| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Nut auf einem Kegel erstellen (2999 mal gelesen)
|
RobinK Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Mai. 2004 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Mitglieder! Ich verfolge schon seit längerer Zeit dieses Forum.. Ein Lob für die Aktivitäten hier vorerst! Nun zu meinem Problem. Ich bin Student und arbeite gerade an meiner Studienarbeit. Dabei habe ich ein Problem damit, eine Nut auf der Mantelfläche eines Kegels mit Pro/E 2000i² zu erzeugen. Ich habe schon die Suche bemüht, leider gibt es dazu keinen Beitrag. Die Erzeugung einer Nut auf einer Zylinderfläche (Mantelfläche) ist beschrieben, läßt sich aber leider auf einem Kegel nicht umsetzen. Der Stand meines Bauteils ist wie folgt: Ich habe Bohrungen platziert, wie im Beitrag der Zylinderfläche beschrieben, dann an den betreffenden Stellen Punkte erzeugt und diese mit Splines verbunden. Nun habe ich die Nut fertig mit Splines erzeugt, nur kann ich diese nicht als Flächen definieren. Die hier vorgeschlagene Lösung über "Berandung" läßt sich nicht durchführen. Das ziehen entlang einer vorgegebenen Linie ebenfalls nicht, da durch die Kegelfläche der Rechteckquerschnitt "kippt". Die Nut wird in diesem Fall verdreht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ein Bild findet sich im folgenden Beitrag. Vielen Dank im voraus Grüße Robin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2004 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 28. Mai. 2004 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobinK