Hallo zusammen!
Ein Baugruppenproblem für Profis:
An einem zylindrischen Grundkörper soll am Umfang ein Muster von Anbauteilen (z.B Rippen) verteilt werden.
Dieses Muster wird durch das Angeben eines Werts für den Winkel zwischen den Elementen gesteuert. (Anzahl der möglichen Musterelemente wird berechnet, der Winkelwert automatisch angepasst)
Die Relative Lage des ersten Musterelements zum Zylinderquerschnitt wird ebenfalls vorgegeben (0° - 359°).
Ein Anbauteil an diesem Zylinder erfordert, dass einige der Musterelemente ausgelassen werden. (z.B Der Ursprung des Musters liegt auf 15°, der Abstand der Musterlemente soll 20° sein -> 18 Musterelemente; In einem Winkelbereich von 100°, um die Positon 225° auf dem Zylinder, sollen keine Rippen eingebaut werden.)
Lösung per Hand:
Erzeugen eines Muster mit Startpunkt 15° und 18 Elementen. Danach Abwahl der entsprechenden Musterelemente in der Mustervorschau.
Gewünschte Lösung:
Eingabe der Parameter (Startwinkel des Musters, Winkel zwischen den Musterelementen, Lagewinkel der Lücke, Öffnungswinkel der Lücke)
Hinweis:
Der Startwinkel des Musters und der Lagewinkel der Lücke können auch gleich sein. (Die Baugruppe ist Teil einer größeren Layoutgesteuerten Baugruppe und die Vorgabeparameter bestimmen auch noch weitere Zusammenhänge)
Ich habe schon viel Probiert, bin aber immer wieder an einen Punkt gekommen, an dem wieder irgendwas meine Strategie durchkreuzt hat.
Hat jemand eine Idee?
Kann man die Abwahl einzelner Musterelemente steuern?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP