| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Kopierschützen (6578 mal gelesen)
|
phoenixgg Mitglied konstrukteur

Beiträge: 46 Registriert: 05.07.2007 Intel Pentium3 700mhz 128mb Speicher 80gb ProE 2001 Windows Xp
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde!! Ich habe eine baugruppe mit mehreren teilen. mein problem konkret ist: Ich will die baugruppe extern weitergeben und will aber das derjenige kein zugriff auf die einzelnen teile hat bzw. das er die Maße nicht ablesen kann. Aber er soll das TEIL BZW. BAUGRUPPE noch ein mat. schnitt machen können. Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich aus der baugruppe nur ein PART machen kann aber das hat leider nicht funktioniert. Danke für jede Hilfe im voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Was Du beabsichtigst kann nicht funktionieren - auch bei einem verschmolzenen Teil kann ich Maße abgreifen etc. Importier Dir einmal ein beliebiges step oder iges - part vom Netz und Du wirst das Analysetool "Messen" verwenden können. Außerdem verlangst Du zudem, daß das Teil (beliebig) geschnitten werden kann, somit ist eine tiff-Datei oä. auch ausgeschlossen... BTW: Du hättest in Deiner Frage "Verschmelzen" auf die eigentliche Problematik hinzielen sollen. ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 46 Registriert: 05.07.2007 Intel Pentium3 700mhz 128mb Speicher 80gb ProE 2001 Windows Xp
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 05. Jul. 2007 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2007 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2007 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Zitat: Original erstellt von flavus: Sooo drastisch wollt' ich's nicht beschreiben
aber dafür kennt man mich, ich schieße aus der Hüfte genau ins Auge. Und mal ganz nebenbei, klare Fragen ergeben klare Antworten, und wenn man die Frage erst mühselig aus der Nase bohren muss, dann ist ein 2. Thread doch irgendwie daneben. @phoenixgg: in solchem Fall Beratung nur gegen Honorar. Dann kannst Du Zeit verbraten soviel Du willst. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2007 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2007 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
|
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Zitat: Menschen mit nem klaren kopf verstehen auch komplizierte fragen. ;-)
Auch wenn ich das und die ganzen anderen Sprüche von Dir mal als Frechheit bezeichne, schieß ich einfach mal das Stichwort "Schrumpfverpackung" in die Runde. Vielleicht hilft das weiter. Ob ich das mache um Dir zu helfen oder um hier vielleicht bissl Ruhe vor Deinen Doppelpostings zu bekommen kannst Du selber ausknobeln. Fakt ist jedenfalls: Du hast Dich ganz gewaltig im Ton vergriffen. Überleg Dir ob Du so weitermachen willst, oder zukünftig schnelle Hilfe von den Leuten hier bekommen möchtest...am ersten Tag wird es vielleicht noch entschuldigt, aber bestimmt nicht am zweiten (Um Deine nächste Frage zu beantworten: Irgendwas mit Datei>Speichern unter>Schrumpfverpackung) ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 05. Jul. 2007 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Zitat: Original erstellt von phoenixgg: Menschen mit nem klaren kopf verstehen auch komplizierte fragen. ;-)
Dann dürftest Du vermutlich bereits mit der Frage nach der Uhrzeit überfordert sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markau Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 114 Registriert: 05.02.2007 Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Also abgesehen davon, dass dieser Beitrag ganz schön auszuarten scheint, gibt es noch eine andere Möglichkeit. Mit dem Zusatzprogramm "E-Drawings" kann man .exe-Dateien erzeugen, die man verschicken kann. Diese sind auch bei Baugruppen relativ gering (also von der Größe her). Und dort gibt es die Möglichkeit die Messfunktion auszustellen. Wenn man also die Datei aufruft, bekommt man ein 3D-Modell, welches sich in drehen, zoomen und schneiden lässt. Man kann aber weder Einzelteile aufrufen oder messen! Man sieht halt nur die Proportionen... ------------------ Mit freundlichen Grüßen Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Zitat: ….. das derjenige kein zugriff auf die einzelnen teile hat bzw. das er die Maße nicht ablesen kann. Aber er soll das TEIL BZW. BAUGRUPPE noch ein mat. schnitt machen können.
Wenn ich das nicht ganz falsch verstehe, dann soll der Empfänger des Modells keinerlei Info über die Abmessungen des Modells erhalten, aber doch einen Materialschnitt im Modell erzeugen. Wie und vor allem wo und mit welchen Referenzen man einen Materialschnitt anbringt, wenn man keinerlei Info über die Modellabmessungen hat, ist mir nicht erklärlich. Mir scheint hier ein ganz besonderes Problem vorzuliegen für das ich keinen Lösungsansatz anzubieten habe.
------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich entschuldige mich für die beiden postings. gestern hab ich nicht einmal gewusst was das ist, aber egal. und nochmal zu meiner frage: Ich schätze was ich machen will funktionniert einfach nicht bzw. ist nicht möglich. ahja und diejenigen die misch lieb haben hab isch au´ch lieb;-) PS: Ich probier noch dass mir dem zusatzprogramm aus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Zitat: Original erstellt von Markau: Also abgesehen davon, dass dieser Beitrag ganz schön auszuarten scheint, gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Das mit dem "ausarten" ist mir schon vor einer Weile aufgefallen - wenn das hier jetzt wieder konstruktiv wird, nehme ich meinen Finger auch wieder vom "Beitrag schließen"-Knopf... Apropos "konstruktiv", ich hätte auch noch eine andere Möglichkeit, die meiner Meinung nach eine echte Alternative wird: Mit dem Programm Adobe Acrobat 3D kann man PDF-Dateien erzeugen, die echte 3D-Objekte eingebettet haben, die dann auch gedreht, nach Vorgaben geschnitten dargestellt und auf Wunsch vermessen werden können. Das ist eine geniale Sache, vor allem, weil man zum Betrachten lediglich einen standardmäßigen aktuellen Acrobat Reader braucht! Natürlich gibts einen Extra-Bereich auf CAD.de: Guckt mal hier! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das ist eine gute idee aber das problem ist das derjenige der die baugruppe von mir bekommt baut das wieder irgenwie in eine baugruppe ein. das bedeutete meine baugruppe wird ein teil von einer anderen baugruppe. und deshalb will ich auch das der das schneiden kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Zitat: Original erstellt von phoenixgg: das bedeutete meine baugruppe wird ein teil von einer anderen baugruppe. und deshalb will ich auch das der das schneiden kann.
Spätestens dann kann er aber auf alle Fälle messen Übrigens ist der 3D-PDF-Export in Wildfire4 integriert und man kann aus u3d-Files (das Format der 3D-PDFs) mit dem Acrobat3D 8.0 step-Files u.ä. abspeichern. Shift-Taste kaputt gegangen? Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 06. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Zitat: Original erstellt von phoenixgg: Ja das ist eine gute idee aber das problem ist das derjenige der die baugruppe von mir bekommt baut das wieder irgenwie in eine baugruppe ein.
Dann wird er so oder so alles messen können. Wozu also der Aufwand? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich denke das mit dem abmessen kann ich nicht verhindern, aber anderes problem. Ich kann ich meiner baugruppe keinen mat. schnitt durchführen. Es kommt die Meldung: WARNUNG: Baugr-Materialschnitt ist vollstaendig ausserhalb des Modells; Modell unveraendert. und zum schluß: "Mat. Schnitt wurde erfolgreich durchgeführt" Aber es ändert sich absolut nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Zitat: Original erstellt von phoenixgg: derjenige der die baugruppe von mir bekommt baut das wieder irgenwie in eine baugruppe ein. das bedeutete meine baugruppe wird ein teil von einer anderen baugruppe. und deshalb will ich auch das der das schneiden kann.
Ich fasse mal zusammen: Du hast eine Pro/E-Baugruppe, die von einem Daten-Empfänger in eine Pro/E-Baugruppe eingebaut werden soll (ich vermute mal für ein Anlagen-Layout oder eine Störkontur-Untersuchung), möchtest aber Dein Fachwissen nicht rausgeben (nicht messen, usw.) Die meiner bescheidenen Meinung nach praktikabelste Lösung ist Deine Baugruppe zu einem Teil zu verschmelzen und das Innenleben zu Matsch zu machen. Dann hat der Empfänger die vollständige Aussenkontur (die er auch vermessen kann), kann aber aus dem nicht mehr vorhandenen Innenleben keinen Nutzen mehr ziehen. Diesen Klotz kann er problemlos einbauen, geschnitten darstellen (er sieht aber nix vom Innenleben) und sogar nach Belieben damit rumbasteln. Das sollte alles über die Möglichkeiten der Schrumpfverpackung (Shrinkwrap) möglich sein. Zusätzlich kann man einen Jpeg-Screenshot vom geschnittenen Teil mitgeben, um das Innenleben zu erklären, ohne es (einfach) messbar zu machen. Den Baugruppen-Schnitt würde ich vor dem Foto leicht räumlich verdrehen - das sieht schick aus und macht ein rausmessen sehr schwierig. Was hältst Du davon? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also genau das ist mein problem. du hast es erkannt und genau beim verschmelzen fangt es an. ich schaffs nicht die baugruppe zu verschmelzen. Den befehl habee ich in meiner laufbahn nie gebraucht. daher kannst du mir eine gute anleitung geben? Stand der dinge: Ich habe eine baugruppe mit 8Teilen und einer baugruppe
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
wenn ich eine kopie der baugruppe als iges speichere und dieses dann in ein neues leeres PART einfüge (EINFÜGEN --> Gemeinsam benutzte Dateien) haben alle bauteile die richtige position. und ich habe auch nur ein IMPORT KE - und icht jedes teil einzeln vorliegen. Das wäre ja meiner meinung nach das was du brauchst  ------------------ L.I.T.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja das ist auch die bestte lösung aber bei mir liegen die teile irgendwie. weil die frage kommt. Wählen sie das Koordinatensystem oder so. und da wähle ich standard an. und der baut die bauteile so ein das alle teile und bgen den selben ursprung bzw. koordinatensystem haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
aber die bauteile in deiner ursprünglichen baugruppe sind schon alle vollständig definiert ? und wenn das problem am 2001 proE liegt dann versuch doch jemanden zu finden der eine neuere Version besitzt der macht dir das in 1 Minute ------------------ L.I.T.
[Diese Nachricht wurde von shrek am 06. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
sonnst geht den umweg über die Schrupmpfverpackung - füge in ein neues bauteil eine Schrumpfverpackung aus deiner Baugruppe ein uns speicher diese dann als IGES ab. müsste meiner meinung nach funktionieren - auch im 2001'er ProE ------------------ L.I.T.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nur damit die arbeitsschritte auch richtig durchführe: bei schrupfverpack: *Verschmolzener volumenkörp. anwählen. *qualität 1 *Auto bohrung ausfüllen *haken bei skellette sammelfl. kl. flächen ignoriereechte * echte farben und standard schablone verw. oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Qualität "1" dürfte Dich nicht begeistern, probiere auch mal andere Werte (5, 10) aus! Masse zuweisen wäre auch nett. ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Regenerierung des KE fehlgeschlagen. Modell SW0001 konnte nicht erzeugt werden; Abbruch. Das ist die meldung die ich bekomme wenn ich schrumpfverpack. machen will. [Diese Nachricht wurde von phoenixgg am 06. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von flavus: Was Du beabsichtigst kann nicht funktionieren - auch bei einem verschmolzenen Teil kann ich Maße abgreifen etc. Importier Dir einmal ein beliebiges step oder iges - part vom Netz und Du wirst das Analysetool "Messen" verwenden können. Außerdem verlangst Du zudem, daß das Teil (beliebig) geschnitten werden kann, somit ist eine tiff-Datei oä. auch ausgeschlossen... BTW : Du hättest in Deiner Frage "Verschmelzen" auf die eigentliche Problematik hinzielen sollen.

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Zitat: Original erstellt von phoenixgg: Regenerierung des KE fehlgeschlagen.
Die Lösung war schon da. 1. ... 2. Die Startegie 3. Ein Lösungsweg. Hier finden sich auch bessere Hinweise, falls Pro/E das nicht leisten kann. Und wie war das jetzt mit dem verstehen? ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
ist dein modell so geheim ? sonnst stell es doch einfach mal hier rein - würde mich bereiterklären dir ein funktionierendes part/step zu machen - (sieht ja eh keiner deine geheimen daten *gg*) edit: ok doch nicht - wir haben keine 2001 Station mehr - gibts wohl seit letzter woche nicht mehr  ------------------ L.I.T. [Diese Nachricht wurde von shrek am 06. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habs jetzt probiert ein teil als iges datei zu speichern und wieder zu öffnen. nur habe ich win rohrprofil und eine seite fehlt jetzt dh. ein teil vom profil fehltbzw. ist nicht sichtbar. weil wenn ich das teil anklicke seh ich den rot markierten umriss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
MSchntt ist vollstaendig ausserhalb des Modells; Modell unveraendert. weiß jemand was diese fehlermeldung bei einem mat. schnitt bedeudetet? ich versuche ein körper zu schneiden aber irgendwie bleiben einige stellen noch ganz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
|
Härtsfelder Mitglied CAx Systemadmin

Beiträge: 124 Registriert: 21.10.2003 Dual-XEON-CPU 5160@3GHz 4GB RAM WinXP64 Quadro FX 1500 Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250) Eigner PLM / SAP PLM / Intralink
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Zitat: Original erstellt von phoenixgg: aber bei mir liegen die teile irgendwie.
Die Schrumpfverpackung funktioniert besonders bei größeren Baugruppen relativ unzuverlässig. Wie verschmelzen auch via IGES, da es das IGES-Format zulässt eine Baugruppe "ohne Struktur" abzuspeichern. Folgende Vorgehensweise:
- Baugruppe mit Volumenkörper und Schale und ohne Struktur in IGES exportieren
- IGES als Teil wieder importieren
- mit Speichern das Objekt als ProE-Modell ablegen
Mit dieser Vorgehensweise bleiben auch im IGES-Part die "Komponenten" an der richtigen Stelle. Funktioniert auch mit Riesenbaugruppen. 2. Möglichkeit: 3D-Evolution Simplifier [URL=http://www.coretechnologie.de/p_depa.htm ][/URL] ------------------ Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das programm mit dem hohlkörper erzeugen ist nicht für pro e 2001. Deshalb glaub ich das es nicht funktionieren wird aber naja danke trotzdem mal schaun werd mich noch ein wenig damit spielen und wenns nicht klappt kann man ja auch nichts machen. [Diese Nachricht wurde von phoenixgg am 06. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 124 Registriert: 21.10.2003 Dual-XEON-CPU 5160@3GHz 4GB RAM WinXP64 Quadro FX 1500 Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250) Eigner PLM / SAP PLM / Intralink
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Probier mal an der Genauigkeit zu drehen. Relative Genauigkeit mag der Datenaustausch nicht so gerne. Stelle alles auf Absolutgenauigkeit um (z.B. 0,001). Hat bei mir bei fehlenden Komponenten schon geholfen. ------------------ Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Editieren --> Einstellung --> Genauigkeit --> absolut Für jedes Teil und die Baugruppe. Auch hier kann sehr gut Spekan-Batch verwendet werden. [bVorsicht!:][/b] Vorher unbedingt eine Sicherung der Baugruppe erstellen, da durch die Genauigkeitsänderung bei unzulänglichen Modellen Fehler entstehen können! Weiter Infos zur Genauigkeit findest du im Forum. Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch mal bei den Mitgliedern des Forums bedanken. Ihr habt mir durch eure Beiträge sehr oft weitergeholfen. Vielen Dank! ------------------ Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
IRgendwie geht das bei mir nicht. lassen wir das. aber ich habe einige teile in meiner baugruppe die sich weder in der bg scheiden lassen noch wenn ichs als teil öffne und im Teil ein schnitt machen will. Kennt jemand den grund dafür? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Die Teile haben kein Volumen! Sie bestehen nur aus einer Fläche. ------------------
Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Sag mal: Was ist jetzt gerade Dein aktuelles Problem? Schrumpfverpackung, immer noch kaputte Shift-Taste, Teile die beim Import falsch zusammengebaut werden; nicht erzeugter Schnitt...? Ich finds nämlich saulustig hier wie sich die Leute zu Deinen Hiwis machen lassen, aber ich blick nicht mehr ganz durch was Du jetzt schon erledigt hast, und was nicht ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ganz ehrlich habe ich noch garnichts erledigt. *Schrumpfverpackung funktioniert nicht *Als Iges Datei speichern und öffnen hat nicht geklappt *Verschmelzen ist auch nicht gegangen und somit bin ich zu meinem nächsten Problem gestoßen und das war einfach das sich einige teile nicht im Mat. Schnitt schneiden lassen. Ich kann ein Mat. Schitt erzeugen zwar, aber die Teile bleiben noch ganz und Mat. Schnitt ist vorhanden.

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
Zitat: Original erstellt von phoenixgg: ganz ehrlich habe ich noch garnichts erledigt.
Meine Damen und Herren, wir begrüßen Sie recht herzlich zu "Jojos Heimwerker-Quiz" und kommen gleich zur 200-Euro-Frage. Wir spielen Ihnen ein Geräusch vor, und Sie müssen erraten, was da gebaut wurde. Zitat:
*Schrumpfverpackung funktioniert nicht *Als Iges Datei speichern und öffnen hat nicht geklappt *Verschmelzen ist auch nicht gegangen
Na, haben Sie erraten, was hier gebaut wurde? Zitat:
Ich kann ein Mat. Schitt erzeugen zwar, aber die Teile bleiben noch ganz und Mat. Schnitt ist vorhanden.
Richtig, hier wurde Schei sse gebaut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
@JPietsch: Das war aber nicht gerade die feine, englische! Nur weil er ein wenig unstrukturiert arbeitet und dadurch seine massiven Probleme durcheinanderbringt wird er hier mit Kraftausdrücken beworfen? Ich finde das nicht positiv. Wenn er später mal evtl. ProE-Gott ist wir er in diesem Forum jedenfalls keinen Thread beantworten. Ich sehe mit deinem Beitrag eindeutig die Netiquette verletzt. ------------------
Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phoenixgg
So, nachdem jetzt die Shift-Taste wieder geht, gehen wir die anderen Probleme DER REIHE NACH an. Ich vermute mal dass die Ursache der meisten Probleme ist, dass Du ein Flächenmodell in Deiner Baugruppe hast. Das wird i.d.R magenta-farben angezeigt wenn Du auf "verdeckte Kanten" schaltest. Das Teil hat, wie der Name "Flächenmodell" schon sagt, nur (Berandungs-)Flächen und kein Volumen. Also wie z.B. ein Würfel der aus Papier zusammengeklebt ist. Außen dünne Flächen, und innen hohl. Deshalb kann auch das IGES bzw. die Schrumpfverpackung nicht fehlerfrei ausgegeben werden, da sich diese auf Volumen beziehen. Ebenso macht das meiste andere genau deswegen auch Probleme. Also den Körper in ein Volumenmodell umwandeln, und dann nochmal versuchen. Aber bitte eines nach dem anderen.... Gruß TVD ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |