| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: serarch.pro (1828 mal gelesen)
|
Jens2001 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 558 Registriert: 27.09.2004 Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo.... die Lösung meines Problems scheint wohl in der serach.pro zu liegen...... ich habe mir das Toll zum erstellen runter geladen und das funzt ja ganz gut..... nun möchte ich für ein einzelnes Projekt im jeweiligen Arbeitsverzeichnis eine search.pro erzeugen die die jeweiligen Pfade enthält...... habe ich gemacht... nur scheint die Kiste die Phade nicht zu lesen..... wie mache ich das..... ich weiß, es soll nur eine search.pro geben....... und die bauteile sollen bei Pro/E eindeutige Namen haben sonst krachts...... geht aber nicht, da ich Teile und Baugruppen von Fremdfirmen bekomme und verwenden muß und diese Namen jetzt nciht einfach verändern kann und darf..... dürfen sich die unterschiedlichen Projekte "nicht sehen"...... der Übersichtlichkeit halber will ich aber so Uunterverzeichnisse im jeweiligen Projetktverzeichnis benutzen z.B. für -> Kaufteile -> Lager -> Dichtungen etc. also wie sage ich der Kiste lies und benutze immer die search.pro im aktuellem Arbeitsverzeichnis...... oder vielleicht hat ja auch jemand ne ganz andere Idee für mein Problem....... LG Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
Zitat: Original erstellt von Jens2001: oder vielleicht hat ja auch jemand ne ganz andere Idee für mein Problem.......
Kann nur noch einmal betonen: Mach so wenig wie möglich Unterverzeichnisse!
Gründe:- die search-Datei muß gepflegt werden
- es muß immer die richtige Datei geladen sein (ein schnelles Umschalten geht dann nicht mehr)
- ein Aufruf der search.pro geht dann nicht mehr über die config.pro, da Du verschiedene einsetzen willst
- die Performance geht richtig in die Knie, vorallem wenn auf Netzlaufwerken gearbeitet wird
Zitat: also wie sage ich der Kiste lies und benutze immer die search.pro im aktuellem Arbeitsverzeichnis
Geht imho nicht. Damit die search.pro geladen wird, muß in der config.pro die Option search_path_file gesetzt sein. Oder Du lädst die Datei von Hand ein (über Optionen und dann Datei öffnen). Wenn Du das Arbeitsverz. wechselst, mußt Du die alten Pfadangaben von Hand löschen und die neue Datei einladen. ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
Sinn und Zweck einer search.pro ist ja, DIE Teile wiederzufinden, die sich nun eben NICHT unterscheiden! Was hältst Du von folgendem Vorschlag: Erst einmal eine universelle search.pro erstellen und damit arbeiten (wie Udo schon sagt: sie lebt!!) Die unterschiedlichen Projektverzeichnisse mit den fremden Kundendaten flach halten (ohne Unterverzeichnisse) und ohne Bezug auf andere Unterverzeichnisse arbeiten, ausser natürlich Deine Normalien usw. über die search.pro. An alles Andere würde ich mich IMHO langsam herantasten, möglich ist fast alles, aber ich bezweifle, dass man später noch durchblickt, wenn man "das jetzt mal so locker aus dem Ärmel schüttelt"... ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
Hallo! Ich würde eine search.pro erstellen mit den Pfaden nur für die Kaufteile (eventuell eine Bibliothek anlegen). Diese Datei mit Hilfe der config.pro Option immer laden. Nach dem Starten von ProE ins jeweilige Arbeitsverzeichnis (Projektverzeichnis) wechseln. Bleibt aber immer noch die Pflege der search.pro Datei. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 558 Registriert: 27.09.2004 Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja....... mir sind eure Bedenken bezüglich der search.pro schon klar! nur in meinem speziellen Fall, darf ich die "GROSSE" search.pro garnicht haben, die auf irgendwas auf meinem Rechner verweist...... wie schon gesagt, ich bekomme einzelne Teile Baugruppen etc. auf CD.... muß diese in entsprechende wenige Unterverzeichnisse (meist < 10) kopieren...... im Stammverzeichnis des Projekts entstehen dann die Teile und Baugruppen...... wenn ich etwas von mir local verwende, muß ich das erst in das Arbeitsverzeichnis des Projekts bzw. in eines seiner Unterverzeichnisse kopieren..... und erst von da wieder aufrufen.... wenn der ganze Kram fertig ist..... wird das komplette Arbeitsverzeichnis der Projekts auf eine CD-DVD gebrannt und geht so komplett wieder raus...... das ist eben wichtig, damit später auch wiklich nix fehlen kann....... denke jetzt versteht ihr das Problem besser..... gibt es vielleicht eine (System)Variable, die das aktuelle Arbeitsverzeichnis beschreibt..... dann könnte ich das ja in der config.pro schön realisieren.... so in der Form etwa...... search_path_file %Arbeitsverzeichnis\search.pro wenn so was möglich wär, dann hätte ich genau das was ich brauche! LG Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
Wenn Du Dir schon unbedingt Probleme machen willst, dann kopiere Dir doch in jedes Arbeitsverzeichnis eine config.pro mit entsprechend korrigiertem Aufruf der search.pro. Dann noch ein gutes Dutzend Pro/E-Icons auf dem Desktop mit den entsprechenden Arbeitsverzeichnissen unter "Ausführen in". Schon sollte das so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst - aber GUT ist das nicht. Ich schreibe Dir das nur noch, weil ich den Eindruck habe, Du WILLST unbedingt so arbeiten, also los. Wenn's nicht klappt, musst Du uns unbedingt den Gefallen tun und danach hier antworten und uns und alle Anderen davor warnen... ;-) Viel Spaß damit!
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
|
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
Hallo Jens, wir machen das so, pro kommision gibt es ein verzeichniss mit unterverzeichnissen, *Daten *Zeichnungen *Dokumente,... über dies wird eine Search pro gemacht und dann umbenannt in z.b.1234.pro nun schreibst du Dir ein Mapkey in Pro/E das dir die 1234.pro aufruft. Dann kannst mit denen arbeiten wenn du aber 2345 brauchst machst einen Pro/E neustart und schreibst 2345 dann hast du alle Search einträge für dieses Verzeichnis /Auftrag Funzt bei uns ganz gut. HTH und ist verständlich So long Jochen ------------------  Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird mit einem "langen Scheid" bestraft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ michael nein, ich WILL nicht unbedingt so arbeiten...... aber mir fällt nix besseres ein um das Problem zu meistern..... ist die einzige Idee, die ich habe.... um sicherzustellen, das die Teile von zwei Projekten nciht durcheinander kommen und ich trotzdem noch ein bißchen Ordnung habe.... normalerweise liegen ja meine "Normteile" in der Bibliothek von wo aus ich sie aufrufe...... aber da ich ja alles wieder mitgeben muß, kann ich, nein darf ich meine Standartverzeichnisse nicht benutzen....... sondern muß mich alle Sachen in das Projekt kopieren..... und wenn ich alles in einem einzigen Verzeichnis habe finde ich es recht schnell sehr unübersichtlich.... zum beispiel wenn da ein paar kompliziertere Wälzlager mit einigen Einzelteilen und Baugruppen drin liegen finde ich das einfach nicht mehr schön...... sicherlich der Hinweis, das ganze über sprechende Namen zu verwalten..... aber, ich darf die Teile die ich bekomme nun mal nicht umbennenen! Und wenn die Part1, Part2 Part3 usw. heißen, dann muß ich deamit leben und darf nich dran ändern...... beim nächsten Projekt heißen die untzer Umständen wieder Part1, Part2, Part3...... deswegen kann ich nciht mit einer einzigen search.pro arbeiten..... da sich irgendwann die Teile vermischen könnten..... ansonsten Danke für den Vorschlag!!!!! @Jochen das klingt ganz gut.... werde es gleich mal probieren...... und ein dickes DANKE an alle!!!!!
proe_stud Mitglied Selbstständig

Beiträge: 48 Registriert: 11.11.2004 Pro/E WF4 M120 Foundation XE + Mechanica Pro/E WF5 M110 Foundation XE + Mechanica Creo 1.0 + Mechanica jeweils Kommerziell Inneo Startup Tools 2010<P>i7, 12GB, Windows7 x64
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
Hallo Jens, eine ganz andere Methode ist es das fertige Projekt per "DATE"|"Datensicherung" in ein Export-Verzeichnis zu speichern. Dort sollten dann wirklich alle Dateien zu finden sein. Es könnte dann aber eventuell zu konflikten kommen, wenn du zu einem späteren Zeitpunkt diese Dateien wieder importierst, aber deine Normalien schon von einer späteren Generation sind. Versuch es trotzdem mal. mfg Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Stephan diese Lösung gefällt mir ganz gut! Nur bleibt eben immer noch das Problem, daß es recht schnell unübersichtlich wir, wenn ich zig Dateien mit absolut nichts sagenden Namen in einem einzigen Verzeichnis habe! Und das von Dir angeschnitte Problem versuche ich ja gerade durch diese "abgeschottete Umgebung" für jedes Projekt in den Grif zu bekommen..... und damit es nicht total unübersichtlich wird habe ich mir eben diese Ordnerstruktur ausgedacht........ LG Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
Hallo Jens, kannst Du Dir für jedes Projekt einen eigenen Shortcut auf dem Desktop anlegen und ProE dort starten (ausführen in)oder sind es zuviele ? dann teile die config.pro auf in in ..\text allgemeine Einstellungen im Startverzeichnis projektspezifische Einstellungen hier würde stehen search_path_file ..\SuchpfadFile ProE verträgt mehrere Suchpfadfiles (zumindest 2001) Wenn Du verschiedene SearchPathFiles erzeugst, z.B. - eigene Bibliotheken - Kundenbibliotheken - Projekt 1 usw kannst Du sie einzeln anziehen und hast nicht mehrfaches Auftreten von Files mit gleichem Inhalt. Bie mehreren Projekten für einen Kunden könntest Du in der kundenspezifischen config.pro die nicht zutreffenden SearchPathFiles auskommentieren. Bei Wechsel des Projekts ist ein Neustart von ProE notwendig. ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
|

Beiträge: 48 Registriert: 11.11.2004 Pro/E WF4 M120 Foundation XE + Mechanica Pro/E WF5 M110 Foundation XE + Mechanica Creo 1.0 + Mechanica jeweils Kommerziell Inneo Startup Tools 2010<P>i7, 12GB, Windows7 x64
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
@ReinhardN, ich muss dir nach Prüfung vollkommen recht geben --> ich war wohl ein wenig schnell mit meiner Antwort und habe diese Einschränkung wirklich übersehen. @Jens: Die Datensicherung ist damit für dich völlig unbrauchbar. Trotzdem noch viel Erfolg bei der Lösungssuche. Schönen Abend noch den jenigen die noch am Arbeiten sind Stephan

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
@proe_stud Warum gleich so pessimistisch? Deshalb ist das doch trotzdem noch möglich. Schließlich kann man von den Zeichnungen eine Datensicherung anfertigen. Das ist allerdings recht aufwendig. Der einfachere Weg ist, nach der Datensicherung der Baugruppe einfach die vorhandenen Zeichnungen im Explorer oder per Batch-Datei auch in das Verzeichnis zu kopieren. @Jens für die nichtssagenden Namen bist du aber verantwortlich, oder? ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
Guteen Morgeeen! :-) Ich weiss, ich schlage immer in die gleiche Kerbe, aaaaber: Datensicherung über Zeichnung ist genau der richtige Weg, wenn es für jede wichtige Baugruppe Zeichnungen gibt! Und wenn's arg viele Zeichnungen sind, würde ich mir einen Mapkey machen und dann über SBatch fernbedienen: SBatch starten, Vorauswahl auf Zeichnungen, Mapkey auswählen, alle Zeichnungen auswählen, looos, Kaffee trinken, CD/DVD brennen, fertig. DAS ist doch komfortabel, oder? Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich noch eine PDF pro Zeichnung erzeugen - tolle Kontrolle, ob es "dort" auch so aussieht wie "hier"! ;-)
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
@Udo: du hast natürlich vollkommen recht. Es wird mit Sicherheit andere Wege geben die Zeichnungen zu sichern, eventuell über ein Pro/E-Makro oder ein (Windows)-Batch-files das dir die aktuellen Zeichnungen eines gewissen Ordners in das besagte Export-Verzeichnis kopiert. Ich denke das wir, und ich meine hier besonders die aktiven Pro/E-User, oft an solchen Lösungen und Workarounds arbeiten und es (auch mit Hilfe des Forums) meistens erfolgreich lösen. Ich wollte nicht gleich aufgeben (!), obwohl das so 'rübergekommen ist(?). Ich wünsche dir einen erfolgreichen und spannenden Tag Stephan

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ U. Süß nein eben nicht...... (für die nicht's sagenden Namen) ich bekomme die Teile auf CD kopiere sie in mein Projekt-Arbeitsverzeichnis und DARF NIEMALS einen Part-Namen ändern!!!!! Alerdings bin ich bei den neuen, die dazu kommen relativ frei bei der Vergabe! Nur bringt mir das nix ich bekomme mal so um ne Vorstellung zu bekommen...... ich bekomme vielleicht 100 Teile geliefert.... und packe vielleicht 10 dazu...... und entsprechend den tatsächlichen Belastungen noch passende Normteile Lager etc. Bei der ganzen Sache geht es um Optimierung von kritischen Teilen..... bzw. Versagensanalysen etc. statisch dynamisch.... Optimierung von Eigenfrequenzen usw. das heißt..... ich bekomme eine fast fertige Konstruktion bei der ich einige Bauteile verändere oder auch ganz neu dazu packe..... Und da mir die Partnamen meistens absolut nix sagen und die Vorschau bei vielen Teilen sehr gut, aber bei den Fremdteilen leider oft garnicht funktioniert (warum ist das eigentlich so, woran kann das liegen) ist es für mich oft ziemlich schwierig mich da noch zu recht zu finden, wenn alles in einem einzigen Ordner liegt.... Im übrigen Zeichnungen sind da für mich eigentlich überhaupt kein Thema...... mir geht es nur um Baugruppen und Bauteile..... also nur um Geometrie..... Zeichnungen werden wieder da gemacht, wo der Rest her kommt....... LG und einen schönen Tag Jens

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens2001
Na dann ist das doch eigentlich kein Problem, wenn die Zeichnungen nicht mitkommen.  Die Anspielung mit den Namen sollte Dich nicht ärgern. Und da uns leider die Infos fehlten, konnte ich mir diesen Hinweis nicht verkneifen. Hoffe, Du kannst es mir verzeihen.  Damit in der Vorschau etwas angezeigt wird, müssen entsprechende Informationen zur Geometrie mit abgespeichert werden. Ob und welche Infos abgespeichert werden, kann man in der config.pro einstellen. Falls also bei Fremdteilen nichts zu sehen ist, dann hilft da normalerweise ein abspeichern bei Dir und die Vorschau sollte funzen. Noch ein Hinweis am Rande, der evtl. wichtig sein könnte. Wenn Du eine Datensicherung machst, dann schreibt Pro/E die Dateien mit der Versionsnummer 1 raus! Wenn die Leute beim Einlesen dann nicht darauf achten, daß sie eine Datei mit kleinerer Versionsnummer bekommen als sie abgeliefert haben, kann das Ärger geben. Bin wirklich sehr dafür, alle Dateien zu einem Projekt in ein Verzeichnis zu speichern und von da aus auf CD. ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |