören.
Ansonsten noch nen schönen Freitag.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Markau:
Morgen alle miteinander!
In letzter Zeit vernehme ich zunehmend eine unfreundliche Stimmung gegenüber Leuten, die sich neu ins Forum anmelden und ihre SysInfos nicht ausfüllen. Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, dass man sich vorher die Infos durchlesen soll und sich die Zeit nehmen soll (was viele offensichtlich nicht machen -> ich sag nur Suchfunktion).
Ich wollte nur mal einen Vorschlag machen. Bin jetzt nicht der Programmierfachmann, aber es sollte doch bestimmt machbar sein, dass man erst ein Thema einstellen kann, wenn man seine Sys-Info ausgefüllt hat. So von wegen "folgende Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden -> Name, Passwort, Mail, Sysinfo"!
Dann weiß jeder "Neuling" bescheid und im Forum geht es vielleicht wieder etwas freundlicher zu!
Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag. Würde dazu gerne mal die Meinung von ein paar Anderen hören.
Ansonsten noch nen schönen Freitag.


Hallo   

Weil wir gerade schon dabei sind...

(Im Übrigen gehören solche Threads ins Kritik-Brett  )

Einerseits stimme ich Dir zu: Es wäre sicherlich möglich und würde bei machen Pro_Bleme helfen, schneller gezielt antworten zu können - oder auch später novollziehen zu können.

Andererseits geht es bei den etwas "unfreundlicheren" Hinweisen auf die Sys-Info, Groß-/Kleinschreibung usw. IMHO mehr darum, dass Frischlinge, einfach überhaupt keinen Willen zeigen, sich ins Forum einzubringen und einfach zu faul sind sich die Netiquette durchzulesen, bevor sie kostenlose Hilfe erwarten.
Und von Usern "Anmelden-Fragen-Hilfe bekommen-weg" hat die Community nich viel 

Deshalb: laßt es so und laßt die Helden etwas bluten   

Meine Meinung - weitere Ausführung u.a. im o.g. Topic 

Bastian

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau   

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde den Vorschlag von Markau gut.

Die Meinung von Pro/Blem teile ich nicht.
So wie momentan teilweise mit den "Frischlingen" in Bezug auf dieses Thema umgegangen wird, denke ich, vergeht ihnen teilweise recht schnell die Lust am diesem Forum, d.h. ich dadurch wird die  "Anmelden-Fragen-Hilfe bekommen-weg" - Haltung erst provoziert.

Der Vorschlag von Markau würde dem etwas entgegenwirken.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:

Die Meinung von Pro/Blem teile ich nicht.


Hallo Michael

OK!

Zitat:

So wie momentan teilweise mit den "Frischlingen" in Bezug auf dieses Thema umgegangen wird, denke ich, vergeht ihnen teilweise recht schnell die Lust am diesem Forum, d.h. ich dadurch wird die  "Anmelden-Fragen-Hilfe bekommen-weg" - Haltung erst provoziert.

Aber die Haltung ist doch schon vorhanden, wenn sie, ohne sich um die Gepflogenheiten des Forum zu kümmern, ihre Fragen reinwerfen, oder?

Grüße,
Bastian

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

Der alte Hase, der Neuling, der "Hilfe, Dringend, keine Zeit zum Lesen"-Schreiber und der stille Mitleser - alle haben etwas gemeinsam, es sind Menschen. Und diese kommen, wie wir alle wissen, mit reichlich vielen Unzulänglichkeiten daher. Das macht den Menschen ja so liebenswert.

Der Ton macht die Musik - immer! Auch dem Neuling gegenüber, der schon mal sämtliche Forenregeln gleichzeitig mißachtet. Was fehlt beim Erstbeitrag eines Neuen kann man auch freundlich rüberbringen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markau
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Markau an!   Senden Sie eine Private Message an Markau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markau

Beiträge: 114
Registriert: 05.02.2007

Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Pro_Blem:
Also ich glaube weniger, dass die Haltung: "Anmelden-Fragen-Hilfe bekommen-weg" ist, sondern eher "Ich weiß nicht weiter-Anmelden-Fragen-da ich schnell ne Antwort brauche, einfach Beitrag einstellen-Hilfe bekommen" ist.
Und wenn dann ne pampige Anwort kommt, ist es für mich nachvollziehbar, dass es teilweise heißt "weg" oder auch "jetzt erst recht nicht"!

Und ja, das sind nicht wirklich Leute, die einen in so einem Forum weiterhelfen, darum ja die Idee, mit dem "Sys-Info-Muss", dass es diese Komplikationen dann erst gar nicht gibt!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
So wie momentan teilweise mit den "Frischlingen" in Bezug auf dieses Thema umgegangen wird, denke ich, vergeht ihnen teilweise recht schnell die Lust am diesem Forum, d.h. ich dadurch wird die  "Anmelden-Fragen-Hilfe bekommen-weg" - Haltung erst provoziert.

Das ist definitiv nicht so. Diese Anspruchs- und Konsumhaltung bekommen sie durch Eltern und Medien vom Kleinkindalter an eingeimpft. Kannst Dich ja mal spaßeshalber umgucken, wie viele Fünfjährige im nächst gelegenen Kindergarten mit teuren Nokia-Handys  herumpalavern.


Und es entstammt der fehlenden Bereitschaft, sich vorher über das Medium zu informieren, in das man sich als Hilfesuchender begibt.

OT-Note: Wenn man diese Diskussionen liest, kommt man aus den Déjà-Vú-Eindrücken einfach nicht mehr heraus. Zitieren wir dazu Robin S. Socha aus dem Jahr 1998:

Dank geschickter Werbung scheinen immer mehr Leute das Net als eine Art interaktives Fernsehen wahrzunehmen: kostenloser Support, lustige Sprueche, alles total KeWL.

http://groups.google.com/group/de.newusers.questions/msg/31be7e9962d984aa?hl=de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal, der Mensch geht einfach den Weg des geringsten Widerstands.
Warum haben wir uns hier angemeldet? Sicherlich hatten wir ein Problem oder Frage, auf die wir eine Antwort suchten. Diese Lösung will man natürlich schnellstmöglich, weil man ja weiterarbeiten will. Somit füllt man erstmal nur das aus, was unbedingt notwendig ist.
Wenn die Systeminfo bei der Anmeldung Plichtfeld wird oder vielleicht nervige Warnmeldungen beim Schreiben der Beiträge/Antworten kommen, dann wird die Bereitschaft höher diese auszufüllen und die unfreundlichen Bemerkungen hier im Forum werden geringer.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
...und die unfreundlichen Bemerkungen hier im Forum werden geringer.

Das ist ja gerade das, was ich nicht glaube, denn die Bemerkungen begründen sich auf die fehlende Motivation der betreffenden Personen und hängen nur an dem "Standart" Sys-Info

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berla
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2006

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 10. Jul. 2007 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da ich mich durchaus auch noch zu den Neuen zähle, mal das Ganze aus dieser Sicht:

Man kommt, aus welchen Gründen auch immer, auf dieses Forum und möchte eine Frage posten. OK, Suchfunktion, Begriff(e) eingeben und... entweder tausende Antworten oder keine    Bei den Hunderten Treffern sind diese nicht etwa nach Themen sortiert, sondern nach Beiträgen. Also bekommt man mitunter hunderte Treffer angezeigt, die alle zu einem Thema gehören, was die Übersichtlichkeit nicht gerade erhöht. Zudem muss man sich seine Suchbegriffe äusserst genau überlegen und mit Bedacht wählen - sonst Fehlanzeige.

Ergo fragt man schnell im Forum nach, in der Hoffnung schnell und unkompliziert eine Antwort zu bekommen. Auch auf banale Fragen, denn für einen Anfänger sind diese meist schon (noch) fundametaler Natur.

Ein Forum zu führen ist ohne Regelwerk sicherlich eine schwierige Angelegenheit, aber zuviel Regeln versperren manchmal auch den eigenlichen Zugang, zumindest für die Personen, die sich mit diesem Regelwerk noch nicht in voller Bandbreite auseinandergesetzt haben.

Die Sysinfo ist so ein Fall. Vordergründig habe ich ein Problem das ich posten möchte um mit meinem Problem weiterzukommen - Auf der Suche nach der Lösung fällt der "SYSINFO-Beitrag" nicht ins eigene Suchraster und wird somit gerne übergangen.

Wenn also die Forenaktivisten wirklich Wert auf eine lückenlose Eingabe dieser Wert legen, so ist der Ansatz von  Markau wohl genau der Richtige.

Einen schönen Arbeitstag an alle,
Berla

------------------
...jeder fängt mal an...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 10. Jul. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von berla:
... Bei den Hunderten Treffern sind diese nicht etwa nach Themen sortiert, sondern nach Beiträgen. Also bekommt man mitunter hunderte Treffer angezeigt, die alle zu einem Thema gehören, was die Übersichtlichkeit nicht gerade erhöht. Zudem muss man sich seine Suchbegriffe äusserst genau überlegen und mit Bedacht wählen - sonst Fehlanzeige.

Zustimmung, und da man neu ist, weiß man nicht genau, was man als Suchbegriff eingeben soll. Ist mir bei CATIA V5 so ergangen.
Was die Suche vereinfachen kann, sind 2 Dinge:
1. Der Fragende sollte posten, womit er sein Problem gelöst hat, egal, ob mit einer Antwort oder durch eigene Überlegung, auch die kann man hier zur Bereicherung kundtun.
2. Es wäre eine gute Angewohnheit, wenn bei der Zusammenfassung (1.) ein Stichwort fällt, das man als 2. Suchbegriff mit eingeben kann. Das erfordert eine Vorgabe der Mods oder Admins und die Möglichkeit Suchbegriffe mit & zu verknüpfen,
die (fast) alle Suchmaschinen beherrschen, nur die CAD.de-Suche unterstützt das nicht, oder ich habe es noch nicht herausgefunden.

Zitat:

Ein Forum zu führen ist ohne Regelwerk sicherlich eine schwierige Angelegenheit, aber zuviel Regeln versperren manchmal auch den eigenlichen Zugang, zumindest für die Personen, die sich mit diesem Regelwerk noch nicht in voller Bandbreite auseinandergesetzt haben.

Die Sysinfo ist so ein Fall. Vordergründig habe ich ein Problem das ich posten möchte um mit meinem Problem weiterzukommen - Auf der Suche nach der Lösung fällt der "SYSINFO-Beitrag" nicht ins eigene Suchraster und wird somit gerne übergangen.

Wenn also die Forenaktivisten wirklich Wert auf eine lückenlose Eingabe dieser Wert legen, so ist der Ansatz von  Markau wohl genau der Richtige.


... und er enthält uns die Prosa über fehlende Sys-Info und all die Stilblüten, die sich daraus ergeben, vor. Ein klarer Informationsgewinn auf Kosten des Unterhaltungswertes 

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 10. Jul. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

Sage ich auch was dazu:
Lese jetzt schon einige Zeit im Forum. Hin und wieder habe ich Gelegenheit meine Pro/E Erfahrung für jemanden nutzbringend anzubieten. Habe bisher ausschließlich Antworten gegeben und noch nie eine Frage in das Forum gestellt.
Meine Meinung: Ich halte es für nicht notwendig, dass jeder Thread mit dem Satz: * Habe schon im Forum gesucht und nichts hilfreiches gefunden* beginnt. Ich gehe nun mal davon aus, dass man nur fragt, wenn man etwas nicht weiß. Und dieses *nicht wissen*, das gibt es auf allen Ebenen der Pro/E Ausbildungsleiter. Und dann kann man sich ja auch mal in ein Eck verirren, aus dem ein hilfreicher Tipp einen Ausweg eröffnet.
Allein durch das Lesen im Forum habe ich viel gelernt und eine Unmenge an Anregungen erhalten.
Zu den Neuen: Wer sich hier anmeldet tut allein durch die Anmeldung schon was für seinen Wissensgewinn. Wir sollten jeden der da kommt herzlich begrüßen, freundlich beim Ausfüllen der Sys Info begleiten, ihm mit Ruhe erklären wie man Pro/E auf Deutsch umstellt, und darauf hoffen, dass er sich zu einem Pro/E Experten entwickelt, den wir dann in absehbarer Zeit was fragen können.
Wer behauptet, dass das nicht Ausfüllen der Sys-Info eine vorsätzliche Nachlässigkeit ist, übersieht, dass dies nicht wirklich übersichtlich gestaltet wurde. Wer behauptet, dass die Pro/E Umstellung auf Deutsch (Reitzthema Nummer 1) kinderleicht ist, hat Scheuklappen auf.
Nach meiner Meinung sollten sich Pro/E-freaks darüber freuen, dass da ein junger Neuer kommt und diesen bei seinen ersten Schritten tatkräftig unterstützen. Leider muss ich immer wieder lesen, dass der Neuling erst mal eine auf den Deckel bekommt und es ist zu befürchten, dass dies den einen oder anderen abschreckt und vertreibt.
Wie schon gesagt: Demutsgesten halte ich für entbehrlich. Bei wiederkehrenden Themen genügt ein Hinweis auf die Suchfunktion um jemanden auf die Sprünge zu helfen.
Höflichkeit scheint mit oberstes Gebot im Forum.
Nett finde ich die Möglichkeit Units als kleines Dankeschön und als Anerkennung zu vergeben.
Respekt gebührt nicht nur dem Pro/E – Allwissenden, sondern jedem der seine Nase in dieses Forum steckt.
Merke: Es könnte ein Nobelpreisträger sein, der da unter dem nickname *nobel* eine blöde pro/E betreffende Frage stellt.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 10. Jul. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

das Erfreulichste, was ich in letzter Zeit OT hier gelesen habe. 10 U's

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 10. Jul. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von call4help:
Merke: Es könnte ein Nobelpreisträger sein, der da unter dem nickname *nobel* eine blöde pro/E betreffende Frage stellt.

Auch Du hast sicherlich Recht   

Meine Meinung: Sie/Er kann Nobelpreisträger(in), Kaiser(in) von China oder angehende(r) Ingenieur sein - Sie/Er muss ProE nicht auf deutsch einstellen können, aber allein die Frage danach zeigt IMHO, dass Netiquette nicht gelesen und die darin beworbene Suche nicht benutzt wurde.
Für mich gibt es jetzt 4 Möglichkeiten:

  • Ich ignoriere die Frage: Schlecht, weil dann kommt Sie/Er sicher nicht mehr
  • Ich beantworte nach besten Wissen und Gewissen die Frage: auch schlecht, denn dann macht Sie/Er es beim nächsten Mal wieder so
  • Ich weise freundlich auf die Netiquette, Such-Funktion & Sys-Info hin: gut
  • Ich weise energisch auf die Netiquette, Such-Funktion & Sys-Info hin: IMHO besser 

    Bastian

    ------------------
    Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau   

    EDIT: Ein gutes Beispiel ist, finde ich, wie der User hier sich so stark für das Forum interessiert, dass er gar nicht mitbekommt, wie parallel zu seinem Beitrag hier so schön über seinesgleichen diskutiert wird...

    [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 10. Jul. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • call4help
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

    Beiträge: 788
    Registriert: 24.07.2005

    Intel(R) Xeon(R) CPU
    W3565 3.20GHz
    7,99 GB RAM
    NVIDIA Quadro 2000
    PDMLink
    Pro/E WF 4.0 /M210

    erstellt am: 10. Jul. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    * Hallo Freunde!! * ist zugegeben kein guter Einstieg!
    Die Freunde möchte man sich ja doch selber aussuchen.

    Und trotzdem:  ich halte * freundlich * für besser! Und * energisch * für entbehrlich.   

    ------------------
    mfg HP

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    carsten-3m
    Mitglied
    Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


    Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

    Beiträge: 950
    Registriert: 08.05.2007

    Pro/E Wildfire 4
    PDMLink

    erstellt am: 10. Jul. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von call4help:
    ... trotzdem:  ich halte * freundlich * für besser! Und * energisch * für entbehrlich.
    Volle Zustimmung zu dieser Aussage inkl. dem Beitrag vorweg.

    ------------------
    Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    K_H_A_N
    Ehrenmitglied
    Dipl.-Ing. (freiberuflich)


    Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

    Beiträge: 1549
    Registriert: 21.07.2004

    Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
    CATIA V5/6
    NX 12.0

    erstellt am: 10. Jul. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ein wenig Höflichkeit ist gut, von beiden Seiten. Ein *nobel* wird sicher das Niveau haben, mal über die Spielregeln nachzudenken. Und wenn nicht, wird er eben nicht auf unserer Schleimspur ausrutschen. Trotzdem braucht das nicht auszuarten.

    Und hier ist gerade ein tolles Beispiel, wie hilfreich die Sys-Info sein kann. Der Kracher des Monats.

    ------------------
       Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Markau
    Mitglied
    Maschinenbauingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von Markau an!   Senden Sie eine Private Message an Markau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markau

    Beiträge: 114
    Registriert: 05.02.2007

    Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2

    erstellt am: 10. Jul. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von carsten-3m:
    [QUOTE]Original erstellt von call4help:
    ... trotzdem:  ich halte * freundlich * für besser! Und * energisch * für entbehrlich.
    Volle Zustimmung zu dieser Aussage inkl. dem Beitrag vorweg.

    [/QUOTE]

    Und damit es schonmal einen Grund weniger gibt "energische" Antworten zu geben oder zu lesen, könnte sich der "Ausfüllzwang" der Sys-Info meiner Meinung nach als nützlich erweisen, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen! 

    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    StefanBerlitz
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    IT Admin (CAx)



    Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

    Beiträge: 8756
    Registriert: 02.03.2000

    erstellt am: 10. Jul. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo zusammen,

    Zitat:
    Original erstellt von Pro_Blem:
    Für mich gibt es jetzt 4 Möglichkeiten:
  • Ich ignoriere die Frage: Schlecht, weil dann kommt Sie/Er sicher nicht mehr
  • Ich beantworte nach besten Wissen und Gewissen die Frage: auch schlecht, denn dann macht Sie/Er es beim nächsten Mal wieder so
  • Ich weise freundlich auf die Netiquette, Such-Funktion & Sys-Info hin: gut
  • Ich weise energisch auf die Netiquette, Such-Funktion & Sys-Info hin: IMHO besser  
  • Da gibt es noch eine weitere, die ich mir gerne zu eigen mache, wenn ich das Gefühl habe, das der Fragesteller zumindest gewillt ist zu lernen: ich weise freundlich auf die netiquette und deren Sinn hin, gebe ihm den Link zu einer kurzen Zusammenfassung mit Hintergrundinfos, warum gewisse Regeln/Verhalten gerne gesehen werden und was passieren kann, wenn die missachtet werden, und zeig ihm dann anhand der korrekten Suchbegriffe wie er das Thema selbst hätte finden können.

    So kann er lernen, verstehen und eben wenn gewillt es mit der Zeit immer besser machen. Bloß weil jemand neu ist oder Anfängerfragen stellt heißt das ja nicht automatisch, dass er nicht gewillt ist, aber es bedeutet auch nicht, dass man ihm alles vorkauen muss. Hilfe zur Selbsthilfe eben, ist in meinen Augen der beste Weg für mündige Anwender.

    Ciao,
    Stefan

    ------------------
    Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

    Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Pro_Blem
    Moderator
    Tschechischer Zeichner




    Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

    Beiträge: 2952
    Registriert: 24.07.2006

    HP Elitebook8740w
    Core i7, 8GB
    Win7 x64
    Pro/E WF4 M180(M220)
    Creo1.0 M020
    (Adv.XE mit AAX)
    StartupTools2012
    Pro/I 3.4 M070

    erstellt am: 10. Jul. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von StefanBerlitz:
    ... Bloß weil jemand neu ist oder Anfängerfragen stellt heißt das ja nicht automatisch, dass er nicht gewillt ist, aber es bedeutet auch nicht, dass man ihm alles vorkauen muss. Hilfe zur Selbsthilfe eben, ist in meinen Augen der beste Weg für mündige Anwender.


    Lieber Stefan,

    wie ich oben bereits zu erklären versuchte und auch hier nachfolgend geschrieben habe:

    Zitat:
    Original erstellt von Pro_Blem:
    ... Ich bin auch unbedingt der Fan vom Verweis auf die Suchfunktion, weil man sich als Anfänger sehr, sehr schwer tut, den richtige Begriff zu erraten, nachdem man suchen soll - ich finde ja nich mal mein eigenes Zeug. 


    geht es mir nicht um das Benutzen der Suche, oder das Ausfüllen der Sys-Info selbst!
    Ich wiederhole mich:
    Zitat:
    Original erstellt von Pro_Blem:
    Ich hab vor nich mal einem Jahr hier zum ersten Mal reingeschaut, habe mir die ganze Sache angeguckt, mir die einletenden Posts der Moderatoren durchgelesen, meine Sys-Info ausgefüllt, mir ein paar Threads durchgelesen, um den Umgangston etwas zu erkennen und dann (nach ein paar Antworten) demütig die erste blöde Frage gestellt - nachdem ich gesucht hatte und die Softwarehilfe bemüht hatte!
    Und: Was war? Ich wurde ganz freundlich geholfen!

    ...und genau das vermisse ich an den Usern, die dann auch solche Antworten bekommen. Sie kommen ohne Sys-Info, ohne Profil, ohne Rechtschreibung, ohne Shift-Taste und meistens sogar ohne Motivation, eine vernüftige Pro_Blem-Beschreibung zu formulieren...


    Deinen Link habe ich zu meinen Favoriten hinzugefügt - werde ihn bei Gelegenheit mal an einem Frischling pro/bieren

    Bastian

    ------------------
    Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    JPietsch
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Administrator PDMLink


    Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

    Beiträge: 5611
    Registriert: 12.09.2002

    erstellt am: 10. Jul. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von StefanBerlitz:
    Da gibt es noch eine weitere, die ich mir gerne zu eigen mache, wenn ich das Gefühl habe, das der Fragesteller zumindest gewillt ist zu lernen: ich weise freundlich auf die netiquette und deren Sinn hin, gebe ihm den Link zu einer kurzen Zusammenfassung mit Hintergrundinfos, warum gewisse Regeln/Verhalten gerne gesehen werden und was passieren kann, wenn die missachtet werden, und zeig ihm dann anhand der korrekten Suchbegriffe wie er das Thema selbst hätte finden können.

    So kann er lernen, verstehen und eben wenn gewillt es mit der Zeit immer besser machen. Bloß weil jemand neu ist oder Anfängerfragen stellt heißt das ja nicht automatisch, dass er nicht gewillt ist, aber es bedeutet auch nicht, dass man ihm alles vorkauen muss. Hilfe zur Selbsthilfe eben, ist in meinen Augen der beste Weg für mündige Anwender.


    Wieso tut Ihr eigentlich immer so, als habe man es bei diesen Fragestellern mit kleinen, unvernünftigen und schutzbedürftigen Kindern zu tun, in deren verletzlichen Seelen ein zu hartes, geschriebenes Wort unheilbare Traumatisierungen auslöst? Das sind erwachsene Menschen, im Regelfall mit einem höheren Schulabschluss und mit einer begonnenen oder bereits abgeschlossenen technischen Ausbildung (sonst würden sie ja hier nicht fragen). Von denen sind bestimmte kognitive Fähigkeiten und Vorleistungen schlicht und einfach zu erwarten.

    Und ich bleibe dabei: In bestimmten Fällen ist Freundlichkeit schlicht und einfach fehl am Platz. Wenn in einem wissenschaftlichen Seminar alle fünf Minuten jemand hereinplatzt und nach dem Klo fragt ("Wie stelle ich Pro/E auf Deutsch ein?") oder in Jogginghose und Schlappen in die Oper geht ("fehlende System-Info"), ist Höflichkeit wohl auch kaum angebracht.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Härtsfelder
    Mitglied
    CAx Systemadmin


    Sehen Sie sich das Profil von Härtsfelder an!   Senden Sie eine Private Message an Härtsfelder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Härtsfelder

    Beiträge: 124
    Registriert: 21.10.2003

    Dual-XEON-CPU 5160@3GHz
    4GB RAM
    WinXP64
    Quadro FX 1500
    Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250)
    Eigner PLM / SAP PLM / Intralink

    erstellt am: 10. Jul. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Pro_Blem:

  • Ich weise energisch auf die Netiquette, Such-Funktion & Sys-Info hin: IMHO besser  

  • Ich weiss ja nicht, was du genau mit "energisch" meinst, aber das sollte sicher nicht dazu gehören.

    ------------------
    Gruß
    Steffen

    Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe.  (kenianisches Sprichwort) 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    call4help
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

    Beiträge: 788
    Registriert: 24.07.2005

    Intel(R) Xeon(R) CPU
    W3565 3.20GHz
    7,99 GB RAM
    NVIDIA Quadro 2000
    PDMLink
    Pro/E WF 4.0 /M210

    erstellt am: 10. Jul. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    Vorschlag: Gehen sie in Wien mal in Jogginghose und Schlappen in die Staatsoper und sie werden sich wundern wie freundlich man sie auf ihren Etikettfehler aufmerksam macht.


    * Und ich bleibe dabei: In allen und besonders in besonderen Fällen ist Freundlichkeit schlicht und einfach angebracht. * In besonderen Fällen vielleicht eine besondere Freundlichkeit.
    Warum also etwas * energisch * sagen, wenn es auch freundlich geht!

    Zwei hilfreiche Links, die man anbieten kann:
    Englisch: http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html


    Deutsch: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

    ------------------
    mfg HP

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Markau
    Mitglied
    Maschinenbauingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von Markau an!   Senden Sie eine Private Message an Markau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markau

    Beiträge: 114
    Registriert: 05.02.2007

    Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2

    erstellt am: 10. Jul. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von JPietsch:
    Wieso tut Ihr eigentlich immer so, als habe man es bei diesen Fragestellern mit kleinen, unvernünftigen und schutzbedürftigen Kindern zu tun, in deren verletzlichen Seelen ein zu hartes, geschriebenes Wort unheilbare Traumatisierungen auslöst? Das sind erwachsene Menschen, im Regelfall mit einem höheren Schulabschluss und mit einer begonnenen oder bereits abgeschlossenen technischen Ausbildung (sonst würden sie ja hier nicht fragen). Von denen sind bestimmte kognitive Fähigkeiten und Vorleistungen schlicht und einfach zu erwarten.

    Und ich bleibe dabei: In bestimmten Fällen ist Freundlichkeit schlicht und einfach fehl am Platz. Wenn in einem wissenschaftlichen Seminar alle fünf Minuten jemand hereinplatzt und nach dem Klo fragt ("Wie stelle ich Pro/E auf Deutsch ein?") oder in Jogginghose und Schlappen in die Oper geht ("fehlende System-Info"), ist Höflichkeit wohl auch kaum angebracht.


    Ich weiß, diese „Unfreundlichkeiten“ sind nicht immer so gemeint, wie sie dastehen. Man ist wegen der x-ten Mal wiederholten Frage genervt und möchte gerne eine klare Aussage machen, damit derjenige, den es betrifft, es auch endlich versteht. Weil teilweise hilft ja auch mehrfaches Auffordern nicht!
    Aber trotzdem kann ich dieses auch in einen angenehmen Ton sagen. Ich muss dazu nicht ausfallend werden oder jemanden Beleidigen.
    Und diesen Tonfall kann ich mir doch wohl auch von meinem „virtuellen“ gegenüber wünschen. Sicher sind die Leute, die hier posten keine kleinen Kinder und können mit Kritik umgehen. Aber die Leute die hier posten sind (ich zitiere JPietsch): „Das sind erwachsene Menschen, im Regelfall mit einem höheren Schulabschluss und mit einer begonnenen oder bereits abgeschlossenen technischen Ausbildung (sonst würden sie ja hier nicht fragen).“
    Und aus genau dem Grund kann ich doch etwas Höflichkeit verlangen, sonst kann ich auch gleich die „Bild“ lesen und jeden Abend „Big Brother“ schauen!


    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    JPietsch
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Administrator PDMLink


    Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

    Beiträge: 5611
    Registriert: 12.09.2002

    erstellt am: 10. Jul. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Härtsfelder:
    Ich weiss ja nicht, was du genau mit "energisch" meinst, aber das sollte sicher nicht dazu gehören.

    Das würde ich eher unter Satire einordnen, und die darf bekanntermaßen alles.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    aarsar
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

    Beiträge: 310
    Registriert: 10.06.2003

    ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
    ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
    ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
    ich werde ...

    erstellt am: 10. Jul. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    guten abend,

    nachdem die ursprüngliche frage zugunsten unserer selbstdarsteller untergegangen ist, hier noch eine anmerkung dazu. der zwang zum ausfüllen irgend eines feldes führt im zweifelsfall zu so einem sch... wie in diesem meinen beitrag in der linken spalte zu sehen. also nur bedingt tauglich bzw. hauptsächlich bei leuten die sowieso in jedem werbebriefchen ihre persönlichen daten eintragen würden.
    zu zeiten als einige unserer mittlerweile größten schreihälse diesem forum noch nicht die ehre erwiesen, wurden dummbeutel oder "trolle" (wie sie halt immer wieder aufschlagen) mit mißachtung gestraft und verschwanden innerhalb weniger minuten mit "0" antworten von der aktuellen seite. vielleicht sollte in die verhaltensregeln aufgenommen werden: "Wenn kein inhaltlicher Bezug zum Thema besteht ist von einer Antwort abzusehen." ich muß mich wiederholen: die wahrscheinlichkeit sich für tausende von beiträgen feiern zu lassen sinkt rapide, dafür ist euch der dank der stillen mitleser sicher.

    nur als denkanstoß...

    ------------------
    gruß

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    JPietsch
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Administrator PDMLink


    Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

    Beiträge: 5611
    Registriert: 12.09.2002

    erstellt am: 11. Jul. 2007 04:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Markau:
    Man ist wegen der x-ten Mal wiederholten Frage genervt und möchte gerne eine klare Aussage machen, damit derjenige, den es betrifft, es auch endlich versteht.

    Noch viel wichtiger: Damit es auch die hundert Nächsten verstehen, die sonst auch in das wissenschaftliche Seminar hineinplatzen und nach dem Weg zum Klo fragen.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Markau
    Mitglied
    Maschinenbauingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von Markau an!   Senden Sie eine Private Message an Markau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markau

    Beiträge: 114
    Registriert: 05.02.2007

    Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2

    erstellt am: 11. Jul. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von aarsar:
    guten abend,

    nachdem die ursprüngliche frage zugunsten unserer selbstdarsteller untergegangen ist, hier noch eine anmerkung dazu. der zwang zum ausfüllen irgend eines feldes führt im zweifelsfall zu so einem sch... wie in diesem meinen beitrag in der linken spalte zu sehen. also nur bedingt tauglich bzw. hauptsächlich bei leuten die sowieso in jedem werbebriefchen ihre persönlichen daten eintragen würden.
    zu zeiten als einige unserer mittlerweile größten schreihälse diesem forum noch nicht die ehre erwiesen, wurden dummbeutel oder "trolle" (wie sie halt immer wieder aufschlagen) mit mißachtung gestraft und verschwanden innerhalb weniger minuten mit "0" antworten von der aktuellen seite. vielleicht sollte in die verhaltensregeln aufgenommen werden: "Wenn kein inhaltlicher Bezug zum Thema besteht ist von einer Antwort abzusehen." ich muß mich wiederholen: die wahrscheinlichkeit sich für tausende von beiträgen feiern zu lassen sinkt rapide, dafür ist euch der dank der stillen mitleser sicher.

    nur als denkanstoß...


    Die Meinung teile ich nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand vorsätzlich die Sys-Info nicht ausfüllt und schon gar nicht kann ich mir vorstellen, dass er vorsätzlich irgendeinen Schwachsinn da rein schreibt.
    Und von gar nicht antworten halt ich noch weniger. Da lieber ne zynische Bemerkung, als totschweigen. Ein Forum lebt doch von den Einträgen!

    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    shrek
    Mitglied
    Entwicklung / Design


    Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

    Beiträge: 267
    Registriert: 19.07.2006

    Win7
    hp - elitebook
    ------------
    wf2 m220
    wf3 m070
    wf4 m220
    CREO 2.0 [X]
    ------------
    PDM Link 10.0 m030

    erstellt am: 11. Jul. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    Irgendwie wird hier im Forum nur noch "diskutiert" über Verhalten Aussehen und dergleichen - Werbung: NEIN oder JA . Bedingtes ausfüllen der SYSinfo: JA oder NEIN.

    Ich meine - sollte man nicht wieder dazu zurückkehren, dass es ein Fachforum ist, in dem Leuten geholfen wird, die eben einmal weniger Ahnung vom PROgramm haben, und die schnell Hilfe suchen um bei ihrem Problem weiterzukommen oder es zu beseitigen.

    Ich meine wenn jemand die Sysinfo nicht ausfüllt ist er eh selber schuld - er wird ja sowieso zuerst drauf hingewiesen obwohl sein Problem unabhängig der PRO-E Version zu lösen wäre (schon öfters aufgefallen) - und durch diese eigene Schuld, dauert ja nur die Lösung seines Problems länger, da ja immer wieder bestimmte Herren sich darüber aufregen müssen, bevor eine Antwort geschrieben wird.

    Somit würde ich einfach dieses hinnehmen - weiterhin den Leuten helfen und wieder zu einem hilfreichen Miteinander zurückkehren.

    ------------------
        L.I.T.  

    [Diese Nachricht wurde von shrek am 11. Jul. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Pro_Blem
    Moderator
    Tschechischer Zeichner




    Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

    Beiträge: 2952
    Registriert: 24.07.2006

    HP Elitebook8740w
    Core i7, 8GB
    Win7 x64
    Pro/E WF4 M180(M220)
    Creo1.0 M020
    (Adv.XE mit AAX)
    StartupTools2012
    Pro/I 3.4 M070

    erstellt am: 11. Jul. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von shrek:

    Ich meine wenn jemand die Sysinfo nicht ausfüllt ist er eh selber schuld - er wird ja sowieso zuerst drauf hingewiesen obwohl sein Problem unabhängig der PRO-E Version zu lösen wäre (schon öfters aufgefallen) - und durch diese eigene Schuld, dauert ja nur die Lösung seines Problems länger, da ja immer wieder bestimmte Herren sich darüber aufregen müssen, bevor eine Antwort geschrieben wird.

    Genau! Aus oben genannten Gründen!

    Zitat:

    Somit würde ich einfach dieses hinnehmen - weiterhin den Leuten helfen.


    Bastian

    ------------------
    Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    U_Suess
    Moderator
    CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




    Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

    Beiträge: 10560
    Registriert: 14.11.2001

    CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
    PDMLink 11.0 M030
    NTSI Contender E64 SC8 mit
    NVIDIA Quadro P4000
    Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

    erstellt am: 11. Jul. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markau 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hey, es gibt einen schönen Abschluß des Themas. 

    Meiner (Moderatoren-)Meinung nach braucht also nicht weiter diskutiert zu werden. Und damit keiner in Versuchung kommt, schließe ich die Plauderrunde über Systeminfo und äußere gleichzeitig die Bitte 'keine weiteren Diskussionsrunden im Pro/E-Brett die nichts mit Pro/E zu tun haben'. Sollte Diskussionsbedarf bestehen, dann gibt es dafür genügend Bretter (z.B. Kritikbrett).

    ------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz