Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  QSchnitt im Modellbaum ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  QSchnitt im Modellbaum ? (1170 mal gelesen)
Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 18. Okt. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Pro/e-Welt !
Folgende Situation: Ich erstelle im Ansichtsmanager einen Stufenquerschnitt über Skizze. Bei einer Änderung des Modells (eine Bohrung entfällt, eine andere kommt hinzu) möchte ich den Qschnitt umdefinieren. Also rein in die Skizze...
In der Skizze ist aber das Modell auf dem "alten" Stand. Also muss ja die Skizze des Qschnitts irgendwo chronologisch festgehalten worden sein.
Darum die Frage: Wo? 
Im Modellbaum ist da nix zu finden...
Deshalb muss ich den alten Schnitt löschen und neu erzeugen= uncool...

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 18. Okt. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Abhilfe wäre für den Querschnitt eine Ebene zu erzeugen, die man dann im Modellbaum verschiebt.

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, im Modellbaum wird der Schnitt nicht angezeigt, aber er ist da schon vorhanden, wenn auch nur imaginär... hab dass Problem auch schon mal gehabt, die Lösung war, das davor und das danach liegende KE mit zu verschieben (im Baum). Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie man den Schnitt im Baum gefunden hat... *grübel...*

------------------
Gruß

Markus

dr allgaeuer
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von dr allgaeuer an!   Senden Sie eine Private Message an dr allgaeuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr allgaeuer

Windows XP Prof, Pro/E WF 2 M250

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!
Die Position des Stufenschnittes siehts du unter Info/KE-Liste. Der Stufenschnitt ist eine Kosmetik.
Die Position kannst du verändern, indem du mit dem Einfügemodus an die Stelle gehst, an der sich die Kosmetik befindet, dann irgendein KE einfügst z.B. Ebene. Anschließend Einfügemodus beenden und nachfolgende Komponenten an die Position oberhalb des eingefügten KE's schieben..

[Diese Nachricht wurde von dr allgaeuer am 18. Okt. 2007 editiert.]

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, bin wieder im Bilde:

im Global Reference Viewer kann man den Stufenschnitt ausfindig machen. Dann musst du im Modellbaum z.B. ein Koordinatensystem vor und eines nach dem imaginären Stufenschnitt erzeugen, beide gleichzeitig an das Ende des Modellbaums verschieben und anschließend die beiden Koordinatensysteme wieder löschen. So sollte der Schnitt wieder das letzte KE sein!

Tip am Rande: am besten gar keine Stufenschnitte verwenden!!!! 

------------------
Gruß

Markus

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Im Modellbaum wird ein Stufenschnitt niemals angezeigt! Auch noch nicht mit WF3 / WF4.
Sichtbar wird der Stufenschnitt nur mit #Info #Ke-Liste, dort steht er als Kosmetic drin oder im #Tools #Program

Mein Tipp:
Ein Anmerkungs-Ke erzeugen ohne Referenz,
Stufenschnitt erstellen
2te Anmerkungs-Ke ohne Referenz erzeugen.
Nun ist der Stufenschnitt zwischen diesen 2KE's eingesperrt, man kann die Position durch Verschieben beider AE beliebig verändern!
Eine Gruppierung ist leider nicht möglich, aber bei entsprechender Namensgebung der AE-KE's (Namen des Stufenschnittes) versteht man es im Modellbaum auch so.

Gruß
Arni

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne dass ich es jetzt grade ausprobieren kann:

kann man nicht auch vorher einen Stufenschnitt
als normale Skizze estellen und sich diesen dann
hineinkopieren?

------------------
Gruß

CadKD

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt einen Zeitpunkt, in der der Stufenschnitt im Modellbaum sichtbar wird (zumindest WF2 sicher und meines Wissens auch WF3): Wenn man diesen umdefiniert, in die Skizze geht und da wieder heraus, in diesem Moment gibt es ein zusätzliches Kosmetik-KE im Modellbaum.
So weiß man dann, was wo er ist und welche KE's man nach oben schieben muß.

Aber es ist besser, schon bei der Erstellung entsprechende Vorkehrungen zu treffen, siehe die Antworten oben.

Es ist mir unverständlich, warum PTC dieses Problem immer noch nicht behoben bringt.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 18. Okt. 2007 editiert.]

Jensenmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...nuuun...
da siehts ja schlecht aus für mich.
Eure Ideen finde ich super, den Schnitt mit Anmerkungen zu umzingeln ist genial !
Leider bringt mir das nix, da die Bohrungen vom BuW-Modul immer neu sortiert, bzw. die Schrauben immer komplett aus- und dann wieder eingebaut werden. Somit sind auch alle Referenzen dahin.
Bleibt wohl nur, die Schnitte zu erneuern.
Aber Vielen Dank euch allen !
... muss jetzt noch ein paar Unities verteilen...

------------------

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke Du solltest Deinen Chef mal überreden eine Pro/E Schulung mit B&W Spritzguss zu besuchen. Denn ich habe selber mit dem Tool jahrelang gearbeitet und hatte die Probleme nicht, die Du hin und wieder hier im Forum beschreibst. Nur eine Empfehlung.

Jensenmann
Mitglied

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre durchaus mein Wunsch, daran arbeite ich auch.
Das BuW hat meine bisherige Arbeitsweise schon ziemlich umgekrempelt.
Da muss ich mich schon des öfteren wundern...
Die Zeichnungsbemassung steht da schon auf wackligen Füßen, wenn die Referenzen jedesmal ausgetauscht und umbenannt werden...
Ziemlich gewöhnungs- oder Lernbedürftig ! 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz