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Autor Thema:  Problem mit Rotationsmustern (2656 mal gelesen)
babelfish
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erstellt am: 22. Okt. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotationsmuster_1.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Rotationsmustern.
Ich habe ein rundes Gehäuse, in der sich vier radial gemusterte Bohrungen befinden. Nun möchte ich eine Buchse einbauen und mustern (Referenzmuster). Leider drehen sich beim Mustern die Buchsen nicht entsprechend mit. Sie bleiben in ihrer ursprüngliche Ausrichtung. Die Buchse ist über 2 Ref. definiert, die 3'te ist offen. (Wenn ich die 3'te festlege geht's garnicht.)
Wie müssen Komp. oder auch KE's referenziert sein, damit es funktioniert?
Gibt es eine andere, bessere Möglichkeit? Mehrfachkopieren oder -rotieren o.ä.???
Für eine UBG steht später das gleiche noch einmal an !

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
bf

ProE 2001

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hagen123
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erstellt am: 22. Okt. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

... die frage ist ja, wie die buchse eingebaut ist...

... ist sie in die achse der bohrung eingebaut, hast du natuerlich keine rotation um die eigene achse der buchse (woher auch). dann musst du mit hilfe der ebene arbeiten und diese mustern und darauf die buchsen 'orientieren'. bischen schwer das hier nur in textform zu erlaeutern, aber mit ebenen wuerde ich hier schon arbeiten...

... so long

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babelfish
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erstellt am: 22. Okt. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hagen123.

Das es mit den gewählten Einbaubedingungen nicht klappt verstehe ich.
Gibt es denn eine Arbeitsweise, die man grundsätzlich beim Rotationsmustern von KE's oder Komp. empfehlen kann, damit die Fkt. Referenzmuster auch gelingt.?


Gruß, bf

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dbexkens
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erstellt am: 22. Okt. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi bf,

wenn man Ref.-Mustern will sollte das neue, zu musternde KE, immer auf dem ersten KE des Refenrezmusters liegen. Und dann sollten natürlich auch alle Referenzen des neuen KE so gewählt sein, das diese auch in den zu erzeugenden Muster-KE´s verwendbar sind.
Mehr fällt mir auch nicht ein.

Viele Grüße

Detlef

------------------

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anagl
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erstellt am: 22. Okt. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Man braucht zur Orientierung noch eine on-the-fly-ebene (in Wildfire ist das ein bischen anders)siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002587.shtml. In doesem Fall durch Achse der Bohrung und durch Zentral-Achse
Viel Erfolg

------------------
Servus
Alois

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hagen123
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1.jpg


2.jpg

 
...durch die bohrungsachse und radialachse teil eine ebene legen. dann daraus eine lokalgruppe machen und mustern. auf die achse dann das teil einbauten, genauso wie auf die oben erstellte ebene. danach mustern und du hast den effekt...

... so long

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anagl
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Zitat:
Original erstellt von hagen123:
...durch die bohrungsachse und radialachse teil eine ebene legen. dann daraus eine lokalgruppe machen und mustern.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach braucht man keine Lokalgruppe siehe meinen vorherigen Betrag Achtung ich habe das nicht getestet!!!

------------------
Servus
Alois

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babelfish
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Hallo hagen123,

vielen Dank für deine Hilfe, dass klappt. Noch eine einfache Frage. Deine eingefügten Ebenen DTM1-4 sind etwa so groß wie die Bohrung. Meine ragen über das gesamte Teil hinaus. Woran liegt das?
Und noch eins, kann ich eigentlich auch ein Koordinatensystem mustern und darauf Komp. referenzmustern?

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hagen123
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erstellt am: 22. Okt. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

... here you are...

... ebene anklicken, umdefinieren, attribute, konstruktionselement (bohrung) anklicken...

... so long

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vesp91
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Student


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Registriert: 14.10.2012

windows 7 home premium<P>ptc creo 1.0 parametric

erstellt am: 19. Okt. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

hatte ein ähnliches problem. eine frage adhoc: wie erstellt man eine ebene die nicht translatorisch versetzt ist sondern um einen winkel, also verdreht zur rotationsachse um einen winkel ?

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NicoFTB
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Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


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Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 19. Okt. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Verdrehungs-Achse anklicken.
Winkel-Ebene mit STRG hinzufügen.
Winkel angeben.

HTH
Nico

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