| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umgangston hier im Pro/E-Forum (7284 mal gelesen)
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Sep. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander! Mir sind die letzten Tage und Wochen (und grade eben) etliche Beiträge aufgefallen, die sich durch ihren unfreundlichen Umgangston gegen den Fragesteller oder gegenüber "Mitbeantwortern" aus der Masse der professionellen, guten Beiträge hervorheben. Leider treffen die schlechtgelaunten Miesepeter meistens relativ unschuldige Neulinge, die dann oft auch gleich die Lust an "unserem" Forum verlieren. Sicher ist mir auch aufgefallen, dass seit Freigabe der Studi-Version und der Privat-Version von Pro/E deutlich mehr "Einsteiger-Probleme" diskutiert werden, die meistens auch noch durch einen Blick ins Handbuch, eine Suche mit Google oder zumindest mit einer Suche im Forum gelöst werden könnten, aber: IST EIN SCHLECHTER UMGANGSTON UNTER PRO/FIS WIRKLICH NICHT ZU VERMEIDEN? Wollen wir zum Belustigungs-Forum werden, in das man schaut, wenn man Langeweile hat und sich über Umgangsformen lustig machen will?! Diverse Links in unser Forum kreisen übrigens schon... Sollten wir uns nicht besser alle mal zusammenreissen und bei zeitweilig schlechter Laune lieber GAR NICHT antworten, statt uns dermaßen peinlich zu publizieren? Sicher sind die gleichen Fragen immer und immer wieder einfach nur lästig, aber auch der Hundertste Fragesteller kennt die Antwort noch nicht und FÜR IHN ist die Lösung durchaus wichtig... Mir ist klar, dass dieser Beitrag ganz fürchterlich off Topic ist, aber ich möchte ihn bewusst unter die "normalen" Themen stellen, um vielleicht einfach mal zum Nachdenken anzuregen. Ich erhoffe mir eine Diskussion über die Möglichkeiten, keine Streiterei à la "DER ist NOCH schlimmer als ich...". Was meint Ihr, liebes Forum, was können wir tun?
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEUD Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Sep. 2005 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Hallo Michael, ich gebe Dir bezüglich des Tones vollkommen recht, ein normaler Hinweis auf die Suchfunktion reicht vollkommen aus. Ich persönlich helfe wenn ich kann, aber ich habe auch nicht die grosse Zeit immer zu antworten, und halte deshalb lieber meinen Mund, bevor ich jemanden anpflaume. Ich stelle auch des öfteren Fragen, die hinterher auf Grund eines gründlichen Studiums des Handbuches eigentlich nutzlos waren. Deswegen habe ich eigentlich volles Verständnis für die neuen User, es ist einfach schneller hier im Forum zu Fragen, als erst eine Stunde oder länger dass Handbuch zu lesen. MfG Udo [Diese Nachricht wurde von WEUD am 18. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
moin moin, also ich sehs auch so, mann sollte die Contenance Con|te|nance [kõt?'nã:s] <lat.-vulgärlat.-fr.> die; -: (veraltend) Fassung, Haltung (in schwieriger Lage), Gelassenheit (c) Dudenverlag. NIE VERLIEREN !!!!!!!!! selbst wenn es darum geht pro/englisch in deutsch zu installieren ;-))))))))))))))))))) //andreas ------------------ Planung zum 2. CAD.de Stammtisch Saar ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Sep. 2005 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
@Michael @Andreas Frei aus der Netiquette: ...Reine Großschreibung gilt als Zumutung und wird als Schreien oder Brüllen empfunden........ Ansonsten ist mir aufgefallen, das einige Antworten "nur" direkter und ehrlicher geworden sind. Dadurch "klingt" der eine oder andere sicherlich "härter" als er es eigentlich meint. Dat Nordlicht Andreas ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat: Original erstellt von Beere:
Ansonsten ist mir aufgefallen, das einige Antworten "nur" direkter und ehrlicher geworden sind. Dadurch "klingt" der eine oder andere sicherlich "härter" als er es eigentlich meint. Dat Nordlicht Andreas
auch meine Meinung, schließlich sind wir doch alle pro(E)fis, und nicht im Kindergarten. //andreas Nachtrag: gerne würde ich in bestimmte gesichter schauen, wenn sie deisen Beitrag lesen ! oder ihre meinung dazu hier lesen. [Diese Nachricht wurde von AndreasD am 19. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, weiters einen Verbesserungsorschlag zur Beneutzung dieses Forums: allen (neuen) Mitgliedern (per PM?) nahelegen, - ihr Userprofil um OS, HW-Infos und Wochenversion zu erweitern - Ihnen die Suchfunktion zu zeigen (Thema Sprache) - wenn jemandem die Frage zu banal ist, einfach nicht antworten (so bekommen auch Newbies die Chance, eine Antwort zu schreiben) Vielleicht kann eion Moderator die ersten beiden Vorschläge verwirklichen? Gut wäre auch ein 'kanonischer' Fragenkatalog zum Thema Fehlersuche (ohne config, Graphiktreiber und einstellung, ....) bei Abstürzen, um Newbies ein Tool zugeben, eine Frage mit vergrößertem Input zu formulieren. Mein Standpunkt - wenn jemand nett fragt, wird beantwortet - wenn ich mich ärgere/keine Zeit habe, dann halt nicht. @Beere .. dass mit den Großbuchstaben = schreien war mir neu! @Jpietsch ... naechste Antwort: genauso dass, daher auch 'kanonischer Katalog' => 10Us, aber vielleicht kann man diese Links auch neuen Mitgliedern per PM automatisch schicken ------------------ HTH Roland [Diese Nachricht wurde von Roland Leiter am 19. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 19. Sep. 2005 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
|
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2005 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
|
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Also, ich habe den Thread schon gestern gelesen und wollte mich eigentlich raushalten. Zuerst einmal möchte ich allen Vorrednern zustimmen. Selbst als berufsmäßiger Faust-in-der-Tasche-Baller sind mir einige Sachen der studierenden Neuen aufgefallen: - nur wenige stellen sich hier vor - die Schreibweise ist recht mühsam zu lesen (Formulierung, Groß-Kleinschreibung, ...) - der "Ton" bei der Fragestellung erinnert an eine unverschämte Forderung (als wenn die dafür bezahlen würden - und selbst dann wäre es unhöflich) - die Suche wird nicht benutzt - die Profile sind nicht angelegt - und, und, und... Alles dies zeigt, das die meisten Studies hier rein kommen, um zu "saugen" und sich nicht auf längere Anwesenheit einstellen. Natürlich helfe ich gerne jederzeit weiter, auch bei einfachen, sich oft wiederholenden Fragen. Die armen Studies tun mir nämlich leid, weil sie von irgendeinem Prof oder Hiwi ´ne CD in die Hand bekommen und eine Aufgabe samt Termin und dann "machen". Zitat: Original erstellt von AndreasD: ... die schliesslich ihr "geld" damit verdienen ;-))) , hier im forum zu helfen
Um auch hierauf zu antworten: cad.de ist Hobby! Es wird firmenseitig natürlich sehr gerne gesehen, jedoch nicht gefordert oder gefördert. Mein Engagement, z.B. die Woche als Moderator auf der CAT.PRO, ist Urlaub, wie wahrscheinlich auch bei den meistern anderen Moderatoren. Musste mal gesagt werden. Natürlich habe ich den fetten Zwinkerer bei Andreas registriert  . Ich selbst finde den Vorschlag ürbigens sehr gut, einem Neuen mal gleich mitzugeben, wie´s hier gut läuft, werde aber nichts unternehmen: Bin ja im Pro/E-Forum auch nur "Gast" und in "meinen" Foren tummeln sich nur absolute Profis  Viele Grüße Detlef ------------------ [Diese Nachricht wurde von dbexkens am 19. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JPietsch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009429.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum66/HTML/000128.shtml Hinsichtlich des Themas Umgangston gilt wie immer: If you can't stand the heat, don't play in the kitchen.
Genau das meine ich! Wenn ich mal aus dem Zitat zitieren darf: "Do Personal Firewalls improve security? No. Why do so many people install them, then? Because those people are all idiots. " Ich bin also ein Vollidiot, weil ich auf meinem Notebook, mit dem ich in verschiedensten ungeschützten Netzen arbeiten muss, ein Firewall installiert habe. Gut. Ist das Deine Meinung oder wird das allgemeingültig weltweit an den Hochschulen gelehrt? Arroganz und Ignoranz führen normalerweise direkt in den Misthaufen. ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. [Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 19. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Genau das meine ich! Wenn ich mal aus dem Zitat zitieren darf:"Do Personal Firewalls improve security? No. Why do so many people install them, then? Because those people are all idiots. "
Wenn Du schon zitierst, dann solltest Du es vollständig und weder sinnentstellend noch aus dem Zusammenhang gerissen tun. Das genannte Zitat stammt nicht von mir sondern von Felix von Leitner ( http://www.fefe.de/pffaq/ ). Und Du willst nicht wirklich dessen Kompetenz in Netzwerk- und Netzsicherheitsfragen diskutieren, oder? Zitat:
Ich bin also ein Vollidiot, weil ich auf meinem Notebook, mit dem ich in verschiedensten ungeschützten Netzen arbeiten muss, ein Firewall installiert habe.
Wenn Du Dir jemals die Mühe gemacht hättest, die von mir zu diesem Thema mehrfach genannten und unter http://www.linkblock.de zusammengefassten technischen Dokumente sinnentnehmend zur Kenntnis zu nehmen, wüßtest Du, wie die Antwort darauf lautet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat: Original erstellt von AndreasD: ok, jetzt würde mich mal interessieren, was die TOP5 hier im Forum zum Thema zu sagen haben
Da ich auch in diesem JPG aufscheine: Ich fühle mich nicht angesprochen von der Kritik. Andere anscheinend schon. Gerade in letzter Zeit war ich sehr selten im Forum, und kann damit vielleicht auch nicht richtig mitreden.
------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2005 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat: Original erstellt von dbexkens:
Selbst als berufsmäßiger Fast-in-der-Tasche-Baller sind mir einige Sachen der studierenden Neuen aufgefallen: - nur wenige stellen sich hier vor - die Schreibweise ist recht mühsam zu lesen (Formulierung, Groß-Kleinschreibung, ...) - der "Ton" bei der Fragestellung erinnert an eine unverschämte Vorderung (als wenn die dafür bezahlen würden - und selbst dann wäre es unhöflich) - die Suche wird nicht benutzt - die Profile sind nicht angelegt - und, und und
Daniel J. Bernstein schrieb einst: "Note to experienced users: Please don't encourage anti-support behavior. Don't try to answer questions from users who don't provide the necessary information. Guessing what they did is an incredible waste of time." Und er hatte ja so recht. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 19. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Da ich wie vielleicht noch so 2-3 andere Forumsmitglieder kein Englisch kann, von mir eine schnell mal veranlasste Online-übersetzung des Textes: "Note to experienced users: Please don't encourage anti-support behavior. Don't try to answer questions from users who don't provide the necessary information. Guessing what they did is an incredible waste of time." "Notiz an erfahrene Benutzer: Bitte ermutigen Sie kein Antiunterstützungsverhalten. Versuchen Sie nicht, Fragen von Benutzern zu beantworten, wer die notwendige Information nicht liefern. Zu raten, was sie taten, ist ein unglaublicher Ausschuß der Zeit." Sicher nicht ganz richtig aber ich denke, ich weis, was er meinte.. Gruss, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dgk Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 08.06.2004 Pro/E WF II M190 I-Link 3.4
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat: Original erstellt von Xantes: "Notiz an erfahrene Benutzer: Bitte ermutigen Sie kein Antiunterstützungsverhalten. Versuchen Sie nicht, Fragen von Benutzern zu beantworten, wer die notwendige Information nicht liefern. Zu raten, was sie taten, ist ein unglaublicher Ausschuß der Zeit."
 Immer wieder amüsant, die online-Übersetzer, wobei der hier schon verhältnismässig nahe an der Realität war... ------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat: Original erstellt von Xantes: ...aber ich denke, ich weis, was er meinte... Gruss, Xantes
Na ja Xantes, wenn wir dieses Zitat nun nehmen, wie wir meinen, das er es meinte, wie der Verfasser es meinte, dann trifft´s ja auch schon wieder zu?! oder? 
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jo_shi Mitglied Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik

|
erstellt am: 19. Sep. 2005 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Hallo liebes Forum, Ich melde mich hier als Studie im Praktikum auch mal zu Wort um das ganze mal aus meiner Sicht zu schildern. Ich kann euch gut verstehen, wenn ihr entnervt seid, wenn immer wieder die gleichen Fragen kommen, ich habe in den letzten 2 Wochen die Suchfunktion fast nur bis auf den einen Eintrag mit der config.sup und config.pro benutzt und mir sind oft doppelte Antworten unter die Finger gekommen was das Suchen erheblich verlängert. Und leider sind es wirklich die Studies die immer und immer wieder die gleichen Fragen stellen. Das mag daran liegen, das es einfach viel leichter ist ein Frage kurz ohne viel Informationen zu verfassen und zu hoffen, dass es schon irgend jemand rausbekommt was man meint. Ausserdem stelle ich im Nachhinein fest, dass man leider an der Uni oder FH nie beigebracht bekommt wie man simple Einstellungen an ProE vornimmt. config.pro und *.dtl Dateien sollten einfach zum Unterichtsstoff gehören damit man nicht plötzlich vor der Frage steht: Wie Konfiguriere ich mein ProE? Aus diesem Problem heraus wissen natürlich auch die meisten Studies nicht, nach was sie überhaupt suchen sollen um ihr Problem, was bestimmt schon mal aufgetaucht ist, auch zu finden. In diesem Sinne einen schönen Abend ich mach Feierabend Joshua Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DPerak Mitglied

Beiträge: 166 Registriert: 02.08.2001 HPCompaq NW8240 2GB RAM ATI Mobility Fire GL V5000 ProI 3.4 ProE 2001 + WF 1-3
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Moinsen! Also gut, hier nun auch mein Senf zu der offensichtlich brandheissen Diskussion: Das mit dem neuen Suchtool ist echt ne feine Sache. Noch schöner wäre es natürlich, wenn der Fragende sich schon beim Titel des Themas ein wenig auf den Kern konzentrieren würde ("Habisch Frage: ProE kaputt?" ist da sicherlich wenig hilfreich). Die Erfahrung lehrt aber, daß sich der Fragestellende häufig erst im Laufe der Diskussion über das eigentliche Problem klar wird. Damit werden wir also leben müssen. Hinzu kommt, daß es gerade im Deutschen recht viele verschiedene Worte gibt, um ein Problem zu formulieren. Nimmt man noch die englischen Fachworte hinzu, wirds noch unübersichtlicher. Eine Textsuche sucht aber nach wie vor Text und nicht Sinn. Demzufolge grenzt es m.E. an Zufall, daß man mit vertretbarem Aufwand tatsächlich auch genau den Beitrag findet, den man dem Suchtool in seiner persönlichen Formulier-Seligkeit zur Suche aufgibt. Des weiteren ist es den schon-mal-darauf-geantwortet-habenden wahrscheinlich stärker bewußt, daß es gewisse Artikel schon gibt, den nennen-wir-sie-mal-unsaubere-fragen-stellenden aber naturgemäß nicht. Ich appelliere also an den Langmut und die Milde der Wissenden. Vielleicht ist es ein Trost, daß Sachverhalte durch ständige Neuformulierungen und -verknüpfungen in der Zukunft "noch" besser zu finden sein werden... Schöne Grüße aus Koalinesien, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baur Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Sep. 2005 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Wie wärs, wenn mann eine Art FAQ  mit Inhaltsverzeichniss anlegt, in dem häufig gestellte Fragen erklärt sind. Ich bin auch des öfteren in einem anderen Forum wo auch immer die Hinweise kommen "benutze doch erstmal die Suche oder eben ein Verweis aufs FAQ  , wo das Problem schon geschildert ist. ------------------ Gruss Jürgen Danke schon im voraus für alle Beiträge! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2005 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von baur: Wie wärs, wenn mann eine Art FAQ mit Inhaltsverzeichniss anlegt, in dem häufig gestellte Fragen erklärt sind.
Das halte ich auch für die schnellste und eleganteste Lösung! Der - meiner bescheidenen Meinung nach - beste Weg dazu wäre ein (von den Moderatoren gepflegter) Beitrag, der ganz oben festgesetzt wird - analog zu der jetzt gerade oben festgesetzten Einladung zur CAT/Pro. Und in einem zweiten, zugehörigen Beitrag dürfen dann alle diskutieren, was in den "Festgenagelten" reingeschrieben wird - so eine Art "ewige Bestenliste". Das wär doch was, oder? Und was meinen die armen, betroffenen Moderatoren dazu?
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
moin moin die idee von michael finde ich gut. DAFÜR  Trotzdem muss ich noch einen kleinen nachtrag machen, über die Toleranz und Hofflichkeit hier im Forum ! ...ein junger mann nennen wir ihn mal andreas, interessiert sich für linux. jetzt ist dieser aber ganz schön windowsbelastet und sucht was einfaches was so ähnlich geht wie windows. der junge mann registriert sich im einschlägischen forum, und stellt sich zuerst mal vor, wie es sich gehört und formuliert hofflichst seine frage, die bestimmt schon 27635474 gestellt wurde (suchebenutzohneerfolg). dann kommt ein mod, hallo, falsches board, willkommen und schliesst den (meinen) beitrag einfach ab !. "Danke fürs Gespäch" wenn ich den umgangston dort mit dem hier vergleiche, gehts hier HOCHHÖFLICH und TOLERANT ZU !! //andreas
------------------ Planung zum 2. CAD.de Stammtisch Saar ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat: Original erstellt von AndreasD: wenn ich den umgangston dort mit dem hier vergleiche, gehts hier HOCHHÖFLICH und TOLERANT ZU !!
Wer allen Ernstes glaubt, hier in cad.de ginge es zu ruppig zu, sollte seine Höflichkeits-Maßstäbe einmal durch einen Blick ins NNTP-basierte Usenet neu justieren, zum Beispiel in de.comp.os.unix.linux.misc oder in de.comp.security.firewall. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@AndreasD: Danke für die Blumen! Zitat: Original erstellt von JPietsch: Wer allen Ernstes glaubt, hier in cad.de ginge es zu ruppig zu, sollte seine Höflichkeits-Maßstäbe einmal durch einen Blick ins NNTP-basierte Usenet neu justieren, zum Beispiel in de.comp.os.unix.linux.misc oder in de.comp.security.firewall.
Genau! Und wer früher an die falsche Tür klopfte, wurde einfach aufgegessen. ;-) Ich sage gerne "Schlechter geht's immer - aber wer etwas besser haben will, sollte erst einmal versuchen Vorbild zu sein." Ich versuche und versuche und versuche. Das ist manchmal nicht einfach, manchmal aber ungemein befriedigend und ab und zu ändert man sogar etwas zum Besseren. Ich würde vorschlagen, wir versuchen einfach ein tolles, einsteigerfreundliches Forum zu werden und wenn sich dann ab und zu mal einer "unser" Forum zum Vorbild nimmt, dann haben wir die Welt verbessert! ;-) Liest hier eigentlich einer unserer Moderatoren mit? Spricht irgendwas gegen einen festgesetzten FAQ -Beitrag? Ich hätte da schon reichlich Ideen und erkläre mich auch gerne bereit, den Beitrag zu verwalten. ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Hallo, da muss ich mich doch mal zu Wort melden. Das mit dem FAQ ist nicht schlecht, aber das gibt´s doch schon (siehe die beiden Links). http://joergw.jo.funpic.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1 http://proe.cad.de/ Vielleicht die Seiten im Forum (am besten neben dem "Suche-Knöpfchen") verlinken und dann klappt´s auch mit dem Nachbarn, äh ich meine mit den "Neuen" hier. Zur Ehrenrettung der sogn. "Neuen" muß ich aber auch sagen: "Pro/E ist auch nicht ganz so einfach wie Moorhuhn". (Zum Glück!!!!) ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BAPYS  (Musste geaendert werden, da Toechterchen geboren) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von byps: Vielleicht die Seiten im Forum (am besten neben dem "Suche-Knöpfchen") verlinken [...]
Hmmm. :-/ Die Suche wird wohl oft nicht ganz so einfach gefunden... ;-) Vielleicht besser eine Abfrage beim Erstellen neuer Beiträge: 1. Hast Du auch brav die Suche benutzt? (JA / JA) 2. Hast Du schon die FAQs und die Online-Hilfe durchsucht? (JA / JA) Bei zweimal "JA" darf der neue Beitrag dann erstellt werden... *grins* P.S. Wie stellt man Moorhuhn eigentlich auf deutsch? ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Hmmm. :-/ Die Suche wird wohl oft nicht ganz so einfach gefunden... ;-)
Naja war halt sone Idee. Man kann die Seiten ja auch neben dem "Thema erstellen - Knopf" verlinken, denn der muss ja gefunden werden . Und WAAAAS muss ich da lesen? Moorhuhn gibts auch in anderen Sprachen. Konnte bis jetzt nur in deutsch die armen Viecher abballern!  So nu aber wieder zurück zur eigentlichen Diskussion!
------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BAPYS  (Musste geaendert werden, da Toechterchen geboren) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion

Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Hallo zusammen. 1.Also das mit dem FAQ finde ich sehr gut. Problem jedoch ist, dass dann erstmal einer diesen FAQ-Katalog zusammenträgt. 2.Als weiteren Punkte würde ich vorschlagen, Topics wo einfach nur auf andere Topics verwiesen werden, sollten gelöscht werden. 3.Die neue Suche ist nicht gut. Stellt doch wieder die alte Suche ein. Mit freundlichen Grüßen Mestro ------------------ Buchempfehlungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion

Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Hallo zusammen. 1.Also das mit dem FAQ finde ich sehr gut. Problem jedoch ist, dass dann erstmal einer diesen FAQ-Katalog zusammenträgt. 2.Als weiteren Punkte würde ich vorschlagen, Topics wo einfach nur auf andere Topics verwiesen werden, sollten gelöscht werden. 3.Die neue Suche ist nicht gut. Stellt doch wieder die alte Suche ein. Mit freundlichen Grüßen Mestro ------------------ Buchempfehlungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Nach den bisher "-zig" Bemerkungen und Anregungen auch mal mein Senf, Mädels, Jungs, seid doch mal mit der Frage "Suchen" etwas entspannter, wenn Euch Themen ob der Anredeform und Sprachwahl nicht passen - wer "zwingt" Euch zu antworten?! (Wie "anagl" sagt: "Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein MUSS!!!") Wenn Ihr eine kurze Antwort auf eine Frage habt, schreibt sie rein und setzt dann einen Link auf einen "artverwandten Beitrag". Ich denke (?!), damit ist allen geholfen, ohne flapsig und überheblich zu wirken. Danke. Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Hallo Leute da hier nach der Meinung gefragt wurde, möchte ich sie nun auch kundtun. @Michael Den Beitrag finde ich ganz gut; denn es war wirklich schon umgänglicher in diesem Forum. Es geht zwar sicher nicht so schlimm zu wie in anderen Foren, aber man sollte sich ja nicht an den schlechten Sachen orientieren und sagen das man (noch) besser ist. @diejenigen, die sich angesprochen gefühlt haben Ich kann es durchaus nachvollziehen, daß manche Fragen einen förmlich reizen, bestimmte Antworten zu geben. Aber dabei sollte eben immer bedacht werden, daß der Fragende auch zur Gattung Mensch gehört. Auf keinen Fall sollten solche Fragen als Überdruckventil für den eigenen Frust oder Streß dienen. Es kann ja auch durchaus mal passieren, daß man die Leute plötzlich persönlich kennenlernt (und das Gegenüber dann eine Größe von 2,20 m und ein Kampfgewicht von 150 kg bei sehr gutem Muskelanteil aufweißt). Klar ist es einfach, solche Beiträge zu schreiben aber dort gehört eben nichts rein, was man dem tatsächlichen Gegenüber nicht auch ins Gesicht sagen könnte. @JPietsch Ich persönlich hasse es, wenn mir jemand englische Zitate um die Ohren haut. Und das geht sicherlich auch anderen Leuten so. Die Sprache dieses Forums ist deutsch und soll es auch bleiben. Bedenke bei Deinen Antworten auch, daß es sich durchaus auch mal um "einfache" User handeln könnte. Nicht jeder Pro/E-Anwender kennt eine Kommandozeile und die entsprechenden Befehle und auch nicht jeder User hat vollen Zugriff auf alle Dienstprogramme des Betriebssystems. Außerdem gibt es auch noch andere Fehlerquellen als eine nichtzertifizierte Hardware. @Neulinge und solche, die sich beleidigt fühlen So, wie man in den Wald hineinruft so schalt es wieder heraus. Solche Sachen wie Nettiquette, eine Suchfunktion, Hilfetexte und all die anderen Sachen gibt es nicht zum Spaß. Da haben sich Leute richtig Arbeit damit gemacht, also nutzt diese Sachen auch Noch was zu den FAQ Ich glaube nicht, daß dies etwas bringt. Wer eine Suche nicht nutzt wird auch von einem solchen FAQ-Beitrag nicht davon abgehalten, eine Frage zu schreiben. Außerdem kann man leider durch die verschiedenen Versionen kaum eine allumfassende Antwort geben. Allerdings würde ich mich freuen, wenn ich eines Besseren belehrt würde. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Hallo allerseits nachdem ich schon zitiert wurde (Gruß an kalle_ok) meine absolut persönliche Meinung 1. Ich stehe dazu, dass ich die ironischen (manchmal auch bissig) Antworten von jpietsch öfters mit 10 Units belohnt habe. 2.Was mich auch auf die Palme bringen kann, wenn jemand meine Vorschläge nicht aufgreift und man sich ewig im Kreis dreht bis man das Ganze zufrieden abgeschlossen hat. (Tief-Luft Holen Faust-Ballen usw.) Oder es wird sogar eine Antwort erwartet??!!! --> Freiwillig, umsonst und sofort 3. Manchmal antworte ich auch obwohl man eigentlich am liebsten schreiben sollte Schaue in der Hilfe nach (RTFM) oder Suche 4. Aufruf an alle Freiwilligen eine FAQ zu pflegen (Vielleicht könnten die CAD-Admins ein WIKI dafür einrichten um die Last auf mehrere Schultern zu verteilen) oder die inoffizielen Pro/E Hilfeseiten auf WF2-Status zu bringen http://proe.cad.de/ Meine persönliche Meinung ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 21. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
|

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 22. Sep. 2005 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat: Original erstellt von U_Suess: @JPietsch Ich persönlich hasse es, wenn mir jemand englische Zitate um die Ohren haut. Und das geht sicherlich auch anderen Leuten so. Die Sprache dieses Forums ist deutsch und soll es auch bleiben.
Ich kann leider nichts daran ändern, daß einige kluge (und bisweilen eben zur Situation überaus passende Sätze) von Menschen formuliert wurden, deren Muttersprache Englisch ist, und werde es mir auch zukünftig garantiert nicht nehmen lassen, diese entsprechend zu verwenden. Zitat:
Bedenke bei Deinen Antworten auch, daß es sich durchaus auch mal um "einfache" User handeln könnte. Nicht jeder Pro/E-Anwender kennt eine Kommandozeile und die entsprechenden Befehle und auch nicht jeder User hat vollen Zugriff auf alle Dienstprogramme des Betriebssystems.
Falsch. Bei einer Kunden-Hotline für Miele-Waschautomaten mag es "einfache User" geben, aber eben nicht in einem Pro/E-Forum. Wenn jemand hier schreibt, dann ist er technischer Zeichner, Konstrukteur, Ingenieur oder Student, ein Minimum an an Lernbereitschaft, Selbstständigkeit und mathematisch-technischem Grundlagenwissen ist daher schlicht und einfach vorauszusetzen. Zudem hat er allein durch seinen Forumsbeitrag bereits bewiesen, daß er mit einem PC respektive Workstation sowie einem Internet-Browser umgehen kann. Ja, ich weiß, die Pisa-Studie sagt etwas anderes... Zitat:
Außerdem gibt es auch noch andere Fehlerquellen als eine nichtzertifizierte Hardware.
Weshalb man gerade diese Möglichkeit als erstes ausschließen sollte (was besonders einfach und schnell ist). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shaft Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 22. Sep. 2005 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Hallo, ich gehöre zu den Leuten die viel lesen und wenig schreiben, darum werd ich mir hier keine großen Urteile erlauben.. ABER!!! Wenn ich von immer der selben Frage genervt bin, kann ich doch trotzdem locker bleiben. Keiner zwingt irgendwen zu antworten... Vielleicht könnte man ja das Anfangspop-up um einen FAQ/SEARCH Link erweitern. Oder wenn einer zum X-ten mal nach der GER-ENG Umstellung fragt einfach immer das hier posten: Wäre doch netter als zu meckern  ------------------ RTFM  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Sep. 2005 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat: Original erstellt von Xantes:
Wer im Glashaus sitzt...." Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) " Gruss, und eine gute Zeit, Xantes
Klar, sollte man wirklich vorsichtig sein. Aber den Fetzen Englisch habe ich zur Belustigung rangehängt. Dieser dient nur zur Erheiterung und nicht zur Problemlösung. [edit] @JPietsch Auch wenn es englisch sprechende Menschen gesagt haben, kannst Du es doch mit Deinen eigenen (deutschen) Worten wiedergeben. Kannst Ja durchaus die Quelle noch als Link angeben, für alle, die es im Original haben wollen. Nur weil ich das Programm Pro/E starten kann und dann auch noch Teile modelliere, brauche ich keine Administrator-Kenntnisse und auch nicht die Berechtigungen. Und die Verwendung eines Browsers bedeutet auch nicht wirklich, sich mit einem Computer richtig auszukennen. Ich habe nicht behauptet, daß Du damit rechnen sollst, absolute Laien vor Dir zu haben. [/edit] ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) ) [Diese Nachricht wurde von U_Suess am 22. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Auch wenn es englisch sprechende Menschen gesagt haben, kannst Du es doch mit Deinen eigenen (deutschen) Worten wiedergeben.
Für Dein Problem gibt es Volkshochschulkurse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Für Dein Problem gibt es Volkshochschulkurse.
Dir ist damit leider nicht zu helfen, da die Kurse "Wie benehme ich mich" und "Methoden des Frustabbaus ohne Verletzung anderer" gerade nicht im Angebot sind. PS: Meine Englischkenntnisse sind gut genug, um Dein Gemotze lesen und verstehen zu können. Aber deswegen kann man sich in einem deutsprachigen Forum trotzdem wünschen, daß sich auch an die Forderung gehalten wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2005 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
@Udo @JPietsch Das entgleist euch gerade. Sehr Schade! Dat Nordlicht Andreas
------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) [Diese Nachricht wurde von Beere am 22. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 22. Sep. 2005 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 22. Sep. 2005 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Peace!!! bzw. Macht mal wieder sachte liebe Freunde der gepflegten bidirektional-assoziativen und vollparametrischen Produktentwicklung. Schreiben ist Hobby. ... und Hobbies, die keinen Spaß machen sollte man bleiben lassen. Wer Hilfe braucht und an einer Lösung wirklich interessiert ist bekommt sie. Dazu muss er/sie halt aktiv Mitarbeiten und meist einige Fragen beantworten... (Sachlichkeit hilft da, ist aber nicht immer unterhaltsam  ) Irgendwie klappt das auch und dazu sogar noch schnell. Zum Thema English: Manche Übersetzungen misslingen halt, das ist wie bei den ProE-Menus  Daher finde ich es besser, wenn mein eigener Kopf für den Sinn zuständig ist Da ich selber Studenten habe, nehme ich die Anregung von Jo_shi gern auf. @Mestro Dein Vorschläge 2 und 3 sind nicht besonders durchdacht: Antworten mit Querverweisen und Links sparen redundante Tipperei und helfen Neulingen die Suchmaschine besser zu füttern. Es hat ja nicht jeder den Schwarzen Gürtel bzw. 5. Dan für die Suche wie z.B. Anagl Die neue Suche spart mir ebenfalls viel Zeit und Geklicke, da ich gleich den relevanten Text lesen und anhand dessen entscheiden kann, ob mir der Thread hilft oder nicht. ... übrigens doppelte Topics darfst Du auch selber löschen. (Über Editieren, ganz oben das erste Häckchen) Habt Euch wieder lieb!  ------------------ freundlich grüßend
[Diese Nachricht wurde von sadolf am 22. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlbertR Administrator (Betriebs)Wirt

|
erstellt am: 22. Sep. 2005 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
|
rmFritz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 23 Registriert: 23.10.2001 SolidEdge Inventor Windows XP
|
erstellt am: 22. Sep. 2005 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
|

|
erstellt am: 23. Sep. 2005 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
|
Shaft Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 23. Sep. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
|

|
erstellt am: 23. Sep. 2005 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
|
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2005 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
moin, thema Moderator...endlich, denn die "alten" scheinen viel zu viel arbeit zu haben  ich würde ja jemand (bestimmten) aus den TOP5 vorschlagen ! vieleicht könnte "mann" ja eine Umfrage hier im forum starten ! //andreas ------------------ Planung zum 2. CAD.de Stammtisch Saar ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ShangTsung Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Sep. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Mahlzeit alle miteinander! Zuerst würde ich gleich mal gerne etwas zur Suche sagen: Leider ist die Firewall in meiner Firma so doof eingestellt, das ich diese von hier aus gar nicht verwenden kann. Muss aber sagen, das vielleicht eine Abfrage ob man die Suche benutzt hat vorm Beitrag erstellen, gar nicht so schlecht wäre. Weil selbst wenn ich zu Hause die Möglichkeit habe, diese zu benutzen, denk ich oft nicht daran. Und das man mit der Suche nicht immer alles findet, glaub ich auch. Ist so wie generell mit Suchen im Internet! ;-) Und wenn braucht man viel zu viel Zeit. Studenten und Anfänger: Ich glaube auch nicht, das ein "Anfänger" oder Student immer gleich weiss, welche Möglichkeiten er hat, oder was er in die Suche schreiben müsste, damit er den "richtigen" Beitrag findet. Oft kann man einfach nur jenes was man sucht Umschreiben. FAQ : Ich geb's zu, das ich da wahrscheinlich auch nicht immer gleich nachschauen würde! ;-) Thema "Anfänger"/Auskennen Ich glaube, das sich hier niemand wirklich 100% mit ProE selbst in der Grundausstattung auskennt. Falls doch, sorry für's Krawattetretten. Wenn nun jemand an irgendeinen "Teil" von ProE kommt, den er noch nie wirklich gebraucht hat, kann ich mir leicht vorstellen, das er dort nun auch ein "Anfänger" sein könnte. Es gibt nunmal Bereiche wo man gut ist, und welche wo man weniger bescheid weis. Vielleicht weis man auch in diesen Bereichen nicht, wie man dann am besten suchen oder fragen sollte. Ich arbeite nun auch schon länger auf ProE, komme aber auch noch immer wieder auf neue Sachen drauf, bzw. muss mir neue Dinge aneignen, weil ich damit früher überhaupt nicht's zu tun hatte. Zum Forum selber: Ich find es Spitze, das es dieses gibt, und das sich hier soviele Leute für das Forum einsetzen! Vor allem soviele, die sich echt damit auskennen und einem sehr kompetente und umfangreiche Hilfe geben können! *dankeaneuch* Es ist besser als jegliche Hotline! Ich find's dann halt nur Schade, wenn ein "härterer" Ton dieses Forum "zerstören" würde. Noch was: Wir haben glaub ich alle mal klein Angefangen, und waren über jede Hilfe froh, die wir bekommen konnten. Leider wird keiner mit allen Fähigkeiten geboren. Find ich auch gut so, wär sonst seeeeeeehr fad! ;-) Nun aber mal ein schönes WE ------------------ Saludos Karli P.S.: Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! [Diese Nachricht wurde von ShangTsung am 23. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
helical sweep Mitglied Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 23. Sep. 2005 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Möchte auch mal kurz was anmerken und an das vorausgehend Gesagte anknüpfen... Es gibt natürlich eine relativ große Kluft zwischen den erfahrenen Profis und solchen Newbies wie mir- Studenten, die sich ohne großes Vorwissen einfach dransetzen und loslegen wollen und dann auf die doch ein wenig komplexe Philosophie von Pro/E stossen (in Vorlesungen wird meiner Erfahrung nach nicht auf "Praxisprobleme" eingegangen, wie Konfiguration von Pro/E und eigenständige Planung einer Konstruktion, u.a.). In Unternehmen mag es da umfassende Einweisungen geben, aber, wie gesagt, als Student is da nicht viel. Ich kann es durchaus verstehen, daß Wissende auf grundlegende Fragen genervt reagieren, möchte aber nur mal darauf hinweisen, daß man es als Einsteiger wirklich nicht leicht hat *jammer*  . Weil man eben nicht die Möglichkeiten kennt und damit manchmal auch gar keine Suchworte parat hat. Übrigens finde ich den Umgangston hier doch in Ordnung, ich habe auch nichts gegen ironische Bemerkungen und nicht zuletzt weiß ich auch die Mühe der Antwortenden sehr zu schätzen. Wollte nur ein wenig verdeutlichen, daß "blöde Fragen" nicht immer mit fehlender Bereitschaft zu selbstständiger Recherche gleichzusetzen sind. Schönen Tach noch, Kerstin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlbertR Administrator (Betriebs)Wirt

|
erstellt am: 23. Sep. 2005 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat: Original erstellt von Beere: @albert Das Thema mit den Moderatoren hatte wir hier mal. Nur ganz kurz. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009256.shtml#000000
Das hab ich nicht gesehen ... seit 2 Monate gehts hier "drunter und drüber" wegen http://www.cad.de/Veranstaltungen/ jetzt zum Glück mehr drüber Warum sehe ich bei Euch eigentlich so wenig "Ich bin dabei"? Ach jetzt les ichs ja gerade ... und dann noch auf CAD.de, Friedrichshafen  Zitat: Original erstellt von Beere: @albert Wer vergibt die denn? Dat Nordlicht Andreas
Ich  Ich kann ja "nicht" für das Forum sprechen, wenn man mich auch nicht so oft sieht ... lese ich schon hier und da mit, auch wenn ich genau so wenig von ProE verstehe wie von .... xyz. Nur sehe ich eben, das sich das Forum mit zu einem der "stärksten" entwickelt hat, in den Beiträgen, aktiven Mitgliedern und Besuchern. Daher denke ich kann/muss das hier mit 3-6 Moderatoren genau so funktionieren wie z. B. INVENTOR Brett? Lange Rede kurzer Sinn ...damit mich jetzt einige Teeren und Federn können: -U_Suess ( Er weiss warum ) -sadolf ( Er weiss warum ) -os ( Er weiss nicht warum ) -AndreasD ( Er weiss jetzt warum ) ..???? ( Beere ) ..... ...anagl .. Michael18111968 das könnte so weitergehen, ich habe extra auf 1-x verzichtet, also hier gibt es keine Gewichtung, nur guten Umgangston und gute Laune? Und entscheiden will ich gar nichts, nur ausführen Das wäre schon mal ein "richtiger" Schritt, Ankündigungen, Wiki ... der nächste? Jetzt zupfts schon wieder an allen Seiten ... bis demnächst und vielleicht/hoffentlich bis Stuttgart wenn ich wieder Offline sagen darf; "Wer CAD.de nicht kennt der pennt"  ------------------ Gruss Albert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |