| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurvenscheibe nach Bestehornsinoide (5568 mal gelesen)
|
gstrauss Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Für einen FINZER Stanzbiegeautomaten soll ich kurzfristig einen Satz Kurvenscheiben und Rückholkurven mit Bestehorn-Sinoide konstruieren. Hab von Kurven nicht viel Ahnung. Kann mir jemand evtl.eine Kurve zukommen lassen oder gibts dafür Programme für Pro/E. Ich brauche sonst Wochen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gstrauss
Eine "Bestehornsinoide" ist mir nicht bekannt. Aber geeignete Sinoiden mit einem optimierten Beschleunigungsverhalten lassen sich mathematisch problemlos konstruieren. Den Finzer-Stanzbiegeautomaten kenne ich jetzt auch nicht. Aber wenn man die Übersetzungsgeometrie des Stanzautomaten in Pro/E erstellt, kann man mit Mechanism die Kurvenscheiben und Rückholrollenkurven für vorgegebene Werkzeugbewegungen und Beschleunigungsansätze sehr gut ableiten. Wenn man allerdings diesbezüglich noch keine Erfahrungen hat, könnte das mit den Wochen hinkommen! Jetstetten ist doch über die B27 fast ein Katzensprung. Wenn Zeit und Interesse bestehen, dann einfach morgen zwischen 11:00 und 17:00 Uhr an die Hochschule Reutlingen zum "Tag der offenen Tür" kommen. Ich bin häufig, wenn auch nicht ständig, im CAD-Labor R 4-126. Man kann sogar die ganze Familie mitbringen, denn es wird allerhand geboten!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gstrauss
Solche Kurvenscheiben sind alles andere als trivial. Wir konstruieren so etwas bislang noch gar nicht in Pro/E, sondern in unserem alten 2D-System ME10, weil wir darin eine Menge Makros programmiert haben, die uns dabei die Arbeit abnehmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gstrauss
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Solche Kurvenscheiben sind alles andere als trivial.
Es sollte keineswegs der Eindruck enstehen, dass es trivial sei! Wenn man sich allein die Definition eines der Mechanism-Motore im abgebildeten Beispiel ansieht, wird das sofort klar. Aber wenn man die mathematischen Voraussetzungen und die Pro/E-Mechanism-Handhabung beherrscht, dann geht es recht ordentlich in Pro/E! Zitat: Original erstellt von JPietsch: ... weil wir darin eine Menge Makros programmiert haben, die uns dabei die Arbeit abnehmen.
 Nach den Makros, die mir die Arbeit abnehmen, suche ich immer noch. Wenn ich bisher geglaubt hatte, ich hätte so etwas gefunden, dann hatte ich hinterher mehr Arbeit, weil irgend jemand (meist einer aus den unberechtigterweise höheren Einkommensklassen) meinte, dass ich es ab jetzt für alle mit machen dürfte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gstrauss
Falls man sich natürlich schon ein wenig auf den Hosenboden gesetzt hat und die Gleichungen der Kurven schon ermittelt hat, dann geht aber ganz einfach. Kurve aus Gleichung und schwubst isses ferdsch @Prof. Kennen sie die echt nicht Ich habe Getriebelehre zwar gehasst, aber der Begriff ist hängen geblieben. Kann allerdings standortbedingt sein. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gstrauss
|
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gstrauss
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo gstrauss, es gibt 2 Möglichkeiten diese Kurvenscheiben zu konstruieren. 1. Kurvenscheibe anhand 'Kurve aus Gleichung' Vorausssetzung: Kurvengleichungen müssen mathematisch bestimmt werden 2. Kurvenscheibe durch 'Spurkurve' -Bewegungen der Elemente durch Bewegungsgesetz definieren (Beispiel Prof. Wyndorps) -Kinematische Analyse erstellen (ProE) -Spurkurve anhand eines vorher def. Punktes erzeugen -Durch def. eines entspr. 2.Punktes kann man die Gegenkurve erzeugen -Kurvenscheibengeometrie anhand der Spurkurven erstellen Mit entsprechender Unterstützung habe ich das als Anfänger (1/2 Jahr ProE) in 3 Tagen hinbekommen. ------------------ Gruß aus dem Norden |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gstrauss
Zitat: Original erstellt von anagl: @udo scheinbar musstet ihr (Osten) dadurch Auf Getriebelehre habe ich souverän verzichtet ...
[OT-Modus] Ja, Alois. Ein abwählen von Fächern gab es nicht. Sonst wäre ja niemand in den gesellschaftswissenschaftlichen Vorlesungen gewesen. Es gab einen festen Plan und die Sachen mußten abgeschlossen werden sonst ex. [/OT-Modus] ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |