| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Extreme Bearbeitungszeit (2470 mal gelesen)
|
MatthiasWerner Mitglied Dipl.-Ing. FH

Beiträge: 38 Registriert: 05.03.2004 Dell Precision 390 Intel Core Duo, 2.6Ghz, HT, 4000 MB Ram Nvidia Quattro FX 3500 ,256 MB (Treiber 8.4.2.6) Pro/Engineer Wildfire 2 M220 WinXP SP2
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Ich habe hier ein Blechteil, wo ich ein Lochgitter eingebaut habe (Muster mit Identisch) und noch ein paar Löcher usw.. Die Aufrufzeit ist ja gerade so noch akzeptabel ( ca. 10 min) jedoch wenn ich meherere (eigentlich sind es 3 solcher Bauteile) dann in einer Baugruppe eingebaut habe, dauert das abspeichern ca. 35 min. Lokal oder über ein PLM System ist in der Geschwindigkeit unerheblich anders, die CPU ist dauernd bei 100%. Regen dauert halt so lange. Da ich ja auch noch die Abwicklung im Part habe, rechnet sich Pro/E wohl einen Wolf. Meine große Baugruppe kommt dann auch recht schnell an die 1.9GB Grenze im Speicher, so dass ich den 3GB Switch aktivieren musste. (und das nur mit Blech ohne Einbauten ) Es muss doch noch andere Anwender geben, die auch große Blechbaugruppen haben, die irgendwie dargestellt werden müssen. (warum auch immer) Wie macht Ihr das denn? Die Datei um die es geht ist 25MB groß , gesplittet in zip dateien, sind es dann 7 Dateien, je 900KB. Ich könnte sie hier auch posten, will aber warten, ob das überhaupt jemand sehen will. Hat jemand mal Lust sich das Teil anzuschauen wie man so was besser machen kann? Anbei ein JPG der Datei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasWerner
Hallo Matthias, muß das Lochblech denn wirklich ausmodelliert sein? Würden für die Fertigung (-> Zeichnung) evtl. kosmetische Kurven reichen? So sachen (Rändel, Gewinde u.a. werden oft nur kosmetisch dargestellt.) Sieht zwar modelliert schicker aus, aber wenn Du es nicht aus irgentwelchen Gründen dringend brauchst, würde ich darauf verzichten... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kritzi Mitglied Projektleiter Konstruktion

Beiträge: 141 Registriert: 11.11.2001 Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasWerner
Wäre es denkbar, dass du das Bauteil vereinfachst, damit du zumindest in der Baugruppe noch eine akzeptable Performance erreichst? Ich denke dabei entweder an eine Familientabelle oder eventuell auch an eine vereinfachte Darstellung des Bauteils. Die Fertigungszeichnung könntest du ja dann mit dem vollständig ausmodelierten Modell machen. mfg Thomas
------------------ DELL PRECISION 380 (P4-3,8GHz; Quadro FX1400 128MB; 3GB RAM) Win XP Pro SP2; IL3.4; WiFi2 M170 (WiFi 3 im Test) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasWerner
Zitat: Original erstellt von MatthiasWerner: Wie macht Ihr das denn?
Wir haben ein ähnliches Teil: eine große gerundete Blechtonne mit Laschen dran und fürchterlich vielen Löchern. Vollkommen regelkonform und trotzdem schnell lässt sich das Ganze modellieren, wenn Du z.B. 10x10 Ausschnitte musterst und Dir den Rest über vier Linien als Umriss darstellst. So kannst Du schön bemaßen und fast jeder kann auf der Zeichnung erkennen wie das gemeint ist... Wenn Du trotzdem mal alle Ausschnitte brauchst - für ein gerendertes Bild oder so - kannst Du Dein Muster ja schnell großziehen!  Verstehst Du ungefäht was ich meine? Wenn nicht, stelle ich morgen mal ein Bild rein... ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 38 Registriert: 05.03.2004 Dell Precision 390 Intel Core Duo, 2.6Ghz, HT, 4000 MB Ram Nvidia Quattro FX 3500 ,256 MB (Treiber 8.4.2.6) Pro/Engineer Wildfire 2 M220 WinXP SP2
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Krass, wie schnell man hier immer wieder eine Antwort bekommt Mit der vereinfachten Darstellung (über Ansichtsmanager) habe ich auch gestern noch mal ein Part gemacht, ohne Lochgitter, und kann jetzt dann in der Baugruppe das die Darstellung wechseln, und auch in der Zeichnung und der Abwicklung die vereinfachte Darstellung als sperates Blatt hinzufügen. Jetzt muss ich erst mal schauen, in wie fern die vereinfachte Darstellung beim laden aud unserem PLM-System funktioniert. - Mit kosmetischen Kurven ist ein Ansatz, über den ich noch nicht nachgedacht habe. Interessant ist die korrekte Modellierung für das Gewicht , den Schwerpunkt und bei einigen Teilen auch für die direkte Verarbeitung über DXF in die Stanzmaschine, das wird bei einigen Lieferanten von uns gemacht. *Früher* konnte man das schön in AutoCAD murksen (bzw heute auch noch), aber wenn dann will ich alles "ganz" haben. - Familientabelle: eigentlich gar nicht schlecht, minimale Stanzreihe für das herladen, maximale Anzahl bei Auswahl für Präsentation. *cl_herzschnellerschlag on* Hier bekommt man genug Ideen, um das was nettes zu basteln. Ich seh schon, , hier lohnt es sich nachzufragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasWerner
Guten Morgen! Ich hab' auch immer wieder mal Bauteile mit sehr vielen (teilweise über 30.000) Bohrungen. In diesen Bauteilen modelliere ich dann nur die wenigen Bohrungen, welche für die zeichnerische Darstellung benötigt werden. Die anderen interessieren sowieso nicht. Gewichtsberechnung: Die Gewichtsberechnung mach' ich dann "von Hand" und weise dem Bauteil dann dieses Gewicht zu. Dann ist die Massen- und Schwerpunktsberechnung der Baugruppe korrekt. Zeichnerische Darstellung: Hierfür mustere ich Kosmetik. Auf der Zeichnung kann man sowieso nicht erkennen, ob der Kreis nur ein kosmetischer Kreis, ober die Kante der Bohrung ist. Gruß
------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasWerner
|

|
erstellt am: 06. Okt. 2006 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schreibgeschützte KE's habe ich verwendet, das Lochblech bzw die ganze Gruppe aller KE's war geschützt. Ladezeit ist ja noch akzeptabel, aber wenn ich die Baugruppe dann abspeichere..... *lalalala* Vereinfachte Darstellung ist beim laden zwar schneller, aber auch beim abspeichern dann langsam. (hängt vieleicht auch mit unserem PLM-System zusammen) Ich mache es jetzt mit Kosmetik, das ist schneller, zwar nicht so schön durchscheinend, aber wer will schon 40 min warten vor einem weißen Bildschirm. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasWerner
Hallo, bezüglich der Darstellung kann man auch gut die Löcher über eine Textur andeuten. Für einen Korb bei uns sind nur einige Löcher für die Zeichnung konstruiert (rot markiert). Natürlich wird damit die Gewichtsberechnung auch nicht korrekt sein.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euli Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 01.02.2005 ProE Wildfire 4.0 (Vers. M070) über Intralink 3.4 (M062, Multi-Site-Modus) WinXP-Prof. x64-Edition, SP2 auf HP xw9300 Workstation, AMD Opteron Processor 256; 2,99 Ghz 4 GB RAM; NVIDIA Quadro FX1400 Grafikkarte.
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasWerner
Hallo Matthias, habe früher auch mal den Fehler gemacht und solche Lochgitter ausmodelliert...habe ich dann aus besagten Performancegründen ganz schnell wieder sein lassen! Ich behelfe mir in so einem Fall mit dem Skizzen-Tool (siehe eingekreisten Button im Bildanhang). Damit kann man wunderbar alle mögl. Lochungen, Gitter- und sonst. Strukturen quasi als "Abziehbild" auf den Oberflächen nachskizzieren. Und das ganze bei Null Rechnerbelastung! Diese so erstellten Kurven kommen auch excellent auf Zeichnungen rüber. Je nachdem kann man z.B. ein Loch skizzieren und dann mit der "Füllen"-Funktion bei der Musterung auf eine Fläche projezieren. Um der Transparenz eines Lochblechs Rechnung zu tragen, dann noch die Farbe auf 85% Transparenz im Modell ändern und fertig! Das Ergebnis kann sich in den allermeisen Fällen sehen lassen. ------------------ Grüße aus dem Rheinland! Euli - Have a nice time with Pro/E-design! -  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2006 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mach ich was falsch, weil die Kosmetik-Lochgitter scheinen jetzt irgendwie durch die Baugruppe durch.... In der Einzelteil-Zeichnung stört mich das ja nicht, aber in der Baugruppe.... gibts da so ne config Einstellung wie: do_not_fucking_durchschein__die_kosmetik yes ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasWerner
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasWerner
Zitat: Original erstellt von MatthiasWerner: gibts da so ne config Einstellung wie: do_not_fucking_durchschein__die_kosmetik yes ?
Ne, gibt´s nicht, ich schlag´s aber mal vor! ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rastimen Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 06. Okt. 2006 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasWerner
Hallo MatthiasWerner. Probier mal folgendes: Nicht 1 KE erzeugen und dann mustern, sondern alle Schnitte in 1 KE erzeugen (als Skizze!+MatSchnitt). Ist zwar erstmal mehr Arbeit, hat uns aber einiges an Performance gebracht. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |