| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: nichtlineare zylindrische Druckfeder erstellen (2715 mal gelesen)
|
tobimobi Mitglied Entwicklungsingenieur
 Beiträge: 7 Registriert: 20.04.2007 Xeon 2GHz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4500 WinXP Prof. Wifi2, Intralink 3.4
|
erstellt am: 20. Apr. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche unter WF1 eine zylindrische nicht lineare Druckfeder zu erstellen. ich versuchs es über Spiralförmiges Zug-KE --> Körper. Ich habe als Grundlage nur den Windungsabestand. Wie geh ich denn am besten vor bzw. gibt es wo eine Vorlage? Gruß tobimobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 20. Apr. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobimobi
Hallo Willkommen hier. Der Ansatz ist schon richtig. Das Ganze heißt variable Steigung. Beim Erzeugen, beim Typ variabel einstellen. Auf der Zugkurve je nach Bedarf Punkte setzen. An diesen Punkten kann man dann über einen Graphen verschiedene Steigungen einstellen. Gruß OLaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 7 Registriert: 20.04.2007 Xeon 2GHz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4500 WinXP Prof. Wifi2, Intralink 3.4
|
erstellt am: 20. Apr. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnelle Antwort. hat ein wenig gedauert sich da durch "pröbeln" zu nähern. hab mich ein wenig mit der position des profils vertan. die steigungsprofile haben soweit super funktioniert. danke gruß tobimobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 20. Apr. 2007 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobimobi
Zitat: Original erstellt von tobimobi: ...hat ein wenig gedauert sich da durch "pröbeln" zu nähern. hab mich ein wenig mit der position des profils vertan...
Hallo! Für oder besser gegen sowas kann ich den kürzlich erworbenen DENC-Organizer uneingeschränkt empfehlen! Grüsse Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Apr. 2007 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 23. Apr. 2007 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobimobi
Zitat: Original erstellt von tobimobi: Ist er wirklich so gut? Was ist denn da Inhaltsmäßig alles aufgeführt?
1 Basics&Guidelines betrifft arbeiten, gekoppelt an Intralink 2 Basic Modelling beinhaltet die "normalen" KE's, Tools, Anpassungsmöglichkeiten, Strategien 3 Detailing zur Zeichnungserstellung 4 Special Applications Das (glaub ich) wichtigste, umfangreichste und schönste Kapitel über Spezial-KE's, erweiterte Strategien (z.B. UDF) und Sheetmetal. Interessant sind für mich vor allem die Bildchen, welche veranschaulichen, welche Auswirkungen die einzelnen Einstellungen der KE's haben - echt schön. Ob's der Preis wert ist: Hab mir noch keine Gedanken gemacht, ob ich den Kauf 'privat' bereut hätte - ich dence nicht BTW : OT Grüße, Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 23. Apr. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobimobi
Früher gabs da mal eine Seite, auf der man ein bisschen reinstöbern konnte, aber seit der Denc-Vereinigung mit PTC habe ich die nicht mehr gefunden... Vielleicht kann uns ja einer von den PTC-Dencern weiterhelfen, solange kannst Du ja mal bei amazon gucken: DencOrganizer@amazonoder WiFi1-OrganizerHTH
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, beim nachrechnen ist mir aufgefallen, dass die Feder mit den vorgegebenen Steigungen nicht stimmt. Es sind zu viele Windungen vorhanden. Ich habe dass Problem, dass ich keine konkrete Steigung gegeben haben sondern nur den Windungsabstand. Abstand der ersten Windung z. B. 7,5, dann 14,88, dann 14,88, dann 31,77 usw. in ProE kann ich aber nur die Steigung in einem konkreten Punkt eingeben. Punkt eins hat also 7,5. direkt an Punkt zwei wechselt aber die Steigung von 7,5 auf 14,88. Ich kann aber an Punkt zwei nur eine Steigung eingeben. Was mach ich denn da nun? Ich habe bereits versucht über eine Punktewolke eine Spline zu erzeugen und dann über ziehen eines Kreises entlang der Spline zum Ziel zu gelangen. Das Problem ist, dass die Spline nicht als Leitkurve anerkannt wird, sch.. schade! Hat jemand einen Rat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobimobi
Zitat: Original erstellt von tobimobi: ...Das Problem ist, dass die Spline nicht als Leitkurve anerkannt wird, sch.. schade! Hat jemand einen Rat?
Ein Spline nicht, aber eine normale Skizze schon. Also Skizze mit mathematisch definierter Kontur erzeugen (gerades Stück, tangentialer Bogen, gerades Stück, usw.) Die Längen können dann mittels Beziehungen entsprechend der Bedürfnisse berechnet werden. Im Buch "3D-CAD mit Pro/ENGINEER - Wildfire" ist der Fall als flexible Feder mit variablem Windungsdurchmesser erläutert und vorgeführt. Beim flexiblen Einbau bleibt die Windungszahl konstant, die Steigung wird entsprechend der Einaubedingungen (Abstand) variiert. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobimobi
Zitat: Original erstellt von tobimobi: Das Problem ist, dass die Spline nicht als Leitkurve anerkannt wird, sch.. schade! Hat jemand einen Rat?
sogar 3 Hinweise Theorie siehe meinen alten Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001949.shtml#000009 1. Die Anmerkungen meines verehrten Vorschreibers 2. Die neue Ziehen-Funktion in Wildfire 2 mit konstanten Querschnitt 3. Zug-Verbund-KE mit Anfangs und Endquerschnitt ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 15. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobimobi
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Vielleicht kann uns ja einer von den PTC-Dencern weiterhelfen, solange kannst Du ja mal bei amazon gucken:...
Äh, was wollt Ihr denn genau wissen? Braucht Ihr Beispielbildchen? ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobimobi
Den Ansatz, Federn über das Spiral-KE zu erzeugen, halte ich für den falschen Weg. tobimobi stellte wie viele andere fest, dass die windungsanzahl nicht stimmt. Und um den Übergang zur angelegten Endwindung zu definieren brauchts x weitere Steuerpunkte. Also: Man nehme die #Editieren #gewickelte Leitkurve. Die Skizzierebene ist tangential zum Flächenzylinder, auf den die Kurve gewickelt wird. Dort skizziere ich meine Kurve, siehe Bild1, in der Mitte mit einem Spline durch Stützpunkte, die mir die variable Steigung darstellen. Rot = Stützpunkte Pink = Radien für den Übergang zur Endwindung (angelegt) Grün = Endwindung Der horizontale Abstand von Punkt zu Punkt ist D mittel x Pi = eine Windung. Der vertikale Abstand = progressive Steigung. Jetzt #Editieren #Zug-KE und einfach den Draht als Kreis skizzieren. Sieht so aus auf dem Flächenzylinder, Bild2. Auf Bild 3 sieht man das Endergebnis, so auf die schnelle gezaubert So eine Feder allerdings mit linearer Steigung hätt ich in WF2, auch eine Kegelfeder auf die gleiche Methode. Beide mit Pro/Programm. Bitte PM, wenn Interesse. PS: alle Dencer und sonstigen Consulter müssten mich jetzt kennen, wenn sie noch wissen, dass im Münchner Norden arbeite... ------------------ Fatale Fraktalitis... [Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 16. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo maschinenbauheit, die Vorgehensweise ist denke ich gut, ich überlege nur, was für Radien-Werte ich für die Übergangspunkte angebe? Gruß tobimobi [Diese Nachricht wurde von tobimobi am 16. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 17. Mai. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobimobi
@tobimobi, die Übergangsradien hab ich immer mit mindestens 2x Drahtdurchmesser verrundet. Tipp für die Skizze: Erst einen wesentlich grösseren Radius skizzieren (so 10x Drahtdrm.), anschliessend expermientrieren, was "gut" ausschaut. Keiner der Federnhersteller die ich fragte, rückte mit der Sprache raus, nach welchem Erfahrungswert(en) sie den Übergang biegen. Haben alle ein Geheimnis daraus gemacht. ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Mai. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobimobi
Zitat: Original erstellt von tobimobi: Hallo, ich ärgere mich noch ein wenig mit wf2 rum. "der" möchte mir meine skizze noch nicht rumwickeln. ich weiß leider nur noch nicht ganau warum
Was ist das jetzt für eine Frage? Oder erreicht das Forum jetzt das Niveau eines Blogs? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Mai. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wyndorps, entschuldige, ich wollte das Niveau nicht senken. ich kann mir bisher nur noch nicht erklären, warum das Wickeln-Tool nicht funktioniert und wf2 keine konkrete Fehlermeldung ausgibt. Einfache "Kurven" wickelt wf problemlos, aber sobald es etwas komplexer wird geht es nicht mehr. Was für Referenzen/Grenzen muss ich außer einer Rotationsachse beachten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Mai. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, vielleicht hilft Dir das weiter. ------------------ Gruß aus dem Norden |