Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Querschnittsunregelmässigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Querschnittsunregelmässigkeiten (914 mal gelesen)
Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 08. Aug. 2003 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

So kurz vor dem Wochenende habe ich eine (also eigentlich ja zwei)Frage(n)...

1. War es schon immer so, dass ich einen Stufenschnitt, der durch ein generisches Teil geht, nicht umdefinieren kann, solange eine Variante in Sitzung ist?  

2. War es schon immer so, dass ein Querschnitt auf die KE-Reihenfolge zurückgreift? Sprich, ich habe ein Teil, von dem ich denke, es sei fertig, mache einen Stufenschnitt, erstelle die Zeichnung und speichere das Ganze. Irgendwann merke ich nun, hups, was vergessen, und erzeuge weitere KEs im Teil. Wenn ich nun den Schnitt umdefinieren und durch die neuen KEs legen will, funktioniert das nicht, meine neuen KEs sind weg, da der Skizziermodus im Modelbaum an die Stelle hüpft, an der der Schnitt erzeugt wurde   . Also muss ich erst meine neuen KEs vor das letzte KE schieben, dass ich zur Zeit der Querschnittserstellung hatte (wenn ich Pech habe geht das nicht weil die neuen KEs das letzte bisherige referenzieren  ) und erst dann werden die KEs im Umdefiniermodus sichtbar.  
Das dies bei "normalen" Skizzen so ist, ist mir klar, aber beim Querschnitt habe ich das bisher nie bemerkt. Ich dachte immer, der Querschnitt schiebe sich, wie die Endabwicklung beim Blech, immer in die hinterste Position.  

Wer hat Mitleid und erleuchtet mich?

Schönes Wochenende!

Sonnige Grüsse
Sonja  

[Diese Nachricht wurde von Sonja1 am 08. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Creo 7/8,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 08. Aug. 2003 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein schönes Wochenende,
zu 1 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.....

Aber bei 2 kann ich zumindestens sagen das wir schon diverse Male diese Problem mit den Querschnitt hatten, der sich nicht auf neu erzeugte KE's referenzieren lässt....
Hotlineaussage: das geht nicht weil in der Reihenfolge der Ke's festverankert liegt.
Wir erzeugen immer die KE's so das sie sich im Modellbaum über die Stelle schieben lassen wo der Querschnitt erzeugt wurde. (bei komlizierten Querschnitte)
Ist zwar keine wirkliche Lösung und auch manchmal nicht möglich aber immerhin. Wunsch wäre ja den Querschnitt als KE zu sehen und diesen zu verschieben, un dann umzudefinieren.....

CUSee you = Wir sehen uns Cadkaiser

------------------
xxxxx

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 08. Aug. 2003 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann zu 1) auch nichts Beitragen, das ist mir auch noch nicht aufgefallen

zu 2) gibt es aber zwei Tricks, die auch hier im Forum schon erwähnt wurden:

- für Querschnitte immer eine Bezugsebene erzeugen, die nur den Zweck der Querschnittsreferenz hat. Bei planaren Schnitten sollte man das genauso machen wie auch bei Stufenschnitten (zB als Skizzierreferenz). Die Reihenfolge kann man dann ganz leicht ändern. Der Querschnitt muss ja hinter seinem Eltern-KE bleiben, des wegen wird er automatisch mit der Ebene mitverschoben.

- falls man das nicht gemacht hat, kann man auch mit Pro/Program die Reihenfolge ändern. Dort scheint der Querschnitt nämlich als Kosmetik KE auf! Also dort den ADD FEATURE Block ausschneiden und am Ende (vor dem MASSPROP wieder einfügen.

schönes Wochenende!

Stahl.

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 11. Aug. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadkaiser, hallo Stahl

Danke für Eure Beiträge, ist immerhin tröstlich, dass es auch andern so geht.

Ich bin mir bewusst, dass sich die Problematik unter Punkt 2 mit Ebenen gut umgehen lässt (trotzdem danke für den Hinweis), aber ich war der Meinung, dass es nicht immer so war. Das scheint aber eine Täuschung meinerseits zu sein. Ich glaube auch nicht, dass es bei jedem Teil so ist, ich bin fast sicher, dass wir in den letzen Wochen Teile hatte, bei denen das kein Problem war 

Eigentlich wäre es doch konsequenter, wenn dann wenigstens der Querschnitt auch im Modellbaum erscheinen würde, dann wäre es wenigstens klar.

Wie auch immer, damit müssen wir wohl leben, lässt sich ja glücklicherweise umgehen.

Gruss Sonja 

Szilli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Szilli an!   Senden Sie eine Private Message an Szilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szilli

erstellt am: 11. Aug. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

zu 1.: Das Problem kenne ich seit Version 19. Hat sich seitdem auch nicht verändert.

zu 2.: Bei meinem jetzigen Kunden tritt dieses Problem immer wieder mal auf. Leider kann man nicht nachvollziehen, woran es liegt. Meine Infos von der Hotline sind allerdings, dass die Schnitte immer am Ende der Struktur liegen sollten. Wäre ja eigentlich auch noch schöner, wenn nach jeder Modifizierung eines Modells oder einer Baugruppe die Schnitte neu erzeugt werden müssten. Dieses Problem ist, so nebenbei bemerkt auch schon mit planaren Schnitten passiert, die an Ebenen hingen.
Warten auf Besserung und Schnitte im Notfall neu erstellen bzw. bei größeren Angelenheiten in den Einfügemodus gehen.

An allen Neuigkeiten und Workarounds bin ich auch brennend interessiert.

Bis denne
Szilli

Bua
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Bua an!   Senden Sie eine Private Message an Bua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bua

erstellt am: 11. Aug. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir arbeiten viel mit teilweise aufwendigen Stufenschnitten (Spritzgußwerkzeugbau) und es kommt auch des öfteren vor, daß man nachträglich KE`s einfügt.
Wir lösten das Problem so, daß wir ein Kurve skizzieren, die am besten noch mit dem entschrechenden Querschnittsnamen versehen (z.B.: Schnitt-A) und darauf die Skizze des Stufenschnitts mit Kante verwenden referenzieren. Nun muß man lediglich die Kurve noch ans Ende im Modellbaum schieben.
Funktioniert hervoragend, ist übersichlich und auch schnell gemacht.

Gruß
Matthias

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Creo 7/8,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 11. Aug. 2003 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Idee, (warum bin ich da selber noch nicht draufgekommen...Ärger)
grade in der Entwurfsphase.....wo schon mal noch das "halbe Werkzeug" konstruiert werden muss.....

CUSee you = Wir sehen uns CADKAISER

------------------
xxxxx

The Brain
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von The Brain an!   Senden Sie eine Private Message an The Brain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Brain

erstellt am: 14. Aug. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
zu 1.- ja.
zu 2. Wir machen die Stufenquerschnitte auch mit Kurven.
Bei Teilen in dem die Kurven nicht vorhanden sind,bearbeiten
wir es auch mit Pro/Program - aber nicht wie Stahl -Kosmetik KE,
sondern wir suchen nach dem Attribut : keine Darstellung.(wird nur für Stufenschnitte verwendet.)

------------------
Mfg

The Brain

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz