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  Abgewickelten Materialschnitt auf Zylinder

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Autor Thema:  Abgewickelten Materialschnitt auf Zylinder (825 mal gelesen)
Stoepsel
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erstellt am: 25. Aug. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blau.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe nun tagelang schon gesucht und alles mögliche durchgelesen - aber ich bin wahrscheinlich zu unerfahren mit den KE-Tools von Pro/E.
Ich möchte die abgebildete Kurve, welche ich mir per Skizze und dem Abwickeln-Tool erzeugt habe als Materialschnitt aus dem Zylinder herausbekommen.
Und ich kriegs nicht hin.
Anbei mal nen Screen.
Dat Blaue muss raus ;-)))

Danke im Voraus!

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GAndi
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erstellt am: 25. Aug. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoepsel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gab vor kurzem schon mal ein ähnliches Thema hier im Forum, vielleicht findet es ja jemand.

Mein Vorschlag: du kopierst dir die Fläche des Zylinders auf der die Kurve liegt ab. Diese Flächenkopie trimmst du dann an deiner Krve. Die entstandene Fläche kannst du dann aufdicken (Material entfernen) und dann solltest du das Ergebnis haben.

Grüße
Andreas

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Stoepsel
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erstellt am: 25. Aug. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kannst du mir noch ein "Kochrezept" zum Flächenkopieren geben?
Strg+C und Strg+V oder wie meinst du das?
Weil das funzt nicht so richtig...zumindest bei mir.

Gruß
Stoepsel

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ffabian1
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Industriedesigner


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erstellt am: 25. Aug. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoepsel 10 Unities + Antwort hilfreich


A-B-CoderD.pdf

 
Hi Stoepsel,

wie soll das ganze denn aussehen?

Grüße!

Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

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GAndi
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erstellt am: 26. Aug. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoepsel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stoepsel:
kannst du mir noch ein "Kochrezept" zum Flächenkopieren geben?
Strg+C und Strg+V oder wie meinst du das?
Weil das funzt nicht so richtig...zumindest bei mir.

Gruß
Stoepsel


Zum Thema kopieren: du klickst mit der linken Maustaste so oft auf die Fläche, bis diese rötlich erscheint. Dann das bekannte Str+C Strg+V.
Eventuell kann es nötig sein, dass du eine Kopie der beiden Zylinderhalbflächen benötigst. Dann Funktioniert diese Mehrauswahl mit der Strg-Taste wie bei den bekannten Windows Programmen.

mfG
Andreas

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rjordan
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ProE-Admin, Konstrukteur


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erstellt am: 29. Aug. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoepsel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dieses Problem hatten wir bereits hier diskutiert.

... oder auch hier

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 29. Aug. 2005 editiert.]

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Stoepsel
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erstellt am: 30. Aug. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve.zip

 
vielen Dank zunächst mal für eure Hinweise.
Nur ich bin wohl zu plöd....
Habe alles durchgelesen was es so an Beiträgen dazu gab-ohne Erfolg!
*räusper* es hat nicht jemand Lust und Zeit sich mal an dem Teil zu versuchen?

In stiller Hoffnung lade ich es mal hoch incl. meiner Gehversuche.;-)

Schonmal THANKS!

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Stoepsel
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dabei fällt mir ein ich hab den Fabian ganz übersehen.

Sorry!!!

Es soll so aussehen wie A

Gruß!

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ffabian1
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Industriedesigner


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stoepselteil.prt.zip

 
Hi Stoepsel,

habe' nur WF, deshalb ein Dummy in der Anlage.

Was hältst du denn von dieser Lösung? Einfach einen Schnitt
entlang der aufgewickelten Mittellinie ziehen. Senkrechte Richtung
ist in diesem Fall die Zylinderoberfläche. Das Ende einfach per Vollrundung abrunden.

Grüße!
Felix

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Stoepsel
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Kurve1.zip

 
Hallo Felix,

leider klappt die Vollrundung mit meinen Maßen nicht.
Anbei mal mein Modell mit meiner "halben" Rundung.
Evtl. findest du ja mal Zeit zum Drüberschauen.

Gruß
Stoepsel

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Kreyenkamp
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Betriebssystem: XP
CAD: Creo 4
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS

erstellt am: 31. Aug. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoepsel 10 Unities + Antwort hilfreich


kurve.zip

 
Hi,

versuch es über Flächen.
Datei anbei.

Gruss
Reiner

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Stoepsel
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erstellt am: 31. Aug. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank speziell Reiner & Felix!!!!!
So sieht es spitzenmäßig aus!
Konnte alles nachvollziehen!
Super!!!!!

*steinvomherzenfall*

Ich denke es lag daran dass mit meinem Durchmesser vom gezogenen Materialschnitt ich Kollisionen mit einem bereits vorhandenen Absatz bekam....Absatz wegnehmen, den Schnitt machen und dann Verrunden - danach den Absatz wieder anmodellieren -that´s it!
Benutzt man nämlich die Kontur der abgewickelten Kurve/Fläche so hört der Materialschnitt kurz vor diesem Absatz auf und alles läßt sich verrunden. Aber genau das war es was mir fehlte.....


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