Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Abgewickelten Materialschnitt auf Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Abgewickelten Materialschnitt auf Zylinder (825 mal gelesen)
Stoepsel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stoepsel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoepsel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoepsel

Intralink 3.3 M022
Wildfire 2 M120
XP

erstellt am: 25. Aug. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blau.jpg

Hallo zusammen,

ich habe nun tagelang schon gesucht und alles mögliche durchgelesen - aber ich bin wahrscheinlich zu unerfahren mit den KE-Tools von Pro/E.
Ich möchte die abgebildete Kurve, welche ich mir per Skizze und dem Abwickeln-Tool erzeugt habe als Materialschnitt aus dem Zylinder herausbekommen.
Und ich kriegs nicht hin.
Anbei mal nen Screen.
Dat Blaue muss raus ;-)))

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAndi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GAndi an!   Senden Sie eine Private Message an GAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAndi

Win XP
WF2 M190

erstellt am: 25. Aug. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoepsel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gab vor kurzem schon mal ein ähnliches Thema hier im Forum, vielleicht findet es ja jemand.

Mein Vorschlag: du kopierst dir die Fläche des Zylinders auf der die Kurve liegt ab. Diese Flächenkopie trimmst du dann an deiner Krve. Die entstandene Fläche kannst du dann aufdicken (Material entfernen) und dann solltest du das Ergebnis haben.

Grüße
Andreas

Stoepsel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stoepsel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoepsel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoepsel

Intralink 3.3 M022
Wildfire 2 M120
XP

erstellt am: 25. Aug. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kannst du mir noch ein "Kochrezept" zum Flächenkopieren geben?
Strg+C und Strg+V oder wie meinst du das?
Weil das funzt nicht so richtig...zumindest bei mir.

Gruß
Stoepsel

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 25. Aug. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoepsel 10 Unities + Antwort hilfreich

A-B-CoderD.pdf

Hi Stoepsel,

wie soll das ganze denn aussehen?

Grüße!

Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

GAndi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GAndi an!   Senden Sie eine Private Message an GAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAndi

Win XP
WF2 M190

erstellt am: 26. Aug. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoepsel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stoepsel:
kannst du mir noch ein "Kochrezept" zum Flächenkopieren geben?
Strg+C und Strg+V oder wie meinst du das?
Weil das funzt nicht so richtig...zumindest bei mir.

Gruß
Stoepsel

Zum Thema kopieren: du klickst mit der linken Maustaste so oft auf die Fläche, bis diese rötlich erscheint. Dann das bekannte Str+C Strg+V.
Eventuell kann es nötig sein, dass du eine Kopie der beiden Zylinderhalbflächen benötigst. Dann Funktioniert diese Mehrauswahl mit der Strg-Taste wie bei den bekannten Windows Programmen.

mfG
Andreas

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 29. Aug. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoepsel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dieses Problem hatten wir bereits hier diskutiert.

... oder auch hier

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 29. Aug. 2005 editiert.]

Stoepsel
Mitglied

Intralink 3.3 M022
Wildfire 2 M120
XP

erstellt am: 30. Aug. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurve.zip

vielen Dank zunächst mal für eure Hinweise.
Nur ich bin wohl zu plöd....
Habe alles durchgelesen was es so an Beiträgen dazu gab-ohne Erfolg!
*räusper* es hat nicht jemand Lust und Zeit sich mal an dem Teil zu versuchen?

In stiller Hoffnung lade ich es mal hoch incl. meiner Gehversuche.;-)

Schonmal THANKS!

Stoepsel
Mitglied

Intralink 3.3 M022
Wildfire 2 M120
XP

erstellt am: 30. Aug. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dabei fällt mir ein ich hab den Fabian ganz übersehen.

Sorry!!!

Es soll so aussehen wie A

Gruß!

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 31. Aug. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoepsel 10 Unities + Antwort hilfreich

stoepselteil.prt.zip

Hi Stoepsel,

habe' nur WF, deshalb ein Dummy in der Anlage.

Was hältst du denn von dieser Lösung? Einfach einen Schnitt
entlang der aufgewickelten Mittellinie ziehen. Senkrechte Richtung
ist in diesem Fall die Zylinderoberfläche. Das Ende einfach per Vollrundung abrunden.

Grüße!
Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Stoepsel
Mitglied

Intralink 3.3 M022
Wildfire 2 M120
XP

erstellt am: 31. Aug. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurve1.zip

Hallo Felix,

leider klappt die Vollrundung mit meinen Maßen nicht.
Anbei mal mein Modell mit meiner "halben" Rundung.
Evtl. findest du ja mal Zeit zum Drüberschauen.

Gruß
Stoepsel

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Betriebssystem: XP
CAD: Creo 4
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS

erstellt am: 31. Aug. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoepsel 10 Unities + Antwort hilfreich

kurve.zip

Hi,

versuch es über Flächen.
Datei anbei.

Gruss
Reiner

Stoepsel
Mitglied

Intralink 3.3 M022
Wildfire 2 M120
XP

erstellt am: 31. Aug. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank speziell Reiner & Felix!!!!!
So sieht es spitzenmäßig aus!
Konnte alles nachvollziehen!
Super!!!!!

*steinvomherzenfall*

Ich denke es lag daran dass mit meinem Durchmesser vom gezogenen Materialschnitt ich Kollisionen mit einem bereits vorhandenen Absatz bekam....Absatz wegnehmen, den Schnitt machen und dann Verrunden - danach den Absatz wieder anmodellieren -that´s it!
Benutzt man nämlich die Kontur der abgewickelten Kurve/Fläche so hört der Materialschnitt kurz vor diesem Absatz auf und alles läßt sich verrunden. Aber genau das war es was mir fehlte.....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz