| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Bahnkurve eines Punktes in der Skizze darstellen (778 mal gelesen)
|
Nahpets Mitglied Student

Beiträge: 59 Registriert: 20.11.2006 Pro/Engineer Wildfire 3.0 Student Edition
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag. Ich habe eine Frage. Ich möchte einen Wankelmotor zeichnen, dazu muß ich einen Punkt der auf einem Kreis liegt exzentrisch rotieren lassen. Die Position des Punktes sollte dann dargestellt werden. Ähnlich wie es UG, oder andere Analysprogramme mit Punkten machen können. Danke schon mal.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2007 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Such mal nach "spurkurve". Zuerst eine Wankelmotorgeometrie aufbauen, einen Mechanismus incl. Antrieben definieren,..., Punkt(Stift) festlegen, Blatt (festes Teil) festlegen, auf dem "gemalt" wird. Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

Beiträge: 59 Registriert: 20.11.2006 Pro/Engineer Wildfire 3.0 Student Edition
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 08. Jan. 2007 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Zitat: Original erstellt von Nahpets: ...Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, das man das vielleicht inm Skizzenmodus schon machen kann, ohne erst die ganzen Teile zu erstellen.
Geht auch. Die Teile müssen überhaupt nicht ausmodelliert werden. Es reicht, wenn jedes Teil sozusagen "leer" ist und nur aus den Startbezügen besteht. Dann kann man ggf. in jedem "Teil" eine simple Skizze definieren. Aber irgendwo müssen die kinematischen Bedingungen definiert werden. Das erfogt dann über den Zusammenbau der "Leerteile". Ob nun mit ausmodelliertem Volumen oder nicht. Die Lösung hat Dir kalle_ok schon richtig genannt. Eine völlig andere Alternative ist es, wenn Du den Kurvenverlauf Deines Punktes bereits mathematisch als Funktion p(x,y,z) oder p(theta,r,z) kennst. Dann kannst Du mit dem KE "Kurve aus Gleichung" direkt die gewünschte Skizze erstellen. Welche Art davon jetzt Deinem Vorgehen aus UG oder den anderen Analyseprogs entsprechen soll, weiß ich auch nicht, aber etwas völlig anderes kann das auch nicht sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP2....
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
|