Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  search.pro und Verzeichnisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  search.pro und Verzeichnisse (1392 mal gelesen)
Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Quietscher an!   Senden Sie eine Private Message an Quietscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quietscher

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 02. Feb. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe wieder ein Problem... und zwar was die Dateiablage angeht!
ProE speichert ja keine Pfade mit ab sondern sucht Dateien nur in den Verzeichnissen die in der search.pro angegeben sind! Soviel hab ich hier schon erfahren!
Das Programm zum erstellen der Datei hab ich auch schon ;-)

Aber hier wurde auch oft geschrieben zu viele Unterverzeichnisse lassen die Ladezeiten in die höhe schnellen! Nur "viele" is ein dehnbarer Begriff (so wie eng ;-) )
Ich scheue mich allerdings etwas davor sämtliche Baugruppen aller Teile in der Firma in einen Ordner zu schmeißen! Einen Ordner für jede Baugruppe fänd ich die schönere Lösung! Da ergeben sich dann aber gut 500-600 Ordner! Das ist das "viel"??? Schon oder!? Und was heißt lange Ladezeiten?

Anmerkung schonmal vorweg: Wir haben kein Intralik oder ähnliches und schaffen das auch nicht an!

Wie sind die Dateisysteme in anderen Firmen ohne Intralink?
...ich kann das Dateisystem anlegen wie ich will, da wir komplett von Autocad auf ProE umsteigen und alles neu gezeichnet werden muss!

Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von silberpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an silberpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberpfeil

erstellt am: 02. Feb. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quietscher,

wir arbeiten auch noch mit der search.pro. Das Problem der "langen" Ladezeiten kenne ich. Wir haben bestimmt auch 200-300 Ordner und Unterordner. Ich denke, daß sich die Ladezeitenreduzierung durch einen Ordner im Bereich von 5- 20 Sekunden abspielt, je nachdem wie groß die Baugruppe ist. Sind aber nur meine Erfahrungen und bestimmt auch vom Netzwerk abhängig.

------------------
Gruß
Frank

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Quietscher an!   Senden Sie eine Private Message an Quietscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quietscher

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 02. Feb. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!

Hmm, is echt so eine Sache! Wenn ich natürlich das doppelte an Ordnern habe bin ich dann gleich bei 10-40 Sekunden!

Können mir noch andere sagen wie sie das handhaben?

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 02. Feb. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Pro/E sucht die Suchpfade ab in der Reihenfolge der search.pro. Findet er sein Teil, wird die Suche abgebrochen.
Du kannst die Ladezeiten verbessern, wenn Du die Einträge der Häufigkeit nach sortierst. (Schräubchen und Muttern an den Anfang)
Gruss
ReinhardN

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 02. Feb. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wir lösen das über unterschiedliche Searchpros die über Mapkey aufgerufen werden.

Z.b.
"bagger" ruft alle unterverzeichnisse auf die ich zum zusammenbau    des Baggers brauch

"Schiff" ruft alle unterverzeichnisse auf die ich zum Zusammenbau des Schiffes brauch

usw.
Somit hab ich immer nur das im Speicher oder Suchpfad was ich grad brauch.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

So long Jochen

------------------

Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird  mit einem "langen Scheid" bestraft.

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 02. Feb. 2006 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quietscher,

Frage: braucht man wirklich ein Programm um in WF1 od WF2 Suchpfade
zu erstellen?

Wenn ja, wie heist dieses Programm, wo kann man es kriegen?

Noch ne Frage am Rande: Wenn ich in WF1 den Pfad in der config.pro für die Farben eingebe zur .dtl (.map)-Datei; warum läd mir WF1 diese nicht?
Was mach ich hier verkehrt??? (so besser?? => reg. U.)

"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, zuviele Umstellungen machen wirr!" => siehe Presse)

Gruß,

neuer 

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 03. Feb. 2006 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Neuer:

Zitat:
Frage: braucht man wirklich ein Programm um in WF1 od WF2 Suchpfade
zu erstellen?

Nein, man brauch nicht unbeding ein solches Programm. Man kann die Datei auch selbst erzeugen!!! (ist einfach, eine mit dem Editor erzeugt Datei mit dem Namen search.pro.... dort drin deine Pfade ablegen und noch ein Paar Optionen setzen )
Nur bei 500-600 Ordnern, ist das ein wenig zu aufwendig, oder????

Einfach mal die Suche hier nutzen!!!Da findet man genug zu, die Hilfe in Pro/E tut es auch!!! Ist doch nicht schwer oder???

Also für kleine Sachen zuhause, brauchst du kein ExtraProgramm!!!

Gruß
Harlekin

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 03. Feb. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@neuer: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010283.shtml#000003

^^hier findest du das Programm!!! Da is halt der Vorteil dass man nur das laufwerk an gibt oder einen ordner und er generiert die Pfade ganz von selbst in jeden Unterordner! ...so ist keine Handeingabe der Pfade notwendig! Feine Sache das Ding!

Aber zum Thema Ablage der Zeichnungen bin ich mir immer noch nicht schlüssig :-/ Merk schon, bei ProE führen viele Wege nach Rom, äh zur Zeichnung!

Is es denn nicht unübersichtlich um die 600 Zeichnungen mit dazugehörigen prt´s und asm´s in einem Ordner zu haben??? Da grauts mich davor! Bin halt allgemein ein Fan von einer übersichtlichen geordneten Dateiablage!

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quietscher,
Pro/E lädt die config.pro in folgender Reihenfolge:
-.text-Verzeichnis
-home-Verzeichnis
-Arbeitsverzeichnis
ältere Einträge werden von jüngenren überschrieben.
Einträge der config.sup werden nicht überschrieben.

Ich habe eine Basis-config im .text-Verzeichnis und Kunden-configs in dem jeweiligen Arbeitsverzeichnis.
Ich starte Pro/E durch ein Icon im Kunden-Verzeichnis und wähle dann den Projekt-Ordner.

Mehrere search.pro werden nacheinander geladen (die Suchpfade werden hinzu addiert).
Ich habe eine search-standard.pro für Norm- und Kaufteile und eine projektspezifische search-projekt.pro. Diese stehen in der kundenspezifischen config.pro.
Beim Wechseln eines Projekts werden die nicht zutreffenden auskommentiert. Man könnte die Projekt-search.pro auch statt in der config einzulesen per Mapkey hinzuladen. Das Auskommentieren hat sich bewährt, da sich auch die Zeichnungsformate mit dem Projekt ändern können.

Es spricht nichts dagegen, bei größeren Projekten Baugruppen in einzelne Ordner zu legen und den Rest per Suchpfad anzuschließen.

Schreib in die search.pro hinein, was Du brauchst. Ich glaube nicht, dass der gesamte Firmendatenbestand nötig ist. Wenn etwas fehlt, wird Pro/E Dich beim Laden schon darauf aufmerksam machen. Dann musst Du den Pfad halt nachtragen.

Wenn Du Perfomance-Probleme befürchtest, ordne die Einträge der Häufigkeit des Aufrufs nach.

Hoffe, dass Dir die Bemerkungen bei der Einrichtung helfen.
Gruss
ReinhardN

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 04. Feb. 2006 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quietscher,

danke für deinen Link. Habs mir mal runtergeladen, so zum ansehen und testen.

Ps: Harlekin, bei bis zu 600 Ordnern ist das tippen schon Stress im Editor. Aber ich wusste ehrlich nicht, dass es hierfür ein Programm gibt. Zur .map bzw. dtl werde ich die Suchfunktion nutzen.

Danke auch,

neuer 

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 04. Feb. 2006 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Quietscher:

Ich habe wieder ein Problem... und zwar was die Dateiablage angeht!
ProE speichert ja keine Pfade mit ab sondern sucht Dateien nur in den Verzeichnissen die in der search.pro angegeben sind!

Das ist nicht richtig!
ProE sucht (abgesehen vom Arbeitsspeicher) immer im eingestellten Arbeitsverzeichnis, sowie in dem Verzeichnis, in dem das gerade aufzurufende Objekt liegt. Dann erst kommen die Suchpfade dran.

Diese kleine, aber wichtige, Ergänzung möchte ich hier schon anbringen. Sie lässt mich nämlich die Notwendigkeit der 600 Ordner im Suchpfad sehr stark hinterfragen.

Wenn schon Suchpfade (Intralink wurde ja kategorisch ausgeschlossen, warum auch immer), dann sollten dort nur Norm-, Standard- und Zukaufteile liegen! Nicht eure gesamte Produktstruktur!!! Um Himmels Willen!

------------------

Stahl.

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 05. Feb. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den 500 bis 600 Ordnern wird es sich überwiegend um Projektordner handeln. Dort sind dann jeweils ein oder mehrere Baugruppen gespeichert. Um diese zu öffnen wechselt man vorher in den jeweiligen Ordner.

Zu den immer wieder verwendeten Teilen müssen Suchpfade existieren.

Aber die parallel vorhandenen 450 bis 550 anderen Projektordner dürften doch wohl für diese Baugruppe uninteressant sein.

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 05. Feb. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Quietscher:

Anmerkung schonmal vorweg: Wir haben kein Intralik oder ähnliches und schaffen das auch nicht an!

Diese Meinung solltet Ihr bei der Aufgabenstellung dringend einmal überdenken.

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 06. Feb. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen für die Antworten!

Zum Thema Intralink: Wir sind ein 25 Mann Unternehmen und da wird leider gerne an allen möglichen Enden gespart!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz