| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Material zuweisen (2798 mal gelesen)
|
Feuer Mitglied

Beiträge: 117 Registriert: 12.05.2006 Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frage zum zuweisen von Material. Ich kann beim mir unter der Einstellung vom Material das zuweisen des Material durchführen sehe auch die Einstellung. Leider Steht in der Stückliste noch der die alte Material zuweisung. Unter Parameter ist das Material Gespeert. Kann mir jemand helfen wie ich es hin bekomme das das Material was ich zugewiesen habe auch in der Stückliste steht. Wenn es nicht anders geht dann trage ich das auch mit Hand ein. Frage nur wir? Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Euer Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Hallo Stefan! Schau mal bei den Beziehungen nach. Entweder es fehlt noch eine Regenerierung (damit der Materialname von dem Modell zugewieesenen Materialfile dem Teilparameter übergeben wird) So eine Beziehung soll "Nach Regenerierung " enthalten sein. oder der Eintrag im Materialfile ist falsch. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Moin, ist der Haken beim Parameter Material auf "ausweisen" gesetzt??? Gruß Harlekin Edit: Ups, mein Fehler! Danke für den Hinweis!
[Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 24. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Das "Ausweisen" hat doch nur etwas mit der Datenverwaltung zu tun. Für die Stückliste auf der Zeichnung ist das nicht notwendig. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feuer Mitglied

Beiträge: 117 Registriert: 12.05.2006 Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Danke erstmal für die Hilfe. Beim Ausweisen ist kein Haken. Unter Beziegungen steht nichts. Nur unter dem Lokalen Parameter stehen die einzelnen Parameter Material, Gewich Bezeichnung u.s.w.. Muss ich was in dem Beziehungsfenster etwas rein schreiben?? Und was muss isch dort schreiben? Unter "Nach Regenerieren" steht folgendes: GEWICHT=MP_MASS("") warningModell hat sich seit Massenwertberechnung geändert; muss u.U. neu berechnet werden. MASSE=MP_MASS("") warningModell hat sich seit Massenwertberechnung geändert; muss u.U. neu berechnet werden. /* Uebergabe des Materialnamens an den Parameter MATERIAL (bei zugewiesenen Material) MATERIAL=MATERIAL_PARAM("CONDITION") Wie muss ich jetzt weiter verfahren? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
- dem Teil ein Material zuweisen durch einen .mat-File. Deine Installation sollte einen Musterfile enthalten. Im Feld DENSITY steht die Dichte. Die Zahlenwerte müssen zu deinem Einheitssystem passen. Das Feld CONDITION wird meist dazu missbraucht, den Materialnamen zu übergeben. - im Teil eine Beziehung schreiben material=material_param("CONDITION") gewicht=mp_mass("") - in der Zeichnung eingeben Material: &material - in der Zeichnung eingeben Gewicht : &gewicht - Wyndorps lesen S.58 ff, S.109 ff ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
|
joachzapf Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 328 Registriert: 23.03.2005 Creo2 Firmencomputer (k.a. was!) Intralink
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Hallo alle :-) Ich habe versucht daß hier mal alles zu befolgen, aber leider klappt es nicht. Wenn ich den nachfolgenden Eintrag in die beziehungen schreibe: Material = Material_Param ("Condition") hinzufügen erscheint folgende fehlermeldung: errorUngültige Datentyp-Kombination auf der rechten Seite des Ausdrucks Was mache ich falsch? Danke schon einmal an alle :-) Grüße Joachim "das Boxenluder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Zitat: Original erstellt von joachzapf: ... Material = Material_Param ("Condition") hinzufügen erscheint folgende fehlermeldung:errorUngültige Datentyp-Kombination auf der rechten Seite des Ausdrucks...
Bei uns in den Teilen steht die Beziehung so drin: Code: /* Auslesen der Materialbezeichnung aus der mat-Datei Mat_kompl=material_param("CONDITION")
und es kommt keine Fehlermeldung. Es kann sein, dass Pro/E in diesem Fall die Großschreibung beachtet oder verlangt. Aber vielleicht hast du dem Teil auch noch gar kein Material zugewiesen.------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Es kann sein, dass Pro/E in diesem Fall die Großschreibung beachtet oder verlangt. Aber vielleicht hast du dem Teil auch noch gar kein Material zugewiesen.
Oder aber der Condition-Parameter der Materialdatei ist leer. Um das zu prüfen einfach mal die *.mat mit einem Texteditor öffnen und nachsehen, ob hinter Condition ein Wert (möglichst die Materialbezeichnung) steht. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joachzapf Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 328 Registriert: 23.03.2005 Creo2 Firmencomputer (k.a. was!) Intralink
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
oha, dein Tip, wenn auch ungewollt hat mir weitergeholfen: Zitat: Bei uns in den Teilen steht die Beziehung so drin: Code: -------------------------------------------------------------------------------- /* Auslesen der Materialbezeichnung aus der mat-Datei Mat_kompl=material_param("CONDITION")
Das Wort "mat-datei" :-)! Ich habe das Material unter Editieren<Einstellung<Material zugewiesen. Wenn ich die MAT-Datei benutze gehts! Dafür gibt es schon einmal U's! Wenn es O.K. ist habe ich trotzdem eine Frage: kann ich denn diesen Parameter "Editieren<Einstellung<Material zugewiesen" nicht irgendwie direkt abgreifen? Grüße und Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Zitat: Original erstellt von joachzapf: Ich habe das Material unter Editieren<Einstellung<Material zugewiesen. Wenn ich die MAT-Datei benutze gehts!...
Über Editieren#Einstellungen#Material#Zuweisen suchst du doch die Material Datei aus. Was hast du denn jetzt anders gemacht? Zitat:
Kkann ich denn diesen Parameter "Editieren<Einstellung<Material zugewiesen" nicht irgendwie direkt abgreifen? [/i]
Du möchtest den Namen der Materialdatei verwenden? Das geht soweit ich weis nicht. Dashalb macht man ja den Umweg über den Parameter Condition und die Beziehung. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feuer
Ich bekomme die Fehlermeldung, wenn ich im Teil ein neues Material definiere und dabei die Zeile CONDITIONS nicht ausfülle. Sobald dort ein Wert steht, geht die Beziehung wieder ohne den Fehler/Warnung. Die Zuweisung des Materials geht auch über den Parametermanager der STOOLS. Dort werden auch nur die auf der Platte vorhandenen Materialien angezeigt. Die evtl. im Teil vorhandenen Materialien interessieren da nicht (und das finde ich auch gut so). ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |