| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Abgewickelten Materialschnitt auf Zylinder (825 mal gelesen)
|
Stoepsel Mitglied

Beiträge: 63 Registriert: 13.07.2005 Intralink 3.3 M022 Wildfire 2 M120 XP
|
erstellt am: 25. Aug. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe nun tagelang schon gesucht und alles mögliche durchgelesen - aber ich bin wahrscheinlich zu unerfahren mit den KE-Tools von Pro/E. Ich möchte die abgebildete Kurve, welche ich mir per Skizze und dem Abwickeln-Tool erzeugt habe als Materialschnitt aus dem Zylinder herausbekommen. Und ich kriegs nicht hin. Anbei mal nen Screen. Dat Blaue muss raus ;-))) Danke im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
Hallo, es gab vor kurzem schon mal ein ähnliches Thema hier im Forum, vielleicht findet es ja jemand. Mein Vorschlag: du kopierst dir die Fläche des Zylinders auf der die Kurve liegt ab. Diese Flächenkopie trimmst du dann an deiner Krve. Die entstandene Fläche kannst du dann aufdicken (Material entfernen) und dann solltest du das Ergebnis haben. Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoepsel Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
Hi Stoepsel, wie soll das ganze denn aussehen? Grüße! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2005 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
Zitat: Original erstellt von Stoepsel: kannst du mir noch ein "Kochrezept" zum Flächenkopieren geben? Strg+C und Strg+V oder wie meinst du das? Weil das funzt nicht so richtig...zumindest bei mir.Gruß Stoepsel
Zum Thema kopieren: du klickst mit der linken Maustaste so oft auf die Fläche, bis diese rötlich erscheint. Dann das bekannte Str+C Strg+V. Eventuell kann es nötig sein, dass du eine Kopie der beiden Zylinderhalbflächen benötigst. Dann Funktioniert diese Mehrauswahl mit der Strg-Taste wie bei den bekannten Windows Programmen. mfG Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 29. Aug. 2005 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
Hallo, dieses Problem hatten wir bereits hier diskutiert. ... oder auch hier ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform [Diese Nachricht wurde von rjordan am 29. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoepsel Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2005 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen Dank zunächst mal für eure Hinweise. Nur ich bin wohl zu plöd.... Habe alles durchgelesen was es so an Beiträgen dazu gab-ohne Erfolg! *räusper* es hat nicht jemand Lust und Zeit sich mal an dem Teil zu versuchen? In stiller Hoffnung lade ich es mal hoch incl. meiner Gehversuche.;-) Schonmal THANKS! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoepsel Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2005 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
Hi Stoepsel, habe' nur WF, deshalb ein Dummy in der Anlage. Was hältst du denn von dieser Lösung? Einfach einen Schnitt entlang der aufgewickelten Mittellinie ziehen. Senkrechte Richtung ist in diesem Fall die Zylinderoberfläche. Das Ende einfach per Vollrundung abrunden. Grüße! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoepsel Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kreyenkamp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 135 Registriert: 30.03.2001 Betriebssystem: XP CAD: Creo 4 EDM/PDM: PRO.FILE ANSYS
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stoepsel
|
Stoepsel Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank speziell Reiner & Felix!!!!! So sieht es spitzenmäßig aus! Konnte alles nachvollziehen! Super!!!!! *steinvomherzenfall* Ich denke es lag daran dass mit meinem Durchmesser vom gezogenen Materialschnitt ich Kollisionen mit einem bereits vorhandenen Absatz bekam....Absatz wegnehmen, den Schnitt machen und dann Verrunden - danach den Absatz wieder anmodellieren -that´s it! Benutzt man nämlich die Kontur der abgewickelten Kurve/Fläche so hört der Materialschnitt kurz vor diesem Absatz auf und alles läßt sich verrunden. Aber genau das war es was mir fehlte.....
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |