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Autor Thema:  Materialschnitt auh Zylindrische Fläche (1573 mal gelesen)
joachzapf
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erstellt am: 21. Jul. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

jetzte habe ich folgendes Problem (ich habe wiklich intensiv im Forum gesucht und hoffe daher nicht ein leidiges Thema zu wiederholen). Ich muß auf einen Bolzen ein kleines Rastgewinde aufbringen. Dieses Rastgewinde dient zum schnellen Einrasten des dazugehörigen Kupplungsringes und befindet sich 3 mal im Abstand von 120° auf der zylindrischen Mantelfläche. Gibt es nun die Möglichkeit einen planaren Materialschnitt - z.Bsp. auf einer tangential zur Mantelfläche verlaufenden Ebene skizziert - auf die Mantelfläche zu pojezieren und dann mit der tiefe X in den Zylinder eindringen zu lassen?

hmmm... OK ... wie immer schon einmal gaaanz vielen Dank für Eure mühe

Grüße

Joachim Zapf

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steher
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erstellt am: 21. Jul. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eine Möglichkeit wäre, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, die Mantelfläche zu kopieren und dann um die gewünschte tiefe nach innen zu versetzten. Dann machst du einen Materialschnitt von einer zur Zylinderflächen tangentialen Ebene und wählst dann die Option "bis zu gewählter Fläche" --> Die versetzte Fläche wählen

Hoffe, hab ich richtig verstanden...

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JoMaWe
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erstellt am: 21. Jul. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Idee is nicht schlecht, aber die Fläche ist ja dann nicht senkrecht zur Zylinderoberfläche geschnitten. nur die Innenfläche wäre so wie sie sein sollte.

Andere Idee wäre ebenfalls mit der Versetzten Fläche. Auch den Schnitt auf diese Fläche projizieren und dann ein zugverbund zu erstellen.
Wobei beachtet werden muss, das der Schnitt innen kleiner sein muss.


Andere Idee wäre ein Rotationsschnitt. Ebene, Skize des Schnittes drauf, das ganze dann mit Rotation schneiden.


So long

Jochen

------------------
 
Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird  mit einem "langen Scheid" bestraft.

[Diese Nachricht wurde von JoMaWe am 21. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JoMaWe am 21. Jul. 2005 editiert.]

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rjordan
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erstellt am: 21. Jul. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

kannst du vielleicht bildlich darstellen, was du möchtest. Nach deiner Frage hatte ich eine ungefähre Vorstellung. Aber nach den anderen Beiträge bin ich wohl auf dem Holzweg.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

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steher
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Projektingenieur


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erstellt am: 21. Jul. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da hast du natürlich recht!

Hab aber noch einen Weg gefunden:

Den Schnitt als Kurve skizzieren(auf tangentialer Ebene), dann die Mantelfläche kopieren, diese kopierte Fläche versetzten und hierbei "erweitert" auswählen. Als skizze wird die vorher skizzierte Kurve genutzt. Bei Option dann noch "senkrecht zu Fläche" wählen. Dann die vorher kopierten Fläche wählen und #Verbundvolumen.

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manuki
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erstellt am: 21. Jul. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch die Möglichkeit, direkt eine (Solid-) Fläeche zu versetzen. Man kann auch einen skizzierten Bereich versetzen. Dann braucht man keine Flächenkopie und keinen Flächenoffset, alles geht in einem KE.

Im englischen Pro/E ist das ganze hier: Insert > Advanced > Area Offset, im deutschen hier: Einfuegen > Spezial > BereichVersatz.

Grüße,
Manuel

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PRO-sbehr
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erstellt am: 22. Jul. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter WF2:

Mantelfläche auswählen #Edit #Offset, im Dashboard 'Expand Feature' einstellen und Sketched Region unter Options anklicken. Skizze erstellen oder auswählen, Tiefe definieren fertig.

Gruß Stefan

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Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

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joachzapf
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erstellt am: 22. Jul. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot023.jpg

 
Hall und Guten Morgen und Danke und und und :-)

@rjordan: hier mal ein getürktes Modell - ich bin jedoch völlig unzufrieden damit

@PRO-sbehr: keider habe ich kein WF2 sondern immer noch dieses "Klickmonster" 2001

Ich habe einmal eine *jpg angehängt...


Danke Euch allen schon einmal für Eure Mühe

Gruß

Joachim Zapf

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PRO-sbehr
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erstellt am: 22. Jul. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joachzapf:
@PRO-sbehr: keider habe ich kein WF2 sondern immer noch dieses "Klickmonster" 2001

Hab ich dann bei einem anderen Beitrag von Dir auch festgestellt. Es ist daher empfehlenswert wenn Du Dein Profil bearbeiten würdest und bei Systeminfo Deine entsprechenden Daten (Betriebssystem, ProE-Version) einträgst. Diese erscheinen dann links unter Deinem Namen.

Gruß Stefan

------------------
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andre.hofmann
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nut.jpg


prt0001.prt.zip

 
Ich hab mal schnell was modelliert. Mein Prinzip ist folgendes:

1) Skizze auf Ebene erzeugen
2) Skizze auf nach innen versetzte Mantelfläche projizieren
3) projizierte Skizze auf der nach innen versetzten Mantelfläche senkrecht!!! auf die Mantelfläche des Körpers drauftüteln
4) aus beiden Kurven eine Berandungsfläche erstellen
5) Berandungsfläche mit der nach innen versetzten Mantefläche verschmelzen
6) die verschmolzene Fläche, die jetzt idealerweise die Form der Nut haben sollte, einen Materialschnitt machen.

Ich hoffe, ich habe das Problem verstanden und das war eine praktikable Antwort ;-).

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[Diese Nachricht wurde von andre.hofmann am 22. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von andre.hofmann am 22. Jul. 2005 editiert.]

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manuki
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zylinder.zip

 
Hallo,

anbei ein Beispiel für den BereichVersatz bzw. Area Offset. Ist es das, was Du brauchst?

Wenn Du das Feature nicht findest, die config-Option allow_anatomic_features YES setzen.

Grüße,
Manuel

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andre.hofmann
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erstellt am: 22. Jul. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiß was ich gemacht hab, der Manuel hats schöner gemacht :-(. Viel zu umständlich was ich da geliefert habe.

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rjordan
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Hallo Joachim,

ein sehr ähnliches Thema haben wir schon mal besprochen.
Siehe Nut auf einem Kegel erstellen

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joachzapf
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So re :-)

sorry das ich mich erst jetzt melde, war alles ein wenig hektisch die letzten Tage. Ganz vielen Dank für Eure Vorschläge, jedoch habe ich noch ein paar Fragen:

@manuki: sieht wirklich toll aus und ist super einfach. Der Tipp das dieser Befehl erst freigeschaltet werden muß, war auch gut :-), aaaabeerr..... Wie behalte ich den Originaldurchmesser des Zylinders bei da ja bei diesem Befehl Material aufgebaut wird und wie kann ich diesen Befehl Mustern bzw. 3 Nuten einbringen. Die zweite Nut macht die erste Nut tiefer und der Durchmesser wird immer dicker!

@rjordan: habe ich seit heute Morgen nachvollzogen jedoch gibt es hier ein Problem: um die Leitkurvern für den Matschnitt zu skizzieren müßte ich mir 3 Leitkurven zeichnen wobei die dritte um das Abstandsmaß mal Pi versetzt sein muß, und dann auch noch in der genauen Lage zu den beiden anderen Kurven, das ist so gut wie unmöglich!

So.. ich hoffe ihr wollt mir jetzt trotzdem noch weiter helfen :-)

Punkte gibt es auf alle Fälle

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rjordan
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schnitt.jpg

 
Hallo Joachim,

wenn du genau die Kontur wie im Screenshot erstellen willst, gibt es einen besseren Weg (siehe Bild).

Zuerst eine Versatzfläche, um den Nutengrund später zu erhalten. Zum Mustern nachher Ebene durch Achse erzeugen. Zweite Ebene senkrecht dazu und tangential zur Mantelfläche. Darauf Nutkontur skizzieren. Skizze aufwickeln. Zug-Fläche an aufgewickelte Kurve. Verschmelzen mit Versatzfläche. Matschnitt mit dieser Sammelfläche. Gruppieren,  Mustern, fertig.

Leider bekomme ich das Teil nicht durch unsere Firewall durch, sonst hätte ich es gepostet.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 09. Sep. 2005 editiert.]

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manuki
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Hallo,

den Hinweis mit dem Material aufbauen verstehe ich nicht ganz, könntest Du das nochmal erläutern?

Bzgl. Mustern würde ich sagen: Du brauchst ja für das KE eine Skizze und somit eine Skizzenebene. Wenn Du die "on-the-fly" machst und über einen Winkel bemasst, müsstest Du anschließend das KE mit Hilfe des Winkelmasses mustern können.

Kann's leider momentan nicht ausprobieren, müsste aber klappen.

Viel Erfolg,
Manuel

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joachzapf
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erstellt am: 28. Jul. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wieder einmal,

also es ist echt der Wurm drinnen daß ich mich immer erst so spät melden kann, aber gestern hatte ich einen ziemlichen schlimmern Verkehrsunfall auf dem Weg zur Arbeit... Auto ist Schrott und schon in der Presse... heul.. die treue Kutsche.....

OK hier noch die Antwort die ich schuldig blieb und eine Frage

@manu: evtl. benutze ich ja auch den Befehl falsch.... angenommen ich habe einen Zylinder mit einem Außendurchmesser von sagen wir mal 50mm. Nun benutze ich den Befehl den Du mir gezeigt hast und möchte eine Nutentiefe von 2mm haben. Wenn ich nun das KE erzeugt habe ist der Außendurchmesser auf 54mm gewachsen.

@rjordan: ähhh wickeln???? gibt es sowas auch in 2001?

OK wieder einmal Danke an alle

Joachim "Der mal gerne von Lastwagen übersehen wird" Zapf

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rjordan
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erstellt am: 28. Jul. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joachzapf:
ähhh wickeln???? gibt es sowas auch in 2001?

zu 95% ja

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manuki
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erstellt am: 28. Jul. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

hast Du mal einen negativen Wert für den Offset eingegeben, dann müsste der Aussendurchmesser nicht größer, sondern kleiner werden.

Grüße,
Manuel

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joachzapf
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erstellt am: 16. Jun. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen gruß an alle aus dem Land des kommenden Weltmeisters hrhrhrhrhrhr ole ole ole ole

So Spaß beiseite, hier kommt Ernst 

Kann mir irgendjemand erklären wie der unter 2001 existierende Befehl bereichversatz nun unter Wildfire funktioniert??? Ich habe sogar die Pro/E Unterlagen gewälzt, null nada nixos....... ich bekomme das einfach nicht hin. Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Grüßeeeee

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joachzapf
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Intralink

erstellt am: 16. Jun. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat sich erledigt, ich habe es rausgefunden 

deutschland Ole Ole

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