| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: QSchnitt im Modellbaum ? (1170 mal gelesen)
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Pro/e-Welt ! Folgende Situation: Ich erstelle im Ansichtsmanager einen Stufenquerschnitt über Skizze. Bei einer Änderung des Modells (eine Bohrung entfällt, eine andere kommt hinzu) möchte ich den Qschnitt umdefinieren. Also rein in die Skizze... In der Skizze ist aber das Modell auf dem "alten" Stand. Also muss ja die Skizze des Qschnitts irgendwo chronologisch festgehalten worden sein. Darum die Frage: Wo? Im Modellbaum ist da nix zu finden... Deshalb muss ich den alten Schnitt löschen und neu erzeugen= uncool... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
|
Markus Aurelius Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 13.07.2007 Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 CT-3dEvolution 2006.447 Intel Core2 Duo nVidia Quadro FX 1500 Windows XP64
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Richtig, im Modellbaum wird der Schnitt nicht angezeigt, aber er ist da schon vorhanden, wenn auch nur imaginär... hab dass Problem auch schon mal gehabt, die Lösung war, das davor und das danach liegende KE mit zu verschieben (im Baum). Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie man den Schnitt im Baum gefunden hat... *grübel...* ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr allgaeuer Mitglied Dipl.Ing.
 Beiträge: 3 Registriert: 21.03.2007 Windows XP Prof, Pro/E WF 2 M250
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Servus! Die Position des Stufenschnittes siehts du unter Info/KE-Liste. Der Stufenschnitt ist eine Kosmetik. Die Position kannst du verändern, indem du mit dem Einfügemodus an die Stelle gehst, an der sich die Kosmetik befindet, dann irgendein KE einfügst z.B. Ebene. Anschließend Einfügemodus beenden und nachfolgende Komponenten an die Position oberhalb des eingefügten KE's schieben.. [Diese Nachricht wurde von dr allgaeuer am 18. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Aurelius Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 13.07.2007 Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 CT-3dEvolution 2006.447 Intel Core2 Duo nVidia Quadro FX 1500 Windows XP64
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Ok, bin wieder im Bilde: im Global Reference Viewer kann man den Stufenschnitt ausfindig machen. Dann musst du im Modellbaum z.B. ein Koordinatensystem vor und eines nach dem imaginären Stufenschnitt erzeugen, beide gleichzeitig an das Ende des Modellbaums verschieben und anschließend die beiden Koordinatensysteme wieder löschen. So sollte der Schnitt wieder das letzte KE sein! Tip am Rande: am besten gar keine Stufenschnitte verwenden!!!! ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Hallo! Im Modellbaum wird ein Stufenschnitt niemals angezeigt! Auch noch nicht mit WF3 / WF4. Sichtbar wird der Stufenschnitt nur mit #Info #Ke-Liste, dort steht er als Kosmetic drin oder im #Tools #Program Mein Tipp: Ein Anmerkungs-Ke erzeugen ohne Referenz, Stufenschnitt erstellen 2te Anmerkungs-Ke ohne Referenz erzeugen. Nun ist der Stufenschnitt zwischen diesen 2KE's eingesperrt, man kann die Position durch Verschieben beider AE beliebig verändern! Eine Gruppierung ist leider nicht möglich, aber bei entsprechender Namensgebung der AE-KE's (Namen des Stufenschnittes) versteht man es im Modellbaum auch so. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
|
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Hallo, es gibt einen Zeitpunkt, in der der Stufenschnitt im Modellbaum sichtbar wird (zumindest WF2 sicher und meines Wissens auch WF3): Wenn man diesen umdefiniert, in die Skizze geht und da wieder heraus, in diesem Moment gibt es ein zusätzliches Kosmetik-KE im Modellbaum. So weiß man dann, was wo er ist und welche KE's man nach oben schieben muß. Aber es ist besser, schon bei der Erstellung entsprechende Vorkehrungen zu treffen, siehe die Antworten oben. Es ist mir unverständlich, warum PTC dieses Problem immer noch nicht behoben bringt. Gruß Michael ------------------ Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus! [Diese Nachricht wurde von michaeln am 18. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...nuuun... da siehts ja schlecht aus für mich. Eure Ideen finde ich super, den Schnitt mit Anmerkungen zu umzingeln ist genial ! Leider bringt mir das nix, da die Bohrungen vom BuW-Modul immer neu sortiert, bzw. die Schrauben immer komplett aus- und dann wieder eingebaut werden. Somit sind auch alle Referenzen dahin. Bleibt wohl nur, die Schnitte zu erneuern. Aber Vielen Dank euch allen ! ... muss jetzt noch ein paar Unities verteilen... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Ich denke Du solltest Deinen Chef mal überreden eine Pro/E Schulung mit B&W Spritzguss zu besuchen. Denn ich habe selber mit dem Tool jahrelang gearbeitet und hatte die Probleme nicht, die Du hin und wieder hier im Forum beschreibst. Nur eine Empfehlung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das wäre durchaus mein Wunsch, daran arbeite ich auch. Das BuW hat meine bisherige Arbeitsweise schon ziemlich umgekrempelt. Da muss ich mich schon des öfteren wundern... Die Zeichnungsbemassung steht da schon auf wackligen Füßen, wenn die Referenzen jedesmal ausgetauscht und umbenannt werden... Ziemlich gewöhnungs- oder Lernbedürftig ! ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |