Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Günstigeste Einstiegshardware/Intel-mac

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Günstigeste Einstiegshardware/Intel-mac (1005 mal gelesen)
fettomat
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fettomat an!   Senden Sie eine Private Message an fettomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fettomat

erstellt am: 22. Mrz. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

bin Student, ab nächsten Semester werd ich mich mit pro/E befassen. Weil ich sonst lieber Apple verwende muss dafür, und nur dafür, jetzt eine Windowskiste her.
Ich weiß welche Konfigurationen laut ptc laufen, aber ich denke es muss auch billiger gehen, man ich ja Student.
Darf auch gerne Linux oder sonst was sein. Die Projekte werden wohl mit der Zeit größer, aber alles im Rahmen und ich will ja (noch) kein Geld damit verdienen.

Also, tuts schon dass Schnäppchen ausm Mediamarkt, wo kann ich sparen, wo lieber nicht.
Mit Apple gehts wohl nicht, mit den neuen intel-macs vielleicht? Emulieren dürfte kaum freude bereiten..

Danke für Hilfe & bester Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fettomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fettomat (ich liebe Nicks  ),

im Prinzip entscheidet Dein Geldbeutel, was Du Dir für eine Kiste zusammenbaust.
Zu hause hab ich ProE auf meinem Laptop laufen:
Athlon64 3000
Radeon 9600 -> 64MB
512MB Ram

Das geht schon mal, wenn man mal eben schnell was einfaches machen will.
Für anspruchsvollere und größere Baugruppen ist das aber weniger geeignet. Da geht der Rechner deutlich in die Knie. Limitierend sind hier Ram und Grafikram.
Für zuhause lohnen sich CAD-Grafikkarten wohl kaum. Die Preise sind happig. Vielleicht kannst Du günstig eine gebrauchte erstehen, aber neu wären die mir vom Anschaffungspreis deutlich zu teuer. Für das Geld bekommst Du ordentliche Spielegrafikkarten mit ordentlich Ram (bis 300¤ geht da schon einiges). Allerdings verstehe ich nicht, was die CAD-Grafikkarten so teuer macht. Von der Leistung unterscheiden die sich kaum und haben meistens weniger Ram.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der zuhause eine Spielgrafikkarte auch zum konstruieren einsetzt und gut damit fährt.
Ansonsten läuft ja gerade ein Hardware-Thread:Klick
Du mußt halt selber wissen, wo Deine (Geld)Schmerzgrenze liegt.

Gruß Stefan

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fettomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanglass:
Für zuhause lohnen sich CAD-Grafikkarten wohl kaum.

DAS sehe ich deutlich anders!
Wenn Dir Dein neuer Ego-Shooter im Netzwerk ständig wegfliegt ist das ja vielleicht schon nervig, aber wenn Du in den letzten hektischen Stunden Deiner Semester- oder Diplom-Arbeit auch noch mit Pro/E kämpfen musst, dann ist das untragbar!

=> Zertifizierte CAD-Grafikkarte verwenden!! ...günstig bei ebay...

Zitat:
Original erstellt von stefanglass:
Die Preise sind happig. Vielleicht kannst Du günstig eine gebrauchte erstehen, aber neu wären die mir vom Anschaffungspreis deutlich zu teuer. Für das Geld bekommst Du ordentliche Spielegrafikkarten mit ordentlich Ram (bis 300¤ geht da schon einiges). Allerdings verstehe ich nicht, was die CAD-Grafikkarten so teuer macht.

Der Support.
Schließlich wollen sich auch Treiberprogrammierer morgends Nutella aufs Brot schmieren.
Billigkarte - Billigtreiber, CAD-Karte - zertifizierter CAD-Treiber.
So einfach ist das. 

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fettomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

Zitat:
aber wenn Du in den letzten hektischen Stunden Deiner Semester- oder Diplom-Arbeit auch noch mit Pro/E kämpfen musst, dann ist das untragbar!

Da gebe ich Dir Recht! Wenn dieser Punkt eine Rolle spielt, sollte man durchaus eine CAD-Grafikkarte in Betracht ziehen.

Zitat:
Billigkarte - Billigtreiber, CAD-Karte - zertifizierter CAD-Treiber

Das kann doch nicht der einzige Grund sein, oder? Ich meine für alle Grafikkarten werden Treiber programmiert. Das soll mir mal einer erklären, warum es besonders aufwendig/teuer ist, für ein Konstruktionsprogramm einen Treiber zu programmieren. Da müssen mich schon harte Fakten überzeugen.

Ich weiß ja nicht, ob Du zuhause auch zockst. Aber im 300¤ bis 400¤ Segment spreche ich nicht von Billigkarten! (256MB Ram 2ns, 16 Pipelines...)
Nochmal, was unterscheidet denn Spielekarten von CAD-Karten?

Gruß Stefan

wecbor
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wecbor an!   Senden Sie eine Private Message an wecbor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wecbor

Win XP Prof. SP2
Wf2/M160

erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fettomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du noch nich einen neuen intel-mac hast! Du bekommst auch eine Linux-Distribution auf nem mac zum laufen, is vielleicht ein bisschen aufwendiger, als bei einer "DOSE" aber sollte eigentlich schon gehen(hab schon gelesen, dass es sogar mitm Powerbook läuft)! Und dann kannst dir ja überlegen, ob du dir lieber einen neuen mac zutun willst, oder nen teuren Windows-rechner, den du nach dem studium sowieso nichmehr brauchts! Also ich bin auch am überlegen, weil ich auch demnächst vor diesem Schritt steh!

Mfg Bo

pivili
Mitglied
Dr.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pivili an!   Senden Sie eine Private Message an pivili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pivili

Creo2 M080
Win7 64bit
diverse Dell Precision
diverse Nvidia 1GB

erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fettomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

die Anzahl der verkauften CAD-Grakas ist halt viel kleiner als bei den Consumer-Karten. Andereseits entstehen für die Zertifizierung bei den CAD-Herstellern aber wiederum (weitere) Kosten für den Vorgang selbst und natürlich für den dann anstehenden Support. Das treibt den Preis.

Und ja, solange man nicht in wirklich leistungsfressenden Segmenten unterwegs ist, tun es auch "Gamer-Karten" selbst für professionellen Einsatz. Z.B. bei uns (Formenbau, 4xProE WF2, Baugruppen i.d.R. unter hundert Teile, Datenvolumen pro Baugruppe max. 500M, i.d.R. 6 Fenster offen) laufen Grakas wie eine Geforce 6800 mit 256 MB allemal ohne Einschränkungen.
Natürlich sollte man sich darüber klar sein, dass man dann bei Darstellungs-/Funktionsproblemen sein eigener Herr hinsichtlich Fehlersuche ist.
Bei 128MB Grafik-RAM sind allerdings schon deutlichere Einschränkungen zu erwarten, will sagen mit ProE2001 geht es, mit Wildfire nicht mehr. Da reisst dir dann u.U. schon der Windows-eigene Mauszeigerschatten ein Loch ins ProE Fenster.

ciao pivili

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fettomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi pivili,

okay, die Stückzahl bestimmt den Preis, das ist klar. Aber ich denke, da wird auch ganz gut Preistreiberei betrieben.
Physikalisch unterscheiden sich doch "normale" Grafikkarten nicht von CAD-Grafikkarten. Da wird doch kein anderes Layout etc. verwendet. Auch die Pipelines dürften ja die gleich sein. Egal, als arbeitende Anwender ist es ja auch nicht die private Kohle, die dafür drauf geht.

Welche Treiber verwendet ihr denn bei euren Geforce 6800? Nutzt ihr da "normale" oder für ProE lizensierte?
Wenn ich mit einer CAD-Grafikkarte Probleme habe, dann hilft ja meistens auch nur ein ausprobieren verschiedener Treiber (und natürlich CAD.de  ), das macht doch zu einer "normalen" Karte keine Unterschied.

Gruß Stefan

fettomat
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fettomat an!   Senden Sie eine Private Message an fettomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fettomat

erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also alles billig, bissel Arbeitsspreicher und ne anständige Grafikkarte? Na ne Grafikkarte kann ich ja auch später noch upgraden wenns nötig wird, und werd ja erstmal nix großer machen..

Linux auf nem Mac? Auf den Power-PC basierenden? Für die Intels solls das ja irgendwann geben. Ich investier lieber 2000Euro in ein Macbook pro als 400 in einen Windowsrechner(ich weiß, wir macianer sind komisch*g*)
Ist aber nicht so dass Pro/E auf nem einfachen Rechner gar nicht läuft oder?

Danke schonmal für die Antworten.

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fettomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar läuft ProE auf "einfachen" Rechnern. Ist nur eine Frage, mit welcher Performance man sich zufrieden gibt und wann es anfängt zu nerven. Man sollte schon mit seiner Kiste vernünftig arbeiten können.

Das die Macianer zuweilen komische Wege einschlagen, ist ja bekannt. Hoffentlich sterben sie nicht aus... 

Gruß Stefan

pivili
Mitglied
Dr.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pivili an!   Senden Sie eine Private Message an pivili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pivili

Creo2 M080
Win7 64bit
diverse Dell Precision
diverse Nvidia 1GB

erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fettomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

wir verwenden den ganz normalen Treiber. Der (wie auch die Karte) ist nicht lizensiert für ProE. Keine Mods wie Rivatuner oder ähnliches.

In dem Funktionsumfang, in dem sich unsere Aufgaben aufhalten haben wir keinerlei Einschränkungen. Daher macht es für uns wirtschaftlich keinen Sinn eine Gafikkarte zu kaufen, die den Preis des Rechners mal flott verdoppelt, nur um lizensierte Hardware zu haben.

Ciao

wecbor
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wecbor an!   Senden Sie eine Private Message an wecbor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wecbor

Win XP Prof. SP2
Wf2/M160

erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fettomat 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab zwar noch keinen mac, bin aber stark am überlegen mir so ein powerbook 17" zuzutun, das is einsame spitze, aber der preis hald leider auch !
Linux auf Mac geht wirklich, sogar so spezielle Mäuse und solche mac typischen sachen erkennt es, man muss ihm vielleicht ein bisschen auf die sprünge helfen, aber es geht auf jedenfall, und is auch ne überlegung wert(find ich )

Mfg Bo

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fettomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu ProE, Linux und Äpfeln:

Auf den Macs, die nicht auf Intel Prozessoren aufbauen, wird Pro/E für Linux sicher nicht laufen, das ist nur für die Intel Platform (und da bis WF2 nur für 32Bit soweit ich weiß).
Und auf den neuen wirds u.U. ein wenig kompliziert mit dem Einrichten 32/64Bit, je nachdem ...

Die StudentEdition gibts nicht für Linux (Stand WF2).
Angeblich gibts aber die Hochschulversion für Linux: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009782.shtml#000003

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 10.0 SP1  -- @M$-WinXP_SP2

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 22. Mrz. 2006 editiert.]

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fettomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hab den Beitrag erst jetzt gesehen!
Auch wenn es n bissel spät ist... hier mal die Daten meiner Kiste

Athlon AMD64 2800
Geforce FX 5700 LE 256Ram (die gab es vor nem Jahr ca 130 Euro Neupreis)
1 GB RAM

Damit hatte ich bisher noch nie Probleme, selbst bei Flächenmodellierung!!! Auch die EGO-Shooter laufen geil und sicher! 
Kann nur empfehlen ne Geforce FX-Karte zu kaufen wenn das liebe Geld für ne zertifizierte Karte nicht reicht!

Gruß
Harlekin

fettomat
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, erst mal danke, dass geht ja richtig flott hier 

Wenns die Studi-Version nicht für Linux gibt, darauf dass Windows auf nem Intel-Mac läuft kann ich nicht warten, zumal sich dass neue Vista verzögert.

Werd mal schauen was es so gibt, sieht so aus als müsste es nicht sooo teuer werden 

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 22. Mrz. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fettomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Vista muss erst mal richtig Open GL können, sonst gibts auch kein ProE 

------------------
freundlich grüßend

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1
IV 11
Wildfire 3 Stud.

erstellt am: 24. Apr. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fettomat 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Win Läuft auf Mac-Intel einfach mal googlen und den Bootloader kannst du kostenlos von apple.com runterladen.

Damit meine ich das du XP auf einer Apple-Intel-Maschine installieren kannst.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Apr. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz