| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: referenzsteuerung in baugruppen über Familientabelle (2085 mal gelesen)
|
stenie Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo (pro/E wildfire) in einem generischen teil, referieren sich die parameter(maße) auf eine bezugskurve. fügt man in der familientabelle eine neue variante ein(maßänderungen), ändert sich das auf die bezugskurve referenzierte teil. erstelle ich nun in der familientabelle, einer BAUGRUPPE, bestehend aus zwei teilen, die auf eine bezugskurve referenziert sind, ändert siche nur die kurve aber nicht die teile der baugruppe (siehe bildanhang) Frage: wie bekomme ich es hin das die teile sich mit ändern? danke im vorraus grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VOGel Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 100 Registriert: 18.05.2004 WF3 Creo 2.0 M050 Flexsim 7.1.4 Win7 Quadro FX1400 K600
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stenie
hi Stenie, eigentlich gar nicht. Dazu muss ich leider etwas ausholen. Wenn ein Bauteil durch ein außerhalb befindliches Kontruktionselement gesteuert wird, würdest Du das Bauteil ändern. Hast du nun dieses Bauteil in zwei Baugruppen verbaut, und das Teil würde unterschiedlich gesteuert werden, hätte z.B. zwei verschiedene Längen, Dann liegen unter dem gleichen Bauteilnamen zwei Versionen vor. Das darf nicht passieren. Ein Bauteilname ist gleich ein eindeutiges Bauteil. Bei einer Familientabelle im Bauteil vergibst du dagegen neue Variantennamen. Diese sind neue Bauteilnamen. Es ist wieder alles ok. Es gibt eine Möglichkeit, in der du auf Bauteile in einer Baugruppe einwirken kannst. In der Baugruppe ist keine Familientabelle. Und die Baugruppe und deren Komponenten bleiben bei einer abhängigen Änderung einzigartig. Dies ist gut zu verwenden, wenn eine Voruntersuchung durchgeführt werden soll. Quasi ein Prototyp. Leider kann ich keine positive Antwort liefern. Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stenie Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Dez. 2004 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Jörg! danke erstmal für deine schnelle reaktion!!! aber ich hab da noch was! eine kleine gegenfrage. (war von mir gestern, in meinem frust, vielleicht nicht ganz korrekt formuliert!) also nochmal: 1.die bezugskurve auf die die zwei teile referenziert sind befindet sich in der Baugruppe. Die teile wurden in der baugruppe erstellt. Wenn ich nun die maße der bezugskurve von hand ändere (also rechte maustaste auf kurve und editieren, dann die maße ändere) und danach die baugruppe regeneriere, ÄNDERN sich die teile wie gewünscht. wenn ich aber nun die maße der bezugskurve über die familientabelle steuere, eine neue variante einfüge, ändert sich nur die kurve aber nicht die teile. angezeigt wird: WARNUNG: teil ... hat eine referenz zur generischen baugruppe ... 2.ich habe noch was anderes ausprobiert: ich habe in den teilen der baugruppe auch jeweils eine bezugskurve erzeugt, die der kontur der teile entspricht. darauf habe ich über die beziehungen in den teilen die maße der baugruppen-bezugskurve mit den entsprechenden maßen der teile-bezugskurven gleichgesetz. auch das hat wieder nur funktioniert wenn ich die baugruppen-bezugskurve von hand geändert habe, aber nicht über die familientabelle. warum geht das nicht über die familientabelle? das ist doch irgendwie unlogisch in meinen augen! der fall das es von "Hand" (über editieren) funktioniert, wiederspricht ja in gewisser weise deiner aussage, oder ist damit das gemeint was du im zweiten abschnitt schreibst? Würde es vielleicht über ein skelett funktionieren? Gruß Niels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proe_stud Mitglied Selbstständig

Beiträge: 48 Registriert: 11.11.2004 Pro/E WF4 M120 Foundation XE + Mechanica Pro/E WF5 M110 Foundation XE + Mechanica Creo 1.0 + Mechanica jeweils Kommerziell Inneo Startup Tools 2010<P>i7, 12GB, Windows7 x64
|
erstellt am: 19. Dez. 2004 03:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stenie
|
stenie Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Dez. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
VOGel Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 100 Registriert: 18.05.2004 WF3 Creo 2.0 M050 Flexsim 7.1.4 Win7 Quadro FX1400 K600
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stenie
Hallo Niels, Zitat: Original erstellt von stenie: warum geht das nicht über die familientabelle? das ist doch irgendwie unlogisch in meinen augen! der fall das es von "Hand" (über editieren) funktioniert, wiederspricht ja in gewisser weise deiner aussage, oder ist damit das gemeint was du im zweiten abschnitt schreibst?
Eigentlich ist das nicht unlogisch, eine Dateiname und der Inhalt dahinter muss eindeutig sein. Wird das Bauteil (=Datei) aus einer Familientabelle innerhalb einer Baugruppe gesteuert, dann kann die Datei z.B. das Maß d0=20 oder d0=30 annehmen. Nun aber die Frage: Welcher Wert soll die Datei haben, wenn Sie ohne Baugruppe geöffnet wird? Beide können nicht angezeigt werden. Also jede Datei enthält nur ein einzigartiges Modell. Innerhalb eines Modells (Part) können Varianten in einer Familientabelle erstellt werden. Diese Varianten können in einer Baugruppenfamilientabelle direkt über ihren Variantennamen aufgerufen werden. Es wird dabei aber absolut nicht ein einziges Maß innerhalb einer Komponente aus der Baugruppe gesteuert. Und nun zum Editieren der Maße: Dies entspricht tatsächlich meinem zweiten Absatz. Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Dez. 2004 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stenie
Hallo, so geht es! Dateien sind in WF1. Ich habe eine Austauschbaugruppe gemacht die kann man sich bei Varianten schenken. Nicht unwichtig ist das Baugruppenfeature. Sonst kann es beim Ersetzen über Layout eventuell nicht funktionieren. Manuell könntees eventuell schon klappen. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |