| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: sheetmetal: abwicklung einer verbund-option? (1105 mal gelesen)
|
Thohacat Mitglied Student / Maschinenbau - Spezialisierung: Anlagenbau - Betrieb

Beiträge: 22 Registriert: 28.01.2005 Wildfire 2.0 - Studentenversion Pentium Centrino 1,4 GHz Intel 855PM chipset ATI Mobility Radeon 9700 64MB / 3D Graphic 512MB DDR SDRAM
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich arbeite zurzeit das erste Mal mit der Sheetmetal Applikation. Ich habe die Wand mit der Verbund-Option erstellt. Nun möchte ich davon eine Abwicklung machen. Nur ich bekomme es nicht hin. Weiß jemand Rat? Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alchimedes108 Mitglied ProE Konsulent

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thohacat
Hallo Thorsten Überprüf doch mal ob du da Regelflächen produziert hast. Bei Freiformflächen sieht es schlecht aus. Flächenanalyse / Nadelwalze ist ein heißer tipp. Viel Erfolg ------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thohacat
|
Thohacat Mitglied Student / Maschinenbau - Spezialisierung: Anlagenbau - Betrieb

Beiträge: 22 Registriert: 28.01.2005 Wildfire 2.0 - Studentenversion Pentium Centrino 1,4 GHz Intel 855PM chipset ATI Mobility Radeon 9700 64MB / 3D Graphic 512MB DDR SDRAM
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alchi! Danke für deinen Tipp, aber leider kann ich keine Analysen durchführen. Ich muss leider auch sagen, dass ich Pro Engineer aus einem Selbststudium erlernt habe. Deswegen habe ich jegliche Analysen bisher noch nicht gelernt. Kannst du mir da weiterhelfen? Speziell dein Tipp? Ich habe mal meine Zeichnung komplett beigefügt. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß Thorsten P.S.: Auch der Tipp von lucky2k hilft mir nicht weiter, weil ich die Funktion nicht einsetzen kann. Sorry. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thohacat
Hallo Thorsten Leider habe ich die WF2 noch nicht im Einsatz und daher: Warum das Teil als Verbund-Körper erzeugen? Alternativer Weg: Zieh das Spiralteil zuerst als Profil in die Höhe und schau dabei, dass du nur Regelgeometrie verwendest (Radien und Geraden). So, nun kannst du das Teil abwickeln indem du die flache Innenfläche festhältst. Jetzt beschneidest du die Rechtecksfläche um auf die ensprechenden Höhenkoten zu kommen. Dann Zurückbiegen (gleiche Fläche wie beim Abwickeln auswählen)- Fertig. Das funzt sicher. Wichtig: Nur Regelgeometrie (Kegel, Zylinder, flache Flächen) läßt sich mühelos abwickeln. ------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thohacat
Hallo Thorsten 1. Bitte schreibe irgendwo, dass du die Education-Version benutzt (nicht kompatibel zu komerziellen Version) 2. Die Funktion GaussSche Krümmung heisst jetzt Analyse Geometrie Schattierte Krümmung 3. Zu Verbund Abwicklung siehe vielleicht auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007651.shtml und die Links darin @alchi Auch Splines sind abwickelbar!!! aber natürlich nur für Profillaschen aber IMHO muß alles tangential sein und keine Fasen an den Enden ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 15. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thohacat
|