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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  radial mustern, kein treibendes winkelmaß (4446 mal gelesen)
der_mechaniker
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erstellt am: 14. Nov. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abdeckung2.JPG

 
das problem dass ich hier habe, scheinen offenstichlich andere auch schon gehabt zu haben, ich bin aber aus den anderen beiträgen leider nicht schlau geworden.

bei dem beigefügten bild handelt es sich um eine abdeckung, an der ein flansch befestigt ist. dieser flansch soll 2 mal radial um die mittelachse um 120° gemustert werden, damit er 3 mal vorhanden ist. mir fehlt aber das treibende winkelmaß, aufgrund der tatasache, dass ich den flansch auf eine achse ausgerichtet habe und nirgends ein winkel nötig war.

das seltsame ist, dass wenn ich z b ein gewinde radial mustern möchte, dann bekomme ich mein treibendes winkelmaß von 0°, an dem ich dann sauber entlang mustern kann. allerdings liegt das wohl daran, weil das erste gewinde radial ausgerichtet worden ist. das ist bei meinem flansch nicht der fall.

und ich gehe schwer davon aus, dass diese art zu mustern noch 10000 mal in meinem leben auf mich zu kommt, also sollte ich das doch mal checken.

thx

phili

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hagen123
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erstellt am: 14. Nov. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004304.shtml

... das sollte im ersten ansatz dir weiterhelfen...

... also mit ebenen arbeiten...

durch die achse und im winkel zu der mittelebene eine neue ebene legen und die auch im winkel liegenlassen. auf der offenen seite nun skizzieren (die lasche oben) und zwar so, dass die referenzen auf die im winkel-stehende ebene gehen und auf den umfang.
ke erstellen und testen, ob bei drehung der ebene das ke mitzieht. danach ebene mustern und dann ke mustern (referenzmuster)...

... so long

[Diese Nachricht wurde von hagen123 am 14. Nov. 2003 editiert.]

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der_mechaniker
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erstellt am: 14. Nov. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du sagst also durch die bohrung in dem flansch eine ebene und senkrecht da daruf eine eine ebene die dann aber auch auf der achse vom teil liegt legen und dann nochmal probieren. hmmm, ich probier mal!
danke schon mal!

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erstellt am: 14. Nov. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Phili

Ich werd bekloppt. Ich seh grad in Deinem Profil, daß Du an der FH Ulm studierst. Aber wir haben in unserem ersten ProE Tutorium genau das gleiche Teil gebaut. Ich studier in Göttingen. Ich hoffe Du hast schon ne Lösung gefunden, ich weiß nämlich auf Anhieb nicht wie ich dir helfen könnte. Und das Tutorium ist schon so 4 Semester her.

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Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
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hagen123
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erstellt am: 14. Nov. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

... sorry habe den link etwas schnell herausgesucht, deshalb fuer deinen fall etwas ungluecklich gewaehlt. deshalb habe ich den beitrag oben nochmal editiert...

... so long

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der_mechaniker
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erstellt am: 14. Nov. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey gerhardt!

ja in ulm. und ich habe das teil im grundstudium auch schon gemacht, da wars auch wunderbar. aber erstens auf 2000i², und zweitens vor nem knappen jahr. ich war mal echt nen cad-checker, aber zur zeit komme ich mir vor wie ein depp wenn ich an so billigem ****** schon scheiter. welchen prof hattest du in cad? winter hieß der nicht oder?

phili

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der_mechaniker
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also nochmal: zuerst die ebene legen mit der gemustert werden soll, dann ke (den flansch mit bohrung) auf dieser ebene als ausrichtung erstellen und dann mustern.

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hagen123
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Zitat:
Original erstellt von hagen123:

... also mit ebenen arbeiten...

durch die achse und im winkel zu der mittelebene eine neue ebene legen und die auch im winkel liegenlassen. auf der offenen seite nun skizzieren (die lasche oben) und zwar so, dass die referenzen auf die im winkel-stehende ebene gehen und auf den umfang.
ke erstellen und testen, ob bei drehung der ebene das ke mitzieht. danach ebene mustern und dann ke mustern (referenzmuster)...


ja genau, so wie es hier beschrieben ist. wichtig ist, das bei drehung der ebene die lasche oben sich mitdreht (auch wenn noch kein muster erstellt ist)

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 14. Nov. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
noch was zum Mustern:
wenn ich beliebige geometrie Mustern möchte, aber kein treibendes Maß habe, kann ich die Außenflächen des Details abkopieren und ggf. trimmen. Diese Flächenkappe kann ich dann Transformieren/ Rotieren - ich bekomme ein Winkelmaß. Diese Transformierete Fläche kann ich nun mustern.
Anschließend die transformierte Fläche in Volumen umwandeln (Körper/ Sammelfl verwenden), dann das Solid-Umwandeln referenzmustern.

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Gruß,
:cybernuth:

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Undertaker
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erstellt am: 14. Nov. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach mechaniker,

arbeite doch mit einer Ebene on the fly, die du
beim Festlegen der Skizzierreferenzen erzeugst.
Also:
Skizzierebene wählen dann als horizontale oder vertikale Referenz eine Ebene erzeugen mit Option durch Achse und im Winkel zu eine vorhandenen Ebene.
Als Referenzen im Skizzierer nur die Ebene on the fly und
z.b. die Achse oder den Umfang wählen.
Skizzieren und anschließend mustern!
klappt bei mir immer!

Gruß
Undertaker 
Schönes Wochenende

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bisschen Pfeffer???

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der_mechaniker
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erstellt am: 14. Nov. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe es jetzt geschafft, eine ebene zu mustern, die durch eine achse und mit einem winkelversatz zu einer andere ebene ausgerichtet ist. ich habe es allerdings nicht geschafft das ke dass auf dieser eine achse ausgerichtet ist zu mustern :-(

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Joe Potato
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"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 14. Nov. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechaniker,

ich schliesse mich dem "Bestatter" an:

"arbeite doch mit einer Ebene on the fly, die du beim Festlegen der Skizzierreferenzen erzeugst. Also: Skizzierebene wählen dann als horizontale oder vertikale Referenz eine Ebene erzeugen mit Option durch Achse und im Winkel zu eine vorhandenen Ebene."

Wenn Dich ProE dann beim Mustern nach einer Bemassung fraegt, dann klickst Du das Winkelmass der Referenzebene an und gibst 120 ein und danach die Anzahl, also die 3. Das funktioniert immer.

Gruss, Joe

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Beingodik
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erstellt am: 14. Nov. 2003 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechaniker

Wenn du mal wieder in so einer zwangslage bist beim modellieren vergessen zu haben das später etwas gemustert werden soll, kannst du dir evtl folgendermaßen helfen.

Ke's kopieren mit der option verschieben.

Nach wahl der KE's die art des verschiebens wählen (drehen , schieben, etc.)

beim drehen die Drehachse wählen (Rechte Hand regel) Gradzahl eingeben.

die kopie dann nochmal mustern - nicht die sauberste lösung aber meist ausreichend.

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Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

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der_mechaniker
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erstellt am: 15. Nov. 2003 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abdeckung-muster.jpg

 
ich bin immer noch nicht weitergekommen.
zwar schaffe ich es, die seltsamsten musterungen zu erzeugen, aber nicht die, welche ich brauche.

an dem beigefügten bild sieht man wie ich es gemacht. vor dem skizzieren habe ich als referenz nich eine ebene durch die mittelachse und mit einem versatz von 60 grad zur anderen ebene gelegt. als skizzierreferenz habe ich dann diese geneigte ebene gewählt sowie die aussenkante von der abdeckung. die benutze bemaßung sieht man ja.

gehe ich dann auf mustern ---->bemaßung----->erste richtung: 120°---->
anzahl:3
gehts nicht....
wo liegtm ein fehler,ich denke ich bin nah dran.

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der_mechaniker
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abdeckung-muster-120.jpg

 
jetzt muss ich nochmal was nachliefern.
auf dem mitgelieferten bild sieht man, wie ich die ganze gruppe aus referenzebene und KE gespiegelt habe. ich habe allerdings nur einmal um 120° gespiegelt. dabei macht er mir dann das ke über den "ganzen boden" von der abdeckung, und mustert das ke nicht einfach 120° weiter.
ich verstehe nicht wieso da material hingemustert wird, dass ich garnicht in dem ke difiniert habe.
möchte den kleinenflansch 3 mal mustern, also insgesamt 2 mal 120°
dann bekomme ich eine fehlermeldung:
-Schnittregenerierung fehlgeschlagen. Inkompatible Bemaßungswerte.
-Regenerierung des KE fehlgeschlagen.
-Mustererzeugung abgebrochen.
wo die inkompatiblen bemassungswerte sind check ich auch nicht.

am rande des wahnsinns....

phil

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anagl
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HW diverse
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erstellt am: 15. Nov. 2003 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_mechaniker:
skizzieren habe ich als referenz nich eine ebene durch die mittelachse und mit einem versatz von 60 grad zur anderen ebene gelegt. als skizzierreferenz habe ich dann diese geneigte ebene gewählt sowie die aussenkante von der abdeckung. die benutze bemaßung sieht man ja.
gehe ich dann auf mustern ---->bemaßung----->erste richtung: 120°---->
anzahl:3
gehts nicht....
wo liegtm ein fehler,ich denke ich bin nah dran.
[/B]

Dur bist sehr nah dran. Aber auswendig in Wildfire?!?! Ich versuch`s mal
1. In Eigenschaften beim Muster mal die Option allgemein wählen
2. anderer Ansatz eleminier mal die Referenz zur AussenKante (Kreis)
und gib ein Maß zu Position der Lasche Skizze muss geschlossen, dann müsste es gehen. So kann man sich gut ranarbeiten.
3. Beim zweiten Versuch mit spiegeln ist da die Skizze geschlossen. Evtl Kreissegment neu skizzieren das auf Ausskante liegt. Pro/E behält irgendwie ein Stück von der Aussenkante als Referenz

Viel Erfolg 

------------------
Servus
Alois

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der_mechaniker
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erstellt am: 16. Nov. 2003 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


muster_eigenschaft.jpg

 
n'abend alois!

meinst du die eigenschaften bei muster, die man dann unten links in der mitte anklicken kann, und sich dann der browser auftut? ich habe mal das bild mit drangehangen.
oder meinst du irgendwie im nachhinein nachdem das muster erstellt worden ist irgendwas a nden eigenschaften zu ändern.
jeden falls steht bei den eigenschaften die ich da jetzt habe "allgeimen".

wenn ich die skizze von der lasche zum teil hin komplett schließe und nicht offen lassen, dann kann ich garnicht mustern. es öffnet sich dann das fehlerdiagnostikfenster:
"fehlgeschlagene regenerierung, schnittregenerierung fehlgeschlagen, inkompatible bemassungswerte"

kannst du mir anbei auch sagen wie man denn das browserfenster wegbekommt wenn es sich öffnet....da bin ich auch noch nicht dahinter gekommen. mir bleibt dann nichts anderes übrig als pro/e zumachen und wieder auf :-( *grübel*

ich mache jetzt seit 2 tagen blöde rum diese lasche da rotatorisch zu mustern. rotieren und spiegeln geht ja alles, aber ist meiner meinung nach nicht perfekt. irgendwie sollte man doch auch in der lage sein ein ke (abgesehen von ner radial referierten bohrung) so zu beziehen, dass es auch radial gemustert wird.

langsam dreh ich echt am rad und zweifel an mir selber.
ich mach feierabend, morgen gehts weiter.

noch n schönen abend und ne gute nacht!

phil

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der_mechaniker
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muster_e3x30.jpg

 
noch ein kleiner nachtrag......

wenn ich 3 mal um 30° muster, kommt was passendes raus.aber dann geht nur wieder 2 mal 120° und murkst er mir wieder den ganzen boden zu.
also für heute langts. ich hoffe morgen bringe ichs hin *worry*

gute nacht

phil

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ehlers
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erstellt am: 16. Nov. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh weh,
1. Beim Skizzieren nicht die Orientierung auf Standard übernehmen. Immer eine Ebene erzeugen. In Wildfire wird die Ebene in der KE-Erstellung erzeugt mit: Einfügen /Bezug/ Ebene/ durch die Achse im Winkel zu einer Ebene. Selektionsfolge: Achse Anklicken (sollte auf durch stehen) Steuerung drücken und Ebene wählen.

Die Skizze wird jetzt Orientiert mit dieser neuen Ebene.

Als Referenz den äusseren Durchmesser wählen, nicht "nutze Kante"
Die Ebene on the Fly. Jetzt das Auge skizzieren. Tiefe etc. fertig.

Man sieht im Modellbaum eine Gruppe mit einer ausgeblendeten Ebene und einem Körper (in Wildfire).
Jetzt die Gruppe Mustern und als Mustermaß den Winkel der Ebene.

Bei "Nutze Kante" kanns nicht klappen, weil ein Kreis in Pro/E immer aus zwei hälften besteht :-( , die Referenz kann nicht über 180 Grad gehalten werden.

Zu den anderen Mustervorschlägen mit verschieben und dann Mustern oder Flächen transformieren:
Wer mustert schon gerne 4 Anschraubungen denkt: "Ich brauche 4 Augen also 1 Ke und 3xMustern
Wann lohnt das Fläche transformieren.
Komplizierte Geometrie die auch nicht mit Gruppenmuster klappt, oder viele Elemente die gemustert werden sollen und durch 2 KEs ersetzt werden können (Fläche Transformieren/Körper erzeugen). Das steigert dann die Geschwindigkeit.

Gruß,
Ehlers

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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der_mechaniker
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erstellt am: 16. Nov. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

morgen ehlers!

erstmal danke für den tipp ich glaube ich bin jetzt zu 99,5% dran.

wenn ich die bezugsebene im skizzierer einfüge, dann orientiert er mir die skizze normal, und die dtm1 steht in einem winkeln von 30° quer drinnen.
sohabe ich es bis jetzt immer gmacht und das hat nicht geklappt.

mache ich die bezugseben im teil und klicke dann passend rum, dann ist die dtm1 horizontal ausgerichtet im skizzierer. als bezug wähle ich dann die dtm1 und klicke auf die aussenkante vom körper.
dann skizziere ich das auge, aber dann habe keine gruppe die ich mustern kann, sondern die ebene und das ke auge stehen getrennt im modellbaum.

ich glaub mein fehler liegt irgendwo bei der sache nutze kante bzw nutze durchmesser. und wie ich genau nutze durchmesser anwähle, da bin ich jetzt noch nicht weitergekommen :-(

bin um virtel nach 3 wieder da und probiere weiter falls du auch noch mal reinschaust...

greeeeetz

phil

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erstellt am: 16. Nov. 2003 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


muster_3x120.jpg


muster_6x30.jpg

 
probieren geht über studieren??!?

also ein bisschen weiter bin ich. beim skizzieren habe ich als referenz nur eine eben und die aussenfläche der abdeckung gewählt.
dann noch eine mittellinie durch die mittelachse gezogen und diese um 30° versetzt. auf diese mittelachse das auge referiert, tiefe etc.

dann habe ich angefangen zu mustern....
bei 3 mal 120° wie es sein soll, sieht man auf dem bild was dabei raus kommt.
bei 6 mal 30° springt er in den fehlermodus wieder mit der meldung
"fehlgeschlagene regenerierung, schnittregenerierung fehlgeschlagen, inkompatible bemassungswerte"

ich habe jetzt OHNE ebene (on the fly??) gearbeitet, auf den bildern sieht man was dabei rausgekommen ist...

phil

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anagl
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erstellt am: 16. Nov. 2003 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das scheint ja wirklich eine zähen Nuß zu sein
ehlers hat das viel besser beschrieben als ich.. es krankt an der Skizze. Man kann den Effekt der Musterung ganz gut checken in dem man die Skizze mal auf die ZielWerte des Muster ändert.
Ich vermute ganz stark, dass es an dem Kreisstück auf der Berandung liegt; als Versuch Kreisstück mit Gerade ersetzen.
Ich habe mich gestern abend getäuscht die Schalter sind unter Optionen.
Also noch viel Erfolg

------------------
Servus
Alois

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nabend anagl!

also wenn ich den bogen durch eine gerade oder einen kreisbogen ersetze, geht garnichts mit dem mustern. ich glaube der muss "geöffnet" sein. es macht auch keinen unterschied ob ich bei optionen allgemein oder variabel wähle.

wenn du mit "skizze mal auf die zielwerte ändern" meinst, dass ich die skize selber um 120° drehe, dann habe ich das bereits gemacht.

ich komme mit deiner und ehlers erklärung eigentlich ziemlich gut zurecht, bloß weiß ich auch noch nicht genau wo es hapert. ich hab mein treibendes winkelmaß, und den bezug auf den aussendurchmesser gelegt und nicht auf die kante. wenn man den bezug gleich auf den aussendurchmesser legt, wird nämlich im skizzierer auch der ganze kreis markiert. die tatasache hat mir zuerst hoffnung gemacht. wähle ich als referenz die kante, wird auch nur ein halbkreis markiert.

dasist halt echt ein megaprimitives teil mit ein paar ke's, und ich bringe es nicht fertig, die lasche da 3 mal radial zu mustern.     

morgen komme ich leider auch erst wieder gegen abend ans cad...ich schau mir audi in ingolstadt an...

so weit so gut, lasst euch von meinem kinderproblem nicht stressen!

greeeeetz@all

phil

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@mechaniker

Mein Prof hieß Schalz. Aber wahrscheinlich haben die zusammen studeirt und das Script von ihrem Prof geklaut, will sagen übernommen.  

Weiterhin noch viel Erfolg mit Deinem Part.

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
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flange_pattern_sketch.gif


flange_pattern.gif

 
Mahlzeit phili
Es liegt an Deiner Skizze:
Ein geschlossener Kreis wird in ProE immer in 2 Halbreise geteilt (und auch die daraus resultierenden Flächen). Wenn Du mit Deinem Muster über die "Hälfte" kommst und "ungeschickt" referenziert hast, ist die Referenz weg, bzw. Du hast ein Quadrantenproblem.
Mein Tipp: Benutze die "Winkelebene" auch zur Ausrichtung der Skizze, verwende als Referenzen nur diese Ebene und die Achse des Grundkörpers (nur Referenzen, die sich "mitdrehen") und benutze einen Hilfskreis, der auf die innere Kante ausgerichtet ist und benutze einen offenen Schnitt (Das ist eleganter bei schrägen Wänden).

------------------
freundlich grüßend
 

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2.jpg


3.jpg


2x120.JPG

 
morgen sadolf!

ich bin der meinung ich habe es haargenau gemacht wie du mir beschrieben hast.
anbei die "bilderfolge".
aber es haut nicht hin.
gibts es da eine gravierenden unterschied was das skizze ausrichten und referenzen wählen angeht zwischne i² und wildfire?

das kranke daran ist, dass wenn ich bei meinen alten teilen die ich noch auf i² gemacht habe, irgendwelche muster dieser art lösche, kann ich dise locker wieder mustern. als referenz für das extrudierte ke dass auf der aussenfläche-/kante eines kreises liegt, habe ich NUR die aussenfläche gewählt, also den "äußersten durchmesser". hab mich nur noch nicht getraut, diese ke's zu löschen und dann nochmal mit dem mustern von denen anzufangen...

das ist sowas verdammt einfaches, und mir fallen alle haare aus.

jetzt sind heir schon 10 erklärungen wies zu machen ist, und es haut nicht hin... bins ich oder das wildfire?

gruß

phili

habe es soweit geschafft dass es sich 2 mal um 120° mustern lässt.
habe die um 60° geneigte bezugsebene im skizzierer eingefügt. dann gehts soweit.
bei 3 mal 120° versagts wieder mit "unkompatiblem bemassungswerte, etc. bla"
es hat irgendwas mit diesem kreis zu tun......irgendwas....
die lösung ist ganz nah ganz da draussen

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ehlers
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Der innere Kreisbogen, mach kein nutze Kante sondern benutze nur die Referenz in Skizze/Referenzen, Kante selektieren, einen Kreisbogen konzentrisch drauf.
Die Orientierung der Skizze sollte mit der Ebene definiert sein.

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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der_mechaniker
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erstellt am: 17. Nov. 2003 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


voila.jpg

 
also jetzt kann ich sagen wieso es nicht funktioniert.
bei der skizzenreferenz habe ich nie eine kante von dem halbkreis gewählt, und dann koaxial einen hilfskreis als konstruktion draufgebatscht (sorry für die ausdrucksweise), sondern immer nur entweder beide halbkreise gewählt, oder die aussenfläche oder ach was weiß, lauter falsches eben...
das radiale muster von solchen sachen wird mal dick von mir geübt, dann das radiale "materialschnitten", und wenn das sitzt, vielleicht mache ich dann mal n pdf für alle fälle....

erstmal danke für eure nerven und eure zeit. dafür kennt man mich jetzt.

da drauf erst mal ne fat lady und nen paar schlücke rotwein.

gute n8

phili

@gerhardt: in BW ist pro/e ja das offizielle CAD-system an allen fh's üfr den fachbereich maschinenbau. dann ahbe nwir noch solid edge für die die mögen und fahrzeugtechnikler nutzen catia... mit UG muss ich mich jetzt aber auch noch anfreunden, finde das ist auch nicht ohne was ich da bisher so gesehen habe, aber dafür habe ich noch viel zu wenig plan von cad um das beurteilen zu können.

ps: thx 2 ehlers!!!!!!!!!!!!!!!

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erstellt am: 17. Nov. 2003 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ääääääähh nochwas.....
es funktioniert mit 3 mal 120° (siehe bild oben)
es funktioniert aber nicht mit 6 mal 60°,
dann funktionierts wieder mit 4 mal 30°, wobei der vierte dann wieder fläche ganze durchgehen hat und die anderen drei sind so wie sie sein sollen....
irgendwo ist da immer noch der wurm drinnen...

gruß,
phili

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sadolf
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flange_pattern_sketch_ref.gif


flange_pattern_6.gif


flange_rad_pattern.prt.zip

 
@ehlers
DANKE! Hilfskreis war wahrscheinlich nicht deutlich genug 
@phili
Wenn Du in der Wildfire Referenzen im Skizzierer nicht benutzt, werden sie (als Referenz) nach beenden des Skizzierers wieder gelöscht. D.h. auch wenn Du beide Halbkreise als Referenz gewählt hast, hat er die unbenötigte wieder weggeworfen. (Normalerweise trennt er in der Horizontalen.) Also benutze einen Hilfskreis, denn dieser wird in jeder Skizze wieder neu "gemalt".
Noch einen Unterschied zu Deiner Skizze habe ich festgestellt: Ich benutze die Hilfsebene als horizontale Ausrichtung. Das klingt marginal, ich habe aber festgestellt, dass dies meist "störunanfälliger" ist. Bsp. Du möchtest eine KE so kopieren, dass es um 180° gedreht noch einmal im Modell auftaucht. Klappt mit horizontaler Ausrichtung der Skizierebene fast blind. Die gleiche Skizze mit vertikaler Ausrichtung der Skizzenebene - und ich habe alle Varianten der Pfeilumschalterei ausprobiert, nachdem die logische nicht funktionierte - konntest Du echt vergessen.
Don't worry
PS: Das Teil kannst Du Dir in der Uni anschauen, die Edjucational versteht es, einmal speichern (Backup oder vorher das Muster ändern) und dann kannst Du's mit nach Hause nehmen.

------------------
freundlich grüßend
 

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hallo sadolf!

danke erstmal für teil und bilder!
habs versucht.
an deinem modellbaum meine ich zu erkennen, dass du die winkelebene, auf die mann auch das auge skizziert (?) im skizzierer eingefügt zu haben und nicht im teil. so habe ich das auch gemacht, kriege die skizze dann aber nicht mehr anders orientiert, wenn ich bei den skizzenreferzen im teil schon die 2 ausrichtebenen ausgewählt habe.

dann mache ich einen kreis und schalte ihn um auf "konstruktion" und mache auf ihn die lasche... ich bringe nur die 180°-musterei hin, nicht aber 360?!

heut abend wird noch ne laaaaaange nacht, glaub ich.

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flange_pattern_ref.gif


flange_pattern_sketch_ref.gif


flange_rad_pattern.prt.zip

 
Du musst die Ebene in dem Moment erzeugen, bevor oder während Du noch bei der Auswahl der Skizzenausrichtung bist.
Oder Du musterst erst die Ebene und machst hinterher mit einer ordentlichen Skizze ein Referenzmuster auf.
Ordentlich heißt: Du verwendest nur Referenzen die sich mitdrehen! Also an jeder möglichen Position reproduzierbar sind!!!

------------------
freundlich grüßend
        

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 18. Nov. 2003 editiert.]

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so.......nach durchzechtzen nächten, tränen im gesicht, schweißige maus und die hand am not-aus hab ich es jetzt geschafft. wiederholgenauigkeit ist auch gegeben, und flexibilität um das gleiche auf verschiedene bauteile anzuwenden wurde überprüft.

also meine folge:
- extrudieren tool
- skizzierebene ebene auswählen
- während das skizzenreferenzfenster geöffnet ist neue bezugsebene erstellen
- bezugsebene als orientierung horizontal wählen
- referenzen festlegen: achse durch das bauteil, neue bezugsebene
- kreis auf den durchmesser legen: umschalten auf konstruktion
- über ebene und hilfskreis das ke skizzieren
- wenn fertig, dann tiefe etc....
- dann hat man die gruppe aus versteckter ebene und dem ke.
- dann kann man mal ans mustern denken
- tool: mustern
- eingeben z b: winkel 45°, 6 elemente
- grünes häkchen klicken
- an der maus festhalten und zähne zusammenbeißen

ich find ja viel zu umständlich, aber ok...hauptsache es geht

heute bin ich erleichtert...heute ein könig pilsener

gruß!

phil 

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Na bitte, herzlichen Glückwunsch!
Das nächste mal schicken wir Dir gleich das Trailfile 
Und wo ist das jetzt kompliziert? Alles Reflex, wenn Du seit 11 Jahren damit herummachst 

------------------
freundlich grüßend
 

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Skizze.jpg


KE.jpg

 
Hi,
so habe ein ähnliches Problem. Habe auch alles soweit glaub recht gut hinbekommen. Jedoch wie man auf dem Bild KE.jpg erkennt, springt die Musterung um 180°! (Das gemusterte KE ist rot makiert). Habe extra darauf geachtet, dass sich alle Referenzen nur auf die "onthefly" erzeugte  Ebene beziehen.
Habe extra noch ein Pic von der Skizze gemacht, denn ich schätze da muss irgendwo der Fehler sitzen.

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Moin,

ich denke, es liegt an der Symmetrielinie. Ersetz die mal durch eine Hilfsgeometrie. Dann könnte es evtl. klappen.
Ist ein Vorschlag schnell aus der Hüfte.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß
Christian

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Hatte zuerst Symetrielinien drinne, jdeoch hab ich alle eliminiert (war schon fleißig im Forum, hatte schon gelesen, dass man diese aufjedenfall vermeiden soll).
In der Skizze befindet sich nur eine Referenzlinie auf der "onthefly" Ebene und die Linien rechts und links daneben sind Konstrutionslinien, werlche mit einem Winkel auf die Referenzlinie referenziert ;-) sind.

Also keine Symetrielinien vorhanden

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HW diverse
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erstellt am: 14. Jan. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Checke mal ob Du andere Referenzen hast unter Skizze referenzen
die Ebene DTM1 ist deine Skizzenorientierung ???
Was passiert wenn du den Winkel der DTM1 auf werte grösser 180 Grad änderst  ???

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Servus
Alois

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iloeisenberg
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KE2.jpg

 
So habe mal ein Pic gemacht, nachdem ich die DTM1 um 90° gedreht habe (vorher waren es 30°, ach ja und bei drehen von 180° ist es auch nicht anderst; Der Winkel soll später über Beziehungen definiert werden). Wie man sieht bewegt sich das "erste" KE schön mit der Ebene mit(ich denke mal das hast du gemeint mit DTM1 Skizzenorientierung), jedoch ist der 180° sprung dann etwas früher.
Ach ja habe noch die Achse des zylindrischen KEs als Ref.pkt. verwendet, um die Konstruktionskreise zu erzeugen.

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der_mechaniker
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Kannste das Teil mal bitte reinstellen?
Ob Commercial oder Student, ist egal!

Thx

Phil

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iloeisenberg
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kettenrad_ebene.prt.zip

 
Here we go ;-)

[Also nur zur Info habe es Jetzt geschafft ein Kettenrad mit einstellbaren Parametern zu erzeugen, nachdem ich die Kopierfunktion gefunden habe. WF ist für mich Neuland und ich muss sagen das Spiegeln-, Kopier- usw. tool ist echt gut versteckt, wenn man nicht weiß wo es sein soll ;-) (also erstes KE kopieren und die weiteren mit dem entstanden Winkel mustern; funzt 1a) Trotzdem würde mich brennend interessieren, warum das mit den Ebenen nicht hinhaut.]

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ehlers
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erstellt am: 14. Jan. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Schmeiss die Orientierung der Skizze raus und wähle DTM1 aus, dann gehts. Es geht übrigens immer um die Orientierung der Skizze durch die On-The-Fly-Ebene. So wars nur eine Massreferenz. Ich kann 13 Zähne einstellen.

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

[Diese Nachricht wurde von ehlers am 14. Jan. 2005 editiert.]

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der_mechaniker
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erstellt am: 14. Jan. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thx ehlers, hatte grade das gleiche ergebnis!

schönes wochenende euch allen!

phil

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iloeisenberg
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JO super es funktioniert!!!
(ja die momentan eingestellten Parameter waren genau für 13 Zähne ausgelegt ;-))
Da wäre ich nie darauf gekommen. Dachte die Orientierung ist nur dafür gut, um die Skizzenansicht zu verändern, aber dass das dann noch Auswirkung auf die Musterung hat ... tzzz !

Super - thx - echt tolles Forum hier

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