| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Konfiguration Ansichtsdarstellung, Speichern etc. (1470 mal gelesen)
|
tbrandau Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 13.12.2005 Dell M90, XP+SP2, 4GB RAM, FX3500M, Wildfire2 M220
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Modelldarstellung (Katen gezeigt, Schattierung auf Qualität 5) dauerhaft zu ändern. Ausserdem würde ich gerne die Modelle automatisch speichern (z.B. alle 10 Minuten), da die M190 doch recht häufig abstürzt. Leider finde ich dazu keine Option, weder im Programm noch im Administrationshandbuch. Da ich mir nicht vorstellen kann, das es diese Optionen nicht gibt, hoffe ich das jemand anders die schon gefunden hat, und mir einen Tipp geben kann wie ich das einstelle... Danke. Thorsten ------------------ ------ BRACE GmbH - Home of Microspheres - http://www.brace.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbrandau
Hi Torsten, die Modelldarstellung (Kanten) steuerst du über die config-Option "display" (siehe Bild). Schattierugnsqualität weiß ich nicht, ob´s da auch `ne config-Option gibt. ------------------  Beste Grüße MiHo [Diese Nachricht wurde von MiHo am 23. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbrandau
Hallo Thorsten, einen Hinweis hast du ja schon bekommen. Fehlen dir noch zwei. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es für die Schattierungsqualität eine Voreinstellung in config gibt. Ich würde diese aber auch nicht verstellen wollen. Für diese Sache ist die Erstellung von einem oder besser mehrern Mapkeys evtl. die bessere Lösung. Die Grundeinstellung (IMHO Qualität 3) ist eben so, dass man auch mit größere Baugruppen noch vernünftig arbeiten kann und nicht nur einzelne Flächen sieht. Eine höhere Qualität wird doch meist nur kurzzeitig benötigt. Da macht eine Umstellung per Mapkey und eine nachfolgende Rückstellung vielleicht Sinn. Und nun kommen wir zum letzten, der automatischen Sicherung. Die gibt es im reinen Pro/E nicht. Und Abstürze sind in der WF2 auch schon zur Seltenheit geworden. (Da solltest du vielleicht mal der Ursache auf den Grund gehen, da sich die WF2 höchst selten in die Büsche verdrückt, wenn die Hardware in Ordnung ist und auch die Modelle keine bösen Sachen mehr enthalten.) Aber wenn du es wirklich möchtest, dann gibt es auch dafür etwas. In den Startup-Tools von INNEO ist so eine Funktion enthalten. Dort kann man einstellen, ob man wirklich alles speichern möchte oder ab man nur einen Hinweis bekommen möchte. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich es nicht automatisch sichern würde. Bei mir kommt nur der Hinweis. Schließlich würdest du mit der echten Sicherung auch mal ganz schnell einen Haufen Daten erzeugen. Und es wären evtl. Sachen dabei, die man gar nicht speichern wollte. Und dann im Nachgang die richtige Version der Datei wieder herauszufinden und die restlichen zu löschen ist bestimmt eine ganz schöne Arbeit. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbrandau
Hallo! So eine zeitlich einstellbare Sicherung gibt es bei ProE nicht, es gibt aber die Möglichkeit, vor jeder Regenerierung automatisch speichern zu lassen: #Tools #Umgebung #Rgenerierungssicherung oder fix in der config.pro einstellen: regen_backup_using_disk yes Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbrandau Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 13.12.2005 Dell M90, XP+SP2, 4GB RAM, FX3500M, Wildfire2 M220
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Das ist leider nicht die Option die ich suche. Ich moechte sehr wohl eine schattierte Darstellung ("shade") haben, aber eben "Ansicht->Darstellungseinstellungen->Modelleinstellungen->Schattieren->"Mit Kanten"" wählen. Und diese Option kann ich nirgends finden (also so, das sie immer voreingestellt ist). Weisst du wie diese Option heisst? Danke T ------------------ ------ BRACE GmbH - Home of Microspheres - http://www.brace.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbrandau
Zitat: Original erstellt von tbrandau: Hi!Das ist leider nicht die Option die ich suche. Ich moechte sehr wohl eine schattierte Darstellung ("shade") haben, aber eben "Ansicht->Darstellungseinstellungen->Modelleinstellungen->Schattieren->"Mit Kanten"" wählen. Und diese Option kann ich nirgends finden (also so, das sie immer voreingestellt ist). Weisst du wie diese Option heisst? Danke T
Tut mir leid. IMHO gibt´s da nichts. Wie auch Udo schon bezgl. der Schattierungsqualität schreibt. Hilft wahrscheinlich wirklcih nur ein Mapkey. Ich hab da auch so einzwei Sachen, z.B. verschiedene Einstellungen der Systemfarben, die ich je nach Anwendungsfall über ein Mapkey ändere. Du wirst sehen, nach kurzer Zeit ist´s reine Gewohnheit, sofort nach ProE Start das Mapkey auszuführen, 2 Tasten, klack, klack fertig. Geht schnell "in Fleisch und Blut" über.
Schade, aber ´nen anderen Tip kann ich dir auch nicht geben. Schönes WE!! ------------------  Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbrandau
|
tbrandau Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2006 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 23. Jun. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbrandau
Zitat: Original erstellt von tbrandau: Leider nein, da diese Option die Ecken nur "dunkler" darstellen kann, also nichts bringt.
?!?Dunkler?!? show_shaded_edges ist genau das was du willst! Probiers doch einfach aus!
------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbrandau Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Beschreibung der Option: "Yes - Die Kanten werden dunkler dargsteller als die Flächen" Die Modelldarstellung jedoch erzeugt *weisse* Kanten. Wenn ich das einstelle, passiert nichts was die Darstellungsqualität wesentlich verbessern würde. Jedenfalls passiert erst etwas, wenn ich die Modelldarstellung ändere... ------------------ ------ BRACE GmbH - Home of Microspheres - http://www.brace.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2006 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbrandau
OK, jetzt ärgere ich mich. Also nochmal gaaaanz langsam. Und vielfach redundant wiederholt. Du hast geschrieben: Zitat: Original erstellt von tbrandau: Hi!Das ist leider nicht die Option die ich suche. Ich moechte sehr wohl eine schattierte Darstellung ("shade") haben, aber eben "Ansicht->Darstellungseinstellungen->Modelleinstellungen->Schattieren->"Mit Kanten"" wählen. Und diese Option kann ich nirgends finden (also so, das sie immer voreingestellt ist). Weisst du wie diese Option heisst?
und genau diese Einstellung wird durch show_shaded_edges voreingestellt. Ich rede nicht von der Schattierungsquali, denn die kann man nicht per config.pro voreinstellen, wie auch in den anderen weiter oben verlinkten Threads besprochen wurde. Ich rede von deiner Frage zum Menüpunkt "Ansicht->Darstellungseinstellungen->Modelleinstellungen->Schattieren->"Mit Kanten". Und der wird mit ebendieser config.pro gesteuert. Wenn das nicht die Qualitätssteigerung ist, die du willst, dann ist es auch nicht dieser Menüpunkt. Und ich pfeif auf das was in der Beschreibung dieser Option drinsteht, denn nochmal: DAS IST GENAU DAS WAS DU IN DIESER FRAGE GEFRAGT HAST. Ist das simple Ausprobieren dieser einzelnen blöden Einstellung wirklich zu viel Aufwand für dich, dass du erkennst, dass es die Antwort deiner Frage war?
------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbrandau
Ahja auch wenn ich mich wiederhole: SHOW_SHADED_EDGES YES nicht NO! sondern YES! und die Optionsbeschreibung ist ******egal!
tbrandau Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2006 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Stahl: Ahja auch wenn ich mich wiederhole:SHOW_SHADED_EDGES YES nicht NO! sondern YES! und die Optionsbeschreibung ist ******egal!
Okay, okay. Ich hatte sie auf "Yes" gesetzt und zugewiesen (ohne Pro/E zu beenden), dann hat sich nichts geändert. Erst nach einem erneuten Start von Pro/E wurde die Einstellung übernommen. Daher also: Mea Culpa, Mea Maxima Culpa. Ich hätts wissen müssen, das es besser ist, das Programme neustarten nach eine wichtigen Neueinstellung ;-) Danke für den Tipp. T ------------------ ------ BRACE GmbH - Home of Microspheres - http://www.brace.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbrandau
Zitat: Original erstellt von MiHo: Du wirst sehen, nach kurzer Zeit ist´s reine Gewohnheit, sofort nach ProE Start das Mapkey auszuführen, 2 Tasten, klack, klack fertig. Geht schnell "in Fleisch und Blut" über.
Und man kann zur Not auch Pro/E gleich mit einem entsprechenden TRAIL-File starten, der die Einstellungen vornimmt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbrandau
|
tbrandau Mitglied

|
erstellt am: 24. Jun. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Jun. 2006 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbrandau
Zitat: Original erstellt von tbrandau: Bei mir nicht. Ohne Neustart wird die Option in der config nicht übernommen.
Natürlich nicht. Du hast die ProE Special Edition. Überall sonst wird es sofort genommen. Bei dir nicht. Mein Mapkey, das ich seit 2001 verwende, wird bei dir wohl auch nicht funktionieren. Das setzt nämlich genau diese config-Einstellung um. Und falls doch, dann würden die Kanten dunkler.
tbrandau Mitglied

|
erstellt am: 24. Jun. 2006 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Stahl: Natürlich nicht. Du hast die ProE Special Edition. Überall sonst wird es sofort genommen. Bei dir nicht. Mein Mapkey, das ich seit 2001 verwende, wird bei dir wohl auch nicht funktionieren. Das setzt nämlich genau diese config-Einstellung um. Und falls doch, dann würden die Kanten dunkler.
Da ich deine mapkeys nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. ich habe, da ich davon ausgehe das es eventuell auch andere leser interessiert, nur eine beobachtung hier reingestellt: wie bereits oben geschrieben, ändert die einstellung *BEI MIR* nichts, solange ich Pro/E nicht neustarte. Vielleicht hast du ja die wunderversion, die das sofort macht. Und die Beschreibung habe ich aus Pro/E entnommen, die du sicherlich in deiner Version genauso nachlesen kannst. Oder steht bei dir denn "die Kanten werden heller dargstellt". Ich habe auch nicht geschrieben, das ich einen Mapkey verwende. Das hast du dir vielleicht dazugedacht. Ich habe die einstellungen in der config.pro ueber tools/optionen geändert. und das habe ich auch so beschrieben. ------------------ ------ BRACE GmbH - Home of Microspheres - http://www.brace.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 24. Jun. 2006 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbrandau
Sooo, jetzt isses aber gut! Ob die config-Einstellung auf der Workstation von tbrandau sofort oder vielleicht doch erst nach dem Neustart oder vielleicht sogar erst nach dem rituellen Opfern einer Stubenfliege seine Wirkung zeigt kann ich von hier aus nicht beurteilen - aber das können wir gerne auf dem nächsten CAD.de-Treffen gemeinsam bei einem Tässchen Kamillentee ausprobieren... *duckundwech* Soweit ich sehen kann, dürften die Fragen ja beantwortet sein, oder? Vielleicht gibt's ja noch was sachbezogenes, ansonsten heben wir uns die Energie lieber für den nächsten "Pro/E auf Deutsch?"-Beitrag, oder? Ciao, ich wünsche Euch allen noch ein schönes Restwochenende! ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2006 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbrandau
*gähn* Dass du das bei dir beobachtet hast, stell ich nicht in Frage. Ich halte nur nichts von deiner Beobachtungsgabe. Die Option greift sofort, ich habs sogar aus lauter Besserwisserei eben nochmal mit der WF2 M190 nachvollzogen. Und da du a) nichts glaubst, was man dir sagt und b) die erfahrenen Informationen nicht umzusetzen imstande bist, werde ich dich ab nun ignorieren. Auch wenns dir wahrscheinlich wurscht ist. Sei dir unbenommen. Viel Spaß noch weiterhin.