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Autor Thema:  Mustern Impossible (1171 mal gelesen)
BlackyWildfire
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2004

erstellt am: 20. Nov. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen versuche ich ein Schneckenrad zu konstruieren und es will einfach nicht klappen 50 Zähne zu mustern. Ich habe schon das ganze Forum durchgesucht und hab auch einige Tipps gefunden mit den ich etwas anfangen konnte.
Jetzt bin ich soweit , dass ich die Zähne mustern kann aber nicht 50 sondern nur 12 oder 15. Danach erscheint die Meldung inkompatible Bemaßung.
Kann bei Bedarf die Datei verschicken.

Weiß jemand Rat??

MfG
Hans

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der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 264
Registriert: 09.04.2002

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 20. Nov. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackyWildfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei einem Schneckenrad die Zähne zu mustern ist schon mal sehr ungewöhnlich. Aber vielleicht auch einer der Wege der nach Rom führt...
Zum Radialmuster bei der Wildfire 1: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004468.shtml
War auch mal mein Problem und ganz unten steht die Lösung. Wenn du dich peinlich genau daran hälst, dann hast du gute Chancen dass es funktioniert 

Ansonsten schau mal eher nach Zahnrädern... Hier sausen ein Haufen parametrisierte Teile rum, die echt Zucker sind. Das ist einfach als die Zähne an einem Zanhrad zu mustern...

HTH

phil.

------------------

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 20. Nov. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackyWildfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Inkompatible Bemassung sieht so nach mustern über 180° , mit der falschen Treiberbemassung aus.
Am einfachsten geht es wenn du einen Zahn, besser noch eine Lücke als Fläche konstruierst, anschliessend diese Fläche um den Winkel 360°/z
kopierst und diese Kopie einfach musterst. Anschliessend machst du aus der ersten Fläche mit Hilfe von Verbundvolumen einen Materialschnitt und musterst Ihn auf Referenz.
Ansonsten Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003747-3.shtml
Dort auf Seite 3

Gruß
Olaf

------------------
 

PS: Übrigens, herzlich willkommen im Forum

[Diese Nachricht wurde von os am 20. Nov. 2004 editiert.]

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BlackyWildfire
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Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2004

erstellt am: 20. Nov. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@ der-Mechaniker: Ich hab schon ein paar mal versucht ein parametrisiertes Teil zu regenerieren und immer wieder beim zurückholen der Teile eine Fehlermeldung erhalten. (normzahnrad.prt.1)

@os: du hast recht es soll über 180° gehen. ich werde das mal durchprobieren was du mir empfohlen hast.

MfG

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Nightknight
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2003

HP xw4200 P4 3,4 GHz, 4GB Ram, Quadro FX 1300
WF II M120
Ilink 3.4 M011

erstellt am: 20. Nov. 2004 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackyWildfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

beim Radialmustern über 180° hatte ich immer probleme, wenn ich eine Mittellinie in dem zu musternden Ke hatte. Das problem war, das die Mittellinie unendlich ist und durch den Mittelpunkt der beiden Referenzen (Ebenen)ging. Dadurch musterte ProE bis 180° in die angegebene Richtung und dann die anderen 180° wieder zurück in die aandere Richtung.Ich umgeh das immer, indem ich eine Linie von der Mitte bis zum Mittelpunkt des Ke's ziehe und diese dann zu einer Hilfslinie umschalte. Vielleicht hilft das auch bei dir.

Gruss, Frank

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DCN
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 516
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 21. Nov. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackyWildfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nightknight:
Hallo Hans,

beim Radialmustern über 180° hatte ich immer probleme, wenn ich eine Mittellinie in dem zu musternden Ke hatte...


Morgen,

siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005823.shtml
deshalb die Geschichte mit "on the Fly" Ebene, eine Ebene hat 2 Seiten Gelb und Rot und dient beim Muster zur Orientierung. Das alles steht IMHO seit Version 13 unverändert im Handbuch. Wenn einer X Musterinstanzen haben möchte und Y bekommt, kann man schon fast sicher sein, dass er Mittellinie benutzt.

Gruß

Nguyen

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 21. Nov. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackyWildfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
On-The-Fly Ebene ist nicht alles und schon gar nicht ein Garant dafür, das es funktioniert. Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/006983.shtml

Die wohl sicherste Lösung ist das Radialmustern eines Koordinatensystems. Alles Andere sollte sich dann nur noch auf dieses Koordinatensystem beziehen. Diese Elemente werden dann mit Referenz gemustert. Funktioniert immer und sicher.

Gruß
Olaf

------------------

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Nightknight
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Maschinenbautechniker


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Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2003

HP xw4200 P4 3,4 GHz, 4GB Ram, Quadro FX 1300
WF II M120
Ilink 3.4 M011

erstellt am: 21. Nov. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackyWildfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DCN:
Morgen,

siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005823.shtml
deshalb die Geschichte mit "on the Fly" Ebene, eine Ebene hat 2 Seiten Gelb und Rot und dient beim Muster zur Orientierung. Das alles steht IMHO seit Version 13 unverändert im Handbuch. Wenn einer X Musterinstanzen haben möchte und Y bekommt, kann man schon fast sicher sein, dass er Mittellinie benutzt.

Gruß

Nguyen



Na dass mit der on the fly-Ebene ist ja eh klar, aber wenn mann zu Beginn seiner Tätigkeit mit ProE eingetrichtert bekommt "AM ANFANG WAR DIE MITTELLINIE" und dann bei Mustern von Materialschnitten (Bohrungen)eine Mittellinie auf die Referenzebene legt, passiert das halt mit dem fehlerhaften Mustern. Und wer liest (oder darf es) schon ein komplettes Handbuch durch, bevor er mit einem Programm anfängt zu Arbeiten?!? Deshalb erwähne ich es ja auch nur. Für den Fall das.

Gruss, Frank

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Armin
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Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 21. Nov. 2004 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackyWildfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du dir schonmal mein Schneckenrad angeschaut?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007005.shtml

Da ist die Zahnlücke von einer richtigen Schnecke erzeugt.

------------------
Gruß Armin

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BlackyWildfire
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2004

erstellt am: 21. Nov. 2004 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke an alle das Problem ist gelöst. Ich hab ein Koordinatensystem erzeugt und darauf alles bezogen und siehe da es ging.

Vielen Dank für euere Mühen

Gruß
Hans

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DCN
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 516
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R32
Creo 7.0
3DCS 8.0

erstellt am: 22. Nov. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackyWildfire 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

@Frank : das war lediglich ein Hinweis von mir auf die Problematik "Radialmuster + Mittellinie", Schwerpunkt liegt bei "Mittellinie".
@os: von einer Generallösung, bzw. Lösungsgarantie für Mutter aller Musterprobleme war nicht die Rede. Wenn man komplexe Geometrien zu mustern hat, ist der Einsatz von "on the fly" Ebene stark eingeschränkt wegen komplizierten Referenzierung. In diesem Fall soll man beispielweise wie VW-Richtlinie arbeiten "komplexe Geometrien sind über Transformation zu mustern", oder natürlich mit einem Kosys.

ab WF2 gibt es mit Mustertyp "Axis" eine kleine Entschädigung für Radialmuster-Geschädigten. Hoffentlich kommt damit endlich ein Lauffeuer der Produktivität (wie PTC seit langem propagiert hatte), bislang allerdings nur wild(wuchs)feuer zu sehen (Menümapper zum Beispiel)

Gruß

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