| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Bemassung in ausgerichteten Querschnitten (1190 mal gelesen)
|
StephanKausM Mitglied Ingenieur

Beiträge: 75 Registriert: 21.07.2004 WF5 Pro/Mechanica Pro/Sheetmetal WIN XP Intralink 3.4
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe schon einiges zum dem Thema gelesen, z. b. hier im Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011639.shtml oder http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/006107.shtml#000001 Das Problem: ausgerichtete Schnitte bekomme ich hin (auch mit Basisansicht), aber ich kann nicht bemaßen, vor allem bei den Durchmessern nicht. Auch wenn man sich mit schneiden sozusagen Eckpunkte erzeugt. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: "Angegebene Bemassung konnte nicht erzeugt werden. Erneut versuchen." .....ich hab wirklich schon viel versucht. Bitte nicht die Lösung: Keine Schwenkansichten verwenden! ich weiss das diese Schwenkansichten nicht einfach sind und viele davon Abstand nehmen, aber das ist für mich keine Lösung. Das Teil ist noch wesentlich komplexer und nur mit geraden Schnitten und Hilfsansichten schaffe ich nicht mal mehr DIN A1 Grüße S.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D_A Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 128 Registriert: 25.07.2006 Windows XP XEON CPU 3,39 GHz 2 GB RAM<P>CAD / PDM / ERP: Pro/Engineer Wildfire 4.0 Wochenversion M191 ProFile V8.3 InforCom
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanKausM
Hallo, wie wäre es mit Zeigen/wegnehmen?? Hab ich auch schon mal gehabt, da hab ich mir die Maße in der Elternansicht gezeigt, und dann in die Schwenkansicht als "Element verschieben in Ansicht" verschoben. je nachdem wie du die ganzen Maße im 3D Modell erzeugt hast, müssten sie Dir auch gezeigt werden? Oder einfach die Durchmesserkante bemaßen, und nicht zwischen den beiden Kanten...hab grad kein ProE zur hand, sonst würd ich mal screenshot machen Gruß Danny [Diese Nachricht wurde von D_A am 27. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanKausM
Mahlzeit! Du kannst Dir mit Danny's Methode auch erzeugte Maße in die "Schwenk-Ansicht" verschieben! Achtung: not recommended!! HTH , Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 75 Registriert: 21.07.2004 WF5 Pro/Mechanica Pro/Sheetmetal WIN XP Intralink 3.4
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Antworten. Also eine "echte" Lösung gibts wohl nicht; man muß mal wieder tricksen. Leider werden überhaupt keine Maße mit zeigen/ wegnehmen angezeigt (nicht mit KE u. Ansicht / Ansicht / Teil u. Ansicht) ....die Frage ist nur: Weiss das irgendjemand noch, wenn die Zeichnung mal in der Zukunft aufgemacht wird und überarbeitet wird....da wird man dann wohl verrückt. Grüße s Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanKausM
Zitat: Original erstellt von StephanKausM: Leider werden überhaupt keine Maße mit zeigen/ wegnehmen angezeigt (nicht mit KE u. Ansicht / Ansicht / Teil u. Ansicht)
Wie sieht es aus wenn Du testweise eine neue Zeichnung von dem Teil anlegst? Vereinfachte Darstellung ? ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 128 Registriert: 25.07.2006 Windows XP XEON CPU 3,39 GHz 2 GB RAM<P>CAD / PDM / ERP: Pro/Engineer Wildfire 4.0 Wochenversion M191 ProFile V8.3 InforCom
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanKausM
Hallo, also wenn sich gar keine Maße zeigen lassen, ist es vielleicht möglich dass dieses Teil aus einer STEP-eingelesen wurde??? Oder vielleicht die maße auf einer anderen Ansicht/Blatt bereits gezeigt wurden?? Aber deswegen müsstest Du dir doch in der "Eltenansicht" Maße erzeugen können.. Gruß Danny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich kann leider nicht direkt mit einer Lösung dienen. Hast Du dich schon an PTC gewandt? Sollte es derzeit keine befriedigende Lösung geben, gibt's ja noch diese Möglichkeit: https://www.ptc.com/appserver/cs/misc/PTC_Enhancement_Process.jsp PTC hatte ja angekündigt mit WF4 auch den Bereich der Zeichnungserstellung zu überatbeiten. Vielleicht ist da etwas in arbeit und wartet nur auf unsere Wünsche. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Hallo, Hast Du dich schon an PTC gewandt?
Sollte es derzeit keine befriedigende Lösung geben, gibt's ja noch diese Möglichkeit: https://www.ptc.com/appserver/cs/misc/PTC_Enhancement_Process.jsp PTC hatte ja angekündigt mit WF4 auch den Bereich der Zeichnungserstellung zu überatbeiten. Vielleicht ist da etwas in arbeit und wartet nur auf unsere Wünsche.
Lustig!
Ich hab 2001 und seit damals keine Wartungsvertag....als bei PTC komm ich nicht rein. Aber trotzdem danke für alle tipps.... mit Maßen aus ausgeblendeten Schnitten bekommt mans schon irgendwie hin....bloss dann keine Ansichten verschieben!!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanKausM
Hallo Stephan, also, mir persönlich ist es recht, wenn du mir/uns mal erklärst, wie du diesen komplexen schnitt hinbekommen hast? ich habe mir so ein ähnliches Teil mit gleichen Schnittverlauf gemacht...jedoch frage ich mich wie du diesen schnitt in die DRW bekommen hast?? Also, ich kann den schnitt noch nicht mal im PRT, geschweige denn in der DRW, zeigen lassen, im JPEG ist dieser nur auf "Sichtbarkeit" eingestellt...Habe es mit schnittverlauf eines Stufenschnitte definiert. und wie kommst du darauf, auf einmal Zitat: ....bloss dann keine Ansichten verschieben!!!!
????? Viele Grüße Danny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, so hier nochmals ein bild von den beiden ausgerichteten schnitten. beim vermaßen sollte man die abfrage nehmen und dann nicht die kante wählen sonder die silh:flae verwenden......wer immer sich das auch ausgedacht hat. die ansichten sollten möglichst zuerst gemacht werden. irgendwie gibts probleme wenn schon andere ansichten vorhanden sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von D_A:
[QUOTE]....bloss dann keine Ansichten verschieben!!!!
????? [/QUOTE] Also wenn man Maße von einer Ansicht in eine andere Ansicht schiebt, dann hängen die Maße ja trotzdem noch an der ersten Ansicht. Diese blendet man dann ja aus, weil man sie ja nur erzeugt hat um Maße zu erzeugen oder anzuzeigen. Wenn man die zweite Ansicht aber dann verschiebt, gehen die Maße ja nicht mit, da sie ja noch an der ersten, ausgeblendeten Ansicht hängen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von D_A: Hallo Stephan, also, mir persönlich ist es recht, wenn du mir/uns mal erklärst, wie du diesen komplexen schnitt hinbekommen hast? ich habe mir so ein ähnliches Teil mit gleichen Schnittverlauf gemacht...jedoch frage ich mich wie du diesen schnitt in die DRW bekommen hast?? Also, ich kann den schnitt noch nicht mal im PRT, geschweige denn in der DRW, zeigen lassen, im JPEG ist dieser nur auf "Sichtbarkeit" eingestellt...Habe es mit schnittverlauf eines Stufenschnitte definiert. und wie kommst du darauf, auf einmal Viele Grüße Danny
Also den Querschnitt habe ich mit Stufenschnitt im .prt erzeugt. Als Referenzen habe ich nur die Mittelachse (Rotationsachse), eine Hauptebene durch diese Achse verwendet und eine Bohrungsachse verwendet. Vermaßt habe ich den Schnitt nur mit Winkeln und Längen. Man muss wohl peinlich genau darauf achten, da die Geraden genau durch den Rotationspunkt gehen bzw. ausgerichtet sind (rechwinklig auf bogen). Die Kreisbögenmittelpunkte müssen auch auf die Rotationsachse ausgerichtet sein; nicht auf den Schnittpunkt zweier Hauptebenen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanKausM
Hallo StephanKrausM (Stephan?  ), also wenn ich nicht nur Bahnhof verstanden habe, dann ist mit Maße verschieben nicht das Verschieben (also das Ziehen) eines Maßes quer über die Zeichnung gemeint sondern das Wechseln eine Maßes von einer Ansicht in eine Andere. Gezeigte (Konstruktions-) Maße können in jeder Zeichnungsansicht dargestellt werden (sofern eine Darstellung möglich ist). Wenn Du also ein gezeigtes Maß in eine andere Ansichthaben willst, dann das Maß anklicken, RMT und dann in Ansicht wechseln wählen (hieß das in 2001 so?). Dann kannst Du die Elternansicht ausblenden wenn es nötig ist, und die Projektionsansicht bleibt mit Ihren Maßen sichtbar. Zusammenfassend: Konstruktionsmaße hängen am KE, nicht an der abgeleiteten Ansicht. Du entscheidest, in welcher Ansicht das Maß am KE gezeigt (dargestellt) wird. Bei Maßen, die in der Zeichnung selbst erzeugt sind, geht das nicht. Die muss man in der Regel für jede Ansicht neu erstellen, da sie keinen direkten Bezug zum KE haben. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |