Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Wie konstruiere eine Epitrochoide

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie konstruiere eine Epitrochoide (4755 mal gelesen)
mattes78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattes78 an!   Senden Sie eine Private Message an mattes78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattes78

Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2006

MDT 2005/ 3500 x64/ 1GB RAM/ graka: RX1600 Pro 256MB - 12 pixelpip/ raucher

erstellt am: 21. Okt. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie konstruiere ich mit MDT eine Epitrochoide?? Ich musste feststellen das diese Konstruktion mit der Hand kein größeres Problem ist, doch kann ich diese Handzeichnung schlecht importieren.

wiki-infos zum Thema ->

(Wiki-Epitrochoide:http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:W_Geh%C3%A4use.PNG
oder: http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor  )

allen ein schönens Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 22. Okt. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes78 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles was man mit der Hand zeichnen kann kann man genauso mit ACAD zeichnen.
Und daraus eine Skizze machen und extrudieren kann man im MDTMechanical Desktop dann meist problemlos.
Ein paar Fallstricke sind zu beachten (z.B. "Grobe Skizze annehmen" ev. auf aus stellen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 22. Okt. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes78 10 Unities + Antwort hilfreich


EpiTrochoid.jpg


EpiTrochoid.xls.txt


EpiTrochoid.scr.txt

 
Hi,
Du kannst das so machen, wie im Anhang. Vorausgesetzt, dass ich die richtige Kurve erwischt habe - vor 'ner halben Stunde wusste ich noch nicht mal was eine Epitrochoide ist. Im Grunde genommen, Du erzeugst das in Excel und dann bringst Du die letzten beiden Spalten in die Zwischenablage, von da tust Du das Ganze in einen geeigneten Texteditor und speicherst es als *.scr. Dann nach MDTMechanical Desktop ist weiter kein Problem als Skript.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattes78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattes78 an!   Senden Sie eine Private Message an mattes78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattes78

Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2006

MDT 2005/ 3500 x64/ 1GB RAM/ graka: RX1600 Pro 256MB - 12 pixelpip/ raucher

erstellt am: 22. Okt. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Clayton,
danke für deine Antwort! In dem angehängten Bild kann ich schon die richtige Richtung erkennen, doch habe ich das mit deinem script nicht hinbekommen. Du meintest sicher, ich sollte die beiden letzten Zeilen heraus kopiern und dann als *.scr speichern, hab ich auch getan und in MDT ausgeführt, doch dann fragt er mich nach dem Zeichnungs1.scr unter <C:\Dokumente und Einstellungen\cas\Eigene
Dateien\Zeichnung1.scr>:

Diese habe dann mal angelegt und dann kam das raus

Befehl: ÐÏࡱ

lange Rede kurzer Sinn - irgendwas hab ich da total falsch gemacht.

Zu deine Linie: R=2*r
oder schau dir das mal an Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:W_Geh%C3%A4use.PNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

erstellt am: 22. Okt. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Meintest Du jetzt mein Script oder Dein eigenes? Bei meinem musst Du das ".txt" wegnehmen, damit Autocad das akzeptiert. Bei Deinem eigenem musst Du es als "Irgendwas.scr" speichern oder was immer Dir einfaellt. Das "_pline" am Anfang muss natuerlich auch da sein.
Gruss

P.S.: Wenn Du Dir meine *.xls Datei ansiehst, wirst Du sehen, dass ich willkuerlich r=20 und R=50 gewaehlt habe, aendere einfach Rad_B auf 25. Ausserdem habe ich rausgefunden, dass meine Kurve eigentlich eine Epicycloide ist, weil ich e=r gesetzt habe. Du musst also noch ein Mass fuer die Excentrizitaet zusaetzlich angeben.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 22. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattes78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattes78 an!   Senden Sie eine Private Message an mattes78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattes78

Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2006

MDT 2005/ 3500 x64/ 1GB RAM/ graka: RX1600 Pro 256MB - 12 pixelpip/ raucher

erstellt am: 22. Okt. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok das hat funktioniert - danke

Jetzt muss ich nurnoch zusehen wie ich aus deinen daten eine funktion hergeleitet bekomme - mir glüht die birne.
Wenn ich deine Antwort auf meine Frage richtig verstehe sagst du auch es keine standardwerkzeuge in MDTMechanical Desktop gibt die solche kurve generieren könnten, oder?

schönen Abend noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattes78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattes78 an!   Senden Sie eine Private Message an mattes78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattes78

Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2006

MDT 2005/ 3500 x64/ 1GB RAM/ graka: RX1600 Pro 256MB - 12 pixelpip/ raucher

erstellt am: 22. Okt. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sehe ich ja jetzt erst, das ist ja schon alles fertig - >> Achtung Ausraster: DANKE TOLL SUPER ICH FREU MICH DANKE DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

erstellt am: 22. Okt. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mattes78:
das sehe ich ja jetzt erst, das ist ja schon alles fertig - >> Achtung Ausraster: DANKE TOLL SUPER ICH FREU MICH DANKE DANKE

Hi,
Nicht ganz, seh Dir noch mal meinen vorherigen editierten Post an. Kleine Aenderungen musst Du demnach noch machen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattes78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattes78 an!   Senden Sie eine Private Message an mattes78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattes78

Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2006

MDT 2005/ 3500 x64/ 1GB RAM/ graka: RX1600 Pro 256MB - 12 pixelpip/ raucher

erstellt am: 22. Okt. 2006 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ja hab ich schon gesehen, im moment ist es halt e=r
tausend Dank nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

erstellt am: 22. Okt. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes78 10 Unities + Antwort hilfreich


EpiTrochoid.xls.txt


EpiTrochoid.scr.txt


EpiTrochoid.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von mattes78:
Hi,
Ja hab ich schon gesehen, im moment ist es halt e=r
tausend Dank nochmal

Hi,
Wenn schon, denn schon. Die neue Kurve (in Rot) sieht besser aus.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 24. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattes78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattes78 an!   Senden Sie eine Private Message an mattes78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattes78

Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2006

MDT 2005/ 3500 x64/ 1GB RAM/ graka: RX1600 Pro 256MB - 12 pixelpip/ raucher

erstellt am: 22. Okt. 2006 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was soll ich dazu noch sagen.....


PERFEKT

Ich hoffe du hattes auch etwas spass an meinem Problem, ich habe hier noch mit einem Mathematiker und eine Physikstudentin gegrübelt, aber SO schnell war wir nicht. (tiefe Verbeugung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.C.Denton
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von J.C.Denton an!   Senden Sie eine Private Message an J.C.Denton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.C.Denton

Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2005

Inv10

erstellt am: 02. Mrz. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes78 10 Unities + Antwort hilfreich


epi.png

 
hallo,

ich grab zwar nen uralten Beitrag aus, aber warum einen neuen erstellen, wenn hier schon das richtige steht.

Ich hab genau das selbe Problem, ich brauch eine Epitrochoide.

Erstellen wollte ich sie mit Autocad2008 und dem Script von Clayton, aber Autocad macht da irgendeinen Fehler (siehe Bild im Anhang)

kann mir irgendjemand sagen was da schiefläuft ?

mfg JC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 02. Mrz. 2009 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von J.C.Denton:
... aber Autocad macht da irgendeinen Fehler (siehe Bild im Anhang)

kann mir irgendjemand sagen was da schiefläuft ?

mfg JC


Ich würd mal den OFANG ausschalten und dann das SCRIPT noch mal versuchen. Oder OSNAPCOORD passend einstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 02. Mrz. 2009 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes78 10 Unities + Antwort hilfreich

zu wenig punkte ? Fang eingeschaltet ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.C.Denton
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von J.C.Denton an!   Senden Sie eine Private Message an J.C.Denton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.C.Denton

Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2005

Inv10

erstellt am: 02. Mrz. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes78 10 Unities + Antwort hilfreich

hey,

wow, ihr seid ja schnell.

der objektfang war eingeschaltet, ich habe ihn ausgeschaltet, jetzt funktioniert es einwandfrei ! danke !

wie gesagt, ich sitz grad zum ersten mal vor autocad und bin nur autodidakt

OSNAPCOORD ist eine systemvariable meint google, aber wie stelle ich die in dem fall dafür ein ? (oder ist das nicht nötig wenn es ohne ofang geht ?)

achja, und es wäre noch gut zu wissen wie ich das nun am besten als neue skizze in den inventor reinbekomme, also wie exportieren und wie importieren ...

mfg jc  

[Diese Nachricht wurde von J.C.Denton am 02. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattes78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattes78 an!   Senden Sie eine Private Message an mattes78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattes78

Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2006

MDT 2005/ 3500 x64/ 1GB RAM/ graka: RX1600 Pro 256MB - 12 pixelpip/ raucher

erstellt am: 03. Mrz. 2009 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow, mein uralter beitrag...

ich kenne dein problem nur zugut! Ich arbeite seit nun ca. 2 jahren mit catia V5 R16 und hier sind die ergebnisse für eine solche kontur 1000 x besser. Schau dochmal ob du evtl. einige tricks übertragen kannst...

1. versuche aus deiner excel-datei mittels skript (_point) - punkte nach MDTMechanical Desktop zu importieren, verbinde dann die punkte mit einer Spline. (wenn es funktioniert wirds viel runder und genauer, denn dadurch interpolierst du die fehlenden koordinaten)

2. zeichne eine Spline (beliebige punkte, egal), editiere die punkte über die eigenschaften der Spline und füge die restlichen punkte deiner excel-tabelle hinzu

deine excel-tab sollte so ca. 72 - 180 punkte haben, sonst wirds zu eckig

sag bescheid wenn funst

bb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
J.C.Denton
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von J.C.Denton an!   Senden Sie eine Private Message an J.C.Denton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.C.Denton

Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2005

Inv10

erstellt am: 03. Mrz. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes78 10 Unities + Antwort hilfreich

hey,

ein bekannter hat mir schon ein makro für den inventor geschrieben, das sehr gut funktioniert.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022093.shtml

siehe mein beitrag im inventor forum, dort ist auch ein screenshot von der scriptoberfläche samt ergebnis.

ich komme nur mit den abhängigkeiten nicht wirklich weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz