| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Mehrere Stücklistenballons für mehrere gleiche Teile (1126 mal gelesen)
|
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Ich habe eine Baugruppenzeichnung mit mehreren Unterbaugruppen. Dazu eine Tabelle, Rekursiv, mit Duplikaten. Ich schaffe es aber nicht die Stücklistenballone (Zeichnungsnummer) mehrfach anzeigen zu lassen wenn von einem Teil mehrere eingebaut sind. Oder gibt es eine andere Lösung den Teileparameter "Z_Nr" auf der Baugruppenzeichnung in Kreisen anzuzeigen. Ich will nicht jedes einzelne tippen. Bitte helft mir. ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beingodik
|
Frank Hampel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 87 Registriert: 29.06.2004 HP XW6200 32Bit WFII/WFIII/WFIV + Mold-Design unter WinXP
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beingodik
Es gibt diese Möglichkeit, jedoch gilt weiterhin: nur einmal pro Bauteil oder wie "OS" bemerkt mit "Trennen" Tabelle-Stuecklistenballons-Parameter ändern-> "aktueller Index ist ..." ( wohl "rpt_idx") "neuen Wählen" auf Spalte im Wiederholbereich der Stückliste mit deinem Parameter klicken und schon stehen in den Ballons deine Werte. Beachte aber, dass diese Einstellung in JEDER neuen Zeichnung vorzunehmen ist. (Oder ?) Wie auch immer. RPT_IDX ist die laufende Nummer und zwingend für eine funktionierende Sortierung; kann also nicht entfernt werden. Setzt natürlich eine angepasste Stückliste voraus. (Tabelle ändern- Spalten hinzufügen-... Wiederholbereich einstellen... usw.) ------------------ Nach einer gewissen Zeit entdeckt man selbst bei 3D-Programmen eine gewisse Logik - jedoch sollte man sich auch dann nicht drauf verlassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2004 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ein Arbeitskollege von mir hat es heute noch mal probiert. Was letzte Woche nicht klappte, funktioniert jetzt auf einmal. Aber wer weiss was morgen ist, bzw das nächste mal wenn die Zeichnung aufgerufen wird. Gibt es nicht eine Funktion mit der man Teileparameter einfach in Notizen bzw Symbolen auslesen kann indem man den Ansatz auf sie setzt. Ich meine ich hätte da mal was gelesen. ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 16. Nov. 2004 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beingodik
|
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal. Die Sache mit :att_mdl hab ich jetzt schon probiert. Im Prinziep funktionierts ja, aber es ergibt sich ein ganz proe-isches Problem. Wenn ich die Notiz, oder den Ballon erzeuge wird die Zeichnungsnummer angezeigt, so wie ich es haben will. Ändere ich jetzt den Ansatz auf ein anderes Teil wird mal die Benennung oder der Werkstoff oder die Oberflächenbehandlung angezeigt. Das ganze geht solange bis nur noch *** erscheint und danach bleibt dieser Text egal wo ich den Ansatz ansetze. Was läuft hier falsch? Es ist auch egal ob die Teile in einer Baugruppe oder in verschiedenen Unterbaugruppen sind. Hat jemand Ahnung?
------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beingodik
Hallo In WF gibts da wohl was Neues. Habs gerade herausgefunden. Vieleicht ist es auch irgendwo beschrieben, weiß aber nicht wo. Für alle die's noch interessiert, das Anzeigen aller Stücklistenbalons ohne Trennen geht ab WF doch (in 2001 nicht, habs gerade noch mal verifiziert). Also es funktioniert folgendermassen: Bereich markieren, Stücklistenbalons werden einfach angezeigt. Nochmal auf #Balons erzeugen gehen und die gleiche Ansicht noch mal anklicken. Hier kommt jetzt eine Meldung, in der man gefragt wird, ob alle angezeígt werden sollen. Mit ja bestätigen und alle Ballons sind da. Lassen sich jetzt genauso aus und einblenden wie alle Balons. Die Meldung dazwischen zeigt doch, das diese Funktionalität bewusst hineinprogrammiert wurde. Warum ist sie nirgends beschrieben? Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |