| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: DXF erstellen, Maße stimmen nicht (2985 mal gelesen)
|
Badbee Mitglied Studi

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen! Folgende Frage: Wenn ich mit PRoE eine Zeichnung (2D) erstelle und sie dann als dxf speichere und wieder hochlade stimmen die Maße nicht mehr. Brauchte ein DXF für Autocad und dort trat dann das Problem auf.Habe deshlab probehalber das DXf mal in ProE wieder hochgeladen nachdem ich es aus Pro E exportiert hatte und das gleiche Problem trat auf. Also wenn ich ein Maß in Proe als 60 definiert (bemaßt) hatte, es als dxf speichere und wieder lade beträgt das gleiche maß an der gleichen Stelle 2,5 oder sowas?? Einheiten in ProE hab ich umgestellt. Woran könnte das liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Badbee Mitglied Studi

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
|

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
Zitat: Original erstellt von Badbee: Hab schon was entdeckt: alles was bei PRo E als DXF rausgeht ist um den Faktor 25,4 verkleinert. Kann dazu einer was sagen?
Achso, da tipp ich mal auf auf folgendes in der Zeichnungs.dtl: drawing_units MM (wahrscheinlich auf inch gestellt) Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Badbee Mitglied Studi

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
letzes hab ich gemacht arni, was ist die config.pro? Bei setupt--> units hab ich Nmms eingestellt. hat auch mm drin, aber wenn ich exportiere verkleinert er um 25,4. kollegen sagen er fragt welche einheit ich will enn ich exportiere aber davon hab ich noch nichts gemerkt. Also wie finde ich config. pro? hab engliche version. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
|
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
hallo auch, habe mal ein ähnliches erlebniss gemacht, war schon komisch. wenn ich ein proe modell (asm) zuerst in die zeichnung (drw) eingefügt habe und dann exportiert nach acad (dxf) dann wurden mir die maße "falsch" bzw in irgendeinem maßstab angezeigt. ich habe keine rationelle lösung gefunden, das problem war aber reproduzierbar, bei mir. folgende vorgehensweise habe ich 2D-Austausch beim Messen im ACAD werden die Maße richtig dargestellt ! WENN... ProE Zeichnung: Ansicht muß mit einem Maßstab erstellt werden zB. 1:2 config.pro eintrag dxf_out_drawing_scale - no dxf_out_scale_views - yes und zuerst ein prt teil in die drw einfügen und dann einmal exportieren (dxf) seither funktioniert es problem los. ist vieleicht nicht das was du brauchst...?! //andreas ------------------ Planung zum 2. CAD-Forum Stammtisch Saar ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
|
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
|
Badbee Mitglied Studi

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönes Ding Jpietsch, wie witzig. Hab alle Pro E Versionen bei uns probiert und bei der WF2 englisch gings dann. Hab die Config.pro gefunden und zwar unter Optionen und nicht unter SETUP Jpietsch, ist nämlich nichjt das gleiche.... arni wie verteile ich die komischen Punkete, will dir mal paar inne Tasche stecken hab 1000 oder so... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
Zitat: Original erstellt von Badbee: Schönes Ding Jpietsch, wie witzig.Hab alle Pro E Versionen bei uns probiert und bei der WF2 englisch gings dann. ...
wenns jetzt geht is ja gut. *spaßan* WF2 in Englisch ?! Stelle bitte nicht DIE Frage aller Fragen, die 1.000.000 U`s Frage im pro/E Forum *spaßaus* //andreas ------------------ Planung zum 2. CAD-Forum Stammtisch Saar ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
Zitat: Original erstellt von Badbee: Schönes Ding Jpietsch,
Klar. Aber Pro/E ist nicht nur schön, sondern sehr effizient, vielseitig, leistungsstark und sogar parametrisch. Zitat:
Hab alle Pro E Versionen bei uns probiert und bei der WF2 englisch gings dann.
Was ging? Das Licht an? Zitat:
Hab die Config.pro gefunden und zwar unter Optionen und nicht unter SETUP Jpietsch, ist nämlich nichjt das gleiche....
<drehorgel> Die config.pro hat in Deinem Arbeits- bzw. Startverzeichnis zu liegen. </drehorgel> Aber das wußtest Du sicherlich schon. Zitat:
arni wie verteile ich die komischen Punkete
Per Einschreiben-Rückschein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Badbee Mitglied Studi

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Alles klar JPietsch, weiss man sicherlich wenn man damit schon paar Jahre arbeitet oder eben wenn man 1 Vorlesung pro Woche 2 Semester hatte. Ist ja so ziemlich das Gleiche. Richtig geil wirds wenn man sich als Diplom. bei eingigen Ing. und Doktoren dazwischendrängeln soll und jedesmal an ner anderen Version arbeitet. Und nein, ich wusste nicht das die Config.Pro im Arbeitsverzeichnis liegt, aber das kann jemand wie Du der nie Anfänger war nat. nicht nachvollziehen. Danke für die Hilfe Andreas, Arni...

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
Zitat: Original erstellt von Badbee: Richtig geil wirds wenn man sich als Diplom. bei eingigen Ing. und Doktoren dazwischendrängeln soll und jedesmal an ner anderen Version arbeitet.
Um mal wieder etwas ernsthafter zu werden: Das elende Thema hatten wir zigfach im FEM-Forum. Und da bleibe ich eisenhart bei meiner These: Bei einer Studien- oder Diplomarbeit, bei der ein hochohmiges CAD- oder FEM-System zum Einsatz kommen soll, hat der verantwortliche Prof/Assistent/Betreuer die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, den Bearbeiter in die Lage zu versetzen, dieses System auch bedienen zu können. Der Student wiederum hat die Pflicht, diesen (zwingend erforderlichen) Knowhow-Transfer einzufordern und die für die Wissenserlangung notwendige Eigeninitiative aufzubringen, sprich: Dokus & Howtos sinnentnehmend zur Kenntnis nehmen. Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum99/HTML/000120.shtml Und ja, ich weiß sehr genau, wie traurig die Realität an vielen deutschen Universitäten gemessen an dieser Vorstellung aussieht.
Zitat:
Und nein, ich wusste nicht das die Config.Pro im Arbeitsverzeichnis liegt,
Was Du durch einen einzigen Klick auf die Suche in diesem Forum sofort hättest herausfinden können. man Eigeninitiative Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
@JPietsch !!! Super Beitrag !!! @Badbee hoffendlich verstehst du was dir jp damit sagen will. es hört sich etwas "klug********risch" an wenn ich jetzt zu dir sage, daß du auch zwischen den zeilen JP`s beitrag lesen sollst. Aber im "ERNST (IRL=Im Richtigen Leben)" bekommst du auch nixx geschenkt, man(n) muss eigeninitiative zeigen! *geschwullenaus* //andreas ------------------ Planung zum 2. CAD-Forum Stammtisch Saar ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Badbee Mitglied Studi

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ihr habt schon recht. Steh nur unter tierischem Stress --> Zeit läuft, kennt ihr ja vielleicht noch. Übrigens soll ich auch mit Abaqus arbeiten, das Programm habe ich noch nie gesehen. Deshalb habe ich mich hier ursprünglich angemeldet. Erfolge halten sich erwartungsgemäss in Grenzen, wie JPietsch schon richtig orakelte. Nix für ungut.

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
Zitat: Original erstellt von Badbee: Ja ihr habt schon recht. Steh nur unter tierischem Stress --> Zeit läuft, kennt ihr ja vielleicht noch. Übrigens soll ich auch mit Abaqus arbeiten, das Programm habe ich noch nie gesehen.
Das ist genau das, worüber ich in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum99/HTML/000120.shtml geschrieben habe und was ich den Hochschulen vorwerfe. Statt die Studenten vernünftig einzuarbeiten, damit sie - wenn's in der eigentlichen Bearbeitungszeit ihrer Studien-/Diplomarbeit drauf ankommt - auch wirklich effizient wirbeln und für das Institut verwertbare Ergebnisse produzieren können, werden sie ins kalte Wasser geschmissen, kriegen irgendwelche hochohmigen CAD- und FEM-Anwendungen vor die Nase gesetzt und werden damit "take it or leave it" allein gelassen. Irgendwie wird's der Herr Student schon hinkriegen. Schließlich hat er doch auch Abitur, dann wird er doch mit so etwas Simplem wie Pro/E oder Catia aus dem Stand umgehen können. Und wenn nicht, dann halt nicht - Pech gehabt. Das ist Darwin pur: Natürliche Auslese made in germany - mir könnte ständig das Essen aus dem Gesicht fallen! Wie war das? Du sollst im Rahmen Deiner Arbeit etwas mit Abaqus berechnen, hast dieses Programm aber noch nie zu Gesicht bekommen? Na herzlichen Glückwunsch! Abaqus gehört neben Marc/Mentat und Ansys zu den Big Three im nichtlinearen FEM-Geschäft. Zu einem solchen Tool gehören im Normalfall eine Woche Grundlagenschulung, eine Woche Anwendungsschulung und dann noch eine Phase praktischer Übung im jeweiligen technologischen Anwendungsfeld, um damit halbwegs effizient umgehen zu können (und das heißt, nicht nur Buttons zu drücken, sondern wirklich zu wissen, was man da tut inklusive trouble shooting). Eine Frage, die der Kollege HHoeft kürzlich einem ähnlich unglücklichen Diplomanden im FEM-Forum gestellt hat, mußt Du Dir allerdings gefallen lassen. Wenn Du vorher wußtest, welche Anforderungen Deine Studien-/Diplomarbeit beinhaltet, warum hast Du sie dann angenommen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MME-hos Mitglied interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik

Beiträge: 145 Registriert: 09.07.2004 Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000 Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
Hallo Badbee, nur so ein kleiner Trick, wenn du Daten von Autocad in Pro/E einlesen möchtest. Oft werden dann die Daten, bzw. die Zeichnungen in Inch eingelesen. folge der Anweisung unten, und sie werden im mm auf dein Blatt gebracht. Müste auch zu Autocad funzen, habe ich aber nicht ausprobiert, da wir keine Malprogramme mehr haben :-) Problem: Die Daten werden eingelesen und sind in Zoll und nicht in mm. Lösung: 1. Den DXF-File mit Word-Pad öffnen (wichtig) 2. Nach dem Eintrag $MEASUREMENT suchen 3. Folgender Eintrag sollte vorhanden sein $MEASUREMENT 70 0 9 4. Die Null in der zweiten Zeile unter $MEASUREMENT steht für INCH, eine 1 für mm. Den Eintrag wie folgt ändern $MEASUREMENT 70 1 9 5. Zeichnung neu einlesen, jetzt sollte alles automatisch in mm sein. ------------------ After millions of years, man learns to harness the power of Pro/Engineer ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badbee
Hallo MME-hos! Würde ich so niemals machen, weil - das Exportfile mit den gewünschten Einheiten auszugeben ist (in diesem Fall in mm) - ich so ein Änderung am Exportfile nachträglich nie machen würde - diese Änderung auch keine Auswirkungen hat (getestet) Bestimmend ist laut mir immer die Einheit beim Export (Start-CAD) + Import (Ziel-CAD) Gruß Arni