Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verzeichnissystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Verzeichnissystem (726 mal gelesen)
Doktor_Mechanik
Mitglied
Industriemeister

Sehen Sie sich das Profil von Doktor_Mechanik an!   Senden Sie eine Private Message an Doktor_Mechanik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doktor_Mechanik

erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin (immernoch) nicht sehr erfahren auf dem ProE"Gebiet".
Ich habe ein Problem mit dem Verzeichnissystem.
Hier ist irgendwie keine klare Struktur drinne.
Bis jetzt z.B. ist hier alles so:

Ordner "Druckminderer 1011"
In diesem Ordner sind alle Teile und Zeichnungen des Ventils abgespeichert. (Ventilkörper, Membrane, Anschlussnippel, Abgangsnippel, Manometer... und was sonst noch dazugehört)

Da aber andere Druckminderer evtl. dieselben Teile (z.B. Manometer...)
besitzen sind jetzt die Teile doppelt oder sogar 3-Fach auf dem Computer vorhanden. Jedesmal im jeweiligen Ordner des Druckminderers.
Ich würde das lieber so machen:

Ordner "Ventilkörper" (Ordner mit allen Ventilkörpern)
Ordner "Manometer" (Ordner mit allen Manometern)
Ordner "Abgangsnippel" (Ordner mit allen Abgangsnippeln)
...und so weiter...

Und wenn ich dann eine Baugruppe erstelle kann ich mir die jeweils eingebauten Teile aus den jeweiligen Ordnern zusammensuchen.

Ich habe das schonmal so probiert. Hat alles soweit funktioniert bis ich die Baugruppe am nächsten Tag wieder laden wollte. Da hat er dann meine Teile nichtmehr gefunden.

Kennt einer Rat?
Ich wäre riesig dankbar!!!

MfG Steffen

------------------
"Viele Grüsse"
"aus Stuttgart!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roukie an!   Senden Sie eine Private Message an Roukie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roukie

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

such mal nach "search.pro"

Grüße aus Pfullingen

Doktor_Mechanik
Mitglied
Industriemeister

Sehen Sie sich das Profil von Doktor_Mechanik an!   Senden Sie eine Private Message an Doktor_Mechanik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doktor_Mechanik

erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallö,

search.pro?
Hier im Forum oder im ProE?

------------------
"Viele Grüsse"
"aus Stuttgart!!!"

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

beides geht
z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010471.shtml#000008
ReinhardN

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 31. Mrz. 2006 editiert.]

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doktor_Mechanik:
Hallö,

search.pro?
Hier im Forum oder im ProE?

Siehe folgenden Beitrag:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009631.shtml#000002

Gruß
Patrick

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

UND GANZ WICHTIG :

Unbedingt und sofort ALLE ä ö ü ß und Leerzeichen müssen aus Deinen Ordner- und Datei-Namen raus!!

Das KANN eine Weile gut gehen, aber das macht ganz bestimmt irgendwann Ärger!!

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doktor_Mechanik:
.....
Da aber andere Druckminderer evtl. dieselben Teile (z.B. Manometer...)besitzen sind jetzt die Teile doppelt oder sogar 3-Fach auf dem Computer vorhanden. .....

Hallo Steffen,

nur so am Rande: um doppelte Namen zu vermeiden, was bei einer geordneten Datensstruktur in jedem Fall vermieden werden sollte, kann ich Dir nur empfehlen ein PDM-System zu nutzen. Hier kann ich Intralink empfehlen, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Wie gesagt, nur so am Rande ....(Wer aufräumt, ist nicht zu faul zum Suchen, sondern hat einfach keine Zeit zum Suchen)

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Das CAD.de-Team zur WM

Doktor_Mechanik
Mitglied
Industriemeister

HP Z4 G4
NVIDIA Quadro P1000
MS Windows 10 pro
Creo 4
Genius Tools
Startup Tools 2009

erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Unbedingt und sofort ALLE ä ö ü ß und Leerzeichen müssen aus Deinen Ordner- und Datei-Namen raus...

Soweit ich jetzt weiss kann ich weder äöüß noch Leerzeichen im Namen verwenden. Da macht ProE nicht mit und verweigert mit der Erklärung "ungültige Zeichen". Aber trotzdem danke.
Werde es auch nochmal überprüfen.

Also reicht es wenn ich im ProE Stammverzeichnis in die Search.pro alle verzeichnisse eintrage (Druckminderer, Abgabgsnippel...)?
Und dann sucht er automatisch in diesen Ordnern mit?
Kann ich dann auch nachträglich meine vorhandenen Teile in die Ordner reinkopieren und meine schon vorhandenen Baugruppen finden diese?

------------------
"Viele Grüsse"
"aus Stuttgart!!!"

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

ProE findet alle Teile in den Verzeichnissen, die in die search.pro eingetragen sind - auch wenn die Teile da nachträglich reinkopiert wurden. Die search.pro legt somit den Suchbereich fest, damit ProE nicht alle Verzeichnisse eines Netzwerks durchsuchen muss und damit ProE nicht den Speicherort (Verzeichnisse) mit jeder Baugruppe mitspeichern muss. Stell Dir nur mal vor, Du benennst Dein Verzeichnis "Druckminderer_fuer_Regelventile_und Wasserhahnausläufe" um in "Druckminderer_fuer_Wasserhahnausläufe_und_Regelventile_" um, dann müsstest Du ohne diese Funktionalität jede Baugruppe ändern - so musst Du nur das Verzeichnis in der search.pro anpassen und voila, ProE findet´s wieder.
Abgesehen davon sind solche Verzeichnisnamen wie Du sie verwendest, nicht gerade sinnvoll. Aber das ist ein anderes Thema.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Das CAD.de-Team zur WM

Doktor_Mechanik
Mitglied
Industriemeister

HP Z4 G4
NVIDIA Quadro P1000
MS Windows 10 pro
Creo 4
Genius Tools
Startup Tools 2009

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE!!!
Das ist des Problems Lösung gewesen.
Na, darauf wäre ich von allein nicht gekommen.

@EWcadmin
Ich bin immer für einen Rat offen!
Hier haben ne Menge Leute viel viel mehr Erfahrung mit so etwas als ich. Da höre ich mir gern eine Empfehlung an.
Man lernt nie aus.
Wie sollte ich die Namen vergeben?

------------------
"Viele Grüsse"
"aus Stuttgart!!!"

EWcadmin
Moderator

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir ordnen alle Teile irgendwelchen Projekten oder Produktgruppen zu, welche dann numerisch gekennzeichnet sind, So bleibt die Verzeichnisstruktur immer übersichtlich. Die Modelle bzw. Zeichnungen, die dann zu einem Projekt oder einer Produktgruppe gehören fangen dann alle mit dieser Nummer an und gehen dann weiter, indem sie in er Reihenfolge ihrer Erstellung durchnummeriert werden. Zur Kennzeichnung des Änderungsstandes verwenden wir ebenfalls Nummern beginnend mit 00.
Beispiel:
Ein Teil ist das 135 aus dem Projekt 075, so hat die Zeichnungs- und Modellnummer die Bezeichnung:
075135
Der Änderungsstand (Index) wird bei uns von Intralink verwaltet und bei einer Indexänderung im Zeichnungsrahmen angezeigt. Vor Intralink haben wir den Änderungsstand an die Zeichnungsnummer mit angheängt. Eine Zeichnung mit dem Änderungsstand 03 hieß dann so:
075 135 - 03
Normteile beginnen bei uns alle mit 000. Hier haben wir noch aus uralten Zeiten eine Erweiterung um Normteilgruppen: 01 für Schrauben, 02 für Muttern, 03 für Scheiben usw.
Eine bestimmte Mutter hatte dann die Nummer:
000 123 02 - 00
Bei Normteilen ändern wir allerdings den Index nicht, so das er hier nicht unbedingt relevant ist. )Intralink weist aber jedem Objekt einen Änderungsstand automatisch zu.)

Somit haben wir ein Nummernsystem, was keine "sprechenden Namen" besitzt und somit universell auf alle Teile, Baugruppen, Normteile, Zeichnungen, Stücklisten und Verpackungen anwendbar ist.
Das hat echt Vorteile, gerade wenn die Zeichnungen und Stücklisten dann sortiert aufbewahrt werden sollen. Versuch doch mal, ZEichnungen mit alphanumerischen Namen zu sortieren und eine Reihenfolge für den Zeichnungsschrank festzulegen. Numerische Bezeichnungen lassen sich da viel einfacher verwalten.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Das CAD.de-Team zur WM

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Tip zur Benennung von Norm/Kaufteilen

ich benenne die Teile nach dem System
Hersteller-Bestellnummer
z.B.
din912-m8x35
riegler-1011
Hierzu stehen dir 24(oder 32?, kann man nachsehen) Zeichen zur Verfügung.

Damit hast du keine Sorgen mit unterschiedlichen Teilen unter gleichem Namen.
ReinhardN

EWcadmin
Moderator

erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

der Tipp ist soweit ok, aber eins verstehe ich nicht:

Was unterscheidet eine Schraube nach DIN912-M8x35 von Riegler von einer Schraube DIN912-M8x35 von z.B. WASI? Und was machst Du, wenn z.B. Riegler sein Bestellnummernsystem ändert?

Bei uns gibt es nur eine Schraube nach DIN912-M8x35, ganz egal von welchem Hersteller unser Einkauf die Schraube dann bezieht. Wenn der Einkauf meint, das da ein Unterschied sein muss, legt er eben im SAP zwei verschiedene Sachnummern für die Schraube an. Das ist m.E. aber noch nie vorgekommen, weil Normteil ist eben Normteil, egal von welchem Hersteller. Im SAP stehen dann für die Schraube mehrere Lieferanten zur Auswahl. Das hat aber mit unserer Zeichnungsnummer nichts zu tun.
Diese Trennung von Sachnummer und ZEichnungsnummer macht Sinn, da wir manchmal ein Teil haben, was in unterschiedlichen Oberflächen (Glanzchrom oder Pulverlackiert in weiß oder rot usw.) verkauft wird. Da gibt es für das Teil eine Zeichnungsnummer und unterschiedliche Sachnummern je nach Oberfläche.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Das CAD.de-Team zur WM

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die search.pro allein ist recht und gut, aber ich würde vorschlagen, eine benutzerdefinierte Teilebibliothek mit solchen Zukaufteilen oä. zu erstellen. So findet man öfter benötigte Teile ganz bequem.
So geht's:
In der config.pro den Eintrag pro_library_dir (Ordner) suchen oder eventuell neu setzen.
In diesem Ordner können auch andere Bibliotheken enthalten sein. Hier einen Unterordner erzeugen und die Zukaufteile hier reinschieben.
Die *.mnu Datei(en) anpassen und diesen Ordner in der search.pro Datei ergänzen.

Gruß
Arni

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
- Normteil bleibt natürlich Normteil, egal wo verwendet oder wo gekauft.
- mich ärgern
Hat allerdings bis jetzt ohne funktioniert.

Natürlich geht auch
festo-grla2

Die Alternative wäre, ein eigenes Nummernsystem aufzubauen  grrrrr!

Die Trennung von Teil und Zeichnung finde ich nicht so gut, denn dann geht aus deiner ProE Stückliste nicht hervor, welche Oberfläche das eingebaute Teil hat.
Wie wärs mit einem Parameter "Oberfläche", der in eine Familientabelle aufgenommen ist ?
ReinhardN

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 31. Mrz. 2006 editiert.]

EWcadmin
Moderator

erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, wir trennen nicht Modell- von Zeichnungsnummer (die sind gleich), sondern wir trennen Sachnummer von Zeichnungsnummer. In unseren Stücklisten stehen nur die Zeichnungsnummern drin. Die Stammdatenstelle erstellt dann nach einer Farbzuordnungsliste dann die verschiedenen Produkte in den jeweiligen Farben aus den verschiedenen Sachnummern. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Hintergrund ist der, das es meiner Konstruktion am Bildschirm erstmal völlig egal ist, welche Farbe ein Teil nachher bekommt oder von welchem Hersteller das Teil stammt. Auch auf der Zeichnung ist das noch wurscht. Aber sobald das Teil in ein rotes oder weißes oder silbernes Produkt eingebaut werden soll, braucht es einen Farbcode.
Daher die Farbzuodnungsliste.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Das CAD.de-Team zur WM

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz