| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Bohrmustertabelle (1394 mal gelesen)
|
berla Mitglied Techniker

Beiträge: 84 Registriert: 30.10.2006 Pro/E WF4 M200 Intralink 3.4 M070 W7-64 Prof SP1, 6GB Quadro FX880M 4GB
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönen guten Morgen! Ich stehe vor einem Problem mit einer Bohrtabelle, welche ich in einer Zeichnung darstellen möchte. Es handelt sich um ein größeres Spritzgussteil mit einer Kreuzverrippung. An den Kreuzungen der Rippen sollen Auswerfer positioniert werden. Insgesamt handelt es sich um ca. 80 Bohrpositionen, welche jedoch in keinem linearen Raster sind und oft nur wenige Hundertstel bzw. Zehntel pro Achse differieren. Die Bohrpositionen sind global durch eine Punktemustertabelle definiert. Anschliessend wurden Bohrungen auf diese Mustertabelle referenziert. Soweit so gut, beim Erstellen einer Bohrungstabelle "findet" Pro/E keine Elemente, sprich Bohrungen. Obwohl diese durch Das Bohrungs-KE erstellt wurden. Testweise habe ich Bohrungen erstellt und gemustert, die nicht auf eine Punktemustertabelle referenziert wurden, sondern direkt bemasst wurden und danach durch Richtungsmuster. In diesem Fall lässt sich die Bohrtabelle erzeugen. Kennt jemand eine Lösung, wie ich dennoch eine vernünftige Tabelle erreichen kann, ohne meine gesamte Baugruppe zu zerschiessen? Vielen Dank schon mal. Berla ------------------ ...jeder fängt mal an... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Mahlzeit! Ich hab vor kurzem mal hier gelesen, dass man die Tabellen auch mit Punkten erstellen lassen kann. Hast Du das schon Pro/Biert? (Ich such ma den Thread) ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
|

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Guckst Du hier oder da Mahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! EDIT: Upps, zweimal die gleiche URL! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 03. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berla Mitglied Techniker

Beiträge: 84 Registriert: 30.10.2006 Pro/E WF4 M200 Intralink 3.4 M070 W7-64 Prof SP1, 6GB Quadro FX880M 4GB
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Mit den Punkten lässt sich leider auch keine Tabelle erzeugen ("keine Elemente"). Einzig die Achsen können als Tabellenquelle herhalten, dann hab ich aber alles doppelt (X- und Y-Achse). Das Punktemuster ist in der Hauptbaugruppe definiert, das zu bemassende, gebohrte Part in einer Unterbaugruppe. In meinem Testeil, in dem Punktemuster und Bohrungen im selben Part sind, funtioniert die Bohrmustertabelle nach Punkten hingegen tadellos! Ich hab in meinem Part sogar ein Bezugskoordinatensystem erzeugt, welches vom selben KS abstammt wie das der Punkte, aber auch das hat nicht geholfen. ------------------ ...jeder fängt mal an... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Zitat: Original erstellt von berla: Das Punktemuster ist in der Hauptbaugruppe definiert, das zu bemassende, gebohrte Part in einer Unterbaugruppe. In meinem Testeil, in dem Punktemuster und Bohrungen im selben Part sind, funtioniert die Bohrmustertabelle nach Punkten hingegen tadellos!
Wenn die Punkte nicht in dem Teil sind, kann doch auch die Tabelle nicht funzen. Wo sollen die Informationen herkommen? An dieser Stelle solltest du dir mal Gedanken über deine Art der Referenzierung machen. So wie ich es sehe, ist es in etwa mit einem Haufen Spaghetti aus. Und das ist nicht wirklich gut. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2006 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Mahlzeit! Hauptbaugruppe - Unterbaugruppe .... irgendwie erinnert mich das daran, dass ich kein AAX hab -Hast Du? Ich würde jetzt nämlich mal testen, ob Du das Punkte-Muster in das Einzelteil kopieren kannst. Stichwort: Externe Kopiergeometrie Ohne AAX gehts vielleicht wenn Du im prt einen Punkt erzeugst auf dem Baugruppen Punkt-KE und den Referenz-Musterst!? Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berla Mitglied Techniker

|
erstellt am: 03. Nov. 2006 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: An dieser Stelle solltest du dir mal Gedanken über deine Art der Referenzierung machen. So wie ich es sehe, ist es in etwa mit einem Haufen Spaghetti aus. Und das ist nicht wirklich gut.
Da könntest Du durchaus Recht haben - ich bin in Pro/E noch ein ziemlich Anfänger und gezwungenermassen Autodidakt (Chefzitat: "Kurs? Training? Zu teuer..."). Insofern arbeite ich nach dem Prinzip: 'Was geht und keinen unmittelbaren Fehler erzeugt kann nicht falsch sein!' In diesem Fall konnte ich in meinem Part, welches sich in einer Unterbaugruppe befindet, durchaus auf das elterliche Punktemuster bohren. Auch ein Regenerieren im Part allein macht keine Schwierigkeiten. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass die Referenzen Baugruppenübergreifend funktionieren. Ob wir hier AAX haben? Da bin ich wohl überfragt. Ich denke mal nicht. Aber es stimmt schon, an der Pro/E optimierten Konstruktionstechnik muss ich noch arbeiten.
------------------ ...jeder fängt mal an... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Zitat: Original erstellt von berla: Aber es stimmt schon, an der Pro/E optimierten Konstruktionstechnik muss ich noch arbeiten.
Gute Einstellung! Im Forum gibt es auch schon etliche Hinweise zu Literatur und anderen interessanten Unterlagen. Die solltest du dir doch mal zu Gemüte führen, wenn dein Chef schon kein Geld für einen Lehrgang hat. Er sollte jedoch mal drüber nachdenken, wieviel Geld es ihm kostet, wenn seine CAD-Daten mal einen gravierenden Fehler aufweisen, die eine ordentliche Schulung hätte verhindern können. Dagegen sehen die Lehrgangsgebühren echt wie ein Trinkgeld aus. Und die verschwendete Zeit beim Probieren ist auch mit den Teilnahmegebühren nicht zu vergleichen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Wenn das Punktemuster in der Baugruppe erzeugt wurde, so vorgehen: In der Baugruppe das Einzelteil aktivieren, dann #Einfügen #Kopiegeometrie #verschiedene_Referenzen #Bezugspunkt den ersten Bezugspunkt des Musters wählen. Dann nur noch mustern nach Referenz und in der Einzelteilzeichnung Bohrtabelle über Bezugspunkte erzeugen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Zitat: Original erstellt von arni1: Wenn das Punktemuster in der Baugruppe erzeugt wurde, so vorgehen: In der Baugruppe das Einzelteil aktivieren, dann #Einfügen #Kopiegeometrie #verschiedene_Referenzen #Bezugspunkt den ersten Bezugspunkt des Musters wählen. Dann nur noch mustern nach Referenz und in der Einzelteilzeichnung Bohrtabelle über Bezugspunkte erzeugen.Gruß Arni
Meine Rede (siehe oben)!  Nur ohne AAX gibts keine Kopiegeometrie, also muß er den Punkt "manuel" referenzieren, oder? BTW : Gibt das crc? Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berla Mitglied Techniker

|
erstellt am: 03. Nov. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von arni1: Wenn das Punktemuster in der Baugruppe erzeugt wurde, so vorgehen: In der Baugruppe das Einzelteil aktivieren, dann #Einfügen #Kopiegeometrie #verschiedene_Referenzen #Bezugspunkt den ersten Bezugspunkt des Musters wählen. Dann nur noch mustern nach Referenz und in der Einzelteilzeichnung Bohrtabelle über Bezugspunkte erzeugen.Gruß Arni
Hab das nun genau so gemacht, mit Erfolg. Es gehen sogar beide Varianten. Also Punkt kopieren und neu Mustern hat genauso funktioniert. Nun muss ich nur noch herausfinden, wie der Tabellenindex an den Bohrungspositionen dargestellt wird. (Ich hatte das gesehen bei den Bohrungen.) Schon mal vielen Dank, ihr seit Super! Gruß, Berla ------------------ ...jeder fängt mal an... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
|