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TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  silhouetten erzeugen (2782 mal gelesen)
hagen123
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erstellt am: 23. Nov. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


silhouette.jpg

 
frage:

ist es moeglich per automatismus (oder recht wenig aufwand) die silhuetten eines teiles als kurve auf eine planare flaeche zu erzeugen (also die lichtdurchbrueche!). den manuellen weg mit kanten abgreifen im skizzierer ist natuerlich manuell.

... ein bild sagt mehr als tausend worte!!!

... wer weiss was?

so long

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os
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erstellt am: 23. Nov. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich denke Silhouetten-Trimmung ist das Richtige.
Die so entstandnene Schnittkanten einfach projezieren.

Gruß
Olaf

------------------
     

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arni1
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erstellt am: 23. Nov. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hagen123!

Im Spritzguß-Modul gibt es das KE Silhouettenkurve.
Aber das jetzt genau das gewünschte produziert, kann ich nicht sagen.
Muß ich mal ausprobieren...


Gruß
Arni

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hagen123
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erstellt am: 23. Nov. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@os, wo finde ich denn in der 2001 die genannten befehle?

@arni, spritzguss geht nicht, habe ich schon ausprobiert!

... so long

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anagl
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erstellt am: 23. Nov. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur  um die Fläche geht dann http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012314.shtml#000005
HTH

------------------
Servus
Alois

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Man ist das lang her. Ich hab zwar in meiner Info noch 2001 stehen, aber wie gesagt, lang her. Ich versuch mal aus dem Kopf.
Körperflächen abkopieren.
#Einfügen#Spezial#Silhouttentrimmung
Körperfläche wählen
Projektionsebene wählen
Trimmung fertig (hat den Vorteil, das auch Rundungen mitgemacht werden, bei denen du dir im Skizzierer die Finger brichst)
Flächenberandung auswählen und projezieren.

Gruß
OLaf

------------------
     

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hagen123
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erstellt am: 23. Nov. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... vielen dank, probier im laufe des tages aus, denn die fertigung braucht haeufig kurven von den silhouetten. da es haeufig sehr komplexe werkzeugteile sind, die auch erodiert werden, muessen haeufig mehrere hunderte kanten zur kurvenabnahme angeklickt werden. leider ist das waehlen von kette oder schleife nur bedingt moeglich, fuer ein gewuenschtes ergebnis...*

... die schattenanalyse kenne ich noch gar nicht, kann sein, das das feedback hier etwas laenger dauert!?! (kann man denn aus einer analyse eine kurve machen?)

... so long

* edit: das problem ist gar nicht mal das geklicke, sondern dieses, das das system nach mehr als 50 gewaehlten kanten so dermassen in die knie geht, das nach jeder weiteren kante bis zu mehreren sec. gewartet werden muss (bekanntes prob, welches hier im forum schon mehrmals behandelt wurde, leider auch nicht zu verbessern durch die speziellen config-eintraege).

[Diese Nachricht wurde von hagen123 am 23. Nov. 2006 editiert.]

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kritzi
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erstellt am: 23. Nov. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich


schattenanalyse.jpg

 
Hallo zusammen

Nachdem es sich bei der Schattenanalyse um eine Flächenanalyse handelt, kann man keine Kanten abnehmen.
Es wird "lediglich" die Schattenfläche dargestellt bzw. die Querschnittsfläche ausgegeben (siehe Bild).

Nur mal eine Idee am Rande (aber nicht ausprobiert, weil ich gerade kein ProE habe):
- Erzeugen einer Versatzebene
- Erstellen eines AnalyseKE´s, das die Querschnittsfläche analysiert
- Optimierung auf den größten Querschnitt durch Änderung des Versatzwertes.
- Erzeugen einer Schnittkurve (Volumen und Ebene)

1. Pferdefuß: Ich weiß nicht genau, ob die Optimierung durchführbar ist, da die Optimierungsbedingung nicht klar ist.
2. Pferdefuß: Geometrie, die nicht direkt in der Schnittebene liegt, aber doch einen Schatten werfen würde, würde in der Schnittkurve nicht aufgenommen werden.

naja, vielleicht ist der Denkansatz doch nicht so gut, wie ich anfangs geglaubt habe.

mfg
Thomas

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COMPUTERSPACE
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erstellt am: 23. Nov. 2006 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich


silhoutten_1.jpg

 
Hallo,
ich habe die Funktion Silhouettentrimmung von os nicht gefunden. Aber unter #Applikationen#Spritzguss, dann #Einfügen#Silhouettenkurve kann man Silhouetten erzeugen, die man dann auf Bezugsebenenen projiziert (Ergebnis siehe Anhang).

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 23. Nov. 2006 editiert.]

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os
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erstellt am: 23. Nov. 2006 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagen123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

In WF haben sie die Funktion sehr gut versteckt. Sie ist zu finden unter #Editieren#Trimmen.
Rechts unten im dash board ist ein kleines Icon, das man aktivieren muß. Dann klappts auch mit der Silhouettentrimmung.

Gruß
OLaf

------------------
     

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