Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Einzelne Musterlemente gesteuert abwählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Einzelne Musterlemente gesteuert abwählen (848 mal gelesen)
lheeser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lheeser an!   Senden Sie eine Private Message an lheeser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lheeser

erstellt am: 22. Jun. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ein Baugruppenproblem für Profis:

An einem zylindrischen Grundkörper soll am Umfang ein Muster von Anbauteilen (z.B Rippen) verteilt werden.
Dieses Muster wird durch das Angeben eines Werts für den Winkel zwischen den Elementen gesteuert. (Anzahl der möglichen Musterelemente wird berechnet, der Winkelwert automatisch angepasst)
Die Relative Lage des ersten Musterelements zum Zylinderquerschnitt wird ebenfalls vorgegeben (0° - 359°).
Ein Anbauteil an diesem Zylinder erfordert, dass einige der Musterelemente ausgelassen werden. (z.B Der Ursprung des Musters liegt auf 15°, der Abstand der Musterlemente soll 20° sein -> 18 Musterelemente; In einem Winkelbereich von 100°, um die Positon 225° auf dem Zylinder, sollen keine Rippen eingebaut werden.)

Lösung per Hand:
Erzeugen eines Muster mit Startpunkt 15° und 18 Elementen. Danach Abwahl der entsprechenden Musterelemente in der Mustervorschau.

Gewünschte Lösung:
Eingabe der Parameter (Startwinkel des Musters, Winkel zwischen den Musterelementen, Lagewinkel der Lücke, Öffnungswinkel der Lücke)

Hinweis:
Der Startwinkel des Musters und der Lagewinkel der Lücke können auch gleich sein. (Die Baugruppe ist Teil einer größeren Layoutgesteuerten Baugruppe und die Vorgabeparameter bestimmen auch noch weitere Zusammenhänge)

Ich habe schon viel Probiert, bin aber immer wieder an einen Punkt gekommen, an dem wieder irgendwas meine Strategie durchkreuzt hat.

Hat jemand eine Idee?

Kann man die Abwahl einzelner Musterelemente steuern?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Jun. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lheeser 10 Unities + Antwort hilfreich

Denkansätze, die aber das Problem wahrscheinlich nicht lösen.
1. WF3 (Das Abwählen sollte besser gehen; irgendwie habe ich mal gehört über Beziehungen)
2. Mustertabelle 
3. Beziehungsmuster

------------------
Servus
Alois

lheeser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lheeser an!   Senden Sie eine Private Message an lheeser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lheeser

erstellt am: 22. Jun. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee leider helfen die nicht weiter:

WF3 wäre schön, aber ich denke wir steigen erst nächstes Jahr um und dann auch direkt auf die WF4.

Mustertabelle hab ich auch schon probiert, allerdings alle möglichen Kombinationen zu definieren ist ziemlicher Aufwand.

Was ist ein Beziehungsmuster?

------------------
Tu was du nicht lassen kannst, aber lass was du nicht tuen kannst!

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Jun. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lheeser 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach hier im Forum nach Beziehungsmuster suchen
z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011607.shtml
oder die berühmten Ostereier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003351.shtml#000009  von os (olaf)

------------------
Servus
Alois

lheeser
Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf jeden Fall eine beeindruckende Baugruppe diese Ostereier!

Mein Problem könnte ich damit lösen, wenn mir jemand erzählt, wie ich (über die Abfrage der gewünschten Werte)aus der 3. Reihe von oben und der 2. von vorne 3 Eier herrausnehmen kann.

------------------

lheeser
Mitglied

Inventor Professional 2009 SP2
Autodesk Productstream Professional 2009 SP1
Platform Win XP Pro x64 Edition Vers 2003 SP2
Intel Core 2 CPU6600 @ 2,40GHz
4 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 22. Jun. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: Wenn in der WF3 das mit dem Abwählen der Elemente evtl. auch Beziehungsgesteuert funktioniert, gibts vielleicht eine Hidden-Config die mir das auch in WF2 erlaubt?

Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz