| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Wickelfehler (1107 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe in ProE folgenden Fehler festgestellt: Um ein kegelförmiges Element soll ein skizzierter Bogen gewickelt werden. Im Beispiel1 ist ein Kegelsegment von 180° verwendet. Die Skizze beginnt am Rand des Kegelsegments (deckungsgleich mit Kegelachse). Die gewickelte Skizze beginnt nicht am Rand und erzeugt auch nicht den korrekten Verlauf. Im Beispiel2 ist ein vollständiger Kegel verwendet und die Skizze geht über die Kegelachse hinaus. In diesem Fall ist das Ergebnis des Wickelns korrekt.
------------------ Gruß aus dem Norden |
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pedderson, ich glaube das Zauberwort heißt Referenz-Koordinatensystem. Das setzt du an dem Punkt, der beim Wickeln festgehalten werden soll. Dann bei der Definition des Wickel-KEs von "Mitte" auf "Skizziere-KSYS" umschalten. mfg Roukie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Roukie, tausend Dank. Wie bist Du darauf gekommen? Zufall, Schulung, probieren, ...? Mitte der Skizze war nach meinem Verständnis meine Bezüge. War wohl ein Irrtum. Von der PTC-Hotline habe ich bis jetzt keine qualifiziert Antwort (Gestern nachgefragt) bekommen. Diese Info hätten die aus dem Ärmel schütteln müssen ! Ertser Tipp der Hotline: "Mit Projizieren geht es. Können Sie nicht das verwenden?"
------------------ Gruß aus dem Norden |
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pedderson, bin letztendlich durch Probieren draufgekommen. Hab mich in letzter Zeit mit ein paar nicht ganz trivialen Teilen mit gewickelten Steuerkurven u.ä. rumschlagen dürfen. Tja, learning by dooing... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit der 2001 wäre das nicht passiert... da war ein Skizzenkoordinatensystem zwingend erforderlich. Anderenfalls hätte er dich gar nicht aus dem Skizzierer entlassen Meiner Meinung gehört das Verwenden der Skizzenmitte beim Wickeln verboten ... abgeschaltet ... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |