| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Materialschnitt auh Zylindrische Fläche (1573 mal gelesen)
|
joachzapf Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 328 Registriert: 23.03.2005 Creo2 Firmencomputer (k.a. was!) Intralink
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmals, jetzte habe ich folgendes Problem (ich habe wiklich intensiv im Forum gesucht und hoffe daher nicht ein leidiges Thema zu wiederholen). Ich muß auf einen Bolzen ein kleines Rastgewinde aufbringen. Dieses Rastgewinde dient zum schnellen Einrasten des dazugehörigen Kupplungsringes und befindet sich 3 mal im Abstand von 120° auf der zylindrischen Mantelfläche. Gibt es nun die Möglichkeit einen planaren Materialschnitt - z.Bsp. auf einer tangential zur Mantelfläche verlaufenden Ebene skizziert - auf die Mantelfläche zu pojezieren und dann mit der tiefe X in den Zylinder eindringen zu lassen? hmmm... OK ... wie immer schon einmal gaaanz vielen Dank für Eure mühe Grüße Joachim Zapf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steher Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Moin, eine Möglichkeit wäre, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, die Mantelfläche zu kopieren und dann um die gewünschte tiefe nach innen zu versetzten. Dann machst du einen Materialschnitt von einer zur Zylinderflächen tangentialen Ebene und wählst dann die Option "bis zu gewählter Fläche" --> Die versetzte Fläche wählen Hoffe, hab ich richtig verstanden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Die Idee is nicht schlecht, aber die Fläche ist ja dann nicht senkrecht zur Zylinderoberfläche geschnitten. nur die Innenfläche wäre so wie sie sein sollte. Andere Idee wäre ebenfalls mit der Versetzten Fläche. Auch den Schnitt auf diese Fläche projizieren und dann ein zugverbund zu erstellen. Wobei beachtet werden muss, das der Schnitt innen kleiner sein muss. Andere Idee wäre ein Rotationsschnitt. Ebene, Skize des Schnittes drauf, das ganze dann mit Rotation schneiden.
So long
Jochen ------------------ Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird mit einem "langen Scheid" bestraft. [Diese Nachricht wurde von JoMaWe am 21. Jul. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von JoMaWe am 21. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Hallo Joachim, kannst du vielleicht bildlich darstellen, was du möchtest. Nach deiner Frage hatte ich eine ungefähre Vorstellung. Aber nach den anderen Beiträge bin ich wohl auf dem Holzweg. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steher Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Ja, da hast du natürlich recht! Hab aber noch einen Weg gefunden: Den Schnitt als Kurve skizzieren(auf tangentialer Ebene), dann die Mantelfläche kopieren, diese kopierte Fläche versetzten und hierbei "erweitert" auswählen. Als skizze wird die vorher skizzierte Kurve genutzt. Bei Option dann noch "senkrecht zu Fläche" wählen. Dann die vorher kopierten Fläche wählen und #Verbundvolumen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Es gibt auch die Möglichkeit, direkt eine (Solid-) Fläeche zu versetzen. Man kann auch einen skizzierten Bereich versetzen. Dann braucht man keine Flächenkopie und keinen Flächenoffset, alles geht in einem KE. Im englischen Pro/E ist das ganze hier: Insert > Advanced > Area Offset, im deutschen hier: Einfuegen > Spezial > BereichVersatz. Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Unter WF2: Mantelfläche auswählen #Edit #Offset, im Dashboard 'Expand Feature' einstellen und Sketched Region unter Options anklicken. Skizze erstellen oder auswählen, Tiefe definieren fertig. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 328 Registriert: 23.03.2005 Creo2 Firmencomputer (k.a. was!) Intralink
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hall und Guten Morgen und Danke und und und :-) @rjordan: hier mal ein getürktes Modell - ich bin jedoch völlig unzufrieden damit @PRO-sbehr: keider habe ich kein WF2 sondern immer noch dieses "Klickmonster" 2001 Ich habe einmal eine *jpg angehängt... Danke Euch allen schon einmal für Eure Mühe
Gruß Joachim Zapf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Zitat: Original erstellt von joachzapf: @PRO-sbehr: keider habe ich kein WF2 sondern immer noch dieses "Klickmonster" 2001
Hab ich dann bei einem anderen Beitrag von Dir auch festgestellt. Es ist daher empfehlenswert wenn Du Dein Profil bearbeiten würdest und bei Systeminfo Deine entsprechenden Daten (Betriebssystem, ProE-Version) einträgst. Diese erscheinen dann links unter Deinem Namen. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andre.hofmann Mitglied Dipl.-Ing. MB

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Ich hab mal schnell was modelliert. Mein Prinzip ist folgendes: 1) Skizze auf Ebene erzeugen 2) Skizze auf nach innen versetzte Mantelfläche projizieren 3) projizierte Skizze auf der nach innen versetzten Mantelfläche senkrecht!!! auf die Mantelfläche des Körpers drauftüteln 4) aus beiden Kurven eine Berandungsfläche erstellen 5) Berandungsfläche mit der nach innen versetzten Mantefläche verschmelzen 6) die verschmolzene Fläche, die jetzt idealerweise die Form der Nut haben sollte, einen Materialschnitt machen. Ich hoffe, ich habe das Problem verstanden und das war eine praktikable Antwort ;-). ------------------ Experience is what you get, when you don't get what you wan't. [Diese Nachricht wurde von andre.hofmann am 22. Jul. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von andre.hofmann am 22. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Hallo, anbei ein Beispiel für den BereichVersatz bzw. Area Offset. Ist es das, was Du brauchst? Wenn Du das Feature nicht findest, die config-Option allow_anatomic_features YES setzen. Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andre.hofmann Mitglied Dipl.-Ing. MB

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Vergiß was ich gemacht hab, der Manuel hats schöner gemacht :-(. Viel zu umständlich was ich da geliefert habe. ------------------ Experience is what you get, when you don't get what you wan't. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
|

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So re :-) sorry das ich mich erst jetzt melde, war alles ein wenig hektisch die letzten Tage. Ganz vielen Dank für Eure Vorschläge, jedoch habe ich noch ein paar Fragen: @manuki: sieht wirklich toll aus und ist super einfach. Der Tipp das dieser Befehl erst freigeschaltet werden muß, war auch gut :-), aaaabeerr..... Wie behalte ich den Originaldurchmesser des Zylinders bei da ja bei diesem Befehl Material aufgebaut wird und wie kann ich diesen Befehl Mustern bzw. 3 Nuten einbringen. Die zweite Nut macht die erste Nut tiefer und der Durchmesser wird immer dicker! @rjordan: habe ich seit heute Morgen nachvollzogen jedoch gibt es hier ein Problem: um die Leitkurvern für den Matschnitt zu skizzieren müßte ich mir 3 Leitkurven zeichnen wobei die dritte um das Abstandsmaß mal Pi versetzt sein muß, und dann auch noch in der genauen Lage zu den beiden anderen Kurven, das ist so gut wie unmöglich! So.. ich hoffe ihr wollt mir jetzt trotzdem noch weiter helfen :-) Punkte gibt es auf alle Fälle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Hallo Joachim, wenn du genau die Kontur wie im Screenshot erstellen willst, gibt es einen besseren Weg (siehe Bild). Zuerst eine Versatzfläche, um den Nutengrund später zu erhalten. Zum Mustern nachher Ebene durch Achse erzeugen. Zweite Ebene senkrecht dazu und tangential zur Mantelfläche. Darauf Nutkontur skizzieren. Skizze aufwickeln. Zug-Fläche an aufgewickelte Kurve. Verschmelzen mit Versatzfläche. Matschnitt mit dieser Sammelfläche. Gruppieren, Mustern, fertig. Leider bekomme ich das Teil nicht durch unsere Firewall durch, sonst hätte ich es gepostet. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform [Diese Nachricht wurde von rjordan am 09. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Hallo, den Hinweis mit dem Material aufbauen verstehe ich nicht ganz, könntest Du das nochmal erläutern? Bzgl. Mustern würde ich sagen: Du brauchst ja für das KE eine Skizze und somit eine Skizzenebene. Wenn Du die "on-the-fly" machst und über einen Winkel bemasst, müsstest Du anschließend das KE mit Hilfe des Winkelmasses mustern können. Kann's leider momentan nicht ausprobieren, müsste aber klappen. Viel Erfolg, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2005 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wieder einmal, also es ist echt der Wurm drinnen daß ich mich immer erst so spät melden kann, aber gestern hatte ich einen ziemlichen schlimmern Verkehrsunfall auf dem Weg zur Arbeit... Auto ist Schrott und schon in der Presse... heul.. die treue Kutsche..... OK hier noch die Antwort die ich schuldig blieb und eine Frage @manu: evtl. benutze ich ja auch den Befehl falsch.... angenommen ich habe einen Zylinder mit einem Außendurchmesser von sagen wir mal 50mm. Nun benutze ich den Befehl den Du mir gezeigt hast und möchte eine Nutentiefe von 2mm haben. Wenn ich nun das KE erzeugt habe ist der Außendurchmesser auf 54mm gewachsen. @rjordan: ähhh wickeln???? gibt es sowas auch in 2001? OK wieder einmal Danke an alle Joachim "Der mal gerne von Lastwagen übersehen wird" Zapf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2005 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
|

|
erstellt am: 28. Jul. 2005 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
|

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und einen gruß an alle aus dem Land des kommenden Weltmeisters hrhrhrhrhrhr ole ole ole ole So Spaß beiseite, hier kommt Ernst Kann mir irgendjemand erklären wie der unter 2001 existierende Befehl bereichversatz nun unter Wildfire funktioniert??? Ich habe sogar die Pro/E Unterlagen gewälzt, null nada nixos....... ich bekomme das einfach nicht hin. Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Grüßeeeee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|