| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: beidseitiges Fräsen (937 mal gelesen)
|
7.5 Mitglied Designer

Beiträge: 28 Registriert: 10.10.2006 Pro/E WF 5 Creo Elements Intel Core 3,1 GHz 16 GB RAM Radeon HD 6970M
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Pro Ingenieure, wir müssen eine Freiformfläche ausfräsen, mit Umdrehen, also in zwei Fräsgängen - einmal von oben und einmal von unten. In der Manufacturing-datei wollen wir nun auch zwei Fräsvolumen anlegen, die sich in der Mitte treffen. Das Problem ist jetzt, daß wir zur Erzeugung der Fräsvolumen die Flächen auswählen, die uns die Geometrie vorgibt und die verlaufen nicht entlang der imagniären Trennungslinien zwischen Ober- und Unterseite. Gibt es eine Möglichkeit im Manufacturing-Modus eine Volumen-Fräsung zu erzeugen, die alle erreichbaren Teile (also nicht die Hinterschnitte, die man von der anderen Seite aus fräsen muß  einschließt? Bei uns kommt nämlich eine Fehlermeldung, wenn wir zur Erzeugung des Fräsvolumens eine Teilfläche der Geometrie auswählen, die sich teilweise bis zur Unterseite der Geomtetrie erstreckt und so nicht zu erreichen sind. Oder müssen wir vorher eine Art Trennebene selber definieren, die dann jeweils die Grundfläche unserer Fräsvolumina darstellt? Wie bekommt man aber diese Trennfläche oder auch Trennlinie zustande? vielen dank für eure Hilfe, 7.5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe1 Mitglied Freiberufler

Beiträge: 110 Registriert: 15.10.2006 ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
Zitat: Original erstellt von sharpe1: Aber ohne Bildchen und ausgefüllte Systeminfo wird das wohl nichts werden mit der Hilfe.
Was 2 Beiträge Erfahrungsunterschied ausmachen! Dem kann ich nur zustimmen! Mahlzeit, Baste
------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
7.5 Mitglied Designer

Beiträge: 28 Registriert: 10.10.2006 Pro/E WF 5 Creo Elements Intel Core 3,1 GHz 16 GB RAM Radeon HD 6970M
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ok, ich habe jetzt im Anhang mal zwei Bilder, die das Problem besser erklären als lange Sätze (danke noch einmal für den Hinweis). zur Wiederholung: das Problem ist folgendes: wir wollen die Freiformgeometrie mit einer 3Achs-Fräse fräsen, dazu müssen wir das Werkstück einmal umdrehen, um nach der Bearbeitung der Oberseite auch noch die Stellen zu bearbeiten, die an der Unterseite liegen (siehe Bild2). Die Trennung der beiden Seiten entläuft entlang einer Curve, die nicht stetig ist und die wir nicht kennen. Welche möglichkeiten gibt es jetzt die jeweils für jede Seite ein Fräsvolumen (manufacturing-mode) zu erstellen? Bis jetzt haben wir immer Fräsvolumen erstellt, indem wir ein Flächenverbund ausgewählt haben und dann bis zur Retract-Surface extrudiert haben. Bei dieser Geometrie, verlaufen aber die Flächen häufig auf beiden Seiten der Geometrie und nicht entlang der imaginären Trennungslinien, so gibt es dann einen Fehler, weil sich das Fräsvolumen selbst durchdringen würde. Ich hoffe, das Problem ist jetzt ein wenig klarer, vielen dank im voraus für die Hilfe, 7.5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
|
7.5 Mitglied Designer

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
weil wir die Trennungslinien nicht kennen, wir haben schon versucht, über eine Intersection mit einer Extrusion der Kontur der Geometrie die Trennlinien zu ermitteln, aber sind zu keinem Ergebnis gekommen, weil wir im Sketcher (Ansicht von oben) nicht die Aussenkontur abnehmen konnten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
|
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
|
7.5 Mitglied Designer

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, danke für eure Antworten, also die Silhouetten-Funktion kenne ich noch nicht (oder sie heisst anders im Englischen), da kucke ich gleich mal und zur anderen Fragen: die eingezeichnete Ebene im ersten Bild veranschaulicht nur die Richtung, zur der die Fräsoperationen senkrecht stehen (3-Achs-Fräse), sie ist nicht die Trennebene und kann sie auch nicht sein, da man bei solch einer Trennung nicht an alle Bereiche rankommt. merci 7.5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
Zitat: Original erstellt von stefanglass: Aber Du hast doch in dem ersten Bild eine Trennebene eingezeichnet (mit den Pfeilen zur Mitte). Oder verstehe ich das falsch und das ist nicht eure geplante Trennebene?
Das ist doch nur die Richtung in der sich die Form öffnet die Trennfläche (nicht eben) ergibt sich aus der Silhouettenkurve ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
7.5 Mitglied Designer

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also die gesuchte Curve liegt nicht auf einer Ebene, ich versuche es mal mit der vorgeschlagenen Silhouettenn-Curve, hoffe es klappt, es ist ja eigentlich ein klassisches Entformungsproblem, danke erstmal, 7.5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe1 Mitglied Freiberufler

Beiträge: 110 Registriert: 15.10.2006 ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
Ein Fräsvolumen ist nicht notwendig. Ich würde versuchen, das innerhalb eines Fensters zu schruppen und dann die Flächen einzeln abzeilen. Das jeweils von oben und unten. Damit lassen sich die steilen Flächen am Rand auch besser beherrschen. Viel schwieriger scheint mir hier die Spannsituation. Das sollte man immer zuerst klären. Ich würde das Teil an beiden Enden verlängern und an einen Rechteckklotz ansetzen. Den kann man dann gut zum Umschlagen benutzen und eventuell auch von mehr als zwei Seiten fräsen. Mit nur zweiseitigem Bearbeiten werden die Übergänge oft nicht sauber. ------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
7.5 Mitglied Designer

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo und danke, die spannsituation ist nicht so schwierig, da es aus Kunststoff gefräst wird und ein einmaliger Prototyp ist, d.h. auch wenn an der Mittellinie etwas Material stehenbleibt, dann ist das eher von Vorteil, weil es das Werkstück in Position hält. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 15. Dez. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
Hallo, kopiere die Körperflächen ab und trimme die Flächen mit einer Ebene und der Silh... wie auch immer geschrieben. Sammelfläche wählen/editieren/trimmen/Trimmobjekt eine Bezugsebene, dann ist die Silhouttenfunktion zuschaltbar. Jetzt kannst Du die Berandungen nach außen verlängern. Gruß ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pivili Mitglied Dr.-Ing.

Beiträge: 101 Registriert: 26.11.2004 Creo2 M080 Win7 64bit diverse Dell Precision diverse Nvidia 1GB
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
Hi 7.5 ich möchte auf folgendes hinweisen: prinzipiell tut man sich eine Gefallen, wenn man die notwendigen Fräsgeometrien (egal ob Flächen oder Volumen) nicht erst innerhalb der Bearbeitungsfolge erstellt. Da sind die Möglichkeiten zu Manipulationen schon sehr eingeschränkt uns es bleibt fast nur das Flächenabklicken. Mach das Volumen zuvor unter "Bearbeitungseinstellungen" -> Erzeugen -> "Fräsvolumen /-flächen" und gib dem Kind zur späteren Anwahl innerhalb der NC-Folge einen Namen. Der Vorteil: zu diesem Zeitpunkt bietet Dir das ProE noch die ganze Mächtigkeit seiner Konstruktionsfeatures an, um Dir ein Volumen nach Wunsch (z.B. mittels Flächenkopie aber auch Profilerzeugung etc.) hinzuschneidern. bye Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
7.5 Mitglied Designer

|
erstellt am: 18. Dez. 2006 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für den Tipp, ich habe es gleich mal ausprobiert, aber keinen Unterschied zwischen diesen beiden Wegen bemerkt. Auch wenn ich die Fräsvolumen oder -flächen "on the fly", also innerhalb der Bearbeitunsfolge (in der engl. Version "machining -> milling volume/ milling surface" ) erstelle, habe ich alle Features zur Verfügung, die ich habe, wenn ich explizit nur das Fräsvolumen oder -fläche herstelle (MFG Setup -> MFG geometry -> milling volume/ milling surface). Ich arbeite mit WF2, liegt das vielleicht daran oder habe ich dich nicht richtig verstanden? 7.5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pivili Mitglied Dr.-Ing.

Beiträge: 101 Registriert: 26.11.2004 Creo2 M080 Win7 64bit diverse Dell Precision diverse Nvidia 1GB
|
erstellt am: 19. Dez. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 7.5
Zitat: Original erstellt von 7.5: danke für den Tipp, ich habe es gleich mal ausprobiert, aber keinen Unterschied zwischen diesen beiden Wegen bemerkt. Auch wenn ich die Fräsvolumen oder -flächen "on the fly", also innerhalb der Bearbeitunsfolge (in der engl. Version "machining -> milling volume/ milling surface" ) erstelle, habe ich alle Features zur Verfügung, die ich habe, wenn ich explizit nur das Fräsvolumen oder -fläche herstelle (MFG Setup -> MFG geometry -> milling volume/ milling surface). Ich arbeite mit WF2, liegt das vielleicht daran oder habe ich dich nicht richtig verstanden? 7.5
Ich habe das gerade nachvollzogen und stelle fest, es braucht noch einen kleinen Umweg. Gleich das Fräsvolumen machen ist Mist, da einem die Optionen fehlen. Vorschlag: erstelle vor allen Folgen mittels MFG geometry -> milling surface eine geeignete Sammelfläche, die deine Kriterien erfüllt. Da kannst Du dich voll austoben mit Flächen-kopieren, Profilflächen, Trimmen, Verschmelzen, etc. Diese Fräsfläche klicks Du dann innerhalb der Volumenfräsfolge an (bei Erstellung Fräsvolumen, Sammeln, Fräsfläche). Ist schon etwas her bei mir, aber jetzt erinnere ich mich: Die meisten Möglichkeiten, auf die zu fräsende Geometrie einzuwirken hat man bei der Fräsflächenerstellung AUSSERHALB der NC-Folgen. Und da hat sich (leider) seit ProE 2000 nix geändert. bye
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |