| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Stufenschnitt im Modellbaum (3029 mal gelesen)
|
Bob Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob
Moin Bob  meinst Du den Stufenschnitt unter Einstellung | Querschnitt | Stufenschnitt ? oder meinst Du einen Matereialschnitt in einem Bauteil? oder meinst Du eine Baugruppenmaterialschnitt? Dem ersten ist es egal, der taucht eh nicht im Modellbau auf. Beim zweiten hängt es von der KE-Reihenfolgen ab. Wenn es die Referenzen zulassen dann kannst du den Matschnitt im Baum frei verschieben (einfach anfassen und verschieben). Ist es der Baugruppenmaterialschnitt gibt es unter umdefinieren die Option Schnittteile, wo man Bauteile aus dem Schnitt entfernen und hinzufügen kann. Es ist geschickt den B'materialschnitt im Modellbaum unterhalb der zu schneidenen Bauteile zu positionieren. Am Besten ans Ende. (wenn Du es irgenwie vermeiden kannst, dann lass die B'materialschnitte weg. Kannst Du es nicht vermeiden, dann versuch wenigsten keine Bauteile auf B'materialschnitte einzubauen. Achte drauf das die Schnitte geschlossen sind und wähle die Schnittteile immer manuell und lass den Knopf "automtisch" aus dem Spiel) Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rothmann Mitglied freib. Konstrukteur

Beiträge: 236 Registriert: 28.09.2000 Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX PC HP-Workstation Windows XP 64 Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64 AutoCAD LT 2010
|
erstellt am: 25. Feb. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob
Hallo Bob, mit Pro/Programm! Programm editieren, suchen nach z.B. keine Darstellung, den Block zwischen Add Feature und End Add mit Ctrl X ausschneiden und am Ende mit Ctrl V einfügen, fertig. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bob Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob
Timeout, Cut Cut Cut ....  bitte laßt mich nicht Dumm sterben. Ich habe eben in einer Baugruppe einen Stufenquerschnitt erzeugt und diesen dann ein bißchen per Copy-Paste im Programm umhergeschoben (natürlich im Rahmen seiner Referenzen) -> es tut sich nichts  Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 25. Feb. 2005 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob
1. man erzeuge einen Quader mit einer Bohrung 2. man erstelle einen Stufenschnitt 3. man erzeuge eine weitere Bohrung 4. man definiert den Stufenschnitt um, um diese neue Bohrung ebenfalls zu schneiden 5. man stellt fest, dass die Bohrung nicht in der Skizze vorhanden ist, weil sie später erstellt wurde. Lösung, wie beschrieben über Pro/PROGRAM. ODER: wie ich schon in anderen Threads erwähnte: beim Stufenschnitt IMMER auf eine extra zu dem Zweck erzeugte Bezugsebene skizzieren. Will man den Querschnitt umreihen, braucht man nur die Ebene umreihen, der Querschnitt wird als Kind nach hinten mitgezogen.
Außerdem hat diese Technik noch andere Vorteile, ich empfehle sie auch bei planaren Querschnitten. (leichteres umdefinieren der Schnittebene, besseres Erkennen, wenn man irrtümlich einen Querschnitt löschen sollte etc.) ------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rmFritz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob
Hallo, wir haben einen Punkt im Startteil und -Baugruppe. Z.B. erzeugt mit 3Flaechen (mit den Standardebenen). Dieser ist im Modellbaum mit pnt-qs umbenannt. Bei jedem Stufenquerschnitt wird dieser Punkt referenziert und ein Punkt in der Skizze auf diesen gezeichnet. Dann kann wie von Stahl schon beschrieben der Punkt (anstatt Ebenen) immer als letztes KE gezogen werden, die Stufenquerschnitte hängen mit dran. Der Vorteil liegt hier darin, daß man nicht mehrere Ebenen (bei mehreren Schnitten und verschiedenen Schnittrichtungen) braucht. Gruß Fritz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2005 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob
Zitat: Original erstellt von Stahl:
1. man erzeuge einen Quader mit einer Bohrung 2. man erstelle einen Stufenschnitt 3. man erzeuge eine weitere Bohrung 4. man definiert den Stufenschnitt um, um diese neue Bohrung ebenfalls zu schneiden 5. man stellt fest, dass die Bohrung nicht in der Skizze vorhanden ist, weil sie später erstellt wurde. Lösung, wie beschrieben über Pro/PROGRAM. ODER: wie ich schon in anderen Threads erwähnte: beim Stufenschnitt IMMER auf eine extra zu dem Zweck erzeugte Bezugsebene skizzieren. Will man den Querschnitt umreihen, braucht man nur die Ebene umreihen, der Querschnitt wird als Kind nach hinten mitgezogen.
Außerdem hat diese Technik noch andere Vorteile, ich empfehle sie auch bei planaren Querschnitten. (leichteres umdefinieren der Schnittebene, besseres Erkennen, wenn man irrtümlich einen Querschnitt löschen sollte etc.)
Aua, nicht hauen... Das ist ein leidiges Thema, klappt aber bei mir immer noch nicht, weil: Ich erzeuge eine Bezugsebene auf die ich den Stufenschnitt zeichne. Jetzt kommen da eben noch KEs dazu. Wenn ich die Bezugsebene dann im Modellbaum nach unten ziehe und den Schnitt umdefinieren will fehlen die letzten KEs. Im Modellbaum springt der Herr Pro/E auf die Stelle "vor" der Bezugsebene. Beim verschieben der Ebene wird der unsichtbare Kosmetik-Schnitt nicht mitgenommen. Auch wenn ich versuche ihn zwischen zwei Ebenen zu fangen und auch noch eine Gruppe drüberstülpe will das nicht gelingen. In diesem Thread war die Rede von einer Lösung in Pro/Programm, die angehängten Bilder sind aber nicht mehr verfügbar... Bitte, Bitte, habt Gnade und erklärt es mir nochmal... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Aurelius Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 13.07.2007 Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 CT-3dEvolution 2006.447 Intel Core2 Duo nVidia Quadro FX 1500 Windows XP64
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob
|

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob
...kaputt gegangen ist nix, der unsichtbare Kosmetikschnitt leuchtet da im Modellbaum kurz auf. Wenn man da aber draufklickt und ruft "Hab ich dich !" dann schmiert das Pro/E ab. Poff. Der Einfügemodus beim umdefinieren des Stufenschnitts springt ja auch "vor" die Stelle, an der die besagte Bezugsebene eben noch war. Der Stufenschnitt wird also nicht mit runtergezogen. Da bleibt ja nur den ganzen Modellbaum "vor" die Bezugsebene zu schieben, dann klappts... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob
Vielen Dank nochmals ! Ich habe die Variante "zwischen zwei Anmerkungen" probiert, die funktioniert, "zwischen zwei Ebenen" funktioniert nicht, "auf eine Ebene zeichnen" funktioniert auch nicht. Mit Pro/Programm hat es auch funktioniert, ist aber fast zu umständlich.. Hurra ! ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |