Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Nut auf einem Kegel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Nut auf einem Kegel erstellen (2999 mal gelesen)
RobinK
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RobinK an!   Senden Sie eine Private Message an RobinK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinK

Pro/E 2000i²

erstellt am: 27. Mai. 2004 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitglieder!

Ich verfolge schon seit längerer Zeit dieses Forum.. Ein Lob für die Aktivitäten hier vorerst! Nun zu meinem Problem.

Ich bin Student und arbeite gerade an meiner Studienarbeit. Dabei habe ich ein Problem damit, eine Nut auf der Mantelfläche eines Kegels mit Pro/E 2000i² zu erzeugen. Ich habe schon die Suche bemüht, leider gibt es dazu keinen Beitrag. Die Erzeugung einer Nut auf einer Zylinderfläche (Mantelfläche) ist beschrieben, läßt sich aber leider auf einem Kegel nicht umsetzen.

Der Stand meines Bauteils ist wie folgt:

Ich habe Bohrungen platziert, wie im Beitrag der Zylinderfläche beschrieben, dann an den betreffenden Stellen Punkte erzeugt und diese mit Splines verbunden. Nun habe ich die Nut fertig mit Splines erzeugt, nur kann ich diese nicht als Flächen definieren.

Die hier vorgeschlagene Lösung über "Berandung" läßt sich nicht durchführen. Das ziehen entlang einer vorgegebenen Linie ebenfalls nicht, da durch die Kegelfläche der Rechteckquerschnitt "kippt". Die Nut wird in diesem Fall verdreht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ein Bild findet sich im folgenden Beitrag.

Vielen Dank im voraus

Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinK
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RobinK an!   Senden Sie eine Private Message an RobinK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinK

Pro/E 2000i²

erstellt am: 27. Mai. 2004 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ProE_Nut.jpg

Hier der aktuelle Stand..

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 28. Mai. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinK 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest beim Zugkörper eigentlich die richtung des Ziehens einstellen können (senkrecht zu Kurve, senkrecht zur Normalen...)

das wird i.d.R. reichen.

sonst leg bitte mal das Teil bei, dann lässt sich das Problem einfacher verstehen als ein Screenshot;-)

CUSee you = Wir sehen uns
Corni

Reinhart
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Reinhart an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhart

erstellt am: 28. Mai. 2004 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinK 10 Unities + Antwort hilfreich

kegel.jpg

Hallo Robin,

du kannst wie folgt vorgehen:

Eine Kurve auf die Kegelfläche mit "projezieren" erzeugen.
Materialschnitt entlang der Kurve mit "ziehen" erzeugen
Enden des Materialschnittes verrunden (2 Kanten Vollrundung).

Die genaue Befehlsfolge kann ich dir nicht mitteilen, da wir bereits mit WF arbeiten, jedoch sollte die genannte Vorgehensweise auch mit Pro/E 2000i² "funzen".

mfg
Reinhart

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Silber an!   Senden Sie eine Private Message an Silber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silber

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 28. Mai. 2004 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinK 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robin,

KE-erzeugen -> Fläche -> Neu -> Spezial -> Berandung -> Verbund

-> Erste Richtung -> hinzufügen
Dort wählst Du dann z.B. für die untere Seitenfläche zum einen die unterste Lange Kurve und die Parallele dazu
-> Zweite Richtung -> hinzufügen
Dort die beiden senkrechten Verbindungen zu den beiden Parallelen

So dass "Erste Richtung" und "Zweite Richtung" eine geschlossene Kontur ergeben.
-> Kurve fertig -> OK

Das machst Du dann mit allen einzelnen Flächen, die Verschmelzt Du dann un mit Mat-Schnitt -> Sammelfäche schneidest Du das umschlossene Volumen aus.

Aber wie Corni meint, mit nem Zugkörper sollte das auch funktionieren, das dann mit nur einem zusätzlichen KE

Gruss Silber

------------------
Grüße aus Baden

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 28. Mai. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinK 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal hier schauen, da gab es schon einige gute Lösungsansätze...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002498.shtml

------------------
Gruß,
:cybernuth:

RobinK
Mitglied
Konstrukteur

Pro/E 2000i²

erstellt am: 28. Mai. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Erstmal danke euch allen. Den verlinkten Beitrag kannte ich schon, allerdings hatte ich ab dem obigen Punkt Probleme. Das Teil werde ich später mal hochladen, habe es im Moment nicht verfügbar.

Die geschilderte Vorgehensweise werde ich mal testen (Danke für die ausführliche Schilderung) und dann "Bericht erstatten".

Das Ziehen entlang einer Kontur habe ich getestet! Aber wie bereits geschrieben (s. 1.Post) verdreht sich wegen der Kegelkontur dabei die Nut! Der steigende Durchmesser sorgt dabei offensichtlich für eine "Verwindung"! Deshalb werde ich um eine Erzeugung über "Splines" nicht rum kommen..

Weitere Lösungsvorschläge sind aber gerne willkommen!!

Bis später

MfG Robin

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 28. Mai. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinK 10 Unities + Antwort hilfreich

kegelnut.jpg

Hallo Robin,

probiere mal folgendes:

erzeuge deine Leitkurve (z.B. durch Projektion) auf der Mantelfläche.
Dann einen Matschnitt ziehen. Leitkurve auswählen, alles andere
wie vorgeschlagen übernehmen.
In der Skizze nimmst du die Kegelachse als Referenz. Eine Mittellinie
durch den Schnittursprung senkrecht zur Kegelachse erzeugen.
Die skizzierte Nut, d.h. das rechteckige Profil, muß jetzt symmetrisch
und rechtwinklig zur Mittellinie gezeichnet werden. (siehe Bild.)
Fertig ist die Nut.
Jetzt noch die Enden verrunden.

Schöne Grüße!

Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

RobinK
Mitglied
Konstrukteur

Pro/E 2000i²

erstellt am: 30. Mai. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ffabian1

Eigentlich eine Gute Lösung, nur sollte die Nutbodenfläche parallel zur Kegeloberfläche sein, da ergeben sich die Probleme.. Trotzdem danke für den Lösungsvorschlag, ev. braucht sie ja jemand anders, bzw findet sie dann über die Suche hier!!

So, nachdem ich gestern nicht reingekommen bin hier, werde ich nun mal testen..

Grüße

RobinK
Mitglied
Konstrukteur

Pro/E 2000i²

erstellt am: 31. Mai. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ProE-Nut_2.jpg

Nut_Teil.zip

So

Also, ich habe mal wieder getestet. Nun habe ich auch gleich mal das Modell hochgeladen, weil ich einfach nicht weiterkomme. Wenn ich beim Ziehen die Leitkurve als Spline erzeuge, stimmt dieser nicht ganz, taucht also an 2 Stellen unterhalb der Oberfläche ab. Versuche ich den Spline aus mehr als 3 Punkten zu erzeugen, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Leitkurver nicht zulässig" wenn ich entlang dieser ziehen möchte..

Im Modell sind 2 Mat-Schnitte, welche mit der besagten Nut verbunden werden sollen. Die Nur läuft also über einen Winkel von 120°. Wie geht sowas? Wenn ich eine Leitkurve als "Schnittkurve" erzeuge, geht diese nicht bis zum Mittelpunkt der Materialschnitte, sondern hört am Radius auf.. was auch logisch ist.. Allerdings geht dann später auch der Mat-Schnitt nur bis dahin, aslo zu kurz..

Ich steh grad total auf dem Schlauch..

Hoffe jemand kann mir helfen??

Grüße und GROßES Danke schonmal..

Robin

RobinK
Mitglied
Konstrukteur

Pro/E 2000i²

erstellt am: 31. Mai. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum obigen Beitrag:

Das Bild stamm aus einem Zwischenversuch, über Sammelflächen, leider bin ich da auch nicht weitergekommen...

Kann mir jemand die Nut ev. auf diesem Modell erzeugen, bzw beschreiben wie ich mit diesem Modell zu einer Lösung komme?

Grüße
Robin

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 01. Jun. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinK 10 Unities + Antwort hilfreich

Nut-teil.jpg

Hallo,

wolltest du es so haben ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

RobinK
Mitglied
Konstrukteur

Pro/E 2000i²

erstellt am: 01. Jun. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja!!!

Wie hast Du das gemacht? Klasse, Hut ab.. *Freu* Kannst Du mir das Modell zusenden? oder detailiert beschreiben, wie's geht!

Super, großes LOB und DANKE!!

Grüße
Robin

RobinK
Mitglied
Konstrukteur

Pro/E 2000i²

erstellt am: 01. Jun. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dazu noch eine Frage, ich bräuchte die Nut nochmal auf der anderen Seite, also 2 Stück, gleichmäßig verteilt, welche in die gleiche Richtung zeigen.. Das sollte als Muster gehen, oder?

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 01. Jun. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobinK 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Robin,

da ich mit ProE2001 arbeite, wird dir das Modell in ProE2000i2 nichts nützen.

Also die Beschreibung (das übt auch gleichzeitig):
-erstmal bis auf KE-ID 539 alles gelöscht oder unterdrückt
-Ebene mit 120° Winkel erstellen
-2Punkte auf Kegelfläche. Am besten mit AufFläche mit Abstand zur senkrechten Ebene =0
-Kurve projeziert, skizziert auf Ebene durch beide Punkte und senkrecht zu Ebene TOP. Linie zwischen beiden Punkten
-MSchnit-Spezial-VarSchnZieh, Ursrp-Leitkurve skiz. auf einer Stirnfläche, z.B. die Ebene des Exzenters. 120° Bogen skizzieren.
X-Leitkurve verwenden von der projezierten. Schnitt skizzieren ohne Bemassung/Referenz zur Ursrp.Leitkrv, da sie nur dazu dient, den Schnitt rotierend zu ziehen.

Mustern geht bei dieser Variante nicht, weil dann alles auf einen Winkel referenziert sein muß, aber viellicht kopieren/bewegen.

Alle Klarheiten beseitigt ? :-) Wenn Du doch auf ProE2001 arbeitest, kann ich dir natürlich das Modell schicken.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

RobinK
Mitglied
Konstrukteur

Pro/E 2000i²

erstellt am: 03. Jun. 2004 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Leute, hat geklappt..

Nochmal ein großes DANKE an alle Helfer.. Vorgehensweise war nun wie folgt:

-Ebene mit 120° erstellen (A)
-2 Ebenen erstellen, welche die Nut in axialer Richtung definieren, also Anfangs und Endpunkt.(B)
-Mit den Ebenen aus (A), (B) und der Referenzebene (damit, zu welcher die 120°-Ebene referenziert ist) und der Kegeloberfläche die Anfangs und Endpunkte erzeugen. Dazu ->Punk->3Ebenen (C)
-Mit den Punkten aus (C) und der Ebene senkrecht zur Nut eine neue Ebene erzeugen, welche durch beide Punkte geht.
->Ebene->Durch "Punkte wählen"->Senkrecht zu "Hier ist es die Ebene TOP"(D)

-Eine Linie durch beide Punkte auf der Ebene aus (D) erzeugen.(E)
-Die Linie auf die Kegeloberfläche projezieren, Referenz bildet die Ebene aus (D), Richtung dementsprechend wählen oder umschalten..(F)
-Nun eine MatSchnit->Ziehen->Leitkurve ist die Projektion aus (F)
(G)

-Ist die erste Nut fertig, also noch Kanten verrunden, etc.. kann man mit ->Gruppe die Nut und alle Verrundungen zusammenfassen.(H)
-Die Gruppe aus (H) mit ->Kopieren->Bewegen->Rotieren um 180° auf die andere Seite bringen. Referenzen sind die Ebene "TOP" (senkrecht zur Nut) und die Aches des Teils..

FERTIG!

Grüße
Robin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz