| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Querschnitte verschwinden spurlos (692 mal gelesen)
|
Schanky Mitglied Dipl. Ing. Maschbau

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/e´ler ich hab ein Problem mit Querschnitten. Wenn ich an einem Teil eine kleine Änderung vornehme, z.B. eine Bohrung verschiebe ohne die Refernz zu ändern, verliert das Teil seine Querschnitte. In der Liste unter Tools - Querschnitterzeugung sind die Querschnitte zwar noch vorhanden, jedoch nicht mehr sichtbar zu machen. Dabei erhalte ich die fehlermedung "Schnitt nicht gefunden" oder so ähnlich. Dieses Problem tritt jedoch nicht immer aus, selbst bei ähnlichen Teilen kann ich nicht feststellen wann das Problem auftritt und wann nicht. Kennt einer dieses Problem? Besten Dank im voraus Gruss Frank WF1 + NC
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schanky
Einer meiner größeren Pro/E-Wünsche ist seit langem, dass auch Querschnitte als KE im Modellbaum auftauchen. Mit den unsichtbaren aber doch der KE-Reihenfolge unterworfenen Querschnitten kann man leider trauriges Schindluder treiben und ich fürchte fast, Dein Phänomen gehört auch dazu... Versuch mal den Querschnitt im Einfügemodus so weit vorne wie möglich zu erzeugen, wahrscheinlich ist darzustellendes (im nachhinein umgereihtes) KE nach dem Schnitt, aber der Schnitt bezieht sich darauf... Wir erzeugen unsere Schnitte (wo möglich) gleich nach den Standardebenen (Einfügemodus!), ansonsten hängen wir sie an speziell dafür erzeugte Ebenen mit sprechendem Namen (Schnitt_A-A). Das schützt - meistens - vor den Querschnitt-Zickereien. ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schanky
Hi Frank Sind das Stufenschnitte? Die mögen das nicht, wenn man Bohrungen verschiebt mit denen man Sie referenziert hat. Wenn es denn Stufenschnitte sind dann suche hier im Forum mal unter Stufenquerschnitt. Du wirst etwas finden  Gruß Andreas
P.S. Hi Michael  ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
[Diese Nachricht wurde von Beere am 26. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Michael, Danke für die schnelle Antwort. ich hatte wie gesagt zwei sehr ähnliche Teile. Bei beiden Teilen hab ich 4 die gleichen Bohrungen verschoben, also nicht neu referenziert. Ich hab keine KE´s verschoben oder gelöscht. Dennoch funzt ein Teil und das andere nicht. Ich werde aber in Zukunft deinen Rat befolgen und eine sep. Ebene erzeugen. Hey Andreas,
Danke für die schnelle Antwort. Ja, es handelt sich um Stufenschnitte, hab aber im Forum leider nichts passendes gefunden. Gruss Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schanky
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Einer meiner größeren Pro/E-Wünsche ist seit langem, dass auch Querschnitte als KE im Modellbaum auftauchen. Versuch mal den Querschnitt im Einfügemodus so weit vorne wie möglich zu erzeugen, wahrscheinlich ist darzustellendes (im nachhinein umgereihtes) KE nach dem Schnitt, aber der Schnitt bezieht sich darauf...
Zum ersten Punkt vollständige Zustimmung (Wildfirexy) Beim zweiten Punkt vertrete ich im Gegensatz dazu die These, dass Stufenschnitte möglichst an das Ende gehören, damit man sie auf alle Bohrungen, durch die sie laufen, referenzieren kann. WF2 ist hier bei ein bischen besser und pingeliger. Manche Stufenschnitte müssen umdefiniert werden ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
florianh Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schanky
Falls es dir hilft, so hole ich mir die verlorenen Qschnitte zurück: SuchenTool, bei Status "Nicht regeniert" wählen (oder so ähnlich, kein ProE zur Hand), als Suchergebnis solltest du ein oder mehrere Kosmetik-KEs erhalten. (Die Qschnitte). Jetzt das Fenster schließen ("OK") und mit der rechten Maustaste "zurückholen" wählen, jetzt sind die Qschnitte auch wieder umdefinierbar auch wenn Referenzen fehlen. Oder keine, so wie bei dir. Funktioniert bei mir. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schanky
1.Da gabe es mal das Verhalten in 2001, dass Stufenschnitte beim Einfügemodus unterdrückt wurden und nachher nicht sauber wieder zurückgeholt wurden. Probier mal alles zurückholen!! 2. In WF2 machen Stufenschnitte in Baugruppen-Probleme wenn die Ausrichtebenen der Skizze verlorengegangen ist Stelle mal ein abgespecktes Teil ins Forum ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schanky
Hallo, wir haben in der letzten Sitzung des Pro/User AK Draft den Verbesserungsvorschlag definiert, dass alle Informationen zum Thema Querschnitt im Modellbaum aufgelistet werden sollen. Mal sehen, ob er realisiert wird.
------------------ Mit freundlichen Grüßen Bernhard Veckes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schanky
|

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Andreas, hab ich gelesen - hab ja auch viel gelernt über Schnitte und deren Ref´s - keine Frage. Aber: Ich hab kein KE verschoben, gelöscht oder ähnliches. Ich hab bei zwei sehr ähnlichen, fertigen Bauteilen nur Bohrungen verschoben. Die editierten KE´s sind bei beiden Bauteilen identisch. Die Schnitte ebenfalls. Bei dem einen funzt es, bei dem anderen nicht. Ich werde es als Pro/E Phänomen (sollen ja nicht selten sein ) hinnehmen und in Zukunft die hier erhaltenen Tips anwenden. Gruss und besten Dank
Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schanky
|

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schanky
|
Bob Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schanky
Wenn man Teile/KE's umdefiniert und dabei bewußt oder unbewußt "unterdrückt" oder "löscht" können Querschnitte mit verschwinden. Lösung: über Menu Editieren->Zurückholen->Alle Mal probieren, könnte funktionieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schanky
|