Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Einheiten sind auf mm umgestellt aber in der Zeichnung nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Einheiten sind auf mm umgestellt aber in der Zeichnung nicht (1388 mal gelesen)
SilentWarrior
Mitglied
Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von SilentWarrior an!   Senden Sie eine Private Message an SilentWarrior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilentWarrior

Pro-E Wildfire 2.0
Intel Centrino 1,5 GHz
Win XP

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichnung.jpg

Tools-Optionen.jpg

Einstellung-Einheiten.jpg

Hallo

Dank eurer Hilfe ist es mir ja mittlerweile meine Einheiten erfolgreich auf mm umzustellen. Doch leider sieht das da wohl in der Zeichnung ganz anders aus.
Als ich meine Zeichnung erstellen wollte merkte ich, daß dort die Einheiten noch in inch sind, aber die Teile an sich sind in mm, was ich nochmals überprüft hatte.
Ich häng mal Bilder mit an um das Problem zu veranschaulichen. Bei der Zeichnung sehe ich, daß alles in inch ist.
Unter Tool -> Optionen hab ich auch schon versucht fündig zu werden, aber da fand ich nichts.
Und im prt-Teil seh ich aber, daß die Einheiten in mm sind.

Warum sind denn jetzt im Bauteil meine Einheiten in mm und in der Zeichnung in inch? meine config.pro ist doch auf mm eingestellt. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich auch im Zeichnungsmodus meine Einheiten auf Dauer auf mm umstellen kann?

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin....
hast du die zeichnungen (drw) erstellt bevor du die prt einheiten auf mm umgestellt hast ?!

------------------
//Andreas

Planung zum 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO kannst du in der Zeichnungseinstellungsdatei die Zeichnungseinheiten einstellen...
Also din.dtl nehmen und dann "drawing_units" auf mm stellen....

Gruß, Daniel

------------------
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

Sir Peter Ustinov

my guestbook

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Mrz. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von d_niel:

Vielleicht sollte der Krieger erst einmal seine Konfiguartion einigermaßen in Ordnung bringen. In der config.pro, von der er ein Bild reingestellt hat, sind bestimmt fast alle wichtigen Einstellungen auskommentiert. Darunter auch der, welcher auf die din.dtl verweist.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

fliegenherr
Mitglied
Student und freischaffender Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fliegenherr an!   Senden Sie eine Private Message an fliegenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fliegenherr

Proe Wildfire 2.0
AMD 3200+
Radeon 9700Pro
1GB RAM

erstellt am: 20. Mrz. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Vielleicht sollte der Krieger erst einmal seine Konfiguartion einigermaßen in Ordnung bringen. In der config.pro, von der er ein Bild reingestellt hat, sind bestimmt fast alle wichtigen Einstellungen auskommentiert. Darunter auch der, welcher auf die din.dtl verweist.

Ich gehe davon aus, dass er meine zur Verfügung gestellte config.pro verwendet. Darin ist die "din.dtl", für den Fall dass nachträglich nichts verändert wurde, nicht auskommentiert. (48. Zeile)

@silent
hast Du die Maße überprüft? Wurde bei der Umstellung der Teile von inch auf mm mit dem Faktor 25,4 umgerechnet oder alles interpretiert 1" = 1mm?

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 20. Mrz. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

Tschja, jungs...was soll ich sagen: "fehler beim kopieren"
ist bei uns ein gängiger dummer spruch, wenn man so einen fehler gemacht hat.
das kommt davon...das auch

aber was solls, will hier nicht klugscheixxen. jeder ist seines glückes schmied 

------------------
//Andreas

Planung zum 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

SilentWarrior
Mitglied
Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von SilentWarrior an!   Senden Sie eine Private Message an SilentWarrior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilentWarrior

Pro-E Wildfire 2.0
Intel Centrino 1,5 GHz
Win XP

erstellt am: 20. Mrz. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ich habe erst das prt Teil erstellt und dann die Zeichnung.
Wegen d_niel:
Ich habe meine config.pro durchsucht. Da gibt es keine Zeile mit drawing_units. Also hab ich einfach mal folgendes in die config.pro  geschrieben: drawing_unit_length unit_mm
Da ändert sich aber gar nichts.
Was die 48. Zeile angeht (ich verwende fliegenherr's config.pro)
drawing_setup_file \\zadar\proeconfig\dtl\din.dtl
Bei der Umstellung habe ich interpretiert (1Zoll=1mm). Wollte ja, daß die Zahlen bleiben.

Weiß jetzt jemand, wie ich trotzdem die Zeichnung noch auf mm umstellen kann? Mein Ziel ist ja hier (http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/SilentWarrior/Zeichnung.jpg) mm stehen zu haben.

Danke nochmal im voraus

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 20. Mrz. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

die von mir empfohlene option mußt du in der din.dtl setzen....

Gruß, Daniel

------------------
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

Sir Peter Ustinov

my guestbook

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Mrz. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SilentWarrior:
Wegen d_niel:
Ich habe meine config.pro durchsucht. Da gibt es keine Zeile mit drawing_units.

Versuche es mal mit Lesen und Verstehen!  DENN

Zitat:
Original erstellt von d_niel:

din.dtl ist die Zeichnungsvoreinstellungsdatei und ist nicht die config.pro

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

SilentWarrior
Mitglied
Handwerker

Pro-E Wildfire 2.0
Intel Centrino 1,5 GHz
Win XP

erstellt am: 20. Mrz. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich bin fündig geworden. Geht jetzt.

Vielen Dank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz