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Autor Thema:  Skelett f. Motor (1398 mal gelesen)
Kantioler Martin
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erstellt am: 16. Nov. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V5.zip

 
Hallo

der Winkel einer Ebene sollte sich bei jedem Regenerieren um +15 Grad verändern und bei 360 Grad wieder bei 0 Grad anfngen.
Irgend etwas mache ich falsch. (Siehe Anhang)
Wer kann mir helfen.
Besten Dank im Voraus.

Gruß Martin

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kalle_ok
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erstellt am: 16. Nov. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

es muss heissen :
IF Winkel_kurbelwelle==360
Winkel_kurbelwelle=0
ENDIF

... da gibt's aber noch ein anderes problem...

------------------

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Kantioler Martin
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erstellt am: 16. Nov. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kalle_ok

danke für den Hinweis mit der Beziehung.

(@... da gibt's aber noch ein anderes problem...)

Hast du vieleicht auch für dieses Problem eine Idee.

Gruß Martin

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kritzi
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erstellt am: 16. Nov. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne dass ich mir das Modell jetzt ansehe (weil ich zur Zeit kein ProE vor mir habe, würde ich sagen:

/* n = Sprungwert
/* Alpha = Winkel, der sich ändern soll
/*
n = 15
if alpha >= 360
alpha = 0
else
alpha = alpha+n
endif
/*

Allerdings geht die Formel nur dann, wenn sich 360 durch n teilen lässt. wenn du aber Schrittweitern wählst, die du nicht teilen kannst, dann müsstest du die Formel umbauen (nicht auf Funktionsfähigkeit überprüft):

n = 7
if alpha >= 360-n
alpha = alpha - 360 +n
else
alpha = alpha+n
endif

mit einer dieser zwei Formeln solltest du ans Ziel kommen. Aufpassen musst du aber noch bei der Winkelvermaßung. Diese muss unbedingt über 180° regenerieren. Wenn es sich zB um eine Ebene handelt, die im Winkel zu irgendwas erstellt wurde, dann dürfte es kein Problem sein. Bei Skizzen ist aber Vorsicht geboten (unbedingt vorher im Skizzierer ausprobieren)

mfg
kritzi

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kalle_ok
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erstellt am: 16. Nov. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martin,

Kritzi hat das Problem beschrieben - regenerieren über 180°...

------------------

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os
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erstellt am: 16. Nov. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich


winkel_kurb.prt.zip

 
Hallo
Kann das Teil leider nicht öffnen, habe keine WF2 nur WF.
Wo ist das Problem. Beigefügt, das, so wie ich mir es vorstellen könnte.

Gruß
Olaf

------------------

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Kantioler Martin
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Hallo kritzi - kalle_ok

die Ebene geht durch eine Achse und steht im Winkel zu einer anderen Ebene und lasst sich trotzdem nicht über 180° regenerieren.
Wie bekomme ich das Problem in den Griff?

Martin

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os
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Hallo nochmal
also meine Ebenen dreht sich, auch mit darauf befestigten Elementen ohne Weiteres über 180. Ist aber WF1.

Gruß
Olaf

------------------

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Kantioler Martin
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v5_2001.zip

 
Hallo Olaf

habe kein Wildfire.
Habe den Teil als 2001 angehängt.

Gruß Martin

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os
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Hallo
Dreht sich einwandfrei auch über 180°.
Oder versteh ich da was nicht?

Gruß
Olaf

------------------

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Kantioler Martin
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Hallo Olaf

wenn du genau hin schaust, bemerkst du , daß die Ebene beim Regenerieren zwischendurch sich um 180° dreht, obwohl in der Beziehung Schritte von 15° vorgegeben sind.

Martin

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os
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v5_neu.prt.zip

 
Hallo
Hab's jetzt auch gesehen und begriffen was du meinst.
Hab mal was geändert. Habe vor die Kurve eine senkrechte Ebene gebaut und den Rotationsmittelpunkt drauf referenziert.
Schau mal obs so in Ordnung ist

Gruß
Olaf

------------------

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Kantioler Martin
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erstellt am: 16. Nov. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf

DANKE!!!
Super, es gibt immer eine Lösung bzw. einen Trick in Pro/E.

Grüße aus Südtirol
Martin

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anagl
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HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so müsste es doch auch mit einem rotierbaren Koordinatensystem, auf dem das Teil eingebaut wird, funktionieren

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 16. Nov. 2004 editiert.]

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kritzi
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Hallo an Alle

hoffe die Beziehungen haben wirklich funktioniert, waren nur mal so reingetippt.

Beim Ebenen drehen über 180 Grad habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Allerdings erstelle ich für solche Dinge immer eine Skizze, auf die ich ein CS referenziere und vom CS gehe ich dann weiter.
es klingt jetzt zwar furchtbar umständlich, jedoch, kann ich die Skizze leichter ändern und finde die Winkel aufs erste Mal (war bis 2001 ja nicht immer leicht ersichtlich)

auf jeden Fall wünsch ich einen schönen Tag

kritzi

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erstellt am: 16. Nov. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@alois
Sicher ist wahrscheinlich das gedrehte Csys die stabilste Methode.
Für den Moment war eben die zusätzliche Ebene  die einfachere Methode, mit der man am wenigsten umdefinieren musste.

Gruß
Olaf

------------------

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