Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zugkörper an 3d-Kkurve ziehen die 2.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zugkörper an 3d-Kkurve ziehen die 2. (3249 mal gelesen)
Micha369
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Micha369 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha369

erstellt am: 03. Aug. 2002 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ihr habt ab 19. 4. 2002 schon einmal das Thema gehabt
siehe: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001447.shtml

Aber mein problen, welches ich schon öften hatte, ist etwas anders:

Was mache ich, wenn ich eine richtige 3d-Kurve habe (so wie eine Achterbahn) und diese Kurve ist nicht aus einem Verschnitt zweier Flächen oder Kurve aus 2 Projektionen entstanden, sondern aus mehreren skizzierten Kurven, wobei darauf geachtet wurde, daß die einzelnen Kurven immer tangential an die vorhergehende anschließen.

Egal welchen Befehl ich nehme, es geht nicht.

Ich habe auch schon die einzelnen Kurven über "Kurvenzug/exakt" zusammengebracht.

Wie geht man hierbei vor?

Danke im Voraus!

Micha369

------------------
mit freundlichem Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 04. Aug. 2002 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgende Punkte könne IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach Problemstellen sein

Sind die Kurven evtl. nicht echt tangential, sondern nur in der Skizze (Ansicht)
evtl. Hilfskurve aus Punkten die tangential zu beiden Kurvenstücken ist dazwichenhängen
Der erzeugte Körper durchdringt sich selbst. Skizze des Schnittes idealisieren (nur kleiner Kreis)
Lässt sich eine Teilkurve benutzen ?
Wird die Kurve nicht akzeptiert, oder treten die Probleme erst der Körpererstellung auf.
Könnten evtl der Zug-Funktionen Zug-Verbund-Körper aus dem Spezial-Menü benutzt werden?
Viele Fragen wenig Antworten
Viel Erfolg

------------------
Servus
Alois

Micha369
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Micha369 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha369

erstellt am: 04. Aug. 2002 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi anagl,

Dennoch vielen Dank für Deine Ansätze.

Eins könnte schon mal sein: Die Kurven sind nur im Skizzierer tangential, aber nicht in Raum. Das prüfe ich als erstes mal.

Ich habe schon versucht, mit "Variabler Schnitt" oder "Gezogener Verbund" zu arbeiten.
In diesen Befehlen gibt es die Option "Senkrecht zur Leitkurve"
Das müßte doch eigentlich gehen, daß ich für meine Ursprungsleitkurve die 3d-Kurve verwende und für die Kurve, entlang derer der Schnitt senkrecht bleiben soll wähle ich nochmal die selbe 3d-Kurve. Ich kann auch den Schnitt zeichnen (also der Skizzierer wird aufgemacht) aber dann kommt mein Lieblingsantwort von Pro/E: "Lösen".

Der Schnitt selber ist sehr klein verglichen mit dem kleinsten Radius der Kurven.

Sagt mal, bei Kurvenanalyse "Info im Punkt":
ich wähle den Endpunkt eines Kurvenstückes und erhalte als Tangentenvektor: -0,3596 0,8289 -0,4285
Der Anfangspunkt des sich anschließenden Kurvenstückes ergibt:
-0,3596 0,8289 0,4285
Kann es sein, nur weil das Vorzeichen umgekehrt ist, sieht Pro/E es nicht als tangential an??
Gruß,

Micha369

------------------
mit freundlichem Gruß

Micha369
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Aug. 2002 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3d-rohr.jpg

Nun habe ich es mit 4 einzelnen "Ziehen" Körpern geschafft. Aber es ging meist nur ohne Verschmelzen-Option, mit "Verschmelzen" kam "Lösen".
Also die einzelnen Kurven sind wirklich tangential, habe mir die Tangentialviktoren in allen Verbindungspunkten angesehen (nur das Vorzeichen ist manchmal anders!?).
In einem Ritt mit den Spezial-Zugkörpern habe ich es nicht hinbekommen.

Schade!

mit freundlichem Gruß,

Micha369

------------------
mit freundlichem Gruß

Micha369
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Aug. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3d-rohr_2.jpg

Leute, der einfache Ziehbefehl hat es schon in sich!

Warum fragt Pro/E mich beim ersten Zugkörper:
"Aufwaertsrichtung der horizontalen Ebene fuer den Zugschnitt waehlen.",

dann aber bei den folgenden Zugkörpern nicht mehr?

Das Resultat ist, daß die Querschnitte von Anfang und Ende verdreht sind. Ich möchte aber, daß die Querschnitte genau aufeinander sitzen.

Wie arbeitet dieser Zugkörper-befehl?
Mal braucht er eine "Aufwärtsrichtung" mal aber nicht. Was ist eigentlich eine "Aufwärtsrichtung" geht es in dieser Richtung aufwärts? Und die restlichen Richtungen gehen abwärts?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!

Micha369

------------------
mit freundlichem Gruß

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 04. Aug. 2002 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Zugfunktion bei Auswahl einer Leitlinie kann man sich so vorstellen, wie ein Seil an dem sich eine Teil bewegt.
Pro/E leitet  die Ausrichtung des Schnittes auf dem Seil aus den Informationen der Leitkurve her z.B Schnittkurve Orientierung nach den Schnittflächen; Körperkanten Orientierung nach den benachbarten Flächen; projezierte Kurven Projektionfläche;  etc...

Daher mein Vorschlag mit dem Kreis, der eigentlich keiner Ausrichtung bedarf und daher fehlertoleranter ist.

Aber es gibt natürliche Kurven die diese Information nicht haben, die machen in dem konkreten Fall Probleme
Zug Verbundflächen müssten eigentlich gehen, da hier mindestens Anfangs und Endekontur definiert sind und damit die Ausrichtung des Schnittes festliegen
Ich habe das jetzt nicht verifiziert, da zu Hause Pro/E freier Raum
Viel Erfolg
------------------
Servus   
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 04. August 2002 editiert.]

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 04. Aug. 2002 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich recht erinnere, geht doch beim Ziehen gar keine geschlossene Kurve. Insofern war das "Zusammenstückeln" schon der richtige Ansatz.

------------------
freundlich grüßend
Sven

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 04. Aug. 2002 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

@Micha369
Nun vielleicht ist die Aufwärtsrichtung beim ersten Schnitt nicht eindeutig. Wenn die Kurven projeziert sind, kennt ProE ja die Skizzierebene und damit die Aufwärstrichtung. Wenn die Kurve mit "Doppelprojektion" erzeugt wurde, sind zwei Richtungen möglich. Ebenso, wenn das erste Kurvenstück einfach eine Gerade in der Schnittachse der Skizzier- und der Ausrichtungsebene ist.
Wenn Du die Richtung des Rechteckprofils steuern willst, benutze #Variable_Section_Sweep. Hier kannst Du Dir eine Pivot-Ebene wählen, zu der der Schnitt immer senkrecht steht oder mit senkrecht zur Zugkurve und einer zweiten Kurve, X-Vektor genannt, weil die X-Achse des Skizzierers (Horizontale von links nach rechts) immer auf diese zweite Kurve zeigt, womit Du die Ausrichtung des Schnittes, den Du ziehen willst exakt vorgeben kannst.
PS: Der Schnitt im #Variable_Section_Sweep muß ja nicht Zwangsläufig variabel sein     Viel wichtiger sind oft die zusätzlichen Möglichkeiten mit dem X-Vektor oder der Pivot_Dir.

------------------
freundlich grüßend
Sven    

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 04. August 2002 editiert.]

Micha369
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 05. Aug. 2002 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3d_zug2.jpg

Hallo Leute,

nochmal: Zugkörper mit geschlossener Leitkurve:

Nun habe ich mit großem Aufwand nochmal den Befehl "Gezogener Verbund" mit "Senkrecht zur Ursprungsleitkurve" angewendet.
Es stimmt, da ich ja mindestens den Anfangs- und Endschnitt definieren muß, bekomme ich eine perfekt bündige Verbindung.
Erstaunlicherweise konnte ich nach dieser Methode den Zugkörper in einem Ritt ziehen!

Aber, nun hat Pro/E den Zugkörper zwischen Anfang- und Ende so verunstaltet, wie sie gerade Lust hatte, ich meine es waren keine rechteckigen Querschnitte (QS) mehr, sondern eine Art Parallelogramme. Und daß, obwohl Pro/E mich sogar dazu aufforderte, mehr QS als nur den Anfangs- und End-QS festzulegen.

Ok! Dachte ich mir. Jetzt gibst Du ihr alle QS an, innerhalb derer sie den Zug nicht verdrehen soll.

Es gab dabei ein Problem: Ich konnte den Zugkörper wieder nicht in einem Ritt ziehen lassen, das letzte Stüch wollte sie extra ziehen.
War mir aber jetzt mal egal, warum!

Aber: Wenn ich einen QS ZWISCHEN zwei skizzierten QS untersuche, dann finde ich hier wieder nicht meinen exakten Schnitt (in meinem Beispiel ein einfaches Rechteck 3x10 mm)sondern z.B. 9,4553 x 2,7874 und 90,8°/89,2°.

Wie bekommt man nun einen exakten Zugkörper hin?
PTC hebt doch immer die Genauigkeit gegenüber anderen Systemen hervor!

Hoffentlich nerve ich Euch nicht zu sehr!

Vielen Dank!

Micha369

------------------
mit freundlichem Gruß

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 05. Aug. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich

zug1.gif

Hallo, weil mich das auch interessiert hat nochmal die alte Aufstellung von PTC, aber die müsste noch gelten
http://www.ptc.com/cs/tpi/21286.htm
When creating a sweep or swept blend feature, and selecting a datum curve
for the trajectory, Pro/ENGINEER indicates that
"!Specified trajectory is not valid. Please reselect."
What types of curves are valid for the trajectories of sweeps and swept blends?
The following table lists which curves may be used for creating sweeps or swept
blends. A "2D Curve" means that the particular curve type only changes in two
directions, and can be defined within a single plane. A "3D Curve" means that
the curve changes in three directions, and cannot be defined within a single plane.

----------------------------------------------------
Curves That May Be Used for Sweeps and Swept Blends
----------------------------------------------------

Curve Sweep Swept Blend
                2D Curve        3D Curve        2D Curve        3D Curve
-----------------------------------------------------------------------------
Sketch YES N/A YES N/A
Intr. Surfs YES YES YES YES
Thru Points YES NO YES YES
From File NO NO YES YES
Composite * * * *
Use Xsec YES N/A YES N/A
Projected YES YES YES YES
Formed YES YES YES YES
Split ** ** ** **
OffsetFromSurf YES NO YES YES
Offset In Surf YES YES YES YES
2 Projections YES YES YES YES
From Equation YES NO YES YES

N/A - This type of curve cannot be created.
* - Composite curves are created from multiple curves and curve types,
      or from solid edges. Refer to the original curve types for all
      curves referenced by the composite to determine if the required
      feature may be created. A solid edge may be regarded as a
      "Intr. Surfs" curve.
** - Split curves are derived from other curve types. Reference the
      original curve type to see if the required feature may be created.

@Micha369 Ich habe das nochmal verifiziert mit einer Kurve aus Punkten und Zug Vebund.Es sind Abweichungen im Tausendstel Bereich, aber damit konnte ich in der Vergangenheit gut leben
Beim Vorschlag von sadolf wird an jedem Punkt der Leitlinie idealisiert die Skizze neu regeneriert.
Vielleicht ist einfach mal sinnig sich das Manual mit seinen Beispielen anzuschauen
....\pdf\german\proe_collections\part.pdf
PDF-Datei S. 162 ff (Zugkörper) S.189 Zug-Verbundkörper  S.181 Zugkörper mit variablen Schnitt

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 05. August 2002 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz